Dachschrägen besser/schlechter als quaderförmiger Raum? . und Fragen zum Rohbau

+A -A
Autor
Beitrag
Bendo83
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2023, 22:35
Hallo zusammen,

u.U. ergibt sich in meinem Haus die Möglichkeit, dass ich mein "Heimkino" aus dem Wohnzimmer (EG) in das OG umziehen könnte/sollte/müsste. Beim OG handelt es sich um ein Dachgeschoss unterhalb eines Satteldachs. D.h. die Geometrie ist sehr wesentlich von Dachschrägen bestimmt.

Bevor ich so ein Projekt überhaupt weiter verfolge, hätten mich mal eure Meinung, bzw. die Fakten interessiert:
Wie günstig/problematisch ist die Raumakustik in einem Raum mit Dachschrägen, im Vergleich zu einem quaderförmigen Raum?
Grundsätzlich ist wohl nichts unmöglich, Problemstellen mit unterschiedlichem Aufwand behebbar. Das Internet, u.a. auch hier, ist voll mit Fragestellungen zu Heimkino unter Dachschrägen. Infos zu einem Vergleich zu einem quaderförmigen Raum habe ich leider nicht gut aufgelöst gefunden. Oder kann man dies so pauschal gar nicht beantworten?

Der potentielle Raum würde etwa so aussehen:
Heimkino_Dachgeschoss
Insbesondere die geringe Raumbreite mit einer Höhe von >2m (nur 383cm, nach Innenausbau und Akustikmaßnahmen noch weniger...) würde eine 3D-LS-Konfiguration wohl schwer machen?!

Bevor es an die akustische Ausbesserung ginge, wären noch ein paar Rohbaumaßnahmen erforderlich:
- der Raum ist derzeit entlang des Firsts geteilt (Ständerwerk). Die Wand müsste raus.
- Die Wandhälfte, Türseite, rechts der Tür (Innenwand), ist Massiv und tragend. Bleibt also.
- Die Wandhälfte, Türseite, links der Tür (Innenwand), ist Ständerwerk. Um den Raum Schalldicht zu bekommen, müsste hier wohl eine andere Wand hin.
- Die Tür sollte gegen etwas schalldichtes getauscht werden.
- Unterhalb des Raums befinden sich Kinder- und Elternschlafzimmer Obwohl die Zwischendecke massiv ist, und damit schon einiges an Schall schluckt, so sollte es später doch so sein, dass unterhalb Schlafende nicht gestört werden, wenn es im Zimmer darüber in allen Frequenzen so richtig rummst... Der aktuell verlegte, in die Jahre gekommene Korkboden könnte raus und dann wäre denkbar, den Betonboden mit irgendwas anderem zu ergänzen. Die Frage ist, ob das (mit realisitischem Aufwand) überhaupt geht, und eine schalltechnische Entkopplung möglich ist?!
- die hintere Wand (Darstellung: zwei Fenster) ist eine massive Außenwand (34cm Porenbeton). Nach außen hin sollte dies passen. Ggf. Problem mit akustischer Kopplung zum Rest des Gebäudes?

Danke für Eure Einschätzung!
Gruß, bendo
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2023, 21:11
Moin,

ich bin aktuell in einem Dachgeschossraum mit Dachschrägen und würde aufgrund der von dir beschriebenen Gegebenheiten davon abraten, unters Dach zu ziehen.
Die darunter Schlafenden werden es dir ebenso danken....
Bendo83
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2023, 15:24
OK, danke für Deine Einschätzung!
Dann lasse ich es bleiben. Es war ja ohnehin zunächst nur ein Gedanke...
Mir ging es auch grundsätzlich um die Frage, ob Räume mit Schrägen (Dachschrägen) vor dem Hintergrund der "Physik kleiner Räume" gegenüber Räumen mit parallelen Wänden vorteilhaft oder eher nachteilig sind? Also was sollte man wählen, angenommen man hätte zwei ansonsten gleichwertige Räume (einen mit, einen ohne Schrägen; vergleichbare Dimensionen/Volumina) zur Auswahl?
Gruß, bendo
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2023, 17:50
Parallele Wände sind theoretisch schlecht, die hat man aber bei Dachschrägen mit Kniestock (bei dir 1m) auch ringsum.
Räume mit Schrägen sind unberechenbar, die verbauten Materialien unterm Dach oft nicht so ganz sinnvoll was den Bassbereich angeht (wird viel weggeschluckt), und den Subwoofer hört man nach unten mehr als nach oben...
Auch die Aufstellung der Lautsprecher oder die Hörplatzwahl ist schwierig, unter der Schräge war es mir stets zu unpräzise, auch mit diversen akustischen Maßnahmen.

Ich würde den Raum ohne Schrägen bevorzugen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum mit 2 Dachschrägen, Aufstellung?
P_S_Nelke am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
Dachschrägen
Stefan90 am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  10 Beiträge
Raummoden und Dachschrägen
Master_J am 27.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  4 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik bei Dachschrägen?
foerster22 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Beratung LS-Aufstellung (Dachschrägen)
Quickmick am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  2 Beiträge
Raumakustik mit Dachschrägen
drstraleman2 am 16.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.08.2015  –  5 Beiträge
Aufstellung, Dachschrägen etc.
rapunzel123 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  3 Beiträge
Neuer Raum schlechter Bass. Hilfe!
Ice-online am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  16 Beiträge
Erstreflexionen an Dachschrägen finden
dasmo83 am 26.05.2020  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  3 Beiträge
Akustische Optimierung bei Dachschrägen !
Snowtokill am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.103

Hersteller in diesem Thread Widget schließen