Receiver getauscht und zu blöd für REW.

+A -A
Autor
Beitrag
noge1856
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2024, 15:20
Hallo zusammen,
ja, die Überschrift ist provokativ, aber da sie mich selbst betrifft hoffentlich in Ordnung.

Zu meinem Anliegen:
Ich habe Anfang des Jahres einen Advance Acoustic MyConnect 60 gegen einen Yamaha R-N 800a getauscht. Nicht, weil ich mit dem Klang in Verbindung mit den Q Acoustic 5040 nicht glücklich gewesen wäre, aber ich habe mich doch sehr für die Raumeinmessung interessiert. Zumal die von mir mit REW durchgeführten Messungen vorher immer zu (für mich) unbegreiflichen Resultaten geführt haben.

Nochmal, um hier keine falschen Fährten zu legen, ich bin mit dem Klang der Kombination ausgesprochen zufrieden. Eine, dem Abstand der LS entsprechende, breite Bühne ist ebenso vorhanden, wie eine schöne Tiefenstaffelung. Aber ich bin auch ein Spielkind, und wer weiß schon, ob ich mir den guten Klang nicht einfach nur einbilde. Der Unterschied zwischen Pure Direct und Einmessung mit YPAO beim Yamaha erscheint mir zudem marginal, bis evtl. eingebildet. Zu glauben, dass ich womöglich nur Glück mit dem Raum habe, kommt für mich aber nicht in Frage.Erstens habe ich ja schließlich einen Tausender investiert :-) , um eine Veränderung zu erleben, und zweitens habe ich hier so oft von ungünstigen Voraussetzungen gelesen, dass die zwangsläufig auch auf mich zutreffen müssen.

Also REW Tutorials noch mal angesehen, und neu gestartet, Mikrofon angeschlossen und gemessen.
Hinweis: Das Basotec habe ich erst zur dritten Messung platziert, um zu sehen, ob es da zu Veränderungen kommt. Kam es imho nicht.

Ich zeige euch hier erst einmal eine grafische Darstellung meines Hörraums, in der Hoffnung, dass ich sie in meiner Euphorie nicht zu sehr überladen habe.

Hörraum

Die mit REW unter verschiedenen Bedingungen durchführten Messungen ergaben dann Ergebnisse, die für mich danach aussehen, als wäre mein Raum eine einzige Katastrophe. Aber vielleicht habe ich ja auch einfach nur alles falsch gemacht, was falsch zu machen ist.

Ich hänge die Grafiken hier mal an. Sollten die Experten auf Anhieb zu dem Ergebnis kommen, dass hier Hopfen und Malz verloren sind, lasst es mir ehrlich wissen. Dann lehne ich mich zurück, und höre, so wie bisher, weiter. Solltet ihr offensichtliche Bedienungsfehler erkennen, bitte ich um Infos darüber.

SPL der Messungen

Impulse der letzen Messung

Waterfall bis 1000ms

Waterfall bis 1500ms

Vielen Dank für euer Interesse.
Gruß Egon
BassTrap
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2024, 16:48
Derartig komische Frequenzverläufe habe ich noch nie gesehen. Was und wie hast Du da gemessen?
Ein Impulsdiagramm ergibt nur für einen einzeln spielenden Lautsprecher Sinn. Um damit Erstreflexionen zu bewerten, sieht man sich nur die ersten 30-50ms an. Dazu braucht es aber erstmal eine korrekt durchgeführte Messung.
Pollton
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2024, 17:44
Hallo,

SPL ist auf 420 dB eingestellt, ich glaube das ist bisher ein Rekord
So sieht der krümmste Frequenzgang gerade aus. Ablesbar wäre 50 - 100dB. Stell das mal auf 50 dB ein.
noge1856
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mrz 2024, 18:28
Hallo,
erst mal danke für eure Antworten.
Was ich eben herausgefunden habe, ist, dass ich wohl das falsche Mic (es gibt ein internes) in den Preferences gewählt habe.
Also werde ich morgen, heute fehlt mir die Zeit, noch mal bei 0 beginnen, und mich dann wieder melden.
Bendo83
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mrz 2024, 15:44
Hallo,
@noge1856:
sorry für großes OT:
Mir fällt auf, dass Du in Dein Wohnzimmerkino auch eine Modellbahn integriert hast. Dies ist wohl eine seltene Kombi. Dazu scheint die Modellbahn sehr schmal, aber auch sehr lang dimensioniert zu sein. Hast du dort eine Hochgeschwindigkeitstrecke originalgetreu abgebildet? :-) Fotos? :-)
Danke und Gruß, bendo
noge1856
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2024, 22:50
Hallo @bendo,
nee, nix Schnellfahrstrecke. Auf der Alage, die ursprünglich in dem Bereich startete, in dem jetzt TV und Stereo stehen, und am anderen Ende noch einen um 90 Grad abgwinkelten Zweig zur Raummite hatte (quasi ein G) befand sich eine Eingleisige Nebenbahn, auf der von A über B und C nach D gefahren wurde. In meiner Zeit als DB Lokführer habe ich nämlich gelernt, dass Züge NICHT im Kreis fahren. ;-)

Jetzt habe ich gerade wieder angefangen auf den verbliebenen Flächen ein kleines BW mit etwas Strecke aufzubauen, auf der die Modelle der Loks, die selber gefahren habe, Auslauf bekommen. Allerdings vorher wie nachher ohne Landschaft. Nach einer Hirnblutung ist die linke Körperhälfte gelähmt, und mit einer Hand bauen sich halt schlecht kleinteilige Gebäude. Darum auch keine Fotos.

Es liegt aktuell aber der deutlich größere Fokus mal wieder auf der Musik. Da hoffe ich morgen, nach neuen Messungen, und den Screenshots dazu, neue Erkentnisse zu gewinnen

Gruß Egon
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 24. Mrz 2024, 11:02
Und, wie sieht es aktuell aus an der Messfront?
noge1856
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mrz 2024, 20:30
Hallo, und danke der Nachfrage.
Ich habe zwischenzeitlich einen Teppich bestellt, der in der nächsten Woche geliefert wird. Bis dahin experimentiere ich noch etwas mit REW, um dann hoffentlich brauchbare Daten liefern zu können.

Gruß Egon
noge1856
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Mrz 2024, 19:16
Tach zusammen,
so, nachdem der Teppich schon am Freitag geliefert wurde - leider bei einem Nachbarn, der dann ins WE fuhr, ohne Benachrichtigung an mich, und dann auch noch der falsche Teppich........aber das ist jetzt eine andere Baustelle.

Mit Messen wird es also erst mal nix. Also habe ich heute Morgen mal versucht, mich mit Erstreflektionen zu befassen. Meine Gedanken dazu im Bild:
Erstreflektionen

Dazu folgende Informationen und Fragen:
Auf der Grafik habe ich die Möbel entfernt, um es nicht zu unübersichtlich werden zu lassen. Den eingezeichneten Strahlen stehen aber keine Gegenstände im Weg. Ein Regal und eine Vitrine vor der Rückwand werden nach Bedarf verschoben. Den Teppich habe ich schon einmal eingezeichnet.

Mein schmales Verständnis sagt mir jetzt, dass ich die größten Probleme wohl mit Reflektionen von der Decke haben könnte. Direkt am Hörplatz enden ja nur die schwarze und die blaue Reflektion (und das, was der Raum ohnehin erzeugt). Ein Hinweis noch. Ich höre ja in einem TV Sessel mit einem dicken (20cm) Kopfpolster aus Stoff. Wenn ich die flache Hand, oder einen anderen schallharten Gegenstand flach zwischen das Polster und meine Ohren bringe, ergibt sich keine Veränderung beim Klang. Allerdings sind das Polster und die Ohrmuscheln auch nur ca 6-7cm voneinander entfernt.

Jetzt zu meinen Fragen:
Bis auf die direkten Reflektionen von Pos 1 und Pos. 2 (blauer und schwarzer Pfeil) geht das Meiste anscheinend an mir vorbei (wohl wie immer). Darum die Frage, ob ich an diesen Positionen Absorber oder Diffusoren platzieren soll? Oder lasse ich sie am Besten ganz weg, so dass aus den roten Pfeilen die Verlängerung der blauen Pfeile würde, an deren Ende an der Rückwand ich dann Diffusoren platzieren könnte? Die Stückzahl der Elemente, und ihre exakte Positionierung, müsste dann noch bestimmt werden. Es geht mir jetzt erst einmal darum, ob ich mit meinen Gedanken zu dem Thema halbwegs auf dem richtigen Pfad bin, oder hier völligen Bullshit verbreite.

Was den Klang angeht, bin ich mit meiner jetzigen Situation im Grunde sehr zufrieden. Die Bühne dehnt sich, je nach Musikstück, auch mal mehr oder weniger über die LS hinaus aus. Die Ortbarkeit und die Tiefenstaffelung empfinde ich als sehr ordentlich. Aber womöglich fehlen mir ja einfach nur die Vergleichsmöglichkeiten mit guten Anlagen um festzustellen, dass ich der neue Häuptling der Holzohren sein könnte. Deutlich hochwertigere (weil teuerere) Anlagen, die ich bei Anbietern in Essen und Münster gehört habe, haben mich aber bislang nicht an meinem Set zweifeln lassen. Ich glaube aber, dass das daran liegen wird, dass ich sehr viel Zeit (Wochen) mit der Aufstellung meiner LS verbracht habe, während sie im Studio einfach da stehen, wo sie gerade stehen.

Sorry für den umfangreichen Text, und danke für eure Zeit.
Egon
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 25. Mrz 2024, 20:33
Moin,

meine Meinung dazu, die Positionen 1+2 weg lassen, wo keine Reflexionen stattfinden braucht man auch keine Absorption.

Die roten und grünen Pfeile haben jetzt mit störenden Erstreflexionen nichts mehr zu tun, die sind zeitlich zu weit weg.

Ob allerdings an der Rückwand absorbiert oder diffus gearbeitet werden soll, bestimmt da eher die sonstige Einrichtung, sprich die Nachhallzeit des Raumes und nicht das Thema Erstreflexion.

Hinter und neben den Lautsprechern absorbieren, in die Ecken wenn möglich sogar Kantenabsorber/Bassfallen deckenhoch, wenn möglich eben.

Erstreflexionen von der Decke wie schon richtig erkannt ist ein Thema, welches man angehen sollte.

VG
Bendo83
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2024, 17:10

noge1856 (Beitrag #9) schrieb:
... Direkt am Hörplatz enden ja nur die schwarze und die blaue Reflektion..

in einem Raum mit sechs Wänden/Boden/Decke gibt es für jeden LS 6 Punkte an den Wänden, die zu einer Erstreflektion führen würden ("würden", i.A. was sich an den Stellen befindet). Deshalb verstehe ich die Aussage mit "nur die schwarze/blaue" nicht...die roten und grünen Pfeile zeigen Richtungen, aus der sich maximal Folgereflektionen ergeben.

noge1856 (Beitrag #9) schrieb:
(und das, was der Raum ohnehin erzeugt)

was "erzeugt" denn der Raum?! Ein Raum kann nur reflektieren, absorbieren (und in der Folge ressonieren/Moden ausbilden). Der Ton kommt primär aber vom LS...

noge1856 (Beitrag #9) schrieb:
Ein Hinweis noch. Ich höre ja in einem TV Sessel mit einem dicken (20cm) Kopfpolster aus Stoff. Wenn ich die flache Hand, oder einen anderen schallharten Gegenstand flach zwischen das Polster und meine Ohren bringe, ergibt sich keine Veränderung beim Klang. Allerdings sind das Polster und die Ohrmuscheln auch nur ca 6-7cm voneinander entfernt.

Ich denke hier reden wir über zu kleine betrachtete Flächen und zu geringe Abstände?

noge1856 (Beitrag #9) schrieb:
Bis auf die direkten Reflektionen von Pos 1 und Pos. 2 (blauer und schwarzer Pfeil) geht das Meiste anscheinend an mir vorbei (wohl wie immer). Darum die Frage, ob ich an diesen Positionen Absorber oder Diffusoren platzieren soll?

s.o.: du erhälst auch von allen anderen Wänden eine Erstreflektion!
Blaue+schwarze Pfeile zeigen die Reflektion an einem "Reflektor 60x60x10cm". Was ist das? Kannst du den nicht einfach entfernen?
Ich hätte eher an einen Absorber gedacht: Was absorbiert ist, kann nicht mehr reflektieren/Moden ausbilden/stören!?

Gruß, bendo
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 26. Mrz 2024, 18:03

Bendo83 (Beitrag #11) schrieb:
was "erzeugt" denn der Raum?! Ein Raum kann nur reflektieren, absorbieren (und in der Folge ressonieren/Moden ausbilden). Der Ton kommt primär aber vom LS...

Außerhalb des sog. Hallradius' kommt am Ohr mehr Raum als Lautsprecher an.
noge1856
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mrz 2024, 15:23
@Bendo83

Hallo, dass ein quaderförmiger Raum 6 reflektierende Flächen hat, ist mir bewusst.
Darum habe ich ja für den Boden einen Teppich geordert, und darauf hingewiesen,
„dass ich die größten Probleme wohl mit Reflektionen von der Decke haben könnte“.

Desweiteren habe ich hier immer wieder gelesen, dass der Raum sehr wohl Einfluß auf den Klang hat, zumindest bilde ich mir das ein.. „Erzeugen“ war hier aber womöglich nicht der richtige Terminus.

Zitat:
s.o.: du erhälst auch von allen anderen Wänden eine Erstreflektion!
Blaue+schwarze Pfeile zeigen die Reflektion an einem "Reflektor 60x60x10cm". Was ist das? Kannst du den nicht einfach entfernen?
Ich hätte eher an einen Absorber gedacht: Was absorbiert ist, kann nicht mehr reflektieren/Moden ausbilden/stören!?

Zitat Ende.

Genau das war doch meine Frage.

„Darum die Frage, ob ich an diesen Positionen Absorber oder Diffusoren platzieren soll? Oder lasse ich sie am Besten ganz weg…..?“

Ja klar, ich kann sie weglassen, und habe von Prim2357 ja auch den Hinweis darauf erhalten, dass die roten bzw. grünen Pfeile für die Erstreflektionen keine Relevanz mehr haben, das Thema Rückwand (Absorber/Reflektoren) aber ggfs. (nach erfolgter Messung) noch gesondert zu behandeln ist.

Nach dem Eintreffen das Teppichs werde ich mich also an erneute Messungen begeben, die mir dann womöglich Aufschluss über zu ergreifende Maßnahmen geben werden.

Gruß
Egon
noge1856
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mrz 2024, 15:28
Hallo BassTrap,
auf das Thema Hallradius bin ich in diesem Forum schon einmal, womöglich sogar von dir, hingewiesen worden. Das, was ich dann dazu gelesen habe, ließ mich vermuten, dass das "Drumherum" nicht ganz unwesentlich ist. Ein "Erzeugen von Klang durch den Raum" war da wohl die falsche Wortwahl. Ich rede mich jetzt damit raus, dass ich von der Materie insgesamt genau gar keine Ahnung habe. ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu REW
mA1k am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  12 Beiträge
REW Einstieg - erste Fragen.
moppinger am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  2 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
Welche Mikrofone für REW?
buayadarat am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  8 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
1. Versuch mit REW
Eisi2005 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  9 Beiträge
REW Messungen interpretieren & Problembehandlung
Volc0m am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  17 Beiträge
Interpretation erste REW Messungen
Milla123 am 07.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.03.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.019

Hersteller in diesem Thread Widget schließen