Frage zu REW

+A -A
Autor
Beitrag
mA1k
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2017, 17:54
Hallo liebe Gemeinde der guten Akustik,

ich habe mal eine kleine Frage zum Programm REW.
In diesem Programm kann man lediglich Rechteckige Räume deffinieren.

Mein Raum sieht allerdings so aus -> Wohnzimmer

Macht es Sinn mit REW etwas zu simulieren oder ist es komplett Sinnlos?
Für den Fall das jemand sagt "Ja das macht Sinn". Welche Maße sollte ich dann verwenden?
Vor allem für die Breite des Raumes (die breiteste Stelle, die schmalste Stelle, die gute alte Mitte)

Oder gibt es gar ein anderes Programm wo der Raum frei erstellbar ist?

Vielen Dank.
mA1k
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2017, 10:31
Hm keiner eine Idee?
Ich bin doch auch sicherlich nicht der einzige der an so etwas interesse hat oder etwa doch?
quecksel
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2017, 15:59
Wirklich aussagekräftiges wirst du nicht bekommen. Du wirst höchstens die Frequenz der untersten 2-3 Moden und ihre (sehr) grobe Wirkung auf den Frequenzgang feststellen können. Als Basis für die Simulation würde ich die Wohnzimmerbreite*Gesamtraumtiefe nutzen.

Mit CARA bekommst du wahrscheinlich bessere Ergebnisse, ich habe mit dem Prgramm aber noch nie gearbeitet.
mA1k
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2017, 16:08
Vielen Dank @quecksel für Dein Feedback.

Was genau meinst Du mit "Wohnzimmerbreite"?
Meinst Du den oberen Bereich von meinem Pic?

In meinem Fall wäre das dann 5,5 x 9,25 Meter.

Im Grunde wollte ich bzgl der Subwoofer Position etwas experementieren.
Da ich demnächst mein Wohnzimmer mit einer Steinwand ausstatten will, wollte ich dieses auch mal im Hinterkopt haben.
Ich möchte einfach schauen das ich keine zu großen Ausschläge habe oder ggf sogar in gewissen Frequenzen gar keien Töne höre.

Ich dachte das genau dass in REW geht.
quecksel
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2017, 16:25
Ich meinte einfach die beiden längsten Maße im Raum, also die Länge der Wand an der der Fernseher steht * Länge der linken Wand.

Was bringt denn die Steinwand? Diffusion im Mittelhochton? Da gibts ja einen ewig langen Thread hier im Forum, aber ich hab mich nie damit beschäftigt...

Bezüglich dem Subwoofer würde ich einfach mal ausprobieren, das bisschen rumschieben und Messen geht dann doch schneller als man denkt
mA1k
Inventar
#6 erstellt: 08. Mrz 2017, 16:35

quecksel (Beitrag #5) schrieb:

Was bringt denn die Steinwand? Diffusion im Mittelhochton? Da gibts ja einen ewig langen Thread hier im Forum, aber ich hab mich nie damit beschäftigt...


Hehe ne viel einfacher
Optik ^^

Es gibt hier ja einen Thread zum Thema Steinwände und der hat mich einfach inzpiriert.
Mir gefällt das Optisch einfach total.
Absorbtion oder Diffusion versprech ich mir davon nicht und erwarte ich auch gar nicht.


Back to Topic

Genau mit diesen Maßen hatte ich rumgespielt und kam bei der Simulation zu keinem Ergebnis was mir wirklich zusagt.
Oder ich versteh das Programm total falsch.
Ich bin lediglich auf "Room Sim" -> Maße für Raum eingeben -> Subwoofer positionieren -> Hörposition anlegen und dann bei ca 70-75db schauen.
Hier mal ein Screenshot:
REW

Und wenn ich das richtig verstehe hab ich an meiner Hörposition ein Bassloch bei ~40hz.


Oder geh ich das ganze komplett falsch an?
13mart
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2017, 17:10

mA1k (Beitrag #6) schrieb:

Und wenn ich das richtig verstehe hab ich an meiner Hörposition ein Bassloch bei ~40hz.


REW prognostiziert ein 'Bassloch'. Ob du es in Wirklichkeit
hast, kann man nur duch Nachmessen herausbekommen ...

Gruß Mart
mA1k
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2017, 17:16
Jap da fehlt mir denke aber das Wissen^^

Und... Ich wollte vorher kurz schauen welche Subwoofer positionen vermutlich besser sind und welche schlechter.

Vielleicht ist der Ansatz ja kompletter murks
mA1k
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2017, 19:40
Hey Leute,

ich habe jetzt mit REW eine Messung gemacht.

Dabei habe ich das Micro vom Denon 1200 verwendet (hoffe das ist halbwegs ok.
Allerdings sieht das Wellendiagramm für mich sehr komisch aus.
Das heißt so wie es aktuell aus sieht ergibt das für mich gar keinen Sinn.
Vielleicht habe ich auch komplett falsche Vorstellungen bzw einen Denkfehler.

Könnte sich das einer von euch mal anschauen?
Das wäre super.

Die Datei befindet sich hier -> https://www.file-upload.net/download-12367189/test.mdat.html

Zur Erklärung die Testergebnisse von oben nach unten.
1) Subwoofer an meiner aktuellen Position (ca 60 cm Abstand zu den Wänden in der Ecke) mit Audyssey aktiv
2) Subwoofer direkt in der Ecke (ca 10 cm Abstand zu den Wänden) mit Audyssey aktiv
3) Subwoofer an einer anderen Möglichen Position mit Audyssey aktiv
4) Subwoofer An der gleichen Posi wie (1) aber ohne Audyssey

Ergeben diese Resultate überhaupt Sinn oder habe ich komplett falsch gemessen?
Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen -> https://recording.de/threads/rew-workshop.147164/

Vielen Dank schon mal im Voraus.


[Beitrag von mA1k am 11. Mrz 2017, 19:41 bearbeitet]
13mart
Inventar
#10 erstellt: 11. Mrz 2017, 20:31
sorry, aber ich werde mir keine unbekannen downloader auf
meinen Computer setzen, nur um mir ewas anzuschauen.

Gruß Mart
quecksel
Inventar
#11 erstellt: 11. Mrz 2017, 20:34
Normalerweise schaue ich mir das schon an, aber dein Link führt zu einem Download einer Datei namens test.mdat.exe ...
mA1k
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2017, 00:26
Hm eigentlich heißt die Datei einfach nur "test.mdat".

Habt ihr ne bessere Empfehlung als file-upload?

Irgendwie ist die Seite schon etwas suspekt.
Kann euch da voll Verstehen.

Anbei mal ein Screenshot einer Messung:

test


[Beitrag von mA1k am 12. Mrz 2017, 12:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Equalizer Programm mit REW?
kingtapir am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  3 Beiträge
Neuer Raum (REW Fragen)
/timsen/ am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  4 Beiträge
Welche Mikrofone für REW?
buayadarat am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 08.09.2022  –  8 Beiträge
Akustik Stereo - REW
mon am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  37 Beiträge
REW Room Sim - Dachschräge ausmitteln?
MaxBerlin am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  5 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
Frage zum Wasserfall REW
#Aleks# am 26.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  31 Beiträge
REW Messungen interpretieren & Problembehandlung
Volc0m am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  17 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
Audyssey + REW einmessen
Doomi88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.07.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000