Welche Mikrofone für REW?

+A -A
Autor
Beitrag
buayadarat
Inventar
#1 erstellt: 07. Sep 2022, 10:34
Ich möchte bei mir zwei Messungen mit REW machen, einfach mal so aus Neugier. Bisher habe ich damit keine Ahnung, ich weiss auch nicht, ob ich das hinkriegen werde und ob ich aus den Resultaten etwas brauchbares rausholen kann.

Welche Mikrofone bieten sich da an? Hier wird meistens das DSP UMIK empfohlen. Das ist bei mir im Dorf selten erhältlich, und wenn, dann ziemlich teuer. Geht das auch mit anderen Mikrofonen? Was sind die Anforderungen? Anschlüsse? Technische Daten?

Gerne dürfen in diesem Thema verschiedenste Messmikrofone gelistet werden, welche sich eignen oder nicht eignen.

Aktuell gibt es bei mir dieses: https://www.thomann....3VhZ2UiOjF9&reload=1

Geht das?

Zur Verfügung steht ein Windows-PC und ein Windows-Notebook.

Besten Dank für eure Hilfe.
buayadarat
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2022, 10:39
Jetzt sehe ich, da hapert es wahrscheinlich mit den Anschlüssen. Ich müsste wohl eines mit USB-Anschluss haben.
quecksel
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2022, 15:05
Für das Behringer braucht es noch ein Audiointerface mit Phantomspeisung und eine Kalibrierung für das Mic.

Außerdem UMIK gibt es noch das UMM6 von Dayton. Da weiß ich aber gar nichts drüber.
AusdemOff
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2022, 15:22
REW selbst empfiehlt das UMIK-1 und das Dayton Audio EMM 6.
Dieses benötigt wiederum einen Vorverstärker mit Phantompower, ähnlich wie das genannte Behringer.
Sie auch hier: REW.

Wie man es auch dreht und wendet, ein UMIK-1 kostet um die EUR 110,-. Vielleicht auch weniger über e-bay.
Für ein Messmikrofon ist das beinahe schon geschenkt. Vorteil vom UMIK-1: einstöpseln, Referenzfile hochladen
und messen.

Wenn du aber einfach mal so messen willst gehen auch die Mics von den AVRs, insofern dein PC eine analoge Mikrofonbuchse hat.
Die Ergebnisse sind dann zwar nicht wirklich aussagekräftig zeigen aber zumindest eine Tendenz.

Für Anfänger ist aber auch CARMA von Audionet zu empfehlen. Dieses Programm ist etwas intuitiver zu bedienen.
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2022, 18:09
Ich hab ein beyerdynamic MM1 an einem Focusrite Scarlet Solo.
Ein UMIK-1 hab ich auch, aber das peakt ultraheftig bei 50Hz (Einstreuung von der Netzspannung).


[Beitrag von BassTrap am 07. Sep 2022, 18:10 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2022, 20:27
Das UMIK-1 kostet bißerl über 100,- neu, gibts auch immer wieder mal gebraucht und ist ziemlich die beste Investition, die man fürs HK machen kann.
buayadarat
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2022, 10:05
Besten Dank für eure Antworten. Dann werde ich mich mal nach den zwei genannten Modellen umschauen.


AusdemOff (Beitrag #4) schrieb:

Für Anfänger ist aber auch CARMA von Audionet zu empfehlen. Dieses Programm ist etwas intuitiver zu bedienen.


Sind da die beiden gleichen Mikrofone die richtigen?
AusdemOff
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2022, 13:19
Ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu REW
mA1k am 06.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  12 Beiträge
Subwooferpositionen mit REW simuliert
Jan1984 am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  12 Beiträge
Neuer Raum (REW Fragen)
/timsen/ am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  4 Beiträge
Auswertung REW
Hifi-Theodor am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  46 Beiträge
REW Video
bluebery am 24.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  3 Beiträge
REW Hilfe
Panic_ am 14.10.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  3 Beiträge
REW Frage
fischaBVB09 am 06.10.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  10 Beiträge
REW Messung - ETC Auswertung
Cart297 am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  21 Beiträge
unlogische messergebnisse mit rew
kermit_der_frosch am 22.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  25 Beiträge
REW Messung analysieren
cmphx am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764