Ein paar Neulingsfragen...

+A -A
Autor
Beitrag
narth3x
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Dez 2005, 23:53
Mahlzeit alle zusammen,
ich bin ganz neu hier und bei soeinem guten Ruf welchen dieses Board verteidigt musste ich mich einfach umschauen.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von der Akustik und wie man sie optimiert.
Hauptsächlich geht es mir darum ein 5.1 (PC Boxen) System Logitech z-5500 in einem Raum (13,5 m² 3,00 m Breite und 4,5 m Länge) perfekt zu positionieren und bestmöglich zu isolieren (Bässe).
Meine Frage an euch wäre daher wie ich meine Vorlstellung am besten realisiere und welche Komponenten dafür nötig sind.
Welche zusatzinfos braucht ihr noch usw?
Ich bin ganz frisch in dem Bereich und das lesen hier hat bei mir ein großes Intresse geweckt.

gruss
narth
Der_Eistee
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Dez 2005, 04:33
Also zu allererst..

WELCOME IM FORUM

SO !jeder wieder zum Thema.
Erstmal bräuchten wir /ich vielleicht eine Skizze von deinem Zimmer.. oder Behausung.. oder Hundehütte.. ach was, egal einfach ne Skizze...

Allerdings musst du aufpassen...
Das war bei mir auchmal,dass ich meinen Sub
soooo gut platziert hatte.. das ich soviel Bass hatte..
das ich nix mehr von den LS also.. Höchtönern zu hören bekam
ich bin nicht grad nen nur "wum wum wum" Faschist...
also.. Skizze malen..
oder Fotos.. also keine Fotos malen sondern schießen
oder irgentetwas was dein zimmer zeigt..
ich kann auch mal vorbei kommen

oder du kommst zu mir un ich zeich dir mal mein Baby..
[also meine Anlage ]

Das würde schon zimlich weiter helfen
Also bis dann

Greets Eistee
narth3x
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2005, 16:29
Ein kompetentes und gutgelauntes Forenmitglied.
Das find ich schonmal Super
Also hier ist mal der Grundriss meines Zimmers.
Ich hoffe es ist gut verständlich das ist mein erster Versuch ^^
Die ganzen Accessories wie Lampen Beleuchtungen Stühle Tische usw. habe ich mal bewußt weggelassen.



Der TV und der Media Center Rechner stehen vor dem Sofa in der Kamode die näher zum Fenster liegt.
Als Bodemverkleidung habe ich hochqualitatives linoleum und dadrunter eine Leichtschaumstoffunterlage.
Achja Tapeziert ist der Raum auch noch
Falls du/ihr noch Infos braucht einfach dannach fragen.

besten gruss
narth


[Beitrag von narth3x am 10. Dez 2005, 17:02 bearbeitet]
Der_Eistee
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2005, 16:55
Ich weis sich bin anspruchsvoll
Aber wäre ganz gut wenn du die Möbel usw beschriften könntest,
damit man sich nen besseres Bild machen könnte wo die beste Akustik herrschen könnte / würde.


greets Eistee

ps is schon gut hab bemerkt das man das bild anklicken
kann

noch dazu.. ich mal dir dmenächst mal eine Skizze
Wo du die LS am besten hinstelln könntest.


[Beitrag von Der_Eistee am 10. Dez 2005, 16:57 bearbeitet]
narth3x
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Dez 2005, 17:05
Alles klar!
Danke dir sehr.
Wenn doch nur alles im Leben so einfach ginge
Währe noch gut wenn du mir paar Tipps geben könntest wie ich den Bass isolieren könnte.
Ich habe ja eine Leichtschaumstoffunterlage am Boden doch SEHR viel taugt sie ja nicht.

gruss
narth
freeraider
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Dez 2005, 17:13
Den Bass aufs zimmer zu begrenzen funktioniert leider nicht wirklich, und selbst für kleine auswirkungen ist der aufwand enorm. Was du versuchen kannst ist den subwoofer auf halbe tennisbälle zu stellen, damit entkoppelst du ich zumindest vom boden was zumindest die körperschallübertragung etwas vermindert.

gruß florian
Der_Eistee
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2005, 17:15
Naja den Bass Isolieren..
Jo das geht!

Am besten besorgst du dir irgentwo im Baumarkt ..
ich weiss, klingt krass, aber besorg dir ne dicke Marmor Platte.. so 5 cm dick ca. Die legst du einfach unter den Sub.
Dadurch werden die schwingungen nicht so stark auf den Boden übertragen.

P.s so ne 5 cm Marmorplatte kostet so ca 15-30 Euro.
PP.S Hab das auch schon mit der Platte versucht
un ich muss sagen das das wirklich etwas bringt

PPP.S und wenn du noch pingelicher sein willst,
nimm 2 Tennisbälle und schneide sie jeweils zu 4 halben auf,
und leg die auch noch unter die Platte und oben eben den Sub drauf..
Also an jede ecke der Platte unten drunter einen halben Tennisball

Greets Eistee
narth3x
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Dez 2005, 17:19
Hehe an die Tennisbälle habe ich ja überhaupt nicht gedacht aber die Platte habe ich schon länger in Planung.
Danke trozdem.

PS: @Eistee währe sehr cool wenn du mich auch die Höhe der Boxen kennzeichnen könntest.

besten gruss
narth
Der_Eistee
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2005, 17:23
Wird gemacht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raum-Akustik: Von M auf XXL
busybeingborn am 04.12.2021  –  Letzte Antwort am 17.12.2021  –  107 Beiträge
Raum Isolieren
Bassfreak22 am 07.08.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  2 Beiträge
Molton Vorhang 300g/m² oder 500g/m²?
dragonlort am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  4 Beiträge
Wie am besten Schall isolieren??
Akalazze am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  3 Beiträge
flash77 optimiert seinen Raum akustisch
flash77 am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
Schall isolieren wie ?
BigPunisher am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  15 Beiträge
Akustik bei nicht symmetrischem Raum
Diditalo am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  13 Beiträge
Wie am besten Lautsprecher positionieren?
Zock4U am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  21 Beiträge
Concept M 5.1 in schwierigem Raum aufstellen
schiggi am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  4 Beiträge
frage zur akustik in meinem raum
olafcm am 22.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen