Klangveränderung durch Stahldrat?

+A -A
Autor
Beitrag
_-Linus-_
Neuling
#1 erstellt: 11. Dez 2005, 17:18
Ich hätte da mal ne Frage, wenn ich meine Boxen so aufstellen würde, wie ich das haben will, würde ca 2 cm vor denen ein Stahldraht verlaufen (ca. 2 mm durchmesser). Der fängt an der unteren Ecke der Box an und geht dann innem Winkel von ca. 20 Grad schräg nach oben weg (wie gesagt allerdings ca. 2 cm von der Boxfront entfernt). Kann dies Nachteile bezüglich des Klangs hervorrufen oder ist so ein kleiner Draht für die Boxen total irrelevant?
Schomma Danke im Vorraus
Linus
Buddelfrosch
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2005, 00:56
Der Draht ist klanglich vollkommen "Wurscht".
SV650
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2005, 01:15
Bei Frequenzen über 170 000Hz könnts kritisch werden.
Aber ob das dein Hund hört weis ich nicht.

Gruss Ralph
_-Linus-_
Neuling
#4 erstellt: 14. Dez 2005, 22:41
Ok danke, hm also die 170 000 Hz höre ich wohl kaum (geschweige denn, dass ich jemals irgendwas abspielen werde indem die Frequenz vorkommt, oder dass meine Boxen das überhaupt wiedergeben könnten (22kHz is bei denen glaub ich max. und selbst die hört kaum ein mensch mehr, denk ich ^^), hab keinen Hund außerdem würds den net stören, wenn der keinen glasklaren Suroundsound kriegt, der wäre ja schon mit 3 Boxen überfordert . wieso eigetnlich kritisch bei so hohen frequenzen (auch wenns n bissl OT is ) hat das mit der kleineren Wellenlänge zu tun? (oder war das nur einfach so ausser Luft gegriffen?
Mfg
Linus
DZ_the_best
Inventar
#5 erstellt: 19. Dez 2005, 02:43


würde ca 2 cm vor denen ein Stahldraht verlaufen (ca. 2 mm durchmesser). Der fängt an der unteren Ecke der Box an und geht dann innem Winkel von ca. 20 Grad schräg nach oben weg (wie gesagt allerdings ca. 2 cm von der Boxfront entfernt)


Was die Leute nicht alles tun, um neugierige Kinder abzuschrecken...


MFG DZ
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2005, 19:27

_-Linus-_ schrieb:
wieso eigetnlich kritisch bei so hohen frequenzen (auch wenns n bissl OT is ) hat das mit der kleineren Wellenlänge zu tun? (oder war das nur einfach so ausser Luft gegriffen?
Mfg
Linus



Ein Hindernis muss für eine vollständige Reflexion 5*Lambda groß sein. Für verschiedene Beugungseffekte muss ein Hindernis genau Lambda groß sein. Und ab 1/2*Lambda ist es schon fast gar nicht mehr vorhanden.

Lambda gibt die Schallwellenlänge an.
f ist die Frequenz

Dabei gilt:
Lambda = (344m/s) / (f 1/s)


Somit sind Frequenzen bis 86.000Hz völlig unbeeinflusst. Und erst darüber beginnen solgansam die Effekte, wobei es ab den genannten 172.000Hz zu stärkeren Störungen kommt
SV650
Stammgast
#7 erstellt: 21. Dez 2005, 23:47

Poison_Nuke schrieb:
wobei es ab den genannten 172.000Hz zu stärkeren Störungen kommt ;)


Oh ja, ich wäre da ganz vorsichtig.
Bei Temperaturschwankungen kann dieser Wert natürlich extremst variieren.
Also ich würde das lieber lassen.
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2005, 00:14
dann sagen wir halt, im Bereich von 100.000 - 200.000 Hz beginnen stärkere Beeinflussungen...besser so
SV650
Stammgast
#9 erstellt: 22. Dez 2005, 00:35
Sollte gar keine Kritik an dir sein.
Wollte nur nochmal die komplexität des Problems darstellen und das ganze ein wenig dramatisieren.
Ein paar Gefühle aufbrodeln lassen.
Is ja alles so trist und grau hier.

Gruss Ralph
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Dez 2005, 01:58

Wollte nur nochmal die komplexität des Problems darstellen und das ganze ein wenig dramatisieren.
Ein paar Gefühle aufbrodeln lassen.
Is ja alles so trist und grau hier.


[Großvatermodus an:]
Ach ja, die guten alten Zeiten! damals, als man sich noch trefflich um das Volumen von Helmhölzern schlagen konnte oder das Basteln von Kantenabsorben noch abendfüllende Themen waren, glaubt mir meine Freunde: DAS war noch ganz großes Tennis!
Die heutige Jugend macht ne Skitzze vom Wohnzimmer und sagt: "es dröhnt" oder auch: "es dröhnt nicht", und fragt: "was soll ich jetzt machen? kennt sich einer damit aus?".
Wir mußten uns damals den ganzen Kram noch selbst anlesen! PDFs ohne Ende. Stell Dir mal vor: als ich zum ersten mal "Raummoden" bei Google eingegeben habe, da waren alle Treffer HPs von Teppichgeschäften! Ja,ja , heute kann man über sowas lachen...
[Großvatermodus aus]

Ralph, Du hast recht!

Gruß, Michel
Buddelfrosch
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2005, 18:22
@C.Smaart: Schön beschrieben, sehr schön!
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Dez 2005, 18:55


Gruß, Michel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klangveränderung bei liegender Box
pfitze am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  37 Beiträge
Boxen an eine Schräge. nachteile ?
Marcool am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  9 Beiträge
Sourround Lautsprecher aufstellen.
KPaxx am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  2 Beiträge
Boxen direkt bei Fenster aufstellen?
Goaspezi am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  4 Beiträge
Regal = Wand ? // und Winkel der Boxen
V200 am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Wie Front-Speaker aufstellen?!
Buddelbaby am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  6 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.1 aufstellen
Freezer2004 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer im 90°-Winkel zueinander Aufstellen?
Schmids-Gau am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  5 Beiträge
Klangveränderung durch TV!
verso18 am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 03.01.2019  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe beim Aufstellen neuer Anlage in ca. 35m² Zimmer
Bigshow333 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791