Kappa 9.2i / böses Bassloch

+A -A
Autor
Beitrag
luke77
Neuling
#1 erstellt: 16. Jan 2006, 20:01
Hallo zusammen,

so, nachdem ich mal wieder das ganze WE mit boxenrücken verbracht habe, versuche ich mein Glück mal hier.
Mein Problem ist folgendes: Vor einem Jahr bin ich umgezogen, endlich ein grosses Wohnzimmer (30qm)in dem
meine Kappa 9.2i besser zur Geltung kommen sollten.
Tja, nur schon nach dem ersten Probehören war mir klar:
Hier stimmt etwas ganz und garnicht !
Um gleich etwas konkreter zu werden: Beim Bass im
Bereich zwischen 50 und 70 Hz, also das was
diese Boxen normalerweise perfekt beherschen,
kommt es an meinem Hörplatz zu einer fatalen
Frequenzauslöschung. Ich rede hier von einer
Abweichung von sage und schreibe 16db gemessen
bei 90 db einem Meter vor und direkt am Hörplatz.
Messe, oder höre ich einen Meter vor meinem Hörplatz
so bekomme ich den allerfeinsten Kappa Bass zu hören und auch zu spüren.
Nun ist es leider so, mein Hörplatz ist an
eine grosse Leinwand und ein 7.1 System gekoppelt,
und auch die Raumeinteilung macht optisch anderst keinen Sinn. Das ich mit boxenverücken nicht weiterkomme ist
mir inzwischen klar, aber der Hörplatz ist leider auch fest.

Meine Frage: Was kann ich tun ? Hilft ein Audessey Einmessystem hier vielleicht weiter ? Da es von der Aufstellung nicht machbar ist, suche ich nun
(zähneknirschend) eine Aktive (elektronische) Lösung.
Da gerade bei Filmen sehr viel in den Frequenzen 50-70hz untergebracht ist, klingt Filmton leider sehr mau.
Aber auch Musik klingt viel zu hell und einfach nasal und tonal absolut unausgewogen.
Probiert habe ich einiges:
Phase gedreht um 180%(natürlich nur die Woofer) / Socken in die BR-Löcher / Spikes weg / Die woofer als LFE betrieben (uuuurgh, da stimmt der Bass aber sonst nix mehr), natürlich verrücken ohne ende, Klangregler der Kappas stehen auf min, ect.

Zum Raum: c.a 6x5 Meter / schräge Holzdecke / Die Boxen stehen am hohen Ende (Decke c.a 5,50 Meter hoch abfallend auf 2,50 Meter auf der längs Achse des Raumes), Verlegter
Teppichboden (schwerer VelourFloor).

Zur Elektronik:
Zwei Endstufen Harman/Kardon PA2400 mit genug Leistungsreserven. Laufen im Bi-Amping Bertieb.
Vorstufe Stereo Harman/Kardon AP2500 (Ohne Klangsteller)
Vorstufe Mehrkanal Pioneer VSX859 (THX,ohne Klangsteller)
Quelle DVD Philips 963SA
Kabel selbstgefertigt (Monitor) und vom Feinsten.
Volldiskrete (Reinsilber) Umschaltung der Vorstufen
(Eigenfertigung).

So schauts aus ! Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

MfG

Luke
I.Q
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jan 2006, 21:27
Hi Luke

Frag doch mal in der Akustikfraktion nach. Da wird Dir sicherlich geholfen. Viel Glück.

Gruss Frank
fritzmüller
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Jan 2006, 21:43

luke77 schrieb:
und auch die Raumeinteilung macht optisch anderst keinen Sinn.


aber wenn es an einem anderen hörplatz ok ist,
würd ich das nochmals überdenken.
Buddelfrosch
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2006, 18:45
Mensch, Mensch,

was soll man euch schon groß raten. Akustik hat mit Physik zu tun. Socken in Bassreflexöffnungen sind immer nur Notlösungen. Wenn man an der Einrichtung des Raumes nichts verändern kann/will, kann sich auch am Klang nichts bahnbrechendes zum Besseren verändern.
Bassüberhöhungen bekommt man wenigstens noch mit Absorbern in den Griff, aber wenn ein Kappa keinen Bass mehr macht, dann liegt schon einiges im Argen. Versuchs über elektronische Raumeinmessung (Stichwort: Behringer), aber erwarte keine Wunder. Ohne umräumen wird sich nichts wesentliches verbessern lassen.

BF
prinz65
Neuling
#5 erstellt: 11. Nov 2012, 21:30
Da habe ich das fast gleiche problem bass ist da nur die höhen ich bekomm ein hörsturtz ist ja echt anstengend music zugeniesen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch????
musicshaker am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  2 Beiträge
Downfire Bassloch?
Tycoon am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  5 Beiträge
verflixte Bassloch!
Michaelju am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer: Bassloch?
finkus am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  7 Beiträge
Wiedermal Bassloch
Sven_Keule am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  31 Beiträge
Bassloch füllen
-Sir- am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  16 Beiträge
Schlafzimmer Bassloch
DOSORDIE am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  5 Beiträge
Bassloch an Sitzposition
BASSinsFACE am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  11 Beiträge
Bassloch im Hörbereich
Fake am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  5 Beiträge
Bassloch in der Raummitte
Patrick_Nossner am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.414

Hersteller in diesem Thread Widget schließen