Ueberall Bass, nurnicht am Sitzplatz (Wharfedale PC DX 10)

+A -A
Autor
Beitrag
sivor
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2006, 21:24
Halloechen,

also ich hab ja schon viel von Raummoden gelesen und den ganz kram, aber ich bin langsam echt verzweifelt.

Kurz zum Equipment:
Denon AVR 1706
Denon DVD 1720

Wharfedale:
2xCR40, 2xCR20, 1xCRCenter, 1xPCDX10 (Woofer)

Zum Problem:
Als ich den Woofer vor einiger Zeit ausgepackt, angeschlossen und getestet habe, war ich erstmal mega enttaeuscht. Der Bass ueberhaupt nicht wie Bass rueber, eher wie ein zartes klopfen.
Also immer bisschen lauter gedreht bis ich ziemlich schnell festgestellt habe, dass Wharfedale ein echt beschissenes BR Rohr verwendet hat, welches recht "schnell" (dazu gleich noch mehr!) Stroemungsgeraeusche von sich gibt.

Dabei habe ich es dann auch erstmal gelassen, da ich dachte, dass sich das noch ein wenig mit dem Einspielen verbessern wird. Bin ja nicht ganz dumm, da ich im CarHifi Bereich (Berufstechnisch) aktiv bin.
Aber es hat sich nichts gebessert und aus Zeitmangel hab ich das auch erstmal so belassen.

Nun erstmal das eigentlich Problem, weiter unten hab ich dann nochmal ein kleinen Bericht zu diesem Woofer geschrieben - wens intressiert (sehr intressant was die verarbeitung angeht, denke ich)

Mein Problem ist schlicht und einfach die Raummode.
Mein Raum um den es geht hat insgesamt ca. 17qm.
Ist aber durch mehrere Balken zweigeteilt.
Die "Heimkino-Abteilung" ist ca 4m Lang und etwas ueber 2m Breit.
Ueber die ganze Laenge ist eine Dachschraege und in der Mitte eine recht grosse Fenstereinbuchtung.
Auf der einen Breitseite steht TV/Rack, Woofer, Center und Front LS, dann kommt nach ca 1m ein Tisch, nach einem weiteren Meter die Couch und ein Meter dahinter die Rears.

Und nur dort, wo die Couch ist, kommt sogut wie garkein Bass. Vorn an der Wand absteigend zum Hoerplatz (der bei ca 3/5 der Raumlaenge liegt) und von hinten absteigend zum Hoerplatz ist der Bass. Das geht also von sehr laut (Sinuston 35 Hz) an den Waenden bis zum kaum hoerbaren am Sitzplatz.

Habe den Woofer auch mal an die hintere Rueckwand (bei den Rears) gestellt - keine Veraenderung. Mitten im Raum: Keine Veraenderung!

Was kann ich noch tun? Mich zum Filme gucken an die Wand stellen?
Wenn ich die Couch ganz nach hinten schiebe (soweit wie ich komme) ist das schonmal wesentlich angenehmer, aber auch wieder ein kompromiss, da ich zu nah an den Rears sitze (wird unangenehm, fuer die, die nicht wie ich immer in der Mitte sitzen *g*)

Nun mal zu dem Woofer:
Heute hatte ich zeit und habe den Woofer aufgemacht. Es ist zwar nicht hier der Platz um ueber Produkte zu schreiben, aber ein paar kleine Worte moechte ich doch verlieren.
Das erste was mir entgegen kam, war der Zierring des Woofers (aus Plastik). Okay, soweit nicht schlimm, dient ja der Schoenheit. Dann hab ich den Woofer rausgenommen und mir springen zwei Loetfahnen (am Woofer) mit Flachzungen entgegen, welche recht schnell abgezogen waren (auch noch nicht weiter schlimm, wenn man den bezahlten Preis im Auge behaelt, wenn man die UVP von 480€ aber sieht, ist das unakzeptabel). Viel schlimmer ist das ca. 1qmm Kabel (nicht so dick wie ein 1,5 aber nicht so duenn wie ein 0,75). Okay, laesst sich auch drueber streiten. Wodrueber sich aber nicht streiten laesst, sind die schlechten Montageloecher: Aufgeplatzte Vulkanloecher schreien foermlich nach schlechter verarbeitung. Oder ist sowas normal in der Hifi-Kaufbranche?

Nunja, laesst sich ja alles mit zaehneknirschen ertragen, aber: Und soetwas hab ich noch NIE NIE NIE gesehen und das ist echt bissher das peinlichste was ich bei einem recht teuren verkauften Produkt gesehen habe!

Da anscheinend das Bassreflexrohr zu Hoch abgestimmt war (also zu kurz), ist es mit einer etwas groesseren Klopapierrolle verlaenger worden. Also mit ein Stueckchen gerollter Presspappe. Das ist echt ein Witz.

Von der klanglichen Seite her kann ich noch nicht so viel sagen, aus oben genannten Grund.
Wobei ich nach dem heutigen Test gemerkt habe, dass wenn ich die Couch nach hinten schiebe, wo deutlich mehr druck herscht, Filme gaaaaanz anders rueber kommen. Raumschiffe hoeren sich nicht mehr wie Segelflieger an, Panzer rollen wie Panzer, nicht wie Trabbis, Hundeknurren gleicht keinem Quitschentchen mehr.

Dabei kommt er noch recht praezise wieder, wie praezise mag ich aber nich zu beurteilen, da ich HomeHifi technisch keinen wirklichen vergleich habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Bass am Sitzplatz/ Verzerrungen
Brainhammer am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Zu wenig Bass am Sitzplatz, NuPro X-3000
DeBe2020 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  8 Beiträge
Absorber direkt hinter Sitzplatz
Jeti_DS am 03.01.2024  –  Letzte Antwort am 04.01.2024  –  2 Beiträge
Wharfedale Diamond 9.1 aufstellen
Freezer2004 am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  3 Beiträge
Dröhnprobleme mit Wharfedale Evo 10 - bin ratlos.
Sathim am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  18 Beiträge
Bass Traps - welches Material
lxr am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 09.01.2021  –  5 Beiträge
Bass kaum hörbar
Mr_Zebra am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  31 Beiträge
Richtige Einstellungen für Wharfedale Diamond 10.1
Schmeckis am 10.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.03.2016  –  6 Beiträge
Resonanzdämpfer für Wharfedale Diamond 10.5
Lennart[:) am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  3 Beiträge
Sehr schlechter Bass im Hörraum.
KleyTem am 14.06.2023  –  Letzte Antwort am 23.06.2023  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen