Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Boxen für die "1.Mai-Karre"

+A -A
Autor
Beitrag
Cornholio.HF
Stammgast
#1 erstellt: 13. Apr 2004, 09:25
Hallo Ich bins mal wieder!
Nachdem ihr mir bei meinem Auto so geholfen habt, dachte ich mir ich stell euch noch eine Aufgabe ;-) !!!
Ich brauche Boxen für eine 1.Mai -Karre. Die Boxen müssen keine wahnsinns Qualität haben, sondern einfach nur laut (ich meine richtig laut, da es bei uns in dem Bereich immer einen kleinen Soundcontest gibt).
Die Boxen sollten nicht mehr als 120 EUR kosten und neu sein (nicht ebay). Betrieben werden sie an einer 4-Kanal Ligthning Audio, wobei 2 Kanäle für den Sub belegt sind. Die Boxen müssen also nur Mitten und Höhen wiedergeben können.

Ich denke, das ein 16 2-Wege-System wahrscheinlich in dem Bereich das lauteste sein wird (zumindest lauter als ein Koax-System).
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Vorschläge machen könntet.

Danke im voraus!

bluebug99
Stammgast
#2 erstellt: 13. Apr 2004, 09:32
Njet, besorg dir´n Ovalo im 6x9 oder besser noch 7x10 Format,das schlägt jedes 16er im Pegel! Alternativ auch´n 20er Koax-System! (gibts zum Beispiel von Infinity)
Cornholio.HF
Stammgast
#3 erstellt: 13. Apr 2004, 09:42
Meinst du ein 3-Wege-System?
Das Soll wirklich bei Mitten und Höhen lauter sein als ein 2-Wege-System?

Wir habe in der karre nämlich bereits ein 6x9 3-Wege-System von JBL verbaut und damit gewinnt man keinen Krieg!
polosoundz
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2004, 10:03
Nimm das Axton 7x10er, das ist laut...
bluebug99
Stammgast
#5 erstellt: 13. Apr 2004, 10:12
Oder gleich diese geilen "Magnat Traveller" Teile, dies immer beim MM am Wühltisch gibt

edit: Ich meine übrigens nicht zwingend 3-wege Ovalos, es gibt auchn Haufen Koax-Ovalos, weniger ist bei den Minimalweichen die diese Dinger haben meistens mehr Und die Dinger haben ungefähr die gleiche Membranfläche wie 20er, da kann man schon ordentlich Dezibelchen rausprügeln


[Beitrag von bluebug99 am 13. Apr 2004, 10:22 bearbeitet]
Cornholio.HF
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2004, 10:32
Also kann ich besser das 7 x 10 3-Wege-System von Axton nehmen und dieses per Endstufe ohne Tiefbass laufen lassen, als ein 2-Komponenten-System, bezw als ein 16 Axton-Koax-System?


PS: Wie laut darf man einen Sub drehen?
Ich habe den Rockford Fosgate rfz 3412 free-to-air laufen (ich weiß, is scheiße, is aber so) und finde, daß die Membran schon eine starke Auslenkung nach oben hat, obwohl ich halb aufgedreht habe. Ist das normal und verträgt der noch einiges mehr, oder ist der am Ende. Der Teller wird befeuert von der Ligthning Audio B400.b (2-Kanäle gebrückt)!

Danke für die baldige Antwort!
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2004, 10:50
Einen Freeairsub kannst du nie so belasten wie einen Gehäusesub weil eben das definierte Luftvolumen fehlt was die Membran bremst! Ein Freeair Sub lenkt deswegen viel stärker aus und kommt sehr schnell an seine mechanischen Grenzen!

Und wie ohne Trennung? Natürlich MIT Trennung von den Axton! Eben bei 80Hz oder so, die sollen ja kein Bass spielen sondern eben einfach nur LAUT sein, und das sind sie... Lauter jedenfalls als ein 16er Axton Compo/Coax...


[Beitrag von polosoundz am 13. Apr 2004, 11:03 bearbeitet]
das_n
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2004, 10:56
wenn sehr laut sein soll hol dir doch hochtonhörner und mitteltonchassis ausm pa-bereich......
Cornholio.HF
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2004, 11:30
Danke Stroker!
Das einzige was mich noch etwas stuzig macht, ist, das ich niergendwo Erfahrungsberichte von diesen CAX 718 gefunden habe.
Für unsere "Karre" werde ich den Rockford-Sub in ein geschlossenes Gehäuse setzen! Dann müßte man den doch stärker "befeuern" können, oder!

@das-n: was heißt pa-bereich! Ich kann mit dieser Abkürzung nichts anfangen (im Algemeinen steht pa für Pressluftatmung, was hier aber mit Sicherheit nicht gemeint ist)!
polosoundz
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2004, 11:32
Naja die Dinger verbaut auch kaum jemand weils eben typische Heckablagenschleudern sind... klingen halt nicht besonders machen aber gut Party... und recht neu sind sie zudem auch noch....
Venom
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2004, 11:44
Jaaaaaaaaaaaa, endlich mal noch so ein bekloppter mit 1.-Mai-Karre

Ich hab da mein altes VW-Beta-Radio und die original VW-Boxen aus dem Golf 4 drin. DAS MACHT KRACH!!!

Allerding kannst du die Kiste auch als Verzerrungs-Demo-Karre nehmen
Cornholio.HF
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2004, 12:03
Wir haben ansonsten in der Karre ein JVC MP3-Radio drin.
Einen 30 BilligSub (geschlossen) von Conrad an einer 2-Kanal Pioneer-Endstufe und hatten sonst immer noch 2x Magnat Classic 360 Endstufen mit einem 3-Wege-JBL und einem 3-Wege-Pyle-System laufen.
Die Magnat, sowie die Pyle fliegen jetzt aber raus und dafür kommt die Lightning Audio rein + 30 Rockfprd Fosgate-Sub, + (wahrscheinlich gem. Stroker) Axton CAX 718 3-Wege-System.

PS: Wie schnell hat man die Axton Hochtöner durch? Hat da jemand Erfahrungswerte?

polosoundz
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2004, 12:05
Du hast doch Ohren... Wenn sie verzerren mach leiser, dann hat man sie nie durch...
das_n
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2004, 12:13
pa nennen sich beschallungsanlagen, wie zB in discos oder so. die haben immer einen sehr hohen wirkungsgrad und können auch sehr sehr laut.
KartoffelKiffer
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2004, 12:16

PS: Wie schnell hat man die Axton Hochtöner durch? Hat da jemand Erfahrungswerte?


Ja ich

Mit ist der HT flöten gegangen, jetzt klingt das da hinten wie wenn man gegen ne Alufolie pustet..... oder so ähnlich

Aber ansonsten sind die Axton wirklich laut!! Ich habs nur mal wieder übertrieben
Klangpurist
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2004, 12:24
JOOOOO geil 1.Mai Karre habbich auch mit ´nem Canton 3Komponentensystem von 95 oder so, mit geklebter Sicke bei den Lautsprechern und solche scherze, ich will aber jetzt ne neue bauen, wie gesacht, wenn ich Digicam habe dann gibts Pics Und die wurde auch original nur für Vaddertach gebaut von mir, mit eingebauter Gelbatterie und 24Volt Wandler und 230 Volt anschluss, ein wahres Multitalent *g*
KartoffelKiffer
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2004, 12:43
Jetzt bin ich auch spitz geworden.... Glaube ich bastel mir auch ma son Ding zusammen!!

Wie lange hält wohl eine 45Ah Batterie mit ner LA B400.4 nem JVC Radio und 4 Axton Boxen ??
Klangpurist
Inventar
#18 erstellt: 13. Apr 2004, 12:53
och das dauert...ohne subwoofer dauert das bestimmt paar Stunden, hab kein Bock zu rechnen
KartoffelKiffer
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2004, 12:56
Wie schließt man denn sein Radio an die Bat an ??

Ich hab da nur meinen Adapterstecker, in dem 5 Kabel gefutscht sind..... Von wo kommen die denn ? Und kann ich an den 12 Volt Eingang des Radios einfach ein kleines Kabel an die Bat legen ?
Klangpurist
Inventar
#20 erstellt: 13. Apr 2004, 13:00
klar, einfach schalter dazwischen und dauerplus und zümdplus zusammen anne Batterie, des passt schon, habbisch auch
stadtbusjack
Inventar
#21 erstellt: 13. Apr 2004, 13:07
Moin,

mal ne ganz doofe Frage, abr was ist denn eine 1.Mai-Karre???
KartoffelKiffer
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2004, 13:10
Ein Gefährt, sei es ein Bollerwagen oder ein Auto, was den freudigen Herren den Weg zu einem Platze seiner Wahl, musikalisch unterstützt.
stadtbusjack
Inventar
#23 erstellt: 13. Apr 2004, 13:12
Und was hat das mit dem 1. Mai zu tun?? Fahrt ihr damit am 1. Mai rum, oder was? Ist doch nicht so sinnvoll, wenn das Maiherz wegen dem Schalldruck alle 2 Minuten wieder runter fällt
KartoffelKiffer
Inventar
#24 erstellt: 13. Apr 2004, 13:13
Machst du denn garkeine Maitour ??

Also wir machen jedes Jahr ne Tour mit dem Fahrrad nur meistens fehlt uns die Musik dazu......


[Beitrag von KartoffelKiffer am 13. Apr 2004, 13:14 bearbeitet]
stadtbusjack
Inventar
#25 erstellt: 13. Apr 2004, 13:20

Machst du denn garkeine Maitour ??


Ehm, nö
Klangpurist
Inventar
#26 erstellt: 13. Apr 2004, 13:30
Mann nennt es auch Vatertag, normalerweise zieht man da mit dem Bollerwagen irgendwo hin und säuft sich die Hucke dicht
stadtbusjack
Inventar
#27 erstellt: 13. Apr 2004, 15:25
Ja, das Vatertagsbesüfnis kenn ich natürlich, und das Maibesäufnis auch, aber ich hab noch von niemandem gehört, der sich dafür ein Auto zurecht macht
Klangpurist
Inventar
#28 erstellt: 13. Apr 2004, 15:36
doch kein Auto! wer soll denn das fahren??? Es ist die rede von einer Karre, einem bollerWagen
PoulFin
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Apr 2004, 15:45

Ja, das Vatertagsbesüfnis kenn ich natürlich, und das Maibesäufnis auch, aber ich hab noch von niemandem gehört, der sich dafür ein Auto zurecht macht



doch kein Auto! wer soll denn das fahren??? Es ist die rede von einer Karre, einem bollerWagen


Eben son Handkarren , meist aus Holz , wo 4 Räder dran sind und genug Platz um die "Verpflegung" aufzunehmen
Und manche bauen sich halt noch ne Anlage rein , damit man was zum mitsingen hat beim
MfG Poul
stadtbusjack
Inventar
#30 erstellt: 13. Apr 2004, 15:48
Achsooooo
Mattlok
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 13. Apr 2004, 16:29

Moin,

mal ne ganz doofe Frage, abr was ist denn eine 1.Mai-Karre??? :?



Bollerwagen zum ziehen, in ner Gruppe mit viel Alk ab durch die Wälder usw wandern, saufen, und hier wolllen wohl manche auch noch richtig Lärm dabei haben, andere nehmen nen GhettoBlaster, andere brauchens extremer und bauen sich dafür ne Anlage in den Bollerwagen...
stadtbusjack
Inventar
#32 erstellt: 13. Apr 2004, 16:37
Da braucht man doch aber eigentlich gar keine Anlage, nachher macht man die Musik doch eh selbst




Eeeeeeeeis gekühlter Bommerlunder......
KartoffelKiffer
Inventar
#33 erstellt: 13. Apr 2004, 16:38
Bommerlundeeeeeeeeeeeer eeeeeisgeküüüüüüüüüühlz
matzesstyle
Inventar
#34 erstellt: 13. Apr 2004, 16:41
PA= public adress oder so ähnlich! Kann ich auch nur empfehlen! Da mal ein paar richtige Sachen und das geht denn so richtig laut!
matzesstyle
Inventar
#35 erstellt: 13. Apr 2004, 16:42
Sag mal KK, am WE wieder ein lüdden zu viel gehabt? neenee *malwiederdauerkopfschüttel*
KartoffelKiffer
Inventar
#36 erstellt: 13. Apr 2004, 16:42
Cornholio.HF
Stammgast
#37 erstellt: 13. Apr 2004, 17:29
Der Vergleich mit dem Auto paßt aber schon fast!

Unsere macht ja auch schon gut und laut Musik, aber die Verpackung muß stimmen. Die Karre wird einzig und allein per Batterie betrieben, weil Notstromagregate in Liederpausen knatter und das sowieso jeder kann. Aus diesem Grund haben wir 3 x 280 Am/h-Batterien, die den Endstufen zu der Power verhelfen.
Als Bereifung haben wir 15 Zoll 175er Niederquerschnittsreifen mit Robert-Alufelgen. Sie ganz schick aus!

Leergewicht (inkl. Musikanlage, aber ohne Pils) liegt bei 450 kg.
Ansonsten ist die KArre aber von 2 Personen gut zu ziehen!

Es muß nur noch lauter werden ;-) !
das_n
Inventar
#38 erstellt: 13. Apr 2004, 17:31
dann die bierfässer aufs dach (innen is ja kein platz mehr dann wegen der musikanlage) und er setzt auf. dann braucht ihr 10leute zum ziehen
Cornholio.HF
Stammgast
#39 erstellt: 13. Apr 2004, 17:35
Die Karre ist, wenn Sie mit 10 Bierkästen (+CDs,Jacken,etc) beladen ist ca 100cm groß. Und das Gewicht von 550-600 kg beladen läßt sich immer noch von 2 Personen ziehen.
Alles eine Sache der Konstruktion!
Cornholio.HF
Stammgast
#40 erstellt: 13. Apr 2004, 17:40
Zurück zum Thema Beschallungsanlagen!
1. Gibt es die auch für normale Endstufen?
2. Wo kann ich Informationen über solche Anlagen bekommen?
3. Wie teuer sind solche Anlagen?

Ich freue mich schon auf die Antwort!
Cornholio.HF
Stammgast
#41 erstellt: 13. Apr 2004, 17:58
Ich bins nochmal! Hoffentlich liest das noch jemand (Stroker?), obwohl das so weit unten steht!

Sind die AxtonBoxen lauter als Pyle-Boxen in der gleichen Größe?
Das ein Normalsterblicher keine Pyleboxen für sein Auto kaufen sollt ist mir klar, aber es geht heirbei fast ausschließlich um die erträgliche Lautstärke (ohne Verzerren)!
Denn bei den Pyle Lautsprechern ist der MAgnet schwerer und die Mittel-&Hochtöner sind Flächenmäßig auch etwas größer!

Ich hoffe auf Antwort!
Cornholio.HF
Stammgast
#42 erstellt: 14. Apr 2004, 09:24
Hallo?
Kann mir noch jemand die Fragen beantworten?

B I T T E ! ! !

polosoundz
Inventar
#43 erstellt: 14. Apr 2004, 09:46
Also wenn du wirklich nur lautes Geschrapel willst mach doch einfach folgendes:

Hol die einfach ZWEI Paar Billig 7x10er oder 2 Paar 20er Magnat Traveller oder so und klemm je 2 parallel an einen freien Kanal!

Klick!
Cornholio.HF
Stammgast
#44 erstellt: 14. Apr 2004, 09:59
Die Magnat haben wir schon durchgewäschert;die können nix! Ich hoffe, daß meine Kollegen bereit sind mal 10 EUR zu investieren. Den laute Musik wollen se alle haben, aber am liebsten umsonst !
Danke schonmal
polosoundz
Inventar
#45 erstellt: 14. Apr 2004, 10:38
Die können nix? Also laut sind sie allemal, hatte ich nämlich selbst mal!

Und 4 davon können ganz schön Krach machen... Mehr aber auch nicht...
Cornholio.HF
Stammgast
#46 erstellt: 14. Apr 2004, 11:14
Könnt ihr mir evtl. auch noch nen Sub empfehlen?
Preis ohne Kiste max. 80 EUR!
Ich gehe davon aus, das prinzipiell dest größer, desto lauter gilt, wenn man den geschlossen verbauen möchte, oder?
h_buddi
Stammgast
#47 erstellt: 14. Apr 2004, 11:27
ich hab meine magnat traveller noch zu verkaufen! sind einwandfrei und haben noch ca. 21 monate garantie
polosoundz
Inventar
#48 erstellt: 14. Apr 2004, 13:21
Warum willst dus unbedingt geschlossen verbauen? Wenns nur rummsen sol ist doch Bassrelfex die einfachste Lösung! Hol dir sone alte Axton-Kiste, CAB 306, die ballert gut, kostet meine 60 Euro und ist recht klein für das was sie bringt!
Cornholio.HF
Stammgast
#49 erstellt: 15. Apr 2004, 11:02
Hi Stroker!

Also meinst du, daß für solche Zwecke generell Bassreflex lauter ist, als ein geschlossener Woofer?
Gut!
Die Axton-Kisten fangen beim Händler bei 109 EUR an, und dann hat man nur einen 25 Teller da drin!Reicht das?

Kan man besser/lauter so eine Kiste nehmne , als zum Beispiel ein Sioux oder Stealth-Ramsch mit einem größeren Teller!
Kent jemand Adressen von offiziellen Läden, die auch gebrauchte, bzw. vorführ-Bassreflexkisten verkaufen. Denn unsere Grenze liegt wie gesagt eigentlich bei max 150-170EUR für das 3-Wege-System + Bassreflexwoofer (Axton 3-Wege-System kostet 99 EUR)! Nach möglichkeit nicht Ebay, da ich diesem Mist nicht traue!

DANKE!!!

polosoundz
Inventar
#50 erstellt: 15. Apr 2004, 11:11
Hmmm also ich mein eigentlich schon über ebay, ist doch kein problem... also nur mal eben für ne 1.maikarre würd ich den axton NEU für 110 euro nicht nehmen...

soll ja wirklich nur krach machen oder? oder willst du das zeug noch weiterverwenden für deine anlage danach?

also die siouxteile sind schon laut, klingen aber eben nicht... also wenns nur rummsen soll, warum nicht?
Cornholio.HF
Stammgast
#51 erstellt: 15. Apr 2004, 12:07
Ich bin gerade auch schon bei Ebay am gucken! Dafür reicht aber ehrlich gesagt meine Kenntniss nicht aus, um sagen zu können, der ist gut, oder der ist nicht gut!
Ich war bis vor 2 Monaten auch noch der Meinung, daß Pyle sehr gut ist!
Also der Kist fehlt in der Karre ja auch der Resonanzraum. Auf die Qualität kommt es nicht so genau an, wir sind nämlich nicht wirklich nüchtern. (Man sollte schon die Bassschläge identifizieren können, mehr aber auch nicht.)
Ich würde die Kiste mit 200 Watt rms (gebrückt) befeuern und wahrscheinlich relativ flach abtrennen (60Hz)!
Die Hauptsache ist, es ist laut und rumst etwas!
Wenn mir jemand also ebay-Empfehlungen machen kann, bin ich ihm dafür auch dankbar!
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Karre ?
fr3ttch3n am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  10 Beiträge
1. Mai PIMP MY BOLLERWAGEN ( brauche hilfe )
Heydt-Box am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  9 Beiträge
Projekt Subwooferbau für meine Karre.
Den4ik am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
Sound in meiner Neuen Karre! Brauch Hilfe!!!
stebbe22 am 22.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  3 Beiträge
boxen anschließen
ety123456 am 15.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Welche Boxen Für Fiat Punto 1 S55?
M4$T3R am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  17 Beiträge
Radio + Boxen 150? gebraucht für Corsa 1.2
Noy am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  5 Beiträge
JL Audio HD 1200/1 ?
lara2 am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  7 Beiträge
Welche boxen???
Hacker007 am 16.07.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2003  –  10 Beiträge
Neuer Versuch 2005!
Cornholio.HF am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen