»Im Fußraum spielt die Musik« - Verbesserungsvorschläge gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
X_FISH
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2006, 11:05
Fahrzeug: VW T4

Momentanes System: Canton QS 2.16 direkt an Pioneer HU (2x27 W RMS), Subwoofer im Heck, die originalen Lautsprecher hinten (12 cm, Clipmontage) laufen leise an der HU mit.

Musik: Rock, Metal, Hardcore, Emo - meistens das »perfekt produzierte Zeugs« mit eigentlich astreinem Klang (daheim auf den Kopfhörern).

Problem: Die Musik spielt im Fußraum. Ist ja auch kein Wunder. Im Armaturenbrett sind die Hochtöner, in den Türtaschen die 16,5er. Durch die Abtrennung bei ca. 4500 Hz (lt. Internetangaben trennt die Cantonweiche dort) habe ich nicht nur die Bässe unten im Fußraum, sondern eben auch einen Großteil der Mitten.

Idee: Tipp von anderen T4-Fahrern: Hochtöner raus, 10 cm Coaxe rein ins Armaturenbrett, Kickbassweiche oder eben die Coaxe von den 16,5ern in den Türen trennen (Tonelko) und die 16,5er an einer Endstufe betreiben, evtl. durch Kickbässe ersetzen.

Finanzierungsmöglichkeiten: Geld ist rar - bei wem ist da nicht so? Ich suche keinen Super-Hifi-Wettbewerbssound, sondern will lediglich das mir die Mitten auch ein bischen mehr um die Ohren wehen. Daher: Möglichst wenig ausgeben - aber eben genug das es Sinn macht.

Bisher gefunden/empfohlen bekommen:

* Phonocar Coaxe: 2/691 oder 2/661 - natürlich von den Freaks eher die 2/691. Betrieben direkt an der HU.

* In den Türen evtl. die 16,5er vom Canton System lassen, jedoch mit einer Kickbassweiche die Coaxe entsprechend abregeln.

* Alternativ Phonocar 2/735 oder 2/757 reinsetzen - dann aber an einer Endstufe betreiben (sprengt mein Budget vermutlich).

Fragen: Die 2/661 aus der Titanium-Linie von Phonocar sollen ja mal nicht grundsätzlich verkehrt sein. Von den Werten her passen sie wohl auch an die HU ran, mit einer Kickbass Frequenzweiche sollten sie auch zu den 16,5ern passend gemacht »werden« können.

Ratet ihr generell von so einer Mischung ab oder gilt »was klingt und gefällt passt«?

TIA Martin
Peewee#67
Stammgast
#2 erstellt: 19. Apr 2006, 02:39
leg dir mal ne endstufe fürs FS zu. an den 12W rms kann das canton nciths brauchbares erzeugen.

mfg
X_FISH
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2006, 02:41
Nicht 12 W RMS, sondern 27 W RMS pro Kanal.

Derzeit sind 2x 27 W RMS (von den 4x 27 W RMS) für's FS angeschlossen.

CU Martin
Peewee#67
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2006, 03:00
diese Werte sind aber Traumwerte, ich kenne kaum ein Radio das über 16W rms hat

händ doch einfach mal ne amp ans FS und hörs dir dann an.

vlt wäre vollaktiv für dich auch ne gute lösung.

mfg
X_FISH
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2006, 03:23

Peewee#67 schrieb:
diese Werte sind aber Traumwerte, ich kenne kaum ein Radio das über 16W rms hat ;)


Ich hab's nur abgelesen - und drauf vertraut.


händ doch einfach mal ne amp ans FS und hörs dir dann an.

vlt wäre vollaktiv für dich auch ne gute lösung.


Hätte natürlich gerne noch eine Lösung von wegen »Endstufe aus - trotzdem noch bischen Musik«. Zum Beispiel auf'm Campingplatz - ohne Panik zu haben ob man noch wegkommt weil die Batterie(n) arg strapaziert werden...

Nun denn - mal drüber schlafen... Könnte ja noch immer die Lautsprecher hinten über die HU laufen lassen... Leise natürlich.
_____

Habe mich derweil bischen im Forum umgeschaut und dabei unterschiedliche Angaben gefunden. Gesetzt dem Fall ich betreibe das FS und den Sub über eine Endstufe...

Nicht »laut« (relativ), aber eben schon mit bischen »Kick« im Innenraum, die anderen draußen müssen's nicht unbedingt mitbekommen - bin ja keine 19 mehr.

Ist es theoretisch möglich an einer Helix HXA 40 X sowohl ein Frontsystem als auch einen Sub mit 2x 8" (Emphaser, einzige Angabe im Web 2x 100 Watt RMS, 4 Ohm) zu betreiben oder muss unbedingt eine zweite Endstufe mit dazu?

Idee: Frontsystem (bestehende Combo oder eben TT + Koax MT/HT) mit passiver Weiche nach HXA 40 X betrieben, der Sub über einen Tiefpass der HXA 40 X.

Oder ist das zuviel für die HXA 40 X auf einmal? 4x 4 Ohm, relativ ähnliche Wattangaben...

TIA Martin


[Beitrag von X_FISH am 19. Apr 2006, 03:32 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 19. Apr 2006, 06:22
HI !

Nimm ne Endstufe und trenn die ganzen Lautsprecher einfach anders. Evtl. Vollaktiv.

Wie sind denn die HT ausgerichtet ? Wie oder wo genau sitzen die TMT ? Evtl. einfach falsch verbaut, ich mein von der Ausrichtung und Anordnung.

Gruß
Ralf
X_FISH
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2006, 09:02
Mit den HT habe ich ein wenig herumgespielt gehabt. Mal Richtung Scheibe, mal Richtung Fahrgastraum, mal senkrecht nach oben.

Sind danach senkrecht nach oben abstrahlend (gegen die Scheibe) verbaut worden. Höhen sind genug vorhanden (mehr als genug)

Die TMT sind leicht nach unten geneigt verbaut. Lässt sich leider ohne großen (bis riesigen) Aufwand nicht ändern. Dazu spielen sie in etwa auf Knöchelhöhe wobei man im T4 seine Ohren deutlich weiter oben hat - dummerweise...

Grüße, Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verbesserungsvorschläge
Escordpower am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  11 Beiträge
Empfehlung für Fußraum-Sub gesucht
Karl_Nagel am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  3 Beiträge
Verbesserungsvorschläge...
Plöppel am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  2 Beiträge
Verbesserungsvorschläge?
traudi92 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  3 Beiträge
sub im fußraum
NetAppi am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  2 Beiträge
Verbesserungsvorschläge zu meinem System
HARD! am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  9 Beiträge
Brauche Beratung bzw. Verbesserungsvorschläge
G&G-club am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  8 Beiträge
E36 Fußraum Lautsprecher
Unwissendbeiallem am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.05.2021  –  5 Beiträge
Suche KLANGVOLLEN Fußraum Woofer
ultra-vatah am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  8 Beiträge
Rainbow FS mit Helix Sub Amp und Verbesserungsvorschläge gesucht
Heretic_66 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen