Verstärker kauf. HILFE WIE? WAS? WARUM?

+A -A
Autor
Beitrag
Kanses
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2006, 23:41
Holla,
Also ich bin neu hier im Forum und alles andere als bewandert in der Welt des Car Hifi, bin jedoch in 2 wochen 18 und hab mein Auto auch schon (VW Golf CL) und natürlich soll da etwas sound rein. LAUTLOS FAHREN SUCKT! Naja nun zu meinem Problem, ich hab mir erstmal die pioneer 6996 boxen gekauft. Ein Freund hat sie und ist zufrieden und auch berichte im Internet sagten sie währen sehr gut zum einbau in eine Hutablage ist. Hab mir auch ein autoradio gekauft also nen cd mp3 player so nix dolles weils ja im endeffekt über ne Endstufe laufen soll dazu kommt noch eine Blaupunkt bassbox glaub 500 watt wenn ich mich nicht irre und die boxen je 350 watt. jetzt ist meine frage Was ich für ne Endstufe brauche höre fast ausschließlich hip hop. Also meine Frage ist welche Endstufe ihr mir empfehlen könnte ganz nett wäre auch mir mal zu erklären was eine haben müsste ich blich durch die Ohm impendanz nich durch und weiß auch nicht wie viel watt meine Endstife haben müsste.

Also wäre ich euch sehr dankbar wenn mir da mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Danke schonmal fürs lesen hoffe hab alles richtig gemacht beim posten

MFG
Kanses
blu5kreen
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jul 2006, 23:50
Bitte erstmal die Einsteigertips lesen. Ich glaube kaum, dass deine Boxen 350 Wattt vertragen. Nicht auf die Musikleistung der Boxen gucken. Dier RMS-Wert ist da eher zu gebracuchen. Auch ist Watt nicht alles. Da gibt es auch noch den Wirkungsgrad.

Lies dir auch mal www.astrasound.de durch.
Kanses
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2006, 00:06
Vielen Dank die Seite hat mir schon sehr geholfen
und das mit dem Watt gedöns hab ich jetzt auch so annähernd begriffen hab auch mal gegoogelt und da steht was von 80W nennbelastbarkeit und 350W Max Musik belastbarkeit
ist dann die Sinus RMS die hälfte c.a. von den 350W wie auf der Seite steht oder diese 80 W nennbelastbarkeit hab gerade nichts gefunden wo die Sinus RMS zu den boxen steht
dann weiß ich auch nach was für ner Stufe ich gucken muss bei nem Subwoofer ist auch die Sinus RMS ausschlaggebend?

und eine Frage noch was hat es mit der Ohm belastbarkeit der Endstufen auf sich wodrauf muss ich da achten ?


[Beitrag von Kanses am 07. Jul 2006, 00:16 bearbeitet]
splisch
Inventar
#4 erstellt: 07. Jul 2006, 07:08
heckablage

bitte überleg dir das genau. arbeitest du bei der security das du dich mit dem rücken zur bühne stellst?

nennbelastbarkeit ist sinus. somit haben die pio´s 80Wrms.
sinus ist der einzige wert den man vergleichen kann sowohl bei stufen als auch bei speakern (also auch subs).

das mit dem ohm verhält sich folgendermassen:
standart im auto sind 4Ohm (impedanz, nicht wiederstand). wenn eine stufe 2ohm stabil ist kann man also einen lautsprecher mit 2*4ohm schwingspulen an einen ausgang hängen(parralelschaltung der schwingspulen). dadurch erhält man mehr leistung aus dem verstärker. allerdings nehmen die eigenschaften die den klang beeinflussen (dämmpfung, stabilität) ab.
man sollte auch darauf achten wo der hersteller die sinusleistung angibt. die spannung bei der die leistung einer stufe angegeben wird schwanken von 12 bis 14,4 (teilweise sogar 16V). dies kann einen leistungsunterschied von bis zu 40% ausmachen.

ich hoffe das war verständlich

mfg
steffen
Kanses
Neuling
#5 erstellt: 07. Jul 2006, 14:22
Dankeschön find das ja super das man hier so super beraten wird ja erstmal kommt son soundboard bin ab 1.8 inner ausbildung und danach kommt den ich mal noch ein FS

jetzt noch eine letzte frage komm ich mit den genannten komponennten mit einer 600W oder 800 W endstufe zurecht sprich ich nehm ja die sinus RMS werte addier die und dann die 20% mehr drauf wies auf der seite steht oder?
dann müsste ich ja eigentlich mit ner kleineren zurecht kommen oder?
und was würdet ihr mir für hip hop empfehlen bin noch schüler heißt biollig muss es sein und naja sollte wenigstens nicht kaputt gehen und aktzeptablen sound machen muss jetzt kein sahnestück sein ..
:-)
also ne kleine beratung noch wäre nice
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2006, 14:43
Hinten braucht man nix! Schon gar nicht was, das einem den Kopf abschlägt bei nem Unfall!
Das Geld gleich ins FS investieren!

Gruß,
Andy.
hg_thiel
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2006, 14:47
Ein Frontsystem klingt einfach besser, bringt mehr Bass rüber und du hast auch ein Stereoeffekt.

Das liegt daran das die Lautsprecher in das Tür Volumen spielen und nicht Free Air auf ein viel zu großes, also der Kofferraum.

Meinst du deine Pc Lautsprecher oder die von deiner Stereo Anlage würden klingen, wenn diese kein Gehäuse hätten?
Kanses
Neuling
#8 erstellt: 07. Jul 2006, 14:53
Ne das ist schon richtig wenn ich mir das so überlege ..
kann ich nicht soundbaord und fs kombinieren, da ich die boxen schon hab
aber ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir sagt was ich für eine Endstufe brauche wie rechne ich das
also 80 W+80W + Die watt des Subwoofers +20%= die W der Endstufe?
Bitte helft mir da mal :-(
Aber dasmit dem FS ist schon nachvollziehbar werde mich da jetzt auch nochmal umgucken wollte nur die boxen die ich hab nicht verkommen lassen und wenn beides nehmen
A-Abraxas
Inventar
#9 erstellt: 07. Jul 2006, 15:04
Hallo,
dieses "Wattzahlen-Gewerfe" ist ja entsetzlich - für die LS, die in Deiner Hutablage werkeln sollen, kannst Du das vergessen ! Auch sonst wird dem bisweilen zuviel Bedeutung beigemessen .
Die hinteren LS kannst Du direkt ans Radio anschließen, die hören sich auch an einer Endstufe nicht entscheidend besser an !

Zu dem Einbau von LS in der Hutablage / Heckablage findest Du (nicht nur) hier genug Informationen - am besten weglassen .

Viel wichtiger ist ein Frontsystem, der stabile Einbau und eine Türdämmung - selbst wenn es (erstmal) am Radio spielen muss. Mit einer separaten Endstufe wird DAS dann nochmal deutlich be(ä)sser spielen.

Viele Grüße
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 07. Jul 2006, 16:29
Bei Ebay bekommt man für so Heckablagen-Dinger immer Geld!
da-muddi
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jul 2006, 19:32

Hab mir auch ein autoradio gekauft also nen cd mp3 player so nix dolles weils ja im endeffekt über ne Endstufe laufen soll

das radio ist das a und das o, auch wenns über nen amp läuft. wenn aus einem billig-radio ein schlechtes signal kommt, ändert der amp da auch nix dran
überdenk dein ganzes konzept nochmal.
tom999
Inventar
#12 erstellt: 07. Jul 2006, 21:07
Bitte hör einfach drauf was dir die Einsteigertips und die Leute hier empfehlen!

Eine Car-Hifi-Anlage mit Heckablagenlautsprecher zu beginnen ist der absolut falsche Weg und rausgeschmissenes Geld!

Hatte die Pioneer selber mal, ähem , weil in irgendwelchen Test diese als das lauteste System angeprangert wurde...

Und glaubs mir, ich bin überglücklich, dass ich die bei Ebay vercheckt hab...

Verkauf Sie, lege zum Erlös noch etwas drauf und kauf dir ein ordentliches Frontsystem... Dann kannst du auch mit deiner Anlage glücklich werden..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Verstärker-kauf
vwtobi am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  9 Beiträge
Hilfe bei Verstärker kauf.
lz900 am 12.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  18 Beiträge
Dringend Hilfe bei Verstärker Kauf !
marryk1990 am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Hilfe bei Endstufen & verstärker kauf
xpxsascha am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  48 Beiträge
Verstärker+Sub Kauf
papabear am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  6 Beiträge
Kauf hilfe :)
kegir am 15.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  15 Beiträge
Verstärker Kauf
Schavel am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  9 Beiträge
Hilfe beim Kauf
qwerabwinni am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei Kauf
etti1 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  5 Beiträge
Hilfe beim Woofer kauf
Nasenspray am 03.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen