Audi A6 Avant. eine akustische Katastrophe

+A -A
Autor
Beitrag
Rantamplan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2006, 23:50
Hallo allerseits,

ich versuche schon seit geraumer Zeit vergebens in meinem A6 einigermaßen einen Klang zu installieren. In den Türen sind jeweils 10cm Nokia-TMT und Nokia HT verbaut, in den hinteren aktiv. Die vorderen hab ich schon mit ner Soundstream-Endstufe getrieben, damit halbwegs etwas herauskommt. An den hinteren hab ich heut erst die Kabel an den Anschlüssen neu angelötet, da die an beiden Seiten gebrochen oder oxidiert waren. So ein Schrott! Jetzt kann man zwar bis zu einer gewissen Lautstärke hören, dann aber schreien und krachen die Lautsprecher (v.a. die hinteren), daß es einem schlecht wird. Da gibt's nur eine Lösung: Das ganze Zeugs muß raus und was gescheites rein!

Lässt sich da was Vernünftiges verbauen? Für die vorderen Türen gibt es Adapterringe, womit man wenigstens 13er TMT verbauen kann, in die Öffnungen von den HT bekomm ich schon was hinein. In die hinteren Türen sollte auch was, was nicht gleich bei halbwegs Belastung das Schreien anfängt.
Ich hätt auch noch gern nen Sub (am besten Selbstbau) im Kofferraum in den Seitentaschen verbaut, wenn irgendwer nen Tip hat, wäre ich sehr angetan.
Gesteuert wird das Ganze von einem Becker Mexico Pro und eine Signat RAM 3 MK II hab ich noch für die vorderen zur Verfügung (die Soundstream würd ich für die hinteren nehmen).

Grüße
Rantamplan
sNaKebite
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2006, 02:54
Einsteigertipps
Kaufberatungsregeln

Sofern noch nicht geschehen, lies dir bitte beide Threads einmal durch und ergänze deine Aussage entsprechend

------------
Zusätzliche Fragen:
Welche Soundstream ist es denn?
Schonmal die Signat am FS getestet?
Wo genau sind denn die Aufnahmen für die HT?
Wieviel Platz willst du für den Subwoofer opfern?
dawn
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2006, 09:26
Hinten brauchst Du eigentlich gar keine LS, schon gar nicht nen Amp, höchstens nen Rearfill, der am Radio mitläuft und der über den Fader leide gedreht ist.

Das Budget ist vorne zu investieren, um guten Klang zu bekommen. Wie hoch ist denn Dein Budget?
Rantamplan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Sep 2006, 09:32
Hallo sNaKebite,

danke für Deine Antwort, mit Infos geizen muß ich natürlich nicht

Die Soundstream ist die Rubicon Lil' Wonder 2-Kanal, nicht so stark auf der Brust, aber bis 13er LS-Systeme völlig ausreichende Leistung, finde ich.
Die Signat hab ich noch nicht an den vorderen getestet, das hat bisher die Soundstream eigentlich ganz gut gemacht. Es sind die kleinen 10er, die irgendwann mal an ihre Grenze geraten.
Die Hochtöner sind in den Türverkleidungen im vorderen, oberen Bereich geschraubt (4 Nokia-Tweeter mit Kunststoffmutter befestigt). Die vordere Combo ist passiv, die hintere aktiv, beide werden aber von Werk aus ohne Frequenzweiche betrieben. Wenn man das Ohr direkt an die HT hält, hört man ein unbeschreibliches Geräusch, etwas zwischen Rauschen und Kratzen, von Klang himmelweit entfernt, in normaler Sitzposition klingt es dann doch irgendwie, keine Ahnung warum.
Den Sub würde ich hinter die Seitenverkleidungen im Kofferaum (Kombi) installieren, da hab ich links und rechts Klappen um etwas zu verstauen. Ich denke so ca. 20 l müsste man angepasst als Gehäuse da reinbekommen. Der Sub ist aber zweitrangig, der sollte vielmehr irgenwann mal zur Unterstützung dazukommen, also nichts was Druck oder Pegel macht, sondern er soll nur sauber ohne Verzerrungen unterstützen. Ich dachte da an evtl. 2 13er Kickbässe oder sowas, keine Ahnung, ist auch nicht von Priorität.

Noch ein paar grundlegende Infos:

Die LS sollten von Loreena McKennitt bis Slayer alles sauber spielen können, d.h. queerbeet. Mir geht es nicht um Pegel, sie sollten jedoch auch bei höherer Lautstärke noch sauber auflösen. Desweiteren werde ich an dem Interieur nichts verändern, d.h. keine Doorboards, keine größeren LS-Aussparungen, keine Basskiste in den Kofferraum. Nicht aus Faulheit, das Auto sollte im Originalzustand bleiben, um es wieder verkaufen zu können, irgendwann.
Ich dachte da einfach nur an eine vernünftige 13er-Combo für die vorderen Türen (ich hab im Internet mal was von Hertz DSK gelesen) und evtl. eine 10er-Combo für die hinteren Türen, wobei die Aufnahme für die hinteren etwas ungeschickter gelöst ist, da muß ich mir noch was einfallen lassen, bzw. mal beim Händler vor Ort (nicht MM!) "anprobieren".

So, ich hoffe, ihr könnt so in etwa nachvollziehen, was ich machen will, wenn irgendwer nen Tipp hat, wäre ich sehr angetan.

Grüße Rantamplan
Rantamplan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2006, 09:37
Hallo Dawn,

ich hatte nur die vorderen laufen, jetzt mit den hinteren ist der Klang wirklich um einiges voller, runder. Halt nur bis zu einer gewissen Lautstärke. Von reinem Anschluß am Radio halt ich nicht soviel, wobei das Becker bestimmt nicht das schlechteste dafür wäre. Ich hab die Soundstream ja eh rumliegen und könnte sie damit treiben, werd das auch mal probieren, bei Gelegenheit. Vielleicht schmeiß ich auch nur die hinteren HT raus und mach ein paar Vernünftige rein mit ner Weiche, mal sehen.
Vom Budget her... naja, bis max. 150 € würd ich für ein Frontsystem ausgeben, das müsste imho reichen für ein 13er-Combo.

Grüße
Rantamplan
sNaKebite
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2006, 15:01
Also das Hertz DSK wäre mMn. eine Top Lösung!
Ich würde allerdings ein Opfer für den Klang schon noch bringen
Und zwar die HT nicht in die originalen Aufnahmen einbauen, sondern sie auf dem A-brett oder in die A-Säulen/Spiegeldreiecke integrieren. Das verändert die originale Optik nur minimal, fördert den Klang aber dafür stark (--> bessere Ausrichtung, Bühnenabbildung,...).

Dann hängst du beide Stufen mal dran und schaust was dir besser gefällt. Für hinten würde ich wenn überhaupt vllt ein kleines Coax nehmen. Das, wie dawn schon gesagt hat, kannste im "Normalbetrieb" rausfadern und wenn hinten wer sitzt, nimmst es mit rein. In der Regel reicht es einen Rearfill am Radio zu betreiben. Der Aufwand dafür eine zusätzliche Endstufe einzubauen ist halt eine Kosten/Nutzen Frage.

Für später, mit ergänzendem Sub, würde ich dann `nen kleinen 10" nehmen. Da gibt es einige die mit dem Volumen gut hinkommen und deinen Ansprüchen mit Sicherheit gerecht werden.
Rantamplan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2006, 16:24
Ich glaube die Hertz DSK (und die meisten anderen ebenso) bekomm ich wegen der geringen Einbautiefe, die mir mit zusätzlichen Adapterringen zur verfügung steht, nicht rein. Ich hab nochmal in ein paar anderen Threads geblättert, einige hatten dasselbe Problem. Die einzigen, die irgendwie gerade so gegangen sind, sind die Focal Polyglass 2 130-V Slim, die klanglich bestimmt nicht schlechter sind als die Hertz, nur etwas teurerer. Wird wohl auf die hinauslaufen. Wegen der akustischen Abstrahlung der HT gebe ich Dir völlig recht, ich würde die am liebsten irgendwo in der A-Säule integrieren, wenn es möglich wäre. Mal sehen, vielleicht bekommt man die Abdeckung für's Spiegeldreieck irgendwo günstig her, dann könnte man da vielleicht was machen. In den hinteren Türen sind wohl Koax wirklich die beste Wahl, weil ansonsten bei Combos die hinteren HT näher an den Ohren von denen, die vorne sitzen sind, als die vorderen HT. Ich hab die hinteren Original-HT bereits abgeklemmt und der Klang wurde schon etwas besser. Nur wegen dem Betrieb der hinteren LS am Radio bin ich immer noch etwas skeptisch, ich hatte die vorderen Original 10er zuerst am Radio laufen und dann über die Soundstream. Ich meine, das ist ein himmelweiter Unterschied, wenn sogar die einfachen, kleinen LS über nen Amp betrieben werden, die ja nun wirklich nicht viel Leistung brauchen. Das werd ich einfach mal ausprobieren.
Wegen dem Sub im Kofferraum: Ich hab noch 165er MB Quart Q-System hier rumliegen. Macht es Sinn, die im Kofferraum zu verbauen und die HT (2-Wege) irgendwo (wenn möglich) in der C-Säule? Ich weiß, die gehörten eigentlich vorne rein, aber weil ich sie ja sowieso hier rumliegen habe...

Gruß Rantamplan
Rantamplan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Sep 2006, 19:24
Geeeiiiill, ich hab noch nen Alpine 10" 6013EX hier herumliegen Kann man aus dem was vernünftiges machen, bzw. reichen für den 20l? Wenn ja, was sollte es sein, geschlossen oder Bassreflex? Kennt irgendwer das Teil? Würde den dann doch an die Signat anschließen und die hinteren LS über das Radio laufen lassen.

Grüße Rantamplan


[Beitrag von Rantamplan am 22. Sep 2006, 19:24 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 22. Sep 2006, 21:43


[Beitrag von Audiklang am 22. Sep 2006, 22:14 bearbeitet]
Rantamplan
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2006, 04:28
Hallo und danke für den Link und die Bilder
Ja, ist ebenfalls ein C4, nur halt Kombi. Der Einbau von ihm schaut gut aus soweit, die Spiegeldreiecke sind auch gut geworden.
Sind die Bilder von Deinem Einbau? Die Dämmung ist wirklich gut gemacht, ich hatte auch schon dran gedacht, die Türen etwas zu dämmen, soviel Aufwand wie auf den Bildern wird's wohl eher nicht, wobei sich gerade dabei der Aufwand und die Kosten sicherlich lohnen. Die Idee mit dem TMT auf das Brett geschraubt ist wirklich nicht schlecht, da wär ich nicht drauf gekommen. Ich seh grad, das sind ja 15cm TMT Da könnten dann ja auch meine 16,5cm TMT vom MB Quart Q-System reinpassen
Für meinen Alpine 10-Zöller hab ich mir was überlegt: Ich werd den evtl. ins Reserverad einbauen (nicht lachen!). Im Ernst, das Reserverad könnte so schätzungsweise 20l haben und oben würd ich einfach ne Platte draufsetzen mit dem Woofer drin.
Danke nochmals für die inspirierenden Fotos, werd heut morgen gleich mal die Quarts anprobieren. Hoffe nur, das haut irgendwie mit der Einbautiefe hin.

Gruß Rantamplan


[Beitrag von Rantamplan am 23. Sep 2006, 04:36 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2006, 13:41
danke ist nicht von mir der einbau

das mit der dämmung würde ich schon so übernehmen wie gezeigt wäre ja schade um die mühe wenn nach dem einbau noch was stört ausserdem macht sich das klanglich auf jeden fall bezahlt

ob da ein 165er din korb rein passt weiss ich leider nicht ich weiss aber das der dem das auto gehört dort geschrieben hatte wo ich die bilder her hab das er eigendlich einen Exact M 18 W einbauen wollte der aber nicht passte weil zu gross



gruss kai
Rantamplan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Sep 2006, 20:31
Bin leider noch nicht dazugekommen, die 165er-Chassis mal zu probieren, ob sie passen, hab dafür aber den Alpine Sub in das Reserverad gehalten - schon ganz schön geil für's erste! Er macht ganz schön Rumms an der Signat, für meine Verhältnisse fast schon zuviel, das Brett war nur lose draufgelegt und die Wanne in der das Reserverad liegt ist einfach ein Witz - ca. 2mm Glasfaser oder sowas und drunter ist überhaupt nix, außer die Straße. Da hat natürlich noch einiges gescheppert und gedröhnt, also nix mit Klang, aber für die Infizierung hat's gereicht. Bin dann gleich losgedüst in den Baumarkt und hab mir ne Rolle Schweißband geholt, weil mir die Preise für die Dämmmatten viel zu teuer sind. Ich zahle für eine Packung Teroson-Dämmaten selbstklebend so um die 30 Euro (benutz ich zum Computergehäuse dämmen), das wäre mir für das ganze Auto zuviel Investition, zumal ich das Auto sowieso immer nach nem halben Jahr verkauft habe, wenn die Anlage sauber eingebaut war. Nichtsdestotrotz hab ich mich nicht abhalten lassen, die 8,65 € in das Schweißband zu investieren. Leider hatten die im Baumarkt nur solches mit kaschiertem Gewebeband, das lässt sich in Mulden und sonstigen Unebenheiten schlechter verarbeiten, da muß man mit dem Messer immer etwas nachhelfen. Zudem ist es nicht selbstklebend, d.h. am Boden geht es ganz gut mit dem Heißluftfön, in Türen z.B. müsste man wohl etwas mit Sprühkleber nachhelfen. Werd mal sehen, wie das funzt. Von der Dämmung her ist es genauso gut, wie die Teroson-Dämmatten, die auch aus Bitumen sind. Nur sind die halt um ein Vielfaches teurerer, da mach ich mir ruhig die Mühe mit dem Heißluftfön. Bei 5 qm Dämmmaterial is mir das wurscht.

Jetzt steh ich aber vor einem anderen Problem: Ich hab noch nen alten Pyle Doppelschwingspulen-Bass rumliegen, der ist in der Original-Röhre (ich glaube 10") und noch nen Kicker S12D. Wäre es besser, lieber den Pyle oder den Kicker einzubauen? Der Kicker ist im Moment in nem Würfel aus Eiche-Massivholz mit den vom Werk empfohlenen Gehäusevolumen (ich glaub 28l) und wurde damals von ner Signat Dig 1 getrieben. Da kam nichtmal annähernd das raus, wie heute mit dem Alpine. Entweder hatte ich zuwenig Volumen, oder was weiß ich, keine Ahnung. Jedenfalls spielte der Alpine schonmal garnicht schlecht für meine Ansprüche. Kann ich aus dem Pyle oder dem Kicker nochmehr rausholen, v.a. klanglich?

Danke für Eure Mithilfe und beste Grüße
Rantamplan

Edit: Quatsch, der Pyle steckt ja in der Bassreflex-Röhre, also wahrscheinlich eh nicht geeignet für ein geschlossenes Reserverad. Es geht dann vielmehr um die Entscheidung Kicker oder Alpine.


[Beitrag von Rantamplan am 23. Sep 2006, 20:42 bearbeitet]
Rantamplan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Sep 2006, 21:39
Weiß jemand von Euch, wie das mit den Adapterringen für 13cm-Chassis funktionieren soll? Kommen die auf das Gehäuse, das standartmäßig eingebaut ist, ich meine, auf die Aufnahme mit den 3 Löchern? Ich frag mich, ob der Klang dann wirklich besser wird, weil das Gehäuse (Bassreflex), das standardmäßig in der Türverkleidung ist, ja auf den 10cm Nokia abgestimmt ist. 165er passen im übrigen ohne größere Umbauten wirklich nicht rein, keine Chance.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A6 Avant
Erdfloh am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  24 Beiträge
Audi A6 Avant
E.u.S-MatrixFan am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  7 Beiträge
Beratung Komplettsystem Audi A6 Avant
BobaXFett am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  19 Beiträge
A6 Avant
Lucky-Toto am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  5 Beiträge
Kaufberatung - Audi A6 4G Avant - Bose ersetzen
p.friedrich am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 15.11.2016  –  21 Beiträge
Neuer Sub für Audi A6 Avant
_silentbob_ am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  8 Beiträge
Suche Komplettanlage für Audi A6 Avant 4B
Mogi85 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  22 Beiträge
Audi A6 Avant, BJ2001 mit BOSE
tomatoes am 23.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  47 Beiträge
anlage im a6 Avant!
SpEeDjUnKiE1987 am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  13 Beiträge
Anlage für A6 Avant
jugi am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.521

Hersteller in diesem Thread Widget schließen