gute Alternative zum SEAT ALANA

+A -A
Autor
Beitrag
freehander
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Aug 2007, 11:25
Hallo Hallo,

Ich nutze in meinem Seat Ibiza das ALANA mit USB Anschluss und muss sagen dass ich nicht so ganz zufrieden bin was die Navigation und funktionalität betrifft. Max. 6 Ordner auf dem USB device is mir einfach ein bischen zu wenig und daher suche ich eine gute Alternative.
Ich muss sagen ich finde eigentlich das Radio gut und möchte auch nicht auf das gut integrierte System verzichten. Daher sollte das neue Radio auch folgende Punkte haben:

- voll kompatibel zu meinem Multifunktionslenkrad
- USB Anschluss hinten sodass man das intern mit meiner Buchse im Handschufach verkabeln kann. (keine Wechsler-Adaption über Aux wie ich es bisher habe)
- es sollte mehr als nur 6 Ordner im root-Verzeichnis lesen (30-40)
- Ordnername sowie ID3 Tags sollten am Display lesbar sein
- sollte kompatibel zu externen 2,5" Festplatten sein und ausreichend Strom über die USB Buchse liefern.
- Lautstärke sollte sich wie beim ALANA automatisch der Geschwindigkeit anpassen.
- Ich lege Wert auf guten Klang. Früher oder später wird ein neues Audiosystem eingebaut und dafür sollte das Radio ebenfalls gerüstet sein.

- wenns geht gleiche Displayfarbe wie die anderen Amaturen....


so ich denke ich hab alles was ich haben will. Bei all den Anforderungen an das Gerät lass ich den Preis mal eher eine Nebenrolle spielen und bin froh wenn es da was brauchbares gibt.
talon_161
Stammgast
#2 erstellt: 17. Aug 2007, 17:17
Was für ein Baujahr isses denn?


[Beitrag von talon_161 am 17. Aug 2007, 17:18 bearbeitet]
freehander
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2007, 17:20
Es ist ein Seat Ibiza FR Modelreihe 08 - nagelneu.
talon_161
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2007, 17:21
Du sagst es wäre ein Navi mit drin. Wie ist das denn eingebunden?
freehander
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2007, 18:36
Navi? sagte ich das?....nein, kein navi! lediglich das standard ALANA radio mit MP3 Funktion und einer USB - Buchse im Handschufach die ich gern weiterhin nutzen möchte.

Mit Navigation meinte ich das navigieren durch die Ordner auf dem USB Stick.

https://myskitch.com/berndvogel/img_9800-20070801-131220.jpg


[Beitrag von freehander am 17. Aug 2007, 18:43 bearbeitet]
freehander
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Aug 2007, 05:45
Vielleicht sollte ich meine Kriterien etwas erweitern dass es nicht ganz so schwer ist.

Wenn das Radio SD Karten nimmt wärs auch nicht schlecht, oder MP3 DVD´s...Hauptsache ich habe nimmer 100 CD´s im Auto liegen.

Die externe USB 2,5" HDD im Handschufach wäre mir natülich am liebsten.
NixDa84
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2007, 06:19
Wie wäre es mit einem CarPC?
Hört sich wahrscheinlich jetzt komisch an ist aber genial.
Vernünftige Soundkarte (Audigy 2 ZS) nen kleines Mini-Motherboard und das ganze in den K-Raum und über ein Touchscreen angesteuert. Dann kannste deinen Festplattenwunsch befriedigen und sogar Navigation VIEL Multimedia usw. fahren!
freehander
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Aug 2007, 06:27
hmm ich denke ein PC würde meinen Preisrahmen dann doch etwas sprengen. Ich habe mir so 4-500 Euro vorgestellt. Des weiteren weis ich nicht wie anfällig diese Car PC´s sind?

Ich könnte auch ein Doppel Din verbauen! ...wäre bestimmt kein Fehler wenn man eine große Menge an MP3´s zu verwalten hat.
xutl
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2007, 07:22
Du könntest alternativ Deine Musik anders sortieren.

Kostet lediglich etwas Zeit und Umdenken aber KEINE Kohle
freehander
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Aug 2007, 07:28
hmm ich nutze momentan einen 4 GB Stick. Da ist ist nicht gerade einfach die Musik in maximal 6 Ordner zu sortieren. Unterordner werden auch nicht erkannt sonder einfach alle titel zusammengeworfen und wenn mehr als 99 in einem Überordner waren dann haben die restlichen halt Pech gehabt

...sorry aber da ist nix mit sortieren.



selbst wenn. Ohne Ordnernamen und ID3 Tags ziemlich blöd.


[Beitrag von freehander am 18. Aug 2007, 07:29 bearbeitet]
xutl
Inventar
#11 erstellt: 18. Aug 2007, 07:48

freehander schrieb:
hmm ich nutze momentan einen 4 GB Stick. Da ist ist nicht gerade einfach die Musik in maximal 6 Ordner zu sortieren. Unterordner werden auch nicht erkannt sonder einfach alle titel zusammengeworfen :) und wenn mehr als 99 in einem Überordner waren dann haben die restlichen halt Pech gehabt :)......

Das hättest Du ruhig erwähnen können....
Woher sollen wir so etwas wissen?

Da sieht die Sache natürlich anders aus.

Warum hast Du Dich nicht VORHER über das Radio informiert?
Wenn es nicht so funzt, wie Du es möchtest, hättest Du doch das Geld sparen können.
Oder ist das Serie?
freehander
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Aug 2007, 08:20
i´m sorry

ja, momentan ist das Serienradio drin.
xutl
Inventar
#13 erstellt: 18. Aug 2007, 08:48
Schade, bleibt also Umdenken oder VIEL Geld ausgeben, da ja anscheinend auch ein Navi verknüpft ist.

Bevor Du weiterplanst, solltest Du mal Deinen Händler kontaktieren, ob es ohne weiteres möglich ist, ein anderes Radio einzubauen und wenn Ja welches, bzw. welche Bedingungen muß das Gerät erfüllen.
Dann googlest Du mal nach dem Preis.

Bei z.B. Renault- oder Opel-Fahrern setzt da SEHR schnell ein frustrierender Ernüchterungsprozeß ein

Technisch kann ich Dein Problem nachvollziehen, aber ich habe Probleme mit der Praxis.
Liegt vieleicht daran, daß wir unterschiedliche Einstellungen zur Anlage im Auto haben

Aus meiner Sicht:
- 6 Ordner
- ca 25 Titel je Ordner
da wäre die Übersicht imo noch gegeben
- ergibt ca. 150 Titel je Medium
- also 1 CD
- bei ca. 4 Min. je Titel 600 Min. bzw. 10 Stunden Musik,
die SOFORT im Zugriff sind

Reicht locker für Hamburg München einschließlich (langen) Pausen und Stau

Was spricht dagegen, etwa 3 Medien (oder mehr) im Auto zu haben.
Ein Wechsel dauert nicht mal eine Minute.

Oder gibt es eine Vorschrift, nachder ich meine ganze Musik-Samlung ständig und jeden Titel sofort abspielbar im Wagen mitführen muß?

Mir wäre Dein Vorhaben zu aufwändig und zu teuer.

Für mich habe ich das so wie oben beschreiben gelöst.
- eine CD mit mp3 im Radio
- eine 2. in der Tasche am Beifahrersitz (falls ich doch einmal wechseln möchte)
- im Rack im WZ habe ich noch 5 weitere CDs
- es gibt Überschneidungen, damit ich meine Lieblingsbands oder Titel immer im Zugriff habe.

Aber zum Glück gibt es verschiedene Auffassungen was sein muß und was nicht
talon_161
Stammgast
#14 erstellt: 18. Aug 2007, 09:58
Hast Du schon mal einen kleineren USB Stick probiert, so max. 1GB?
Kann nämlich sein, das der ALANA den großen Stick nicht unterstützt, wegen der Datenmenge.
freehander
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Aug 2007, 10:31
doch wird schon unterstüzt, aber da die usb buchse als wechsleremulation über den Aux läuft werden nur 6 Order (6CD wechsler) mit jeweils 99 titel angenommen.....ist klar das der Klang auch dementsprechend darunter leidet wenn das 5 mal adapiert ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seat Ibiza 6l Alana durch Kenwood-KDC-BT43U ersetzen
FOGGER-! am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  4 Beiträge
alternative zum exact m18w
Druv am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  7 Beiträge
Anfänger! Seat Ibiza 6L
NRNF am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.05.2011  –  25 Beiträge
Seat Ibiza Bj.2005 welche Endstufe + Sub?
Astroboy am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  21 Beiträge
Alternative zum JL 10W6
TPoD am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  5 Beiträge
DEH-P3600MPB oder gute Alternative?
Marina am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  7 Beiträge
Sound im Seat Ibiza 6L
BitByter am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  2 Beiträge
Alternative zum pioneer avh-3200bt?
UnDerDoG81 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  2 Beiträge
Alternative zum Pioneer 2800MP
Crockett am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 17.08.2006  –  10 Beiträge
Alternative zum Alpine 9835
tom999 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.346

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen