HU über USB abgesteuert - wie klingt das, wie laut geht das?

+A -A
Autor
Beitrag
mdbsurf74
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2008, 12:08
Wie klingen die aktuellen HUs von Alpine (Alpine CDA-9886R) oder von Pioneer (Pioneer DEH-P700BT) über USB angesteuert?
Ich hab derzeit den Versuch mein Blaupunkt RDM 127 über AUX-in mit dem Cowon D2 anzusteuern aufgegeben.
Der kleine Cowon D2 liefert leider nicht die notwendige Power ab um für meine Begriffe ausreichend aufzuspielen.
Da das Blaupunkt seinen Dienst bei mir schon getan hat (10 Jahre) bin ich bereit etwas zu investieren (Alpine oder Pioneer) will aber vorher wissen ob über USB mehr zu erwarten ist als über AUX-in.
Bitte um Eure Erfahrungen
lg
surf


[Beitrag von mdbsurf74 am 30. Jul 2008, 12:36 bearbeitet]
mdbsurf74
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jul 2008, 00:20
das gibts doch wohl nicht, jemand wird doch eine festplatte oder USB-stick im einsatz haben und ein bisschen berichten können wie sichs anhört
dawn
Inventar
#3 erstellt: 31. Jul 2008, 01:59


will aber vorher wissen ob über USB mehr zu erwarten ist als über AUX-in.


Ja!

Die Qualität über USB ist genauso gut wie von CD. Es macht überhaupt keinen Unterschied, von welchem Speichermedium (CD oder USB-Stick) der Track kommt. Die Encodierung (bei komprimierten Formaten), D/A-Wandlung und Verstärkung findet komplett in der HU statt und ist identisch.

Beim Line-Eingang sieht es anders aus. Da wird ein analoges, vorverstärktes Signal zugespielt. Das Problem, dass Du momentan dabei hast, resultiert wohl daraus, dass der Cowon eine sehr niedrige Ausgangsspannung hat (und man zudem auch die Eingangsspannung der HU nicht darauf anpassen kann), deswegen klingt es leise (und rauscht wahrscheinlich auch?).
mdbsurf74
Stammgast
#4 erstellt: 31. Jul 2008, 12:38
vielen dank für die aufklärung.

der cowon hat angeblich eine hohe ausgangsspannung (für einen mp3-player), aber für meine ansprüche reicht das leider nicht aus. ich denke nicht dass ich die eingangsspannung an der HU regeln kann.
es klingt nicht wirklich leise, aber ich kann nicht wirklich laut hören. das rauschen ist nur in ganz leisen liedpassagen hörbar, also nicht störend. mir gehts nur drum dass ich meine lieblingslieder gern in voller lautstärke hören kann.

das geht dann wohl nicht
gibts mp3 player mit höherer ausgangsspannung als beim cowon D2?

wie funktioniert eigtl. die A2DP übertragung via bluetooth?
was sind da für pegel zu erwarten?
hast du hier auch erfahrungen?


[Beitrag von mdbsurf74 am 31. Jul 2008, 20:18 bearbeitet]
dawn
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2008, 16:36

der cowon hat angeblich eine hohe ausgangsspannung (für einen mp3-player)


393 mV Peak sagt Google, weiß nicht, ob das für nen MP3-Player viel ist. Für den Einsatzzweck ist es jedenfalls ziemlich wenig. Zum Vergleich, eine vernünftige HU hat zwischen 2 und 6 V Ausgangspannung am Line-Out.

Ich denke, ein ECHTER Line-Out ist das auch nicht, das ist der Kopfhörer-Ausgang, und der Peak liegt dann bei voller Lautstärke an, oder?

Soweit ich weiß, sieht das bei anderen MP3-Playern auch nicht besser aus. Die Teile sind wohl einfach nicht dazu gemacht. Bin da aber auch kein Experte.



wie funktioniert eigtl. die A2DP übertragung via bluetooth?
was sind da für pegel zu erwarten?
hast du hier auch erfahrungen?


Weiß ich nicht genau, A2DP nutzt AFAIU nochmal eine eigenes Komprimierungsverfahren zur Übertragung ähnlich dem MP3-Format. Probleme wie beim Line-Eingang würde ich dabei aber nicht erwarten. Wenn man nen USB-Eingang hat, braucht man das aber doch eigentlich nicht. Nen 8 GB USB-Stick bekommt man mittlerweile schon ab 20 Euro, da sollte dann der Speicher vom Handy auch noch draufpassen. Ist auf jeden Fall die bessere Lösung, die ständige Hin und Her-Komprimiererei tut dem Klang jedenfalls sicherlich nicht gut.
mdbsurf74
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jul 2008, 20:26
mir gehts jetzt weniger um den preis sondern um die "praktikabilität". wenn ich ein gerät finden würde dass telefon und mp3-player/datenbank vereint und sich perfekt mit der car-hifi abteilung vereinen läßt wäre dass perfekt.
ich hätte gerne nur einen musikspeicher den ich aktuell halten würde und auch ausserhalb des autos nutzen könnte.
wenn ich jetzt 1 handy mit musik, 1 mp3-player mit musik, 1 usb/festplatte mit musik (im auto) hätte würde ich mit dem synchronisieren der daten nicht nachkommen.

sony bietet sich da z.b. an mit seinen walkman handys, die wahrscheinlich perfekt mit den sony-autoradios zusammenarbeiten. (aber sony car hifi hat nicht den besten ruf)
dawn
Inventar
#7 erstellt: 31. Jul 2008, 22:25
Das ist jetzt nicht ganz meine Baustelle, aber kann man die Speicher neuerer Handys nicht ganz normal über die USB-Schnittstelle auslesen, also quasi das Handy als USB-Stick nutzen?
mdbsurf74
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jul 2008, 23:03
ich glaub nicht dass das klappt. müßte man aber mal in den specs des jeweilig infrage kommenden gerätes nachlesen.
Alekz
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2008, 23:22

dawn schrieb:
aber kann man die Speicher neuerer Handys nicht ganz normal über die USB-Schnittstelle auslesen, also quasi das Handy als USB-Stick nutzen?


Jo kann man. Geht problemlos.
mdbsurf74
Stammgast
#10 erstellt: 01. Aug 2008, 00:10
hast du ein beispiel, also mit welchem handy geht das? hast du es selbst bei dir so im einsatz?
ist dann das telefon noch aktiv wenn es ans usb-kabel angeschlossen wird?


[Beitrag von mdbsurf74 am 01. Aug 2008, 00:10 bearbeitet]
Alekz
Inventar
#11 erstellt: 01. Aug 2008, 06:33
Ich habs mit verschiedenen Marken/Modellen probiert. Ging alles.
Ich selbst hatte zwei Jahre lang das JVC KD-SH1000 in Verbindung mit Nokia N73 im Einsatz. Es gab nie Probleme.
Allerdings wechselte das N73 immer in den Offline-Modus wenns als Datenträger benutzt wurde. D.h. man war nicht erreichbar.
Wie es bei den anderen war, hab ich nicht drauf geachtet.
mdbsurf74
Stammgast
#12 erstellt: 01. Aug 2008, 10:32

Alekz schrieb:
...Allerdings wechselte das N73 immer in den Offline-Modus wenns als Datenträger benutzt wurde. D.h. man war nicht erreichbar.
Wie es bei den anderen war, hab ich nicht drauf geachtet.

Genau das es was mich stört, denn gerade im Auto möchte ich erreichbar sein, bzw. mach ich viele Anrufe.
Wenn man dann immer Abstecken und Anstecken muß zum Telefonieren, ist das auch nicht im Sinne des Erfinders.
dawn
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2008, 11:33
Also mit dem Pioneer DEH-P700BT fährst Du bei Deinen Anforderungen auf jeden Fall schon mal sehr gut!

Ob es entsprechende Handys gibt, mit denen man gleichzeitig telefonieren und Musikhören kann, erfragst Du am besten in den entsprechenden Handy-Foren.

Grundsätzlich erinnere ich daran, dass es beim Autofahren durchaus Sinn macht, einen Teil seiner Aufmerksamkeit auch noch dem Strassenverkehr zu widmen
mdbsurf74
Stammgast
#14 erstellt: 01. Aug 2008, 12:25

dawn schrieb:
...Pioneer DEH-P700BT... sehr gut!
Ob es entsprechende Handys gibt, mit denen man gleichzeitig telefonieren und Musikhören kann, erfragst Du am besten in den entsprechenden Handy-Foren...

es geht nicht ums gleichzeitig hören+spielen. vielmehr gehts um die möglichkeit während der zeit wo das handy musik via a2dp ans radio streamed, erreichbar zu sein. wenn aber durchs streamen oder usb-mp3-abspielen die telefonfunktion des handys deaktiviert wird, dann macht ja so ein handy (für mich keinen sinn). dann kann ich gleich ein handy + einen extra mp3-player verwenden.
Lemmy88
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Aug 2008, 14:17
also ich hab nen nokia n95 und nen älteres billig clarion radio und da funktioniert es problemlos.
also ich kann gleichzeitig telefoniere und musik über den usb-port abspielen ist überhaupt kein problem

mit dem streamen via a2dp hab ich aber leider keine erfahrung das müsste aber eigentlich genau so einfach gehn mit dem entsprechenden handy/HU

achso ein kleiner vorteil mein akku wird geladen wenn das handy an der HU steckt
klangmäsig kommts wohl eher auf die bitrate deiner mukke an

hoffe ich konnte helfen
der lemmy88
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HU
lxr am 18.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  10 Beiträge
HU mit USB
Opel_Fan am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  11 Beiträge
USB-Festplatten-fähige HU
ähwelchendenn am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  60 Beiträge
welches HU mit USB
Fraglitter am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  2 Beiträge
Wie Warm klingt diese Endstufe?
Streethawk am 22.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.04.2004  –  22 Beiträge
HU mit Front USB in SCHLICHTEM LOOK!
Mescalero am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
Welche HU für USB
Jah-B am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  5 Beiträge
MP3 HU mit usb?
BIG_G am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2006  –  3 Beiträge
HU Test USB/HDD
rile am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  3 Beiträge
Welche HU mit Front-USB
$passattuner$ am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen