System für meinen Megane (Einsteiger)

+A -A
Autor
Beitrag
Mettwurstfan
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2009, 14:58
Hallöchen, daaa ich komplett neu in der Materie bin und mir die letzten 2 Tage FAQs und Einsteigerhilfen durchgelesen hab, dachte ich mir, ich frage mal konkret nach Hilfe, weil ich nicht genau weiß, ob meine Ideen so umsetzbar sind.

Mein Megane hat bisher bloß seine Standard-"Anlage" gesehen. Platz für die Lautsprecher sind einmal im Armaturenbrett, allerdings ziemlich komisches Plastikgelumpe, weiß nicht genau, wie ich da ein Chassis einbauen soll, Bilder folgen in einer Stunde etwa^^. Dann in den Türen, dort ist Platz für 130mm Lautsprecher UND hinten in der unbeweglichen Hutablage sind in der Karosserie bereits 2 Plätze für 130mm Lautsprecher mit Löchern zum verschrauben in der Karossiere. Ich wollte mir keinen Sub in den Kofferraum packen, mir wäre eine Anlage etwa so am liebsten: Irgendwie im Armaturenbrett Platz für Hochtöner bekommen, in den Türen kraftvolle Mitteltöner und in der Hutablage schön tiefe Tieftöner. Dieses Bildnis, dass man sich die Anlage wie eine Bühne vorstellen soll hab ich soweit verstanden, deshalb frage ich mich, ob es ausreicht die Tieftöner nach hinten zu packen, weil ich mal gehört hab, dass man die möglichst niedrigen Frequenzen nicht unbedingt orten kann.

Das alles sollte nicht mehr, als 1000 Euro kosten, aber die Tieftöner würde ich erst in einem halben Jahr nachrüsten, die Hochtöner wenn nötig erst nächsten Monat, weil ich im moment nur 500, maximal 600 Euro rausrücken kann.

Als Radio hab ich mir bereits das Pioneer DEH-P7100BT ausgeguckt. Insgesamt hab ich zwar vor mich an den Grundsatz lieber einmal teuer, als 10 mal billig zu halten, aber mehr als 1000 solltens wirklich nich werden^^. Und ich denke, das Radio hat alles, was es soll, kostet aber bereits 300 Euro.

Kann ich denn mit 130mm Mittel- und Tieftönern irgendwas reißen?

Musikrichtung ist sooo Dance, House, Elektro, aber auch Hardstyle... also recht knackige Bässe würd ich gern rausholen, aber ohne ordentliche Mitteltöne wärs natürlich auch nix... ach ihr wisst halt, was ich meine^^.

Wenn ihr noch mehr wissen wollt, einfach mal Fragen, weiß ja nicht, woraufs noch ankommt,

MFG, Metti
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2009, 16:10
Hallo


Ein drei Wege System mit TMT HINTEN ist gar nichts.
Wenn dann gehört das VORNE verbaut.

Würde Dir allerdings als Anfänger nicht dazu raten.


Einbau Beispiele findest Du hier :


http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

mfg Karl
derboxenmann
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2009, 16:25
Welches Baujahr ist denn dein Megane?
Ein User hier im Forum "AmadeusD" hat auch nen Megane und wird wohl aufrüsten und so seine alte anleg emehr oder weniger abgeben - schreib den unbedingt mal an.

Wenn du aus der Nähe von Kalrsruhe kommst, kannst du ja auc mal bei ihm reinhören, lohnt sich

Mettwurstfan
Neuling
#4 erstellt: 25. Apr 2009, 17:22
Es ist ein Megane Coupe von '99.

Danke für den Tipp, werd mich mal nach ihm umschauen^^, auch wenn ich so ziemlich aus D'Dorf komme

Hier einfach mal ein paar Impressionen des Zustandes:

Ich überlege gerade, ob ich mir in den Türen nicht ohne größeren Aufwand etwas mehr Platz verschaffen kann, so in Richtung 160mm... was meint ihr?











Mettwurstfan
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2009, 19:10
Hmm sry für den Doppelpost, aber ich hab da grad noch ne vllt bessere Idee... was haltet ihr denn davon... in die Türen kann ich sicher mit ein wenig "Gefühl" 160mm Tieftöner unterbringen, in das Armaturenbrett mit ein wenig Überredungskunst 100-130mm Mitteltöner... Nun habe ich aber in der Mittelkonsole eine Anzeigeeinheit fürs Radio, das ich zwar über das neue Radio ansteuern könnte, aber ich könnte dort doch auch zwei kleine Hochtöner einmal auf den Fahrer und einmal auf den Beifahrer ausgerichtet einbauen?

So schaut es im Moment aus:


Das hier ist ein Bild auf dem man die Dimensionen etwa abschätzen kann, habs mir mal von
ducmo ausgeliehen, ich hoffe das geht in Ordnung.
derboxenmann
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2009, 19:54
solange du keinen echten Centerspeaker planst, ist das wohll eine der sinnfreisten ideen

Wenn du die Arbeit auf dich nehmen willst, dann machs doch gleich richtig

Hochtöner rechts und links, Mitteltöner von mir aus dazu.

durch da skleine Loch in der Tür brauchst du keinen ordentlichen 16er spielen lassen wollen - da passt grade mal der Magnet durch

hast du dem AmadeusD schon geschrieben? Der hat zwar nen neueren Mégane, aber er verkauft wohl sein Peerless Definition5 Set (wohl eins der feinsten Sets für unter 200€) - wird leide rnimmer hergestellt

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger System!
MastaPuffy am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  4 Beiträge
HiFi System für Einsteiger
SirUseless am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
Einsteiger-System für Golf3
EpoX2603 am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.07.2012  –  135 Beiträge
Neue Lautsprecher für Megane
Woiferl94 am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  33 Beiträge
Einsteiger System für A3 8L
miharr am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  7 Beiträge
Einsteiger-Compo System e36
n1ck am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  4 Beiträge
Was für Subs in meinen Megane?
Switch2e am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  4 Beiträge
Soundsystem für renault megane
Phil_234 am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  2 Beiträge
Einsteiger System für Fiat Punto
F1r3 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
Einsteiger-System für Mercedes W201
CommanderBenz am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021

Hersteller in diesem Thread Widget schließen