Suche Headunit mit vernünftiger MP3 Bedienung + gutem USB Support (ohne Ordner Limit)

+A -A
Autor
Beitrag
evolution169
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jun 2009, 12:27
So, nachdem mein uralter "Car-PC" langam schlapp macht bzw. nicht mehr Zeitgemäss ist, brauch ich was neues.
Ich hatte im Endeffekt einen Oscar MP3 Player eingebaut (baugleich wie der M3PO von Terratec - nur ohne Gehäuse ). http://home.arcor.de/michi1975/m3po/bilder.html
Inzwischen ist das Display leider defekt, das selbstgebaute Netzteil spinnt rum und die IDE Schnittstelle ist nicht mehr zeitgemäss.

Die Bedienung war SUPER! Ein 4 zeiliges Display und ein Drehrad mit Druckfunktion mit ein paar wenigen anderen Knöpfen machten die Navigation auch durch riesige Archive zum Kinderspiel.
Drehrad drehen - drücken um in ein Verzeichniss zu kommen und ein Knopf um wieder eine Ebene zurückzukommen.
Ich brauch keine Playlists oder sonstwas. Es gab die Funktion (wenn man wollte), eine Indexdatei zu erstellen, die hat er dann für die Zufallswiedergabe über die gesamte Platte benutzt oder er konnte halt im aktuellen Verzeichniss shuffeln.

Ich habe mir die Sache vor ca. 10 Jahren! in mein altes Auto gebaut und war bis jetzt zufrieden.

Nun wollte ich mir ein neues Autoradio mit USB kaufen und dachte mir inzwischen dürfte ja da auch alles ähnlich funktionieren - denkste...

Gibt es IRGENDEIN Radio mit ner vernünftigen Bedienung (ich glaube die aktuellen Kenwoods haben eine) und die keine bescheuerte Ordner/Dateilimits haben?

Ich würde mir z.B. gern ein aktuelles Kenwood kaufen aber auch da: Maximal 256 Ordner mit je maximal 256 Dateien. Was soll der Sch...? Aus programmiertechnischer Sicht gibt es keinen Grund dafür... Die aktuellen Pioneer verwalten sogar wieder weniger wie das Vorgängermodell *nerv*

Der Idealfall sieht doch wie bei meinem Oscar/M3PO aus. Die angeschlossene Platte wird beim einschalten gemountet, man kann ganz normal OHNE Limit auf die Ordnerstruktur zugreifen und falls man es will, kann man per Menü eine Indexdatei erstellen lassen, die für Gesamtzufallswiedergabe oder ne Dateiverwaltung genutzt wird. Die Platte wird beim einschalten nicht erst minutenlang gescannt!

Sowas wird doch irgendwie möglich sein ohne sich selber sowas bauen zu müssen? Sollte hier ein Entwickler einer Firma mitlesen, sollte er sich das mal zu Herzen nehmen.

Ursprünglich wollte (und werd ich wohl doch tun müssen) mir einen neuen CarPC einbauen aber ich sehe halt keinen Sinn drin da ich NUR komfortabel auf mein MP3 Archiv zugreifen will.

Also, nochmal kurz und bündig. Gibt es ein Radio ohne Limit (ich würde höchstens was in Richtung 8000 Ordner und 80000 Dateien akzeptieren) und ne vernünftige Bedienung mit DREHKNOPF um in der Ordnerhirachie rumzu"scrollen"?

Da ich sowas schon vor 10 Jahren mittels einer handflächengroßen Platine verbaut habe, weiß ich dass es geht und nur vernünftig IN einem Autoradio umgesetzt werden muss.

Ich würde auch einen Billighersteller nehmen der ein In-Dash Display hat und ich mittels Touchscreen gut auf die Ordner zugreifen könnte.

Achja, mein Limit liegt so bei 500€ da ich mir ansonsten wirklich einen sauberen CarPC mit allem drum und dran einbauen kann...

Danke an die, die mein Leid gelesen haben
Mario
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2009, 18:05
Wie wäre ein Clarion 788?


maximale Titelkapazität: 130.560 (255 Titel in 512 Ordnern)

Quelle: ]http://clarion.com/d...9074870.html


Habe ich selbst und bin sehr zufrieden. Der 3-Zeilen-Bildschirm erleichtert die Navigation sehr gut.

Das Radio ist bei ACR für 250€ zu haben.
evolution169
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jun 2009, 23:14
Tja, das gleiche problem wie immer - was soll der Sch... mit 512 Ordnern?
Mein Archiv besteht durchweg nur aus kompletten CD's. D.h. wenn ich ca. 4000 CD's auf der Festplatte habe, sind es natürlich auch mindestens 4000 Ordner.
Bei ca. 40000 Titeln würde die Gesamtzahl der Songs zwar ausreichen aber gleichzeitig bedeutet es dass ich maximal 512 CD's (minus angelegter Verzeichnisse für die Künstler) auf der Festplatte haben kann.

Die Bedienung ohne Drehregler gefällt mir bei den Clarions auch nicht. Als die ersten Clarions auf den Markt kamen haben wir sie mit Freude gekauft, weil sie die ersten nach langer Zeit waren die endlich wieder Drehregler hatten und jetzt sind sie quasi die einzigen ohne...

Trotzdem Danke Momentan sieht es so aus als ob ich mal wieder nicht darum herumkomme mir was eigenes zu bauen *nerv*
Ich würde ja echt nix sagen wenn es mein 10 Jahre alter "Oscar" nicht schon ohne jegliche Limits gekonnt hätte!
Mario
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2009, 00:55
4000 CD's, 40000 Titel....

Alles in Ordnung mit Dir?
evolution169
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jun 2009, 01:19
ähm, ja - soweit ich weiss vollkommen

Sorry aber erstens ist das in meinem Bekanntenkreis nix ungewöhnliches, zweitens habe ich den Großteil als Original hier stehen, drittens ist Musik mein Leben und ich sammle seit ca. 25Jahren Musik, viertens bin ich seit ca. 15Jahren DJ, fünftens hatte ich fast 10Jahre lang zwei Musikfanzines und sechstens tut das eigentlich nix zur Sache...

Wenn man von Klassik bis Grindcore alles hört, kommt das schnell zusammen.


[Beitrag von evolution169 am 09. Jun 2009, 01:23 bearbeitet]
LE-Audio
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Jun 2009, 01:22
interessiert erstens kein schwein, zweitens baut dann trotzdem keiner ein radio nur für dich.. , drittens kann es für einen normaldenkenden menschen kein echtes problem sein seine sammlung angemessen zu organisieren... egal was wie oder wo

genervter gruß aus höflichkeit

c.horn
evolution169
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jun 2009, 01:41
Was ist denn jetzt los... sorry aber wenn ich als "nicht in ordnung" hingestellt werde, habe ich etwas dagegen. Ich bin hier immerhin in einem "Hifi-Forum" da sollten etwas größere Sammlungen nichts unnormales darstellen.

Meine Sammlung ist perfekt organisiert, da brauche ich nichts zu ändern und meine hauptsächliche einzige Frage ist, ob es ein Gerät gibt, bei dem nicht künstlich die Anzahl der Ordner/Titel beschränkt wird.

Auf meiner Suche habe ich in zig Foren (auch hier) einige Leute gefunden, die die Limitierung nicht verstehen und sich liebend gerne ein Gerät kaufen würden wenn es die Ordnerlimits nicht gäbe.

Trotzdem n normaler Gruß, Sigi


[Beitrag von evolution169 am 09. Jun 2009, 01:42 bearbeitet]
LE-Audio
Gesperrt
#8 erstellt: 09. Jun 2009, 01:48
würden kaufen wenn es gäbe.. aha... wenn nicht.. dann muss man sich eben en zacken anpassen
schaffen 99% aller...

deine ansprüche sind so nicht erfüllbar... arrangiere dich mit dem verfügbaren oder bau deinen car-pc... ich gebe keine empfehlung ab
lumpi01
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Jun 2009, 12:31
hab en 4 GB stick im Auto und der ist auch nicht ganz voll die Idee des USB im Auto ist doch seine Lieblingsstücke drauf zuhaben und ich glaube nicht das jemand 40.000 Lieblingslieder hat. und wenn mann jedes 1x hören möchte du tag und nacht im Auto sitz brauch´st du 5,47 jahre um die alle anzuhören. vieleicht ist das der Grund warum so was keiner baut. ?????
evolution169
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jun 2009, 13:14
Du denkst, die Idee von USB im Auto ist seine Lieblingsstücke mitzunehmen. Meine Idee ist, dass man endlich seine Sammlung dabei haben kann, ohne sich immer zu ärgern dass man exakt das worauf man grad Lust hat, eben nicht dabei hat.

Ich kann meine Datenträger quasi überall anstöpseln wo ich will und habe Zugriff auf mein Archiv - nur im Auto geht es halt nicht.

Es geht auch nicht darum ein Gerät nur für mich zu bauen - die Geräte existieren schon von allen Herstellern!
Für die Limitierung gibt es nur einen Grund (wenn überhaupt). Jeder Hersteller meint er müsste eine eigene Musikverwaltung integrieren und jeden angeschlossenen Datenträger auf Teufel komm raus scannen.

Es sollte schlichtweg einen Menupunkt geben, bei dem man exakt dieses verhalten ABSCHALTEN kann und dann halt nur auf die Ordnerstruktur eines Datenträgers zugreift: kein Limit nötig!


@LE-Audio
Speziell als Händler würde ich mir diesen doch recht "forschen" Diskussionsstil etwas überdenken.
Naja, ich schiebs mal auf den Stress den man als Händler doch ab und an hat...
Forenchecker
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jun 2009, 13:57
Hi Leute,
ich kann evolution169 gut verstehen, hätte auch gern ne möglichkeit meine Komplette Sammlung immer mit mir rumzufahren.

Wie siehts denn mit den Alpines aus?
http://www.alpine.de...ceiver/ida-x305.html

Die scannen zwar im usb betrieb auch erst ewig die platte ab, oder eben den stick,
aber mit so nem großen i-pod und der fullspeed unterstützung müsste das doch eigentlich gehen? Oder ham die i-pods auch so ne Ordnerbeschränkung?


[Beitrag von Forenchecker am 09. Jun 2009, 13:58 bearbeitet]
Mario
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2009, 14:29
Ich schließe mich lumpi01's Kommentar an. Dir, evolution169, möchte ich als Verkehrsteilnehmer nicht begegnen. Wieviel Aufmerksamkeit willst Du dem Suchen nach Musik unterwegs während der Fahrt im Auto schenken?

Ich finde, dass Du und Forenchecker es beide maßlos übertreibt. Ihr solltet Euch in Deinen Ansprüchen wieder auf das besinnen, was Ihr an Musik unterwegs tatsächlich effektiv nutzen könnt und eh werdet.

Besitz um des Besitzeswillen ohne Nutzenvorteil und gar -möglichkeit ist sinnfrei!
LE-Audio
Gesperrt
#13 erstellt: 09. Jun 2009, 14:33

Mario schrieb:

Besitz um des Besitzeswillen ohne Nutzenvorteil und gar -möglichkeit ist sinnfrei!


Nicht zu fassen, wir beide sind mal einer Meinung.... hehe



Ahso, meinen Diskussionsstil werde ich auch als Papst nicht ändern, weil mir dazu geraten wird. Nimms hin, bin halt etwas direkt. Mit und ohne Stress.
evolution169
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jun 2009, 15:50
Wird ja immer besser hier... ich stelle die Frage nach einer Headunit ohne Ordnerbegrenzung und bin jetzt schon der Schrecken der Straße - ich wart noch n paar Stunden, vielleicht werd ich ja dann als Osama Bin Laden enttarnt.

Wenn ich vernünftig auf meine Ordnerstruktur zugreifen kann, bin ich garantiert schneller und weniger abgelenkt als jemand der ne CD wechselt oder sich ne Kippe im Auto anzündet...
Abgesehen davon dass es mit der bisherigen Möglichkeit, pro Ordner auf 256 Songs zuzugreifen, ganz sicher schlechter ist als eine Ordner Struktur: A-Z (im Root)/Band/Album/01_Titel.mp3

Nur weil ihr ein anderes Nutzerverhalten habt, steht nicht eure Meinung über der von anderen, geschweige denn dass gewünschte Features von anderen "sinnfrei" sind.

Kommentare wie "zweitens baut dann trotzdem keiner ein radio nur für dich.. , drittens kann es für einen normaldenkenden menschen kein echtes problem sein seine sammlung angemessen zu organisieren..." oder "wenn nicht.. dann muss man sich eben en zacken anpassen schaffen 99% aller... deine ansprüche sind so nicht erfüllbar..." sind nicht DIREKT sondern schlichtweg unnötig und arrogant.
Wenn ich nichts zu einer Lösung beitragen kann, dann halte ich mich einfach raus und poste nicht sowas durch die Gegend.

Weder du, noch ich, kennen sämtliche auf dem Markt befindlichen Geräte. Vielleicht gibt es ja doch ein Gerät dass meinen Wunsch erfüllt. Gibt ja auch zur Not genügend Billigfirmen/Exoten z.B. mit InDash Touchscreen die oft mehr Funktionen als Markenfirmen haben.
Weiß jemand was?

@Forenchecker
Danke fürs unterstützen aber leider kommen I-Pods momentan auch nicht in Frage. Bei 160GB ist da momentan Schluss und I-Tunes kommt mir nicht auf den Rechner...
Forenchecker
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2009, 16:03
Mario
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2009, 16:38
Dann macht's Euch doch selber...

...mit einem Car-PC!

@evolution169: Was den angesprochenen Billigramsch angeht, so bin ich absolut davon überzeugt, dass dieser Deinen Erwartungen nicht entsprechen wird!
Forenchecker
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jun 2009, 16:55
Ich mach´s mir später selber

Hab grad keine lust/Zeit mir sowas zusammenzustellen und werd´s ma mit der i-pod variante versuchen, 160gig reichen mir eigentlich auch ertmal.

Ps. wollte auch nie den i-tunen sch... auf´m rechner haben aber en bekannter hat mich letztens eines besseren belehrt, macht sich garnicht so doof wie ich gedacht habe...
evolution169
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jun 2009, 17:38

Mario schrieb:
@evolution169: Was den angesprochenen Billigramsch angeht, so bin ich absolut davon überzeugt, dass dieser Deinen Erwartungen nicht entsprechen wird! :cut


Denk ich mir auch... aber ich dachte, anschaun kann man es sich ja mal und wie heissts so schön: In der Not frisst der Teufel auch Fliegen

Wenn ich an "alte" Zeiten im Heimbereich denk, da waren oft DVD-Player von Cyberhome o.ä. was Features (DivX, USB, SD...) anging, Lichtjahre vor den Markenherstellern und vom restlichen eigentlich auch nicht so schlecht... werd da aber im Autobereich wohl schon die Finger davon lassen - geht ja erstmal drum ob die überhaupt meinen "Wunsch" erfüllen

Die Arbeit mit nem Car-PC wollte ich mir halt sparen, da ich ausser Musik keine Features davon nutzen werde.
Werd wohl nicht drumrum kommen - momentan sieht es so aus als ob ich den netten USB Monitor http://forums.techarena.in/portable-devices/1052473.htm statt meinem Bordcomputer ins Vectra Cockpit quetsche... (da hab ich eh schon mein bisheriges 4x20 Display verbaut).

evolution169
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 13. Jun 2009, 03:12
@Forenchecker und wen es sonst interessiert *g*

Sodele, soviel zum Gerät nur für mich bauen...
Nachdem es auf der Pioneer Homepage für die nagelneuen Geräte keine Bedienungsanleitungen zum herunterladen gab, habe ich heute endlich Antwort vom Support bekommen:

---------------------------
USB Input: The unit's USB type-A input allow you to connect a USB portable audio player and/or USB flash memory that is USB Mass Storage Class compliant (256MB to 250GB). This unit can play MP3/WMA/WAV/AAC files stored on a USB Mass Storage device in FAT16 or FAT32 file system formats. MP3 and AAC files with a bit rate from 8-320 kbps, and WMA files with a bit rate from 5-320 kbps are supported. The unit is compatible with ID3 Tags and will display artist, folder, file, and album name, plus comments. Up to 8 directories, 6,000 folders and 65,535 files per USB device are recognized by this unit.
---------------------------

Gilt wohl zumindest für den 6100, 7100 und 8100. Endlich mal vernünftige Daten...
Die Antwort für die nagelneuen Clarions war mit maximal 512 Ordnern wieder sehr ernüchternd, vor allem da es wie die Alpines reine USB Steuergeräte ohne CD Laufwerk sind.

Tja, da werd ich mir wohl bald den DEH-P7100BT von Pioneer holen und mal schauen ob ers wirklich kann und gut zu bedienen ist.
Forenchecker
Stammgast
#20 erstellt: 13. Jun 2009, 05:23
Moin,
sieht ja schonmal vielversprechend aus,
die frage ist nur wie lange der braucht um zB. eine 250gb Platte einzuscannen, oder scannen die garnicht erst?

Hab mir jetzt leider schon so´n Alpine geholt, und das brauch bald 5min ehe es meinen 16gb stick gefressen hat.
I-pod Betrieb konnt ich noch nicht testen.

Wär aber nett wenn du mir per PN oder e-mail mal ein testbericht von dem Pioneer machen könntest wenn du´s hast.

MFG.


[Beitrag von Forenchecker am 13. Jun 2009, 05:24 bearbeitet]
Mario
Inventar
#21 erstellt: 13. Jun 2009, 11:49
Das Pioneer 6100 finde ich, ist überhaupt schon ein sehr gutes Gerät. Mer brauch man kaum!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Notgedrungen: Headunit mit "vernünftiger" Leistung
Volc0m am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  5 Beiträge
Suche gute Headunit mit USB
sioone am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  15 Beiträge
Headunit mit gutem Klang
daNeo am 17.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.05.2009  –  5 Beiträge
Headunit / übersichtlich für MP3 / USB
rohrxp am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  5 Beiträge
suche billige mp3 headunit!!!!
klincke am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  12 Beiträge
Suche Headunit (CD, MP3)
Tsaphiel am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  11 Beiträge
MP3/ Flac Autoradio mit USB und gutem Display
namxi am 26.02.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  35 Beiträge
HeadUnit
menime am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Auto Radio mit gescheiter Bedienung (USB-MP3)
Dexter606 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  4 Beiträge
Suche Headunit mit LZK
86bibo am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen