DEH-P7100BT

+A -A
Autor
Beitrag
Mettwurstfan
Neuling
#1 erstellt: 11. Jun 2009, 20:11
Hallo, ich schau mich gerade nach nem Radio um und hab mir das DEH-P7100BT gekauft. Normalerweise wälze ich vor solchen Anschaffungen stundenlang Erfahrungsberichte etc, aber in diesem Fall finde ich einfach ums verrecken garnichts... von den Daten her find ichs super interessant und es hat alles, was ich will... DENKE ich...

Aber da ich niemanden finden kann, der das Radio hat frag ich mich langsam, ob ich irgendnen fetten Haken übersehen habe?

Was haltet IHR von dem Gerät?

http://www.pioneer.d...H-P7100BT/specs.html
planet_eclipse
Neuling
#2 erstellt: 26. Jul 2009, 17:01
Hallo!
Ich bin bei meiner Suche ebenfalls auf das Gerät gestossen...jedoch hab ich genauso wenig Infos gefunden

Wie ist Dein/Euer Feedback zu dem Teil?
(Ob die Bluetooth-FSE was taugt, z.B.)

Gesucht wird von mir ein Radio das USB hat,
(Anschluss an der Rückseite bevorzugt)
UND
Bluetooth ..um es als Freisprecheinrichtung zu nutzen!

Ausserdem sollte es vom Design dezent sein und sich in den Golf4 gut einfügen!
250€ sind max. Obergrenze!

Bei so einer Großen Auswahl an Geräten kommen dann auch noch mehr Kriterien ins Spiel... Klang, Verarbeitung, Benutzerfreundlichkeit
(Bisher nutze ich mein Radio gezwungenermaßen nur zum Radioempfang... Stationsknöpfe oder ne gute Menuführung sind mir hier auch wichtig für das Neue)

Aber vielleicht ist es an der Zeit umzudenken und nach über 10Jahren Knöppe drücken auf Blaupunkt mal was neues zu starten!

Meine Auswahl bislang:
http://www.pioneer.d...H-P7100BT/index.html
http://kenwood.de/products/car/receivers/usb/KDC-BT8044U/
http://www.alpine.de/products/details/head-units/cde-103bt.html
http://www.clarion.c...f_1172437444267.html
http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=KD-R801E&catid=100099

Eine Kaufberatung hab ich dringend nötig
planet_eclipse
Neuling
#3 erstellt: 29. Jul 2009, 23:22
Wirklich Niemand, der etwas dazu sagen kann oder möchte
Mario
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2009, 19:37
Versuchts mal alternativ mit dem Kenwood 8044, Pioneer 6100 (hat die Sprachsteuerung des 7100 nicht und leider Front-USB ist aber ansonsten recht ähnlich), dem Clarion 209 oder dem Blaupunkt Hampurg MP68.


[Beitrag von Mario am 30. Jul 2009, 19:39 bearbeitet]
planet_eclipse
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2009, 00:27
Ich war gestern in einem Saturn um mal zu schauen, was ich real begutachten kann...

Das Pioneer 6100 und einige ähnliche hatten sie da, hat mich aber leider erstmal von der Verarbeitung/Qualität nicht so überzeugen können..Sound war für mein Empfinden gut.
Das Hamburg MP68 hab ich auch in der Hand gehabt, ist ein ganz schöner Panzer!...hat sich dann auch per Internetrecherche bestätigt..das Frontpanel steht wohl nach dem Einbau ein ganzes Stück vor.

Insgesammt hat mich die Qualität der Radios durch die Bank enttäuscht....den Verkäufer hats wohl amüsiert, hat sich dann mehr als ich über Fernostschrott aufgeregt

Hab mich die letzten Tage dann auch mal mehr mit dem Thema Hifi auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich für ein technisch gutes Gerät auch Abstriche in Punkto Verarbeitung/Design etc. machen würde!
Auch bluetooth Freisprechen stell ich jetzt schon in Frage..

man man man..ich wünschte, ich wär damals einfach innen Laden gelatscht und hätt irgendwas gekauft
Guggii
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 31. Jul 2009, 12:58
Hallo,

ich habe das P700BT, also den Vorgänger und bin ziehmlich zufrieden damit.
Es gibt in meine Augen nur zwei Sachen, die verbesserungswürdig sind.
Zum einen ist die Joysticksteuerung bei härterem Fahrwerk und schlechter Straße recht wackelig, allerdings benötigt man die nur zum Ordner suchen, der Rest geht über LFB.
Das zweite ist das einzeilige Display, allerding stört dies auch nur beim Ordner suchen, da sonst überall Laufschrift ist, falls das Display zu kurz ist. Warum die Ordner nicht auch in Laufschrift dargestellt werden...?

Beide Sachen wurde aber wie ich weis beim P7100Bt behoben.

Die FSE, sowie die BT Verbindung funktioniert ohne Probleme. Allerdings solltest Du vorher nachschauen, ob dein Handy unterstützt wird.
Sprachsteuerung funktioniert auch tadellos, falls es vom Handy unterstütz wird.

Es besitzt auch einen rückwärtigen USB-Anschluss.
Novgorod
Neuling
#7 erstellt: 01. Aug 2009, 19:33
Moin,

ich hab ein DEH-7100BT - eigentlich ein top-gerät, nur die software hat teilweise gravierende mängel..

bluetooth funktioniert einwandfrei, das mitgelieferte mikrofon ist sehr gut und damit auch die qualität der freisprecheinrichtung.. audioquellen: tuner, CD (und MP3-CD), AUX (rear), USB (rear) und bluetooth audio (radio als "headset" fürs handy o.ä. benutzen).. der klang ist prima, es gibt pegelanpassungen für alle quellen, eine lautstärkenautomatik, die sich am umgebungsgeräusch orientiert (übers mikrofon), üppige equalizer- und sound-aufbereitungs-funktionen usw. - audio-mäßig also eine gehobene klasse..

ABER: die player-software ist wirklich unter aller sau, da ist jedes 5 jahre alte handy intelligenter.. hier die gravierendsten mängel:

- datei-verzeichnisse werden so eingelesen wie sie im dateisystem stehen, KEINE sortiermöglichkeit nach name etc.! abhilfe schaffen da nur FAT-sortier-programme, die das dateisystem vom USB-stick am PC sortieren..

- keine unterstützung von playlisten! entweder werden alle dateien auf dem datenträger abgespielt oder alle dateien im ausgewählten ordner (kann man einstellen).. wenn man also so etwas wie playlists will, muss man ordner als "behelfs-playlists" benutzen und da die entsprechenden dateien reinkopieren (sortieren nicht vergessen ;)).. es kann dann natürlich passieren, dass man dieselbe datei in mehrere ordner kopieren muss, wenn man den titel in mehreren "playlists" drin haben will..

- die wiedergabeoptionen muss man nach jedem ordnerwechsel neu einstellen! dazu muss man erst ins wiedergabemenü und dort die optionen setzen wie "nur diesen ordner abspielen" oder "zufallswiedergabe", und zwar in der reihenfolge.. wenn man also ordner als playlists benutzt, zufallswiedergabe an hat und die "playlist" einfach nur wechseln will, muss man nach dem wechsel ins menü und die beiden o.g. sachen wieder einschalten - jedes mal!

- selten dämlicher bug: die zufallswiedergabe funktioniert nur dann, wenn ein lied zuende ist und automatisch das nächste kommen soll.. falls man manuell "nächster titel" drückt, kommt der nächste titel im ausgewählten ordner! man hat also keine chance, per hand auf einen zufälligen titel umzuschalten - unglaublich!

- sehr unkomfortables browsen: wenn man im aktuellen ordner manuell einen bestimmten track auswählen will, drückt man den browse-knopf - damit kommt man aber ins root-verzeichnis des datenträgers und muss sich erst zum aktuellen ordner durchscrollen und darin browsen.. wenn man dann einen titel auswählt, passiert das gleiche wie beim ordnerwechsel (obwohl man ihn ja nicht gewechselt hat): die wiedergabeoptionen (ordnerwiedergabe, zufallswiedergabe etc.) werden zurückgesetzt und müssen neu eingestellt werden

- die joystick-bedienung ist ziemlich fummelig und unpräzise.. um z.b. ins menü zu kommen, wo man ständig die zufallswiedergabe neu einschalten muss, muss man den joystick gerade reindrücken - es passiert aber sehr leicht, dass er dabei z.b. nach rechts bewegt wird (nächster track) oder nach oben/unten (nächster ordner).. das browsen durchs drehen am rad ist nicht besonders schnell, weil die software nur eine bestimmte maximalgeschwindigkeit des drehens zulässt - schnelles scrollen (z.b. mit einer softwareseitigen beschleunigungsfunktion) fehlanzeige..

- die sprachsteuerung auf deutsch funktioniert bei mir praktisch überhaupt nicht (ist mir aber auch nicht so wichtig)..

alles in allem: der player macht einen eindruck, als hätte ihn ein schüler-praktikant programmiert - alles andere (radio, telefonbuch-browsen etc.) funktioniert anstandslos und ist auch gut durchdacht..
aber naja, das radio hab ich in erster linie zum MP3s hören ohne zusätzlichen externen player und darum überleg ich mir ernsthaft - falls keine überarbeitete firmware rauskommt oder zumindest ein SDK zum selber-modden - das teil auszutauschen..
planet_eclipse
Neuling
#8 erstellt: 02. Aug 2009, 15:52
Als Erstes:
Danke für eure Beiträge

Nach dem post von Guggii war ich schon drauf und drann zuzuschlagen...
aber danke an Novgorod! Die von dir beschriebenen Probleme findet man nicht mal eben beim Elektronikhandel raus. Für so etwas brauchts Praxistest!

MEIN Fazit:
Ein Autoradio sollte in erster Linie für Sound verantwortlich sein. Daher steht diese Funktion klar im Vordergrund. In der heutigen Zeit sind mp3´s nicht mehr wegzudenken und riesige Sammlungen wollen auch (oder gerade) im Auto genossen werden. Eine benutzerfreundliche Gestaltung der Hard- und Software ist dafür unabdingbar!
Guten Radioempfang setze ich (in meiner Unwissenheit) einfach vorraus!

Klar, witzige und teils auch brauchbare Features wie bluetooth und DVD können reizvoll sein, sind aber für mich eher technische Spielerei!
Auf diese Punkte KANN man verzichten!

Der angesprochene Joystick-Multiregler hat mich anfags auch abgeschreckt, (bin bisher konservativer Knöpfedrücker)aber ne Chance wollte ich dieser Technik schon geben.
Nach euren Erfahrungen nehme ich dann auch doch lieber Abstand davon!

Qualität und Verarbeitung sind bei den von mir gesehenen Geräten leider nicht ganz so, wie ich mir das wünschen würde! (damit muss ich dann wohl einfach leben)
Design ist natürlich ne Geschmacksfrage... (aber damit muss ich dann wohl auch einfach leben)

Jedenfalls bich ich jetzt erstmal ab von just diesem Gerät und wieder auf der Suche
Dank einiger Stunden die ich hier im Forum verbracht habe, ist in mir der Wunsch nach gutem Klang in meinem Auto entstanden! Dazu gehören bekanntermaßen Investitionen wie Türdämmung,Lautsprecher,Sub und Verstärker...
Da läppert sich schnell die Kohle und man kommt schon bei Minimalanschaffungen auf ne stolze Endsumme!
Bei der HU gehts los...

Danke nochmal!
PS:
Das Forum hier ist spitze!
Novgorod
Neuling
#9 erstellt: 10. Aug 2009, 05:09
achja, noch ein "nettes feature": man kann ein lied nicht einfach mal schnell anhalten (pause).. für diese funktion muss man erst ins wiedergabemenü (2 mal joystick reindrücken), zur "pause"-funktion scrollen und joystick wieder reindrücken

dass das "reindrücken" vor allem während der fahrt reine glückssache ist, hab ich ja schon erwähnt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welches Radio? DEH-8300SD oder DEH-7300BT
Valentin1989 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
Pioneer DEH-P7500MP Kauftipp??
Mr.Freddy am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 14.04.2004  –  5 Beiträge
DEH-P4800MP
d3rpate am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von?
CostaGolf4 am 12.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  12 Beiträge
Was haltet ihr vom..:
Nightwar am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  7 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Radio?
Cooloder am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
Pioneer DEH-3730MP
real_noidea am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Was haltet ihr von diesem Radio
Luis am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  3 Beiträge
Was haltet Ihr von dem Radio?
Vectra am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  4 Beiträge
Was haltet Ihr vom Pioneer DEH-P77MP
1234bier am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen