Möchte neue Lautsprecher einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
myt23j
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2009, 15:58
Hallo erstmal an alle =)

Also gleich mal vorweg, ich hab wenig bis gar keine Erfahrung im Bereich Car-Hifi und verfüge nur über gefährliches Halbwissen dass ich mir im Internet angelesen habe

Ok, also ich fahr einen Mazda 3 und hab den ganz normalen Standardradio (mit Cd-Player) drinnen. Bei euch im Forum habe ich schon gelesen dass die Größe der Lautsprecher in den Türen relevant ist, bei mir sind das nachgemessene 16,5cm.

Und ich möchte gerne wiegesagt neue Lautsprecher einbauen. Ich hab z.b. diese KOMPO Lautsprecher ins Auge gefasst: LINK also... falls das eben möglich ist. Kann ich die einfach so anschließen und die funktionieren dann? Ich möchte nämlich ungern extra einen Verstärker einbauen..

Und ist das mit dem Standardradio überhaupt möglich einen Hochtöner anzuschließen, wenn ich das richtig verstanden habe, sind solche bei KOMPOs ja dabei. Ich habe nämlich, wie in den meisten neuen Autos, so eine Radioblende Foto und die möchte ich gerne behalten - also keinen neuen Radio mit neuer Abdeckung usw., eben wiegesagt nur die Lautsprecher.

Was könnt ihr mir empfehlen, bzw. würde das ganze so funktionieren wie ich mir das vorstelle?

Danke im Vorraus!
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2009, 16:36
Du kannst solch ein System ohne weiteres ans Radio anschliessen.
Du musst Dir eben im klaren sein, das die Lautstärke mit den ca. 14 Watt die es leistet, begrenzt ist.

Vor allem solltes Du nicht immer Vollgas hören, sonst werden die über kurz oder lang durchbrennen.

Das allerwichtigste:
Solch ein System ist KEIN Fertigmenue.
Erst der stabile Einbau, die Dämmung und die Ausrichtung des Hochtöners bringen den Klang.

http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html

SO soll der Einbau der Tiefmitteltöner aussehen:

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm

http://www.hifi-foru...ead=874&postID=13#13

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1133.html
myt23j
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2009, 16:53
Also hab ich dann praktisch Lautsprecher mit 60 Watt Leistung, betreibe sie aber nur mit etwa 14 Watt?

Und in so einen Fall brauch ich dann anscheinend einen Verstärker, wenn ichs richtig verstanden hab (bin wirklich noch ganz neu auf dem Gebiet ) Lässt sich so einer leicht einbauen? Ich hätte im Handschuhfach noch viel Platz, kann ich den dort einbauen, bzw. reinlegen?

Oder brauch ich da doch einen anderen Radio damit ich die Lautsprecher voll nutzen kann?
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2009, 00:09

myt23j schrieb:
Also hab ich dann praktisch Lautsprecher mit 60 Watt Leistung, betreibe sie aber nur mit etwa 14 Watt?




Ein Lautsprecher hat KEINE Leistung.

Das ist lediglich die Angabe der Belastbarkeit.
Die hat im Grunde genommen net viel zu sagen.

Ignoriere sie am besten.

Schliesse es einfach mal an und entscheide ob DIR die Lautstärke des Radios ausreicht oder nicht.
So einfach funzt das
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue Lautsprecher
michi88- am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  9 Beiträge
Neue Lautsprecher
2.0Cougar am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  5 Beiträge
Ford Fiesta Lautsprecher einbauen.
Dennis1512 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  3 Beiträge
neue Lautsprecher ---> Welche?
rusty am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  5 Beiträge
Neue Endstufe, neue Lautsprecher
Snake18 am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  16 Beiträge
Ovale Lautsprecher einbauen
gerhard9321 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  5 Beiträge
Beratung: neue Lautsprecher
oelhahn am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  21 Beiträge
Neue Lautsprecher
h_buddi am 11.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  9 Beiträge
neue lautsprecher?
kleenerpunk am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Neue Lautsprecher
Mike1984 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.609

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen