Meinungen zum Gesamtsystem Vectra C Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
C_Caravan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2009, 10:06
Hallo,

ich fahre einen Opel Vectra C Caravan und möchte gerne etwas am Musikausbau machen.
Hierzu war ich schon bei zwei CarHifi Händlern und habe mir dazu Meinungen eingeholt und probegehört.
Nun möchte ich gerne hier nocheinmal in paar Meinungen hören.

Die Musikrichtung ist hauptsächlich Oi und Punk, ab und an auch mal etwas wie Everlast oder Peter Fox.

Als HU stell ich mir das Clarion NX509E vor. Hab schon damit ein wenig rumgespielt und ist mein klarer Favorit geworden.

Endstufen habe ich bisher noch nicht so viele hören können, dabei ist bisher die AS X-Ion 160.4 mein Favorit. Ich versuche aber nun mal die Mosconi 100.4 hören zu können. Habt ihr da vielleicht andere Alternativen?

An den FS gefielen mir gleich 4 richtig gut, das Canton QS2.160, das Helix P236, das Helix E136 und das AS HX165SQ.

Für später strebe ich an, noch einen Woofer in die Reserveradmulde zu bauen, evtl. ein perless XXLS10 oder 12, aber dazu wollte ich mir gerne erst später Gedanken machen, da auch vom Budget nicht alles auf einmal geht.

Habt ihr vielleicht andere Idee, was man austauschen oder besser machen könnte, um das Ergebnis für dne gleichen preis zu steigern, oder bei gleichem Ergebnis den Preis zu senken?

MfG C_Caravan.

EDIT: Da fällt mir noch ein: Ziel ist ein eher audiophiles Sytsem auf die Beine zu stellen, bin da keineswegs Pegelsüchtig, aber etwas lauter darfs gerne werden.


[Beitrag von C_Caravan am 21. Okt 2009, 10:17 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2009, 17:58
Hast du dir DIE Systeme an der Xion angehört?

Bei dierser doch sehr sehr mittenbetonten Musikrichtung, würd ich denk ich ganz anders vorgehen...
Da n TMT rein, der obenrum schnell abkackt und n HT, der unten nix macht und obenraus auch noch "zickig" is -> wäre mir bei der Musik nicht so recht... Da kann man dann 5min zufrieden Auto fahren > und danach nervts dich nur noch...

Wo kommste genau her?



Gruß,
Andy.
Guggii
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Okt 2009, 18:16
Hallo,

tolles thema, eine sehr ähnliche Kombination hab ich mir für meinen baldigen kombi auch rausgesucht, bei total identischer Musikrichtung.

Du würdest also ein andres FS empfehlen caveman?
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2009, 18:18
Ein komplett anderes Konzept - ja

Wichtigst: Radio muss ordentlich Möglichkeit bieten, den Sound "zu beeinflussen".

Ordentliche Basis für einen sehr starken TMT (vom soundtechnischen Auftritt STARK!!) bieten.

Und dann HT und MT dazu einsetzen.


Gruß,
Andy.
Guggii
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Okt 2009, 18:29
Achso, also komplett alles anders?
Meinst Du mit HT, MT und TMT also ein 3 Wege-System?

Das Clarion kann das was es soll wohl nicht gut?
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 21. Okt 2009, 18:45
Das Clarion bietet da nicht genug Einstellmöglichkeiten - korrekt.

Zum System: Ja - 3-Wege Front...


Gruß,
Andy.
C_Caravan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2009, 19:43
Guten Abend,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich komme aus der Nähe von Halle/Saale.

Die vier genannten FS habe ich nie genau an dieser Stufe oder dieser HU gehört.
Mir wurde aber gesagt ein drei-Wege System sei für "normalen" Gebrauch total überflüssig, da viel zu teuer. Passt denn ein 3 Wege System in den Vectra?
Was sagt Ihr zu den beiden Endstufen?
C_Caravan
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2009, 09:18
Gibt es dazu vielleicht noch weitere Meinungen?

Ich habe jetzt ein Hertz ESK 165 an einer Audioson SRx4 gehört, und das gefiel mir richtig gut. Macht diese Stufe mit einem ESK 163.L3 Sinn?

@cavemen, was hälst Du von dem Pioneer P3100DVD?
Schdiewen89
Stammgast
#9 erstellt: 22. Okt 2009, 09:25
Ich würde dir die Masconi an am HX System vorschlagen
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2009, 09:52
Hmmm - das ESK is jetz zwar n kleines feines System, das ordentlich Spass macht - aber bei deiner Musik würde ICH wirklich anderes nehmen (auch wenn ich das ESK selber sehr gerne verbau und verkauf!!!)... Nur is mir da deine Musik n klein wenig n DOrn im Auge.
Und das L geht dann wirklich noch weniger, da dort der TMT im MT-Bereich zu früh abkackt... Das wird dann schnell aufdringlich und nervig... Wenn ESK, dann das normale... Wobei ICH, wenns ein fertiges passives 2-Wege Setup werden MUSS und unter 200Euro bleiben SOLL, da ein µDImension JR 6 Comp anraten würde...

Die SRx4 is fürs Geld einfach eine geniale Endstufe!!!

Dass ein 3-Wege "überflüssig" wäre, sagt nur jemand, der ein 3-Wege System nich umsetzen und einbauen kann... Wers kann, weiss, dass es bei DER MUSIK einfach pervers genial kommt!!!!!

Ob man das im Vectra C verbauen kann -> sicher... Gehen "tut" alles... -> http://audiophile-ca...t--gfk-a-saeule.html

Ich kann ja mal n Workshop anbieten, wie man solche A-Säulen einfach umsetzen kann... 3 "Lehrlinge" würden passen... Dann lohnt es sich...


Gruß,
Andy.


PS: Zum Radio: Du suchst dir die nur nach m Aussehen aus, oder? Wichtig bei nem Radio is doch, dass man klanglich was reisst... Das Signal vom Radio soll doch TOP sein, wenns zum AMp kommt...
C_Caravan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Okt 2009, 10:14

caveman666 schrieb:
Hmmm - das ESK is jetz zwar n kleines feines System, das ordentlich Spass macht - aber bei deiner Musik würde ICH wirklich anderes nehmen


Hast Du da vielleicht ein Tip für mich? Budget muss nicht unter 200,- bleiben, das Canton z.B. würde ja auch 280,- kosten.Muss auch nix fertiges sein.



Zum Radio: Du suchst dir die nur nach m Aussehen aus, oder?


Nach Optik, Ausstattung und Internetbewertungen ja.


[Beitrag von C_Caravan am 22. Okt 2009, 10:31 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2009, 10:40
Dann shcau dir mal die Sound-Ausstattungen an... Keine Aktivweichen - keine LZK - ...

Somit sollte aktiv schon fast rausfallen...

Oder du schwenkst um auf ein Radio, das da auch alles bietet...



Also 2-Wege willste wegen der "Einbaufreundlichkeit" beibehalten?


Gruß,
Andy.
C_Caravan
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 22. Okt 2009, 14:16
Hallo Caveman,

ob 2 oder 3 Wege ist mir relativ egal, nur hat der Vectra Airbags an der A Säule drum fällt die Möglichkeit die MT dort zu positionieren leider aus.

Hast Du denn ein Tip für ein gescheites DoppelDin Radio mit Touchscreen?

C_Caravan
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 22. Okt 2009, 15:57
Der Airbag springt dir aber nich unten entgegen, sondern drückt die A-Säule idR an die Windschutzscheibe

Aber gut: Das is sicher ein Aspekt, der viele dazu führt NICHT 3-Wege umzusetzen... Und da es hier im Sicherheit geht -> ganz sicher auch verständlich

Schau dir das mal an:

http://www.replay-au...t_id=8&category_id=2
+
µDimension Pro XT 2 oder ähnliche "smoothy" Kandidaten (Hertz Space, Hertz HT 28,...)

Was darf das DoppelDin kosten?

Wenn es die angesprochenen Sound-Features erfüllen soll, kommen fast nur die schönen Alpines in Frage, dann natürlichin Verbindung mit dem PXA H 100.


Gruß,
Andy.
C_Caravan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 22. Okt 2009, 16:15

caveman666 schrieb:

Schau dir das mal an:

http://www.replay-au...t_id=8&category_id=2
+
µDimension Pro XT 2 oder ähnliche "smoothy" Kandidaten (Hertz Space, Hertz HT 28,...)


So gut wie mit einem drei Wege System wird es aber nie?
Evtl. bekommt man ja HT und MT in die Spiegeldreiecke, denn jene sind relativ groß habe ich das Gefühl.



Was darf das DoppelDin kosten?


Hm naja, was solche Geräte in erforderlicher Qualität eben kosten müssen.
Wichtig ist ja auch dass es später noch erweiterbar ist. Den Soundprozessor muss man doch nicht gleich verbauen, sondern kann das auch stück für stück erweitern?
An was für eine HU denkst Du dabei genau?
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 22. Okt 2009, 17:51
Naja - den Prozzi brauchste schon sofort -> sonst kannste den vollaktiven Beitrieb nich umsetzen...

502er Alpine

N 2 Wege wird nich ganz an n 3-Wege rankommen... Da "fehlt" immer n bissl was.

Aber keine Sorge: Ich zB fahr auch noch mit nem 2-Wege rum (aber halt mit entsprechenden Chassi -> damit Rock udn Metal auch wirklich GENIAL rüberkommt)


Gruß,
Andy.
C_Caravan
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Okt 2009, 18:10
Hallo Caveman,

vielen Dank für den Tip mit dem tollen Radio. Ist es denn möglich damit und mit Hilfe des H100 das Frontsystem auch ersteinmal ohne Endstufe aktiv zu betreiben?

C_Caravan
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 22. Okt 2009, 18:12


Evtl. is der Aktivbetireb auch nicht das Richtige für dich?


Oder du sparst einfach, bis du alles auf einmal und nach deinen Wünschen umsetzen kannst.


Gruß,
Andy.
C_Caravan
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Okt 2009, 18:19
Ja genau, es ging wieder einmal ums liebe Geld
C_Caravan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Okt 2009, 20:38
Hallo noch einmal,

ich habe noch eine Frage zwecks Budget und wie man es realisieren könnte nicht alles auf einmal holen zu müssen.
Vielleicht versteh ich es gerade falsch, aber ich erklärs einfach mal.
Die Endstufen von Audison haben doch bereits eine integrierte Frequenzweiche, könnte man da TMT (RE64-4PP) und HT (Hertz Space 1) anschließen und ersteinmal passiv an einem einfacheren Radio laufen lassen?
Ich würde mir dafür natlrich nicht erst ein Radio kaufen, sondern ein Bekannter würde mir für diesen Zeitraum sein altes Alpine geben.
So könnte ich später dann eine Headunit für den aktiven Betrieb nachschiessen.

EDIT: Mir viel eben noch ein, wenn man über den Prozessor das 2 Wege System und den Sub laufen lässt ist das doch noch passiv, da imprint und aktiv zusmamen ja von Alpine nicht unterstütz werden? Da dient der Prozessor quasi als "Frequenzweiche"?

EDIT2: Oder braucht man dann eine 5 Kanal Endstufe, bzw noch eine für den Sub?


[Beitrag von C_Caravan am 22. Okt 2009, 22:29 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 23. Okt 2009, 09:25
Du kannst die Endstufe schon auch gleich für den Aktiv-Betrieb wählen, Nur fehlt dir dann ein Filter für den TMT -> zB der Hochpass bei 80Hz, da du den Lowpass bei ca 2,5-3kHz schon verwendest.
Für den HT is der Hochpass dann kein Ding.

Wenn man "keine Pegelsau" ist in der ersten Zeit und das verwendete Radio keinen Hochpass bei 80Hz bietet, könntest den 16er auch vorerst vorsichtig "durchspielen" lassen.

Zum PXA H 100 -> der dient dir sowohl beim Aktivbetrieb, als auch beim Passiv-Betrieb als Frequenzweiche, LZK und EQ.
Beim Vollaktivbetrieb brauchste dann eben 5 Endstufenkanäle (ob man da ne 5-Kanal nimmt, oder doch lieber 2 Stufen -> is vom Projekt und vom Budget abhängig...)

Unerlässöich bei dir aber ist, dass du das ganze mit nem Fachmann angehst. Dann wirste auch von deinen Komponenten das zurückbekommen, was du "vom augegebenen Geld" erwarten kannst.


Gruß,
Andy.
C_Caravan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Okt 2009, 10:55
Hallo Caveman,

also kann man auch ersteinmal das angesprochene FS an die SRx4 und einem "einfacheren" Radio anschliesen und im aktiv Betreib laufen lassen. Später dann das Alpine mit Prozessor und später noch eine 2 Kanal brücken für einen Sub? Ich hoffe ich habs jetzt richtig verstanden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Beurteilung Angebot Gesamtsystem
jack.s.kerouac am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  6 Beiträge
Vectra C Neue Anlage
Jugo_19 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  5 Beiträge
[Kb] Car-Hifi für Opel Vectra C Kombi Bj:2005
Thooradin am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  2 Beiträge
passendes Gerät zum Vectra C-Soundsystem
Diesel87 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  7 Beiträge
Gesamtsystem für 600-800?
Case-Modder am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Vectra C GTS LS-Upgrade
masterkaycee2.0 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  11 Beiträge
Anlage für Opel Vectra C
sandla2005 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  11 Beiträge
Komplettanlage Vectra C GTS - Beratung!
Dirk79 am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  21 Beiträge
Welchen Sub für Vectra C
Cobra_85 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  3 Beiträge
Welches Wege-System Vectra C?
trierer1985 am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen