5.1 Surround im Wohnwagen

+A -A
Autor
Beitrag
RedGun
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2009, 22:29
Hallo,

Ich hoffe mal, daß das Thema an der richtigen Stelle ist.

Ich möchte in meinem Wohnwagen 5.1 Surround haben. Das ganze sollte mit 12 Volt funktionieren. Der Wohnwagen wird von einem Einachsschlepper gezogen. Am Schlepper ist eine 120 Ampere Kichtmaschiene verbaut, der Schlepper benötigt auser für Licht und Blinker keinen Strom. Später kommen noch 2 Solarzellen mit jeweils 80 Watt dazu. Im Wohnwagen wird eine eigene Batterie sein. Die Größe der Batterie steht noch nicht fest, angedacht ist eine Bleigelbatterie mit ca. 200 Ah.

Als Ausgangsquelle dient mein Notebook, über das ich via DVB-S Fernseh und Radio empfange und Musik höre. Irgendwie soll da jetzt ein Verstärker und Lautsprecher dran, damit ich dann auch 5.1 Surround habe. Das ganze muß nicht übertrieben laut sein, sondern gut im Klang und nach Möglichkeit sparsam im Stromverbrauch.

Da ich keine Ahnung von Car-HiFi habe benötige ich da ein paar Tipps, wie ich das ganze am besten hinbekommen und welche Verstärker, Lautsprecher und so dafür geeignet sind.

MfG
RedGun
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2009, 23:26
Hallo

theoretisch ganz einfach...

USB Soundkarte mit 5.1 Ausgang Cinch

5 Endstufen Kanäle für die Lautsprecher

5 kleine Heimkino Boxen und einen Subwoofer

Ein Wohnwagen hat nicht mehr viel mit dem Innenraum eines KFZ zu tun. Deshalb würde ich zum Beispiel sowas nehmen:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct209.htm
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct218.htm

Preislich gibts natürlich keine Grenzen nach oben..

Beim Subwoofer könnte man natürlich auf Car Hifi zurückgreifen aber das ist kein muss.
Simon
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2009, 09:16
Hi!

Ansteuerung über eine USB-Soundkarte ist natürlich am sinnvollsten.
Ein spezielles Modell kann ich leider nicht empfehlen weil ich mich in dem Bereich nicht auskenne.

Als Endstufe z.B. eine Audison LRx 5.1 MT ansehen.
Speaker z.B. fünf Behringer B2030P Truth dazu.
Sub selbst bauen, damit man möglichst keinen Platz verliert.

Und freundlich grüßt
der Simon
dreamsounds
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2009, 09:25
Moijn RedGun.
Ich denke man sollte noch kurz klären welche Ansprüche Du hast, ob Du ein- oder aufbauen willst und wie hoch das Budget ist.

Grüße Mike

Einladung zum Advents-Glühwein am 4.12.2009
caveman666
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2009, 20:21

Simon schrieb:
Hi!

Ansteuerung über eine USB-Soundkarte ist natürlich am sinnvollsten.
Ein spezielles Modell kann ich leider nicht empfehlen weil ich mich in dem Bereich nicht auskenne.

Als Endstufe z.B. eine Audison LRx 5.1 MT ansehen.
Speaker z.B. fünf Behringer B2030P Truth dazu.
Sub selbst bauen, damit man möglichst keinen Platz verliert.

Und freundlich grüßt
der Simon


Ich denk, wenn das n nett großes Schiff is, würde ich auch gleich mit Aufbau arbeiten... Lässt sichsicher auch fein integrieren...

Die Stufe is extra dafür ausgelegt... Ne ordentliche Soundkarte dazu -> kann schon sehr fein werden.


Gruß,
Andy.
RedGun
Neuling
#6 erstellt: 26. Nov 2009, 22:14
Hallo,
danke erst Mal für die bisherigen Antworten.

Notebook und Soundkarte ist kein Probem damit kenn ich mich aus. Budget ist nicht ganz so wichtig je teurer es wird um so länger dauerts dann halt. Zur Qualität kann ich nur sagen, daß ich keine Ahnung habe, da verlasse ich mich auf euch. Es muß sich einfach gut anhören, sowohl Filme als auch Musik (Klassik, Pop, Techno). Und nach Möglichkeit fertige Boxen. Diese Lautsprecher Behringer B2030P Truth sehen doch schon ziemlich gut aus.

MfG
RedGun
Simon
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2009, 22:37
Hi!

Je hochwertiger die Lautsprecher, desto besser wird der Klang.
KRK R6 rokit G2 oder K+H P110N oder Tannoy Precision 6 oder ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikanlage im Wohnwagen
clubber999 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.05.2016  –  7 Beiträge
Hifonics Zeus 5.1 Surround Endstufe
Invisible am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  2 Beiträge
Kompo Lautsprecher für einen Wohnwagen
Fex444 am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  3 Beiträge
koax. 13er LS für Wohnwagen ;-)
macone am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher für den Wohnwagen <80?
e05b am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  8 Beiträge
Party-Wohnwagen | 2.1 Lautsprecher für 80?
TheFantomas am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  24 Beiträge
6-Kanal Endstufe für Dolby Surround im Auto
CataCarlo am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  14 Beiträge
Hifonics Zeus ZX 5.1 + welche Lautsprecher?
diterium am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  6 Beiträge
Blaupunkt ODA Surround
scharti am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  5 Beiträge
Suche Verstärker für Surround-Sound im Bus
Sound_Transe_FT300K am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen