Musikanlage im Wohnwagen

+A -A
Autor
Beitrag
clubber999
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2016, 15:11
Guten Tag,
ich könnte wieder mal ein wenig Hilfe benötigen.
Es geht um den Umbau eines Wohnwagens für Festivals, in dem natürlich auch die Musikanlage nicht fehlen darf.
Bin nun auf der Suche nach einem Radio an dem man einen Speicher (Festplatte/Stick/Karte) für Musik anschließen kann die sich über ein seperates Gerät (Smartphone/Tablet u.ä) steuern lässt.
Ich möchte die Musik also nicht vom Handy oder Tablet streamen! Es geht nur über die Mobile Steuerung des Gerätes, da bei größerer Musiksammlung die Steuerung über ein 1DinRadio Displays bescheiden ist.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist den Stromverbrauch möglichst gering zu halten.

Falls einer andere Ideen als Autoradio hat, rauß damit.....
Preis Radio 100-600/700€

Mfg Christian
T0M4H4WQ
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mai 2016, 15:32
Gegenvorschlag:
Es gibt viele hier, die mittlerweile ein Nexus 7 Tablet als Headunit verbaut haben.
Großes Display, Festplatten/USB anschließbar, SD Karten.... Navi, Bluetooth, OBD auslesen...
Von diesem gehst du via Soundkarte digital in einen DSP oder eine Endstufe.
Vorteil: Mehr Flexibilität, und mehr KLANG
Musst mal suchen, gibt hier einen Thread dazu und im Klangfuzzi Forum auch
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 18. Mai 2016, 15:49
Hier der erwähnte Nexus 7 Thread: Klick

Da ist allerdings eine zusätzliche Endstufe nötig, weil das Nexus natürlich keinen internen Verstärker hat, wie ein Radio, was natürlich blöd ist, weil dort der Stromverbrauch steigt, welcher hier möglichst gering gehalten werden soll. Eine kleine Stufe mit wenig Leistung würde hier natürlich Abhilfe schaffen.

Falls eine Stufe in Frage kommen sollte, sind hier natürlich andere Quellen, wie z.B. ein Laptop möglich.

Was für eine Batterie ist denn im Wohnwagen verbaut?
clubber999
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2016, 19:34
Eine Endstufe wird sicherlich verbaut, nur wollte ich diese zuschaltbar machen. Auf manch ein Festival ist leider kein Stromaggregat erlaubt, da muss die Sache über Autobatterie laufen (+evtl. Solar um sie ein wenig zusätzlich zu laden). Von daher wäre ein steuerbarer Radio ein wenig im Vorteil.

Aber schon mal Danke für die Ansätze!
T0M4H4WQ
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2016, 08:16
Also wenn schon eine Endstufe verbaut wird, dann würd ich einfach ne kleine digitale nehmen, die frisst dann auch net so viel Strom...
clubber999
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2016, 15:58
Naja, die Variante scheint gar nicht so schlecht zu sein. Ein Ipad 2 hätte ich hier noch rumliegen, daran eine Wireless Festplatte (wenn das vernünftig geht, keine Ahnung)....
T0M4H4WQ
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2016, 16:07
Wie gesagt, versuch dich mal mit dem Threads einzulesen und besorg dir die Materialien.
Basteln kannst das ja mit nem 12V Anschluss auch daheim und wenn du fertig bist Baust du es ein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musikanlage für einen Toyota Paseo
melbone am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  5 Beiträge
Aufrüsten der Musikanlage im BMW E36 320i
theotoast am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  3 Beiträge
Musikanlage Bitte um Hilfe
Schubimek am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  16 Beiträge
Musikanlage in Passat B4
Schnicko am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  7 Beiträge
musikanlage für kleinwagen.welche komponenten?
Henning84 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  11 Beiträge
VW T2 Musikanlage?
Stiop am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  12 Beiträge
Kompo Lautsprecher für einen Wohnwagen
Fex444 am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  3 Beiträge
Suche Autoradio! Bitte um Hilfe!
Datsch1486 am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  2 Beiträge
Musikanlage für Fiat Stilo bis 1000?
rezult am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  72 Beiträge
[S] Autoradio für Musiksammlung
Eggi13 am 06.07.2013  –  Letzte Antwort am 07.07.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen