Ergänzung bzw. Verbesserung meiner Überlegungen

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Sqarky
Inventar
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 17:19
Hoi hoi liebe Carhifi - Freunde,

ich mach mal einen kleinen Abstecher vom PA Bereich in den Car-Hifi Bereich. Der Anlass ist ein Golf 4 Combi den ich mir letzte Woche gekauft habe. Es ist recht lange her, das ich mich mit dem Thema Car-Hifi beschäftigt habe, deswegen frag ich lieber noch mal um Rat. Ich höre eigentlich alles an Musik, ausser Schlager etc. Ein wenig mehr im ODC Bereich. Lautstärke ist erst mal nicht so wichtig. Klang sollte so im guten Mittelfeld liegen. Ein wenig Qualität darf es schon haben =) Was so Budget angeht, ich hab leider nicht so den Überblick, also wäre der Punkt erst mal offen wenns ok ist. Ein dauerhafter Sub ist nicht geplant. Wenn ich mal rums brauch, leg ich mir einen von meinen PA Subs rein. Endstufe sollte aber schon drin sein.

Vorhanden ist schon: 2x Alpine MRV T503, 1xMRV 1505, 2xCinch Kabel 5m, LS Kabel ...

Ich fang mal von Vorne an:

Batterie: Ist eine VW Batterie mit 44Ah und 360A drin. Braucht man mehr?

Sicherung: ANL oder was nimmt man?

Strom Kabel: Laut Liste brauch ich für 1kW 50mm² oder reicht auch weniger.

Singal-Kabel: Nehm ich lieber noch ein drittes Cinch oder lieber eins wo 3Paar in einem sind?

HU: Hatte an die Alpine CDA 9812 gedacht, ist die noch ok? Oder andere Vorschläge? Sollte 3Paar Vorverstärkte Ausgänge haben und einen guten CD und Radioklang. Bin kleiner Alpine fan

Front und Back: Verbaut man Lautsprecher in den Hintertüren? Ich hab mal gehört, dass ich einfache Coaxial ganz gut machen, da der HT recht na am Ohr der vorne Sitzenden befinden. Ich könnte evt. noch günstig an die Ground Zero System GZRC 16 kommen (evt für vorne?). Oben hab ich noch ein paar alte MB Quart QM160 TX2 (für hinten?). Oder gleich was anders?

Amps: Kann ich die nehmen oder sind 50W @ 4ohm für nen Frontsystem zu wenig?

Alles weitere: Sollte man Golf 4 Türen dämmen oder sowas? Ich habe auch ein wenig Angst mit Wasser. Kommt das an das Frontsystem ran wenn es regnet?

Über mehr denke ich atm nicht nach, aber wenn ihr Vorschläge habt, wäre ich verdammt dankbar =) Wo kauft man so seine Sachen für den Umbau?

Bin für jeden Tip dankbar. Falls ich hier falsch poste bitte kurz mal verschieben =) Ich werde mich auch direkt nochmal weiter informieren, aber ich hab das Gefühl, wenn man nicht mehr drinsteckt, wird man von der Infoflut erschlagen. Kenn das ja von den Leuten im PA Bereich =)

Also danke schon mal für Tips

LG Enno


[Beitrag von Sqarky am 14. Dez 2009, 20:06 bearbeitet]
Jimmbean1986
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2009, 18:27
Hi,

Also richtig geht man SO vor:

Erstmal die Basis schaffen, d.h. DÄMMEN IST PFLICHT
Dafür ruhig 200€ einplanen!

Dann: STABILE LS AUFNAHMEN aus MPX, ALU oder STAHL.

Sie Kabel, die du hast kannst du du erstmal behalten, wenn die quallitativ gut sind.

Als nächstes, das Radio KANNst du auch behalten, damit dann Biamping ein 2Wege Frontsystem betreiben.

Und DANN kannst du weiter entscheiden

Grüße Jimmy
Sqarky
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2009, 19:01

damit dann Biamping ein 2Wege Frontsystem betreiben.


Also eine Endstufe für die Hochtöner und eine für die TmT ? Oder wie läuft das?

Ringe aus MPX sind schon gedreht. Oha, Dämmung für 200€ ist hart. Betrifft das die Vordertüren oder das ganze Auto? Aber wenn ihr bestätigen könnt, dass sich die Soundqualität um einiges verbessert =)
Jimmbean1986
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2009, 19:08
Also für 2 Türen geht auf JEDEN FALL eine ganze Rolle Alubutyl drauf. dazu noch bissl was zum bedämpfen.. sind ca 100€

Dann halt je nach BEdarf noch hier und da

Die TVK klappert gerne mal, im Kofferraum bissl was.. also kommt schon bissl was zusammen..

Und JA der Klang verbessert sich ENORM!!

Wer nicht ordentlich dämmt verschenkt SOOOOOO viel Potential!

und ja Bi-Amping funzt wie du gesagt hast..

Wenn ich mich recht entsinne hat das 9812 ja keine Aktivweichen an board.. aber LZK für alle 4 Kanäle..

?!

Grüße Jimmy
goelgater
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2009, 19:26
hi
hast du das Alpine CDA 9812 schon oder möchtest du das kaufen,sonst würde ich sagen du schaust dich mal nach einem alpine cda 9813,9815,9833,9835,9855 um sind gebraucht günstig zu bekommen und haben alle aktiv weichen und lzk,damit wärst du erstmal auf der sicheren seite was hu betrifft
Sqarky
Inventar
#6 erstellt: 14. Dez 2009, 19:40
Nein, ich habe noch keine HU gekauft. Aber die 9812 hatte ich schon länger im Auge und schein immer noch gut zu sein.

Es muß auch nix gebrauchtes sein. Ich werde mir die Modelle mal anschauen. Wenn ich das ganze Biamped laufen lassen, werde ich wohl um eine in oder externe aktive Weiche nicht drumherum kommen.

Gilt auch im Carhifi Bereich 25% mehr Leistung vom Amp als die Lautsprecher vertragen? Sonst verkauf ich die Endstufen und schau mich nach passenden Sachen um.
Jimmbean1986
Inventar
#7 erstellt: 14. Dez 2009, 19:48
Achsoo...

Ich dachte du hast das 9812 schon..


Dann hat goelgater natürlich Recht!

mein Favorit wäre das 9835R (hab ich selber) das bekommste gebraucht öfters um die 200€

damit haste wirklich ne Grundsolide HU!!

Aktivweichen und LZK für jeden Kanal..

Perfekt für Vollaktive Geschichten!


Neu wirds da schon etwas teurer.. oder sowas wie das Clarion 778

Grüße Jimmy
Sqarky
Inventar
#8 erstellt: 14. Dez 2009, 20:13
Ok, direkt mal Auto Hifi von 2005 rausgekramt =)

Gefällt mir gut. Ich frag mich nur ob es die 200 Euro noch wert sind. Problem ist halt, man weiß nie wie lange gebrauchte Geräte noch laufen.
Jimmbean1986
Inventar
#9 erstellt: 14. Dez 2009, 20:23
Die sind eigentlich ziemlich robust!

Wenn was damit ist kann mans nach wie vor zur Reparatur schicken...

Das müsste man mal im Einzelnen abklären...

Aber ich denke mal, wenn man im Forum von bekannten Usern kauft, dann macht man nichts falsch!


Grüße Jimmy
Sqarky
Inventar
#10 erstellt: 14. Dez 2009, 21:06
Bieten nicht neuere Modelle auch schon solche Funktionen? Das Gerät ist ja nun auch schon 5 Jahre alt.

Und mit der Dämmung, gibt es da alternativen? Ich hab da mal vor 7 Jahren ne Ausbildung zu Gas Wasser gemacht (abgeschlossen). Ein wenig Betumen anzubacken sollte für mich also kein Problem sein. Oder ist das nicht so passend?

Wie schaut es mit den Frontsystemen aus?
Jimmbean1986
Inventar
#11 erstellt: 14. Dez 2009, 21:09
Klar gibts auch neue die das können ist aber relativ teuer...

das 9887 z.B. kann es dann noch nen paar von Pioneer und von Clarion..

Was würdest du denn dafür ausgeben wollen?

Zur Dämmung: da nimm lieber Alubutyl!

Dazu noch was zur Bedämpfung, dann haste nen richtig gutes Dauerhaftes Ergebniss!
Dazu lässt sich das ultraeinfach verarbeiten!
Folie ab- Aufkleben fertig..

die meissten Bitumenmatten kommen in nem heißen Sommer gerne mal runter!


Grüße Jimmy
mr.booom
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2009, 21:20
Bitumen ist quasi nimmer zeitgemäß, mittlerweile gibts viel schönere Sachen die nicht mehr rein übers Gewicht gehen und mit nur einer Lage weitaus bessere Ergebnisse erzielen als mehrere Lagen Bitumen, das schon angesprochene Alubutyl, Variotex Evo, S-I-P HD2.9, usw.
Mal nen kleiner Ausblick was mit der Suche nach "Dämmung" so hochgesprudelt kommt:
http://www.hifi-foru...d%E4mmung&postID=0#0
http://www.hifi-foru...d%E4mmung&postID=0#0
http://www.hifi-foru...um_id=102&thread=851
http://www.hifi-foru...d%E4mmung&postID=0#0
Sqarky
Inventar
#13 erstellt: 14. Dez 2009, 21:39
Ok, ich seh, Dämmung spielt im Car Hifi Bereich doch eine größere Rolle als ich dachte =). Dann wer ich mich mal durchlesen und weiter durchsuchen.
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 14. Dez 2009, 22:14
Japp, zusammen mit der stabilen Befestigung der Lautsprecher die Grundvoraussetzungen für hochwertigen Klang ... ohne kann noch nicht mal das teuerste System gescheit aufspielen
Jimmbean1986
Inventar
#15 erstellt: 15. Dez 2009, 16:30
Den 3. Link kenn ich


Und ich habs nach wie vor noch nicht bereut auf Alubutyl gesetzt zu haben!


Ich rate seit dem übrigens JEDEM der sich mit dem Thema auseinandersetzt dazu!


Es gibt zwar viele die meinen mit Bitumen kann man das gleiche Ergebniss erlangen, aber das ist garnicht so einfach!

Bitumen ist zeitaufwändiger(Heißluftfön usw.), nicht so langfristig haltend (bei mir ists nach 2 Jahren runter gekommen)und benötigt auf jeden Fall noch ne versteifende Komponente!

Wer ES RICHTIG machen will muss zwar einmal bissl in die Tasche greifen, aber hat danach nen richtig geiles Ergebniss!


Grüße Jimmy
Diabolo_Dominic
Stammgast
#16 erstellt: 15. Dez 2009, 20:03
Hallo,

ich selber habe einen Bora, was ja vorne wie ein Go4 ist.

Aus "Zeitmangel" und gerade "Unlust" da wieder alles zusammen zu setzten fahre ich schon eine ganze weile wieder mit den originalen 16er rum :-)

Wenn Du die Türen vernünftig dämmen tust, und da ist das unwichtigste das Außenblech, obwohl da einige Leute doch immer wieder Tonnenweise Material drauf pumpen, kannst Du aus dem originalen Treiber verdammt viel raushohlen wenn Du ein Radio mit LZK + Aktivweiche einsetzten tust.

Dazu sollte ein vernünftiger Hochtöner den Du ab 2,5 Khz bei dem Auto einsetzten kannst. Den am besten an die A-Säule oder dort wo das kleine, runde Lüftungsgitter ist ( dort habe ich momentan einen Satz meiner D19 "befestigt" )


Anfänglich kannst Du, wenn Du dich für eines der vorgeschlagenen Alpine Radio´s mit LZK/AKTIVWEICHE entscheidest einfachh die Eingebaute Radioendstufe für Deine Hochtöner nehmen und die vorhandende für die 16er. Wird nämlich die Aktivweiche ect im Radio aktiviert, arbeitet die gleichermaßen mit dem Internen Radio AMP wie auch mit den Chinchausgängen

So kannst Du schnell ein Aktives System aufbauen und hast gleich ein schönes Ergebniss.

Erweitern kannst Du dann jederzeit auf andere 16er ect. WICHTIG ist dann aber, nicht einfach nur einen Rohrförmigen MPX/MDF Adapter oder einen Stahl7/Aluring, sondern einen Aerodynamisch optimierten Einbau machen.

Grüße

Dominic
Sqarky
Inventar
#17 erstellt: 16. Dez 2009, 23:52
Hab mir gerade noch mal den 9887R angeschaut. Ich glaube meine Entscheidung ist da dann gefallen. Der hat doch eigentlich alles was ich brauche für eine Vollaktive steuerung?
Ich würde dann die HT über das Radio betreiben und die TMT über eine T503. Leistung vom Radio sollte ja eigentlich passen, soviel brauchen die Ht ja nicht.

Was ich als nächstes noch brauche sind Kabel.

Dachte an 35mm². Sind die Sets von Dietz ok, oder kauf der Car Hifi-Profi woanders?
Jimmbean1986
Inventar
#18 erstellt: 17. Dez 2009, 09:37
DIETZ hat mehrere Kabelsets!


Achte darauf, dass du auf jeden Fall OFC Kabel nimmst und KEINE CCA !!!


DIe OFC sind aus reinem Kupfer und die CCA sind aus Alu-Kupfer, was weniger gut leitet!


Grüße Jimmy
goelgater
Inventar
#19 erstellt: 17. Dez 2009, 10:47
hi
das alpine cda 9887 würde ich nur kaufen,wenn du es bei einem fachhändler kaufst,sonst stehst du etwas alleine da,was die einmessung betrifft,da das mess system für dieses hu,recht teuer ist, dann lieber auf den pxa 100 zugreifen,da kostet das mess system nicht so viel und du kannst selber damit rum spielen,
Sqarky
Inventar
#20 erstellt: 17. Dez 2009, 12:41
Ich würde das dann mit meinem DAAS System im Frühjahr einmessen, wenn es mal wieder ein wenig wärmer wird =)
goelgater
Inventar
#21 erstellt: 17. Dez 2009, 16:38

Sqarky schrieb:
Ich würde das dann mit meinem DAAS System im Frühjahr einmessen, wenn es mal wieder ein wenig wärmer wird =)

hi
und wie willst du das imprint einmessen
Sqarky
Inventar
#22 erstellt: 18. Dez 2009, 13:21
Ich hoffe das es so geht wie beim Bauen von Lautsprechern. Computer an die Anlage, Ton drauf geben und dann das Micro verschiedenen positionieren und schauen was raus kommt. Soll ja auch alles ein wenig mit Spaß verbunden sein. Nur kaufen und einbauen lassen wäre nicht in meinem Sinne.
goelgater
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2009, 17:06
hi
naja einmessen geht schon,aber um das imprint einzumessen,brauchst du die imprint software,ich rede ja nicht von machen lassen,sondern wenn du das 9887 kaufst beim händler,misst er auch imprint mit ein
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