Komplettanlage Toyota Celica T20 bis ca. 300 Euro

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misterfopper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2010, 23:30
Hallo,

Ich möchte meine Celica mit einem komplett neuen Soundsystem ausstatten.

Musikrichtung sind vor allem HipHop, R'n'B, House und Electro.

In den Kofferraum, wenn überhaupt, dann einen relativ kleinen Sub, da ich sowieso nicht so viel Platz habe.

Was haltet ihr von Komplettpaketen dieses Shops?
Boomtown

Ist es sehr kompliziert das ganze selber einzubauen?

Danke für alle Antworten.
Gruß mf
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2010, 01:10
Hallo

es gibt Ramsch wie diesen, den viele Anfänger / Unwissende für inordnung halten, da sie nichts besseres kennen.

http://freenet-homepage.de/carandhifi/faq2.htm
http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=1133
http://www.fortissimo.magix.net/


Mal anschauen.

Es geht um den EINBAU. Das viele Komponenten die dort gezeigt werden über deinem Budget liegen spielt keine Rolle denn auch preiswertere, gebrauchte Sachen, MÜSSEN korrekt eingebaut werden.

Du kannst dir natürlich ein Set von Ebay kaufen und eine Hutablage aus Holz bauen, wo alles rein und drauf kommt aber dafür gibts hier keine Beratung.
dreamsounds
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2010, 10:17
Lies Dir einmal die Einsteiger und Einbautipps durch. Der richtige Einbau ist mit das Wichtigste. Und bei dem Komponenten - Finger weg von Artikeln, die mit ihren sensationellen "Belastbarkeiten" für wenig Geld werben müssen. Gutes Material hat das nicht nötig. Außerdem ist weniger oft mehr. Und mit einem Budget von 300.- trifft das noch mehr zu.

Grüße Mike
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2010, 10:46
Mit solch geringem Budget, kann man eh nur gebraucht weiterkommen:

http://www.hifi-foru...hread=788&postID=1#1
Alechs
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2010, 16:17
dann doch besser sowas hier
http://www.just-soun...-DB-FOUR-DB62-1.html

der einbau wird auch nochmal teuer. das bloß nich vergessen. alleine für die verkabelung musst du 60 euro einplanen. dann kommt noch türdämmung, adapterringe, schrauben, quetschverbinder, kabelschuhe..
der einbau macht 50%, die einstellung 40% und der rest lediglich das euqipment für laien. was nützt die ein system für 3000 euro wenn die hochtöner an der falschen stelle sitzen?
gibts auch namenhafte hersteller die günstiges euqipment anbieten. am besten zu einem vertrauenswürdigen händler gehen und beraten lassen.

gruß


[Beitrag von Alechs am 25. Feb 2010, 18:42 bearbeitet]
misterfopper
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2010, 01:20
Ich hab mich natürlich mal ein wenig eingelesen

Gebrauchtartikel sind wohl das beste und alles nach und nach. Danke schon mal.

Ich bräuchte fürs erste dann mal einen Radio, weil der Verkäufer den alten behalten will.

Wie siehts mit dem Einbau vom Frontsystem und Dämmung aus... muss man da viel rummspachteln, oder kann man die Dämmung irgendwie unter der Orginalabdeckung verstecken?

Gibt es eirgendwo Anleitungen, Hilfe, Tipps & Tricks zum Einbau?

Und was sollte am besten alles gedämmt werden? (am besten wohl alles, aber was ist am wichtigsten und leicht realisierbar)?
misterfopper
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Feb 2010, 01:23

hg_thiel schrieb:
Hallo

es gibt Ramsch wie diesen, den viele Anfänger / Unwissende für inordnung halten, da sie nichts besseres kennen.



habe hier zuhause nen JVC RX-5062, nen canton sub und magnat sateliten. alles aus dem unteren preissegment (alles auch gebraucht). man merkt hier natürlich trotzdem den unterschied zu rammsch.

also wenn ich normale stereoanlagen höre kommt mir schon manchmal das krausen, so gut sollte das system dann schon sein
Alechs
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2010, 01:59

Wie siehts mit dem Einbau vom Frontsystem und Dämmung aus... muss man da viel rummspachteln, oder kann man die Dämmung irgendwie unter der Orginalabdeckung verstecken?

Gibt es irgendwo Anleitungen, Hilfe, Tipps & Tricks zum Einbau?


hier ne anleitung
http://www.hifi-foru...um_id=123&thread=339

ich hab bei mir einfach zwei bitumenschichten ans außenblech, eine schicht ans innenblech und um den adapterring gedämmt. der klangunterschied is enorm. profis dämmen aber gezielt.

hier mal ein zitat von meinem händler. weiß ganricht ob er auch hier im forum is:
Die Grundfrage ist, ob du pauschal Gewicht in die Türe ballern willst (gibt immer drei Lösungswege für alle Probleme: 1. Lösen 2. Ertragen 3. Mit Geld totschlagen ;-) oder ob du gezielt Störungen beseitigen möchtest.

Soundtechnisch stört einmal ein mitresonieren des Außenblechs, das seinen Schall durch die Membran des Speakers in den Innenraum schickt. Abhilfe ist, das Außenblech derart zu verändern, dass es bei so niedriger Frequenz resonieren würde, die der Speaker in der Tür gar nicht mehr spielt. In die andere Richtung müsstest du es so hart machen, dass es darüber resoniert. Das schaffste aber nicht.
Stell dir vor du machst Liegestütze. Meine Tochter (20kg, ich selber wäre ein schlechtes Beispiel ;-) sitzt auf einmal auf deinen Schultern, einmal aufm Becken und einmal auf deinen Fersen. Was hindert dich am meisten am Schwingen? Genau, wenn sie auf deinem Becken sitzt. Auf den Fersen ist es weitestgehend wurscht.
So ists in der Tür auch, die Ecken und Kanten sind derart versteift, dass sie nicht schwingen. Die Fahrzeughersteller haben das übrigens auch alle schon lange kapiert, deswegen ist es kein Fehler mal zu kucken, wo die ihre Matte(n) hingeklebt haben.
Eine erfolgreiche Kombination bei meinen Kunden ist es, ein oder zwei Bitumenmatten (meistens reicht eine) auf das Außenblech zu kleben, darüber ne Lage Alubutyl. Dieser Sandwich ist in sich so schwingunfähig, dass er gleichzeitig nochmal Energie absorbiert, vor allem das Türblech so behäbig macht, dass es nur noch dann schwingt, wenn du nen Subwoofer in die Tür baust ;-)

Das nächste große Problem ist der Träger des Lautsprechers, der sollte wiederum super steif sein, damit sich nur die Membran bewegt.

Das schlimmste an den Türen ist die Türverkleidung. Die ist ja auch ne Membran, ne ganz beschissene sogar, und die schwingt hier mal so, dort mal anders, grad so wie sie gebastelt ist. Hier ist es abhängig von dem was so darunter ist. Eventuell kann man sie beruhigen, indem man mechanischen Kontakt zum Türinnenblech/Aggregatträger herstellt. Manchmal muss man eben auch Materialien aufbringen, die Energie schlucken können, damit sie drin bleibt und nicht wieder abgegeben wird.

Gruß, Patrick

Beste Erfahrungen mit Diabolo Alubutyl und Hollywood Energetic Material gemacht. Wenn dir das Zeug einmal in die Tür fällt kannste es wegwerfen und neu kaufen. Also hier nicht am falschen Fleck sparen, sondern gezielt einsetzen.
Du würdest lachen, wenn du die Dämmung manches gut klingenden Autos sehen würdest ;-)



hast denn keinen händler bei dir in der nähe? das wird schwierig alles über internet zu machen. spätestens bei der einstellung wird man scheitern.. muss man sich einfach zeigen und erklären lassen.
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Feb 2010, 05:02

Stell dir vor du machst Liegestütze. Meine Tochter (20kg, ich selber wäre ein schlechtes Beispiel ;-) sitzt auf einmal auf deinen Schultern, einmal aufm Becken und einmal auf deinen Fersen. Was hindert dich am meisten am Schwingen? Genau, wenn sie auf deinem Becken sitzt. Auf den Fersen ist es weitestgehend wurscht.


Eine pysikalisch HÖCHSTgewagte These. Ich würd sagen, das is einfach falsch.

Aber gut...
Mit dem Abschnitt:


So ists in der Tür auch, die Ecken und Kanten sind derart versteift, dass sie nicht schwingen. Die Fahrzeughersteller haben das übrigens auch alle schon lange kapiert, deswegen ist es kein Fehler mal zu kucken, wo die ihre Matte(n) hingeklebt haben.
Eine erfolgreiche Kombination bei meinen Kunden ist es, ein oder zwei Bitumenmatten (meistens reicht eine) auf das Außenblech zu kleben, darüber ne Lage Alubutyl. Dieser Sandwich ist in sich so schwingunfähig, dass er gleichzeitig nochmal Energie absorbiert, vor allem das Türblech so behäbig macht, dass es nur noch dann schwingt, wenn du nen Subwoofer in die Tür baust ;-)


Stimme ich größtenteils überein, sofern das richtige Alubutyl mit ausreichender Aluschicht und recht dünner Butylschicht eingesetzt wird.
Darüberhinaus würde ich zur Körperschallabsorbtion - wozu hier Bitumen unterm Alubutyl genommen wird - ein von der Außentemperatur unabhängig arbeitendes Material verwenden.

z.B. das HD2.9 von Fortissimo.
Ob man das Absorbierende nun unterm Alubutyl oder darüber aufbringt...man streitet sich drum. ICH bringe es darunter auf, andere meinen, es mache darüber mehr Sinn.


Das nächste große Problem ist der Träger des Lautsprechers, der sollte wiederum super steif sein, damit sich nur die Membran bewegt.


Sehe ich auch so. Der Bombenfeste Sitz des TMTs ist ENORM wichtig...
Um es zu ergänzen: die günstigste Variante, das zu realisieren, sind MPX-Ringe/Adapterplatten, die passgenau zugeschnitten und mit dem Türblech verschraubt (+ evtl. verklebt) werden. Damit sitzt der TMT schonmal ordentlich fest!
Wenns etwas teurer wird, kann man auf die Anforderungen besser eingehen und verwendet z.B. Stahl- oder Aluminiumringe, die zusätzlich Masse hinter den TMT bringen. Es wird also zusätzlich über die Masseträgheit des Ringes gearbeitet.
Wenn man das noch verbessern will, nimmt man eine "Grundplatte" aus Stahl o.ä., die - im Verhältnis zum LS-Ring - größerflächig aufgebracht wird und somit die Umgebung zusätzlich stabilisiert. Darauf dann der Stahl/Aluring...das Ergebnis ist im Idealfall eine völlige Entkopplung des TMTs vom Türblech.

Mit der TVK hab ich bei mir keine großen Probleme, deshalb kann ich da wenig drauf eingehen.

Ich glaube, man sollte das alles irgendwie mal zusammenschreiben...und ich glaube, ich hab gerade mal wieder zu viel gequasselt. Ich sollte schlafen gehen.


[Beitrag von 'Stefan' am 26. Feb 2010, 05:04 bearbeitet]
pd33
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Feb 2010, 13:31
Kannst das ja mal mit den Liegestütz probieren ;-) Ist natürlich ein hinkender Vergleich, der lediglich zur Veranschaulichung dient. Die daraus abgeleitete Aussage ist aber das wichtige. Energie wird da absorbiert wo die meiste Energie ihre Auswirkung hat. Und das ist grob in der Mitte freier ungefalzter Blechflächen. Zumindest war das bei den letzten 100 Türen so an die ich mich erinnern kann ;-) Man trifft ja nicht den Mittelpunkt sondern einen großen Bereich drumrum.

Ja, Alex, ich bin auch hier (aber eher wenig ;-)


An den Threadersteller:
Eine komplette Ausstattung inkl. HU und Verkabelung für 300 EUR ist sehr schwierig. In solchen Fällen mache ich es so, dass man mit einer guten HU anfängt und ein ordentliches Frontsystem dazubaut. Einen Woofer gibts dann zB leihweise dazu. Ist dann halt ein Testgehäuse und optisch nicht der letzte Schrei. Aber man hat was drin. Ist sicher Vertrauenssache, aber hier ist es eben intressant, eine gute Verbindung zu seinem Händler vor Ort aufzubauen.

Patrick
pd33
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2010, 13:34

wkm schrieb:


Beste Erfahrungen mit Diabolo Alubutyl und Hollywood Energetic Material gemacht. Wenn dir das Zeug einmal in die Tür fällt kannste es wegwerfen und neu kaufen. Also hier nicht am falschen Fleck sparen, sondern gezielt einsetzen.
Du würdest lachen, wenn du die Dämmung manches gut klingenden Autos sehen würdest ;-)[/b]


Die Aussage hab ich per email oder pm geschrieben. Sehe aber jetzt erst, dass man es missverstehen kann.
Erster Satz: "Beste Erfahrungen mit Diabolo Alubutyl und Hollywood Energetic Material gemacht." Der Satz steht für sich alleine.

Der Rest mit: "Wenn dir das Zeug einmal in die Tür fällt..." ist ein andere Sachverhalt, bezieht sich auf schlechtes Material.

Patrick
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 26. Feb 2010, 15:46

Kannst das ja mal mit den Liegestütz probieren ;-) Ist natürlich ein hinkender Vergleich, der lediglich zur Veranschaulichung dient.


Wenn ich Liegestütze mache, werde ich beim Hochdrücken größere Probleme haben, wenn mir deine Tochter auf den Schultern sitzt...nicht, wenn sie auf meinem Steiß sitzt.
Wenn du natürlich mit "Schwingen" oben meinst, dass ich in der gestreckten Haltung des Liegestütz mein Becken auf und ab bewegen soll, geb ich dir recht. (das wären lustige Liegestütze :D)

Wenn das anders ist, muss man das Universum komplett neu erfinden.

(ist natürlich klar, was du damit sagen willst, ich musste gestern bzw. heute Nacht nur stutzen, als ich das gelesen hab)
misterfopper
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Feb 2010, 16:51
dann würde ich auf jeden fall mal mit nem richtigen radio anfangen, gerne gebraucht bis ca. 150 euronen vllt?!
gehört wird immer noch hiphop, house und funktionen wäre schön wenns ne gescheite anzeige von titel, album usw gäbe, cd laufwerk muss nicht unbedingt sein, vllt sowas wie die alpline ida serie?
Alechs
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2010, 17:21

dann würde ich auf jeden fall mal mit nem richtigen radio anfangen, gerne gebraucht bis ca. 150 euronen vllt?!
gehört wird immer noch hiphop, house und funktionen wäre schön wenns ne gescheite anzeige von titel, album usw gäbe, cd laufwerk muss nicht unbedingt sein, vllt sowas wie die alpline ida serie?


für 160 euro gibts schon das Kenwood KDC-W 7044 mit dsp und laufzeitkorrektur und das auch neu.
hörst denn viel radio, soll es einen usb anschluss haben, sd karte eingang, ipod steuerung etc.
ausführlich anzeige hätte das pioneer deh 5100 ub zB
das hat auch drei vorverstärkerausgänge
http://www.pioneer.d...H-P5100UB/index.html
gibts für 150
ich hab den vorgänger und das lcd display gefällt mir bei dem besser. hat aber auch nur einen vv ausgang. is aber wieder geschmackssache.

mich wunder aber grad dein sinneswandel. erst 300 euro für komplette anlage und nun soll die hälfte von dem geplanten geld schon für die hu investiert werden
misterfopper
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Feb 2010, 17:34
ja dann ist ja irgendwann wieder flocke für mehr da^^

ipod steuerung muss nicht unbedingt dabei sein, hauptsache aux in, mir ists egal ob ich dann vom ipod aus steuere, radio höre ich eher weniger
Alechs
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2010, 19:34
wieviel wolltest denn für den rest investieren?
also fs, endstufe und sub
da können dir die profis hier gut weiterhelfen.
ich hab noch nich viele system gehört bzw das meiste nur einzeln. bin also lediglich nur anfänger
misterfopper
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Feb 2010, 18:07
weiß ich noch nicht genau, ich werde schauen dass ich schnäppchen bei ebay oder so bekomme.
ich denke dass man dann mit ca. 500 mit gebrauchten teilen + dämmung schon gut hinkommen würde
pd33
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Feb 2010, 22:29

'Stefan' schrieb:

Wenn du natürlich mit "Schwingen" oben meinst, dass ich in der gestreckten Haltung des Liegestütz mein Becken auf und ab bewegen soll, geb ich dir recht.


Sollst halt Schwingen wie ein Türblech, es sei denn du kennst ne Tür die Liegestütz macht ;-)

Grins, Patrick
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