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Musikausbau fürs Auto

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Autor
Beitrag
SP88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:05
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe hier ein bisschen was zu lernen, bzw zu erfahren was ich brauch um meine Autoanlage ein wenig aufzupeppen...

Ich fahre einen Audi A4 B5, zurzeit ist noch alles Standard bis auf das Radio (ist aber ein billig Ding und habs nur eingebaut weil ichs geschenkt bekommen habe...)
Hinten auf der Hutablage hab ich 2 Aktivboxen und vorne in den Türen jeweils 1 Hochtöner und normale Lautsprecher (Mitteltöner oder sowas, ich weiß nicht genau, halt eben der Standart Kram)

Erstmal soll jetzt ein anständiges Radio in das Auto... Ich habe auch schon ein bissle gesucht und bin dieses hier gestoßen:
http://www.toms-car-...rion/DXZ588RUSB.html

Wichtig ist dass das Radio meinen Preislichen Rahmen nicht sprengt, also in ähnlicher Preiskategorie bleibt wie das Clarion...

Aus Optikgründen sollte das Radio Schwarz sein und nach möglichkeit rote Beleuchtung oder was neutrales haben...

Im Vordergrund steht aber eher dass das Radio wirklich gut ist, da kann man dann auch von der Optik absehen...

Ich höre bevorzugt Techno, House, Hardstyle und halt ähnliche Richtungen... Aber auch sehr gerne Hardrock (alles was so in Richtung Böhse Onkelz geht) Ich weiß, das passt eig nicht zusammen aber so ist es nunmal...

Danach wollte ich die vorderen Lautsprecher austauschen, wovon ich mal grad gar keine Ahnung habe...
Ich habe von nem Kumpel Hifonics empfohlen bekommen, aber ob die was taugen weiß ich natürlich nicht... Ich hab mir einfach mal welche von dieser Marke rausgesucht:
http://www.caraudio-...881::::9912acd0.html
http://www.caraudio-...882::::20b1094b.html

Ich weiß nicht genau welche größe ich brauch, müsste meine noch ausmessen... was meint ihr dazu? gibt es bessere lautsprecher, eventuell von einer besseren Marke in dieser Preiskategorie? Mehr als 200€ will ich eigentlich nicht für so ein Compo-System ausgeben, wenn nicht unbedingt sein muss...

Später möchte ich dann noch einen Verstärker, nen Subwoofer und nen Kodensator im Kofferraum verbauen... Da dies aber mit extremen Kosten verbunden ist, werde ich davon in nächster Zeit erstmal absehen...

So, und nun noch das wovon ich am allerwenigsten Ahnung habe... Womit Dämme ich meine Tür, wenn ich da neue Lautsprecher drin hab? Ist das bei solchen Lautsprechern überhaupt notwendig? Ich will nicht, das sich das so anhört als würde meine Tür in kürze abfallen...

Desweiteren verbleibe ich mit einem dicken Dankschön im Voraus und freue mich auf gute Beratung und tolle Produktvorschläge...

Mit freundlichen Grüßen
SP88


EDIT: Ein USB Anschluss an der Rückseite des Radios wäre sehr schön


[Beitrag von SP88 am 07. Mrz 2010, 21:07 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:07
Hast du auch bedacht, dass du im B5 mind 100, schnell auch mal 150Euro für Einbaumaterial in den Türen benötigen wirst, damit da auch was bei "rauskommt"...?


Gruß,
Andy.
SP88
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:10
von welchem Einbaumaterial redest du? wie gesagt, ich bin total ahnungslos in diesem themengebiet...
was muss ich denn zusätzlich noch in den Türen verbauen?
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2010, 22:55
Wo kommst du her?
SP88
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:53
RLP im tiefen Westerwald...
SP88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2010, 08:21
was natürlich jetzt auch super wäre, wenn mir einer mal was zusammenstellen könnte was ich alles für einbau- und dämm material in den türen beim audi a4 b5 brauch... ich weiß nicht ob das baujahr meines auto relevant ist, jedenfalls war die erstzulassung 11/2000, also einer der letzten... falls sonst noch etwas ausschlag gebend ist, bitte bescheid geben...

für die zusammenstellung soll erst mal der preis der entsprechenden händler egal sein, hauptsache gute artikel beschreibung. die günstigsten preise kann ich mir dann ja selbst raus suchen...

also bitte mal alles auflisten was ich so brauch, am besten mit links zu einem onlineshop...

desweiteren bitte ich euch noch auf meine vorangegangenen fragen und artikel aus meinen ersten beitrag einzugehen und verbleibe mit besten dank im voraus...
michelnator
Gesperrt
#7 erstellt: 08. Mrz 2010, 09:35
Bei deinem Auto sollte das Aussenblech und die Türverkleidung gedämmt werden.
Hier kannst du mal schauen wie das gemacht wird...
http://www.carhifi-s...a76950908028bb848bff

Für eine gute Basisdämmung empfehle ich für das Aussenblech der Türen hiervon 8mal zu nehmen
http://www.pimpmysou...5d694fec6ab91c4c9c4b

und für die Türverkleidung eine Dose hiervon
http://www.pimpmysou...5d694fec6ab91c4c9c4b

Weil du die Lautsprecher ohne Endstufe betreiben willst sollte hier drauf geachtet werden dass der Wirkungsgrad höher ist und das System mit der geringen Leistung vom Radio zurecht kommt.
Passendes System für vorne...

http://www.pimpmysou...5d694fec6ab91c4c9c4b
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2010, 10:07
Mit einer Dose Brax-Paste wird er beim B5 kein sinnvolles Ergebnis an den Vekrleidungen hinbekommen und kann sich die Aktion mit dem "Rumschmieren" gleich sparen.


Gruß,
Andy.
SP88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:15
@michelnator: beziehen sich deine Angaben auf eine Tür oder beide?

@caveman: was denkst du wieviel ich brauch, wenn du meinst dass es zu wenig ist?

Im allgemeinen aber erst mal danke...

Sind die Helix Lautsprecher besser als die hifonics? Wo liegen die groben unterschiede?
Ich kenn es bis jetzt nur so dass man die frontsysteme immer direkt ans Radio anschliest und nicht über eine Endstufe geht... Wenn sich das lohnt würde ich das natürlich auch machen, nur wohin mot der Endstufe? Unter den Beifahrer Sitz? Falls ich das ohne Verstärker mache, wie bekomme ich da einen höheren Wirkungsgrad?

Gruß
Steffen
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:28
Der Wirkungsgrad wird mit dem Lautsprecher "fesgelegt".

Ich würde in der Türe gar nciht erst mit Gewicht am Aussenblech arbeiten. Also von vornherein einfach gleich nur Stabilität ans Blech.
1 Set Variotex Evo 1.3 pro Aussenblech - dazu kann man noc eine Matte SChallabsorber anbringen.

Die Türverkleidung dann anrauhen und reinigen. Darauf dann pro Verkleidung einen Eimer Variotex Silitec (klingt jetz irrwitzig viel -> die MASSE wird um den Lautsprecher selbst benötigt. Da einfach nur n MDF-Adapterle drauf und so lassen und dann die Flächen der Verkleidungbepinseln -> würde nich wirklich was bringen...) auftragen. Das immer in mehreren dünnen Schichten. Und wie schon gesagt, den Bereich um die LS-Aufnhame kräftig auffüllen.
Solls "billiger" werden, dann anstatt dem Silitec einfach das B14 von Variotex.

Wichtigst beim B5 -> die Schaumstofffolie wieder DICHT anbringen. Will mans ganz sauber machen, spart man den Bereich um den 13er aus und setzt dort Phonocar Rainstop anstatt der originalen Folie ein.

Gruß,
Andy
Pegeljoe
Stammgast
#11 erstellt: 08. Mrz 2010, 13:48
naja 10-15 watt vom autoradio gegenüber >60 watt von nem verstärker macht schon n ziemlichen unterschied würd ich sagen wohin mit dem verstärker is eignetlich rille... da wo er dir gefällt... bzw für kabelverlegfaule kanns günstiger sein die endstufe fürs fs unten sitz zu baun wenn die batterie im motorraum sitzt...
gruß patrick
SP88
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:18
Ok... Das hab ich dann schonmal verstanden... Danke sehr...

Wie legt der Lautsprecher denn den wirkungsgrad fest? Und ab wann ist dieser gut? Auf welche Angaben muss ich da beim Kauf achten?

Was wäre denn eine gute FS + Verstärker Combo? Ein wieviel Kanal verstärker brauch ich und welche RMS Leistung ist da emphelenswert?
Pegeljoe
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:17
also wenn du bisschen die suchfunktion nutzen würdest, würdest du bestimmt 5-10 frotsysteme finden mit denen du nich viel faslch machen kannst... um mal eines zu nennen das eton pro 170. wieviele verstärker kanäle kommt drauf an... wenn der verstärker nur das fs befeuern soll dann reichen 2 wenn du noch iwann n sub nachrüsten willst, musst du dir überlegen ob den sub dann n extra verstärker befeuern soll oder der gleiche, der auch das fs befeuert, dann bräuchtest du bei dem 4 kanäle (1+2 für fs 3/4 gebrückt fürn sub) zur auswahl gilt hier gleiches wie fürs fs-->suchfunktion
caveman666
Inventar
#14 erstellt: 08. Mrz 2010, 15:21
Was möchtest du denn insgesamt MAXIMAL ausgeben?

Gruß,
Andy.
SP88
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:08
Für mich ist das sehr schwer einzuschätzen, was mich ein wirklich gutes System kostet... Halten wir mal fest, ich brauch:
- Radio
- 2 Kanal Verstärker
- kabel
- frontsystem
- dämmmaterial für beide Türen
wichtig, alle Lautsprecher müssen in die vorgefertigten slots passen!

Jetz stellt sich mir die Frage, brauch ich wirklich ein neues Radio wenn das FS sowieso durch einen Verstärker gespeist wird oder macht darin besseres Radio doch noch einen Unterschied?

Angedacht waren mal 350€ für Radio, FS und Kabel... Aber da ich ja jetzt weiß was ich sonst noch brauch, werde ich um die ca 600 nicht groß herum kommen, denk ich einfach mal... Aber das ist dann auch das absolute Maximum...!

Falls ihr sagt in dieser Preisklasse bekommt man nichts, was meinen Erwartungen gerecht wird und auch nicht viel taugt, dann greift von mir aus mit dem Preis etwas höher, dann kann man sich das im Nachhinein immernoch überlegen oder vllt gebrauchte Teile (von eBay o.ä.) verwenden...

Nach welchen Marken soll ich denn gucken, wenn ich selbst gucke? Bin da mit der breite derauswahl etwas überfordert und weiß nie welche da wirklich was taugen und zumeiner Musikrichtung passen...

Gruß
Steffen
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:07
Dann würds so gehen:

Radio: Clarion CZ 200 ER (hat dann auch n Display, das man gut ablesen kann und kostet deutlich weniger)

Front: Replay Audio Budget 13er Sytem

Amp: Hertz EP 2

Dämmung wie angesprochen

Kabelset: Je nachdem, ob noch n Sub kommen wird oder nich dann individuelle zusammenstellen.


Gruß,
Andy.
SP88
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Mrz 2010, 01:51
danke gefällt mir gut... auch preislich top... aber die lautsprecher kann ich nicht finden... hättest du dazu mal nen händlerlink oder sowas?
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 09. Mrz 2010, 10:39
In meiner Signatur is uA der Link zu Replay Audio...


Gruß,
Andy.
gamor
Inventar
#19 erstellt: 09. Mrz 2010, 13:43
Schau doch einfach mal, was der andy ist und lies dir seine signatur mal durch

ich hab mir paar Replaysachen bei ihm angehört, die sind verdammt gut. Ich hab sowohl die teuren, als auch die "günstigen" Sachen mehr als nur gut in qualität und preisleistung empfunden.

Wenn du die haben willst, solltest du mal mit Andy in Kontakt tretten :). Dann wird das Sicherlich was feines bei dir werden

mfg
viktor
SP88
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:42
guten abend,

ich habe mir jetzt noch von einem anderen car-hifi händler etwas zusammenstellen lassen und wollte mal wissen was ihr davon haltet und was ihr für verbesserungsvorschlage habt... ich poste einfach mal die links zu seinem onlineshop...

das 2-wege frontsystem:
http://www.toms-car-.../SLX-230-Deluxe.html

die endstufe:
http://www.toms-car-...al/Eton/EC-3002.html

die verkablung:
http://www.toms-car-...der-Marke-Dietz.html
nach den lausprecher kabel muss ich noch gucken... gibt es da grobe unterschiede worauf ich achten sollte?

das dämmmaterial:
2-3x http://www.toms-car-...vibration-15-kg.html
16x http://www.toms-car-...Marke-Sinuslive.html

das radio ist noch nicht so ganz sicher, weil ich mir erst mal den sound mit meinem jetzigen anhören will und da ggf kosten sparen kann... aber es soll entweder das werden was andy mir gepostet hat
oder http://www.toms-car-...rion/DXZ588RUSB.html
oder ein alpine... (alpine wurde mir von dem händler empfohlen, aber kein spezielles, weil auch er meint ich soll erstmal mit meinem aktuellen reinhören)

sagt mir einfach mal was ihr so darüber denkt... ich lass mich gerne auch von anderen artikeln begeistern!

zu den lautsprechern von replay audio, die andy gepostet hat, bin ich ein bissle mit der fehlenden frequenzweiche auf kriegsfuß, weil es dann auch insgesamt alles etwas teurer wird, wenn ich TMTs, HTs und frequenzweiche von replay audio einzeln kaufe...

danke schonmal für eure bemerkungen

gruß
steffen
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:01
Bei meinem Set is eine Weiche dabei

Das 13er Rainbow wird dir im B5 an der EC das Trommelfell aufschlitzen Is dir das bewusst?

Da scheint mal wieder jemand eine Empfehlung abgegeben zu haben, ohne das Auto zu kennen...

Die ausgewählten Dämm-Sachen haste dir selber ausgesucht, oder? Das hat dir denk ich niemand empfohlen für das Auto...


Gruß,
Andy.
SP88
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 10. Mrz 2010, 11:47
Moin...

Die Boxen hat mir ein Kumpel ausgesucht... Wollte dann dazu ne Endstufe haben... Da hab ich dann diese empfohlen bekommen... Warum wird mir das System dazu Trommelfell aufschlitzen? Ist das zu heftig oder was? Oder ist der klang einfach Scheide? Wo sollen da die robleme liegen?

Zum dämmmaterial, da hat er mir gesagt was ich brauch... Über Menge haben wir nicht groß geredet... Wo ist denn der Unterschied zwischen dem brax und dem silitec, was du mir empfohlen hast?

Gruß
Steffen
michelnator
Gesperrt
#23 erstellt: 10. Mrz 2010, 12:14
Für eine ordentliche Dämmung ist kein Variotex und Schallabsorber nötig.
Bitumenmatten und Dämmpaste wie in diesem Link den ich bereits weiter oben verlinkt hatte...hier nochmal...
http://www.carhifi-s...a76950908028bb848bff

reicht völlig aus

Beim FS wäre das Pioneer TS-E 130Ci in der Preisklasse ein Geheimtip
SP88
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 10. Mrz 2010, 12:34
Ok... Also von der dämmung her prinzipiell genau das was ich vorher geschrieben, oder? Bitumen und brax?

So, mal zu deinen Bildern...
Das erste ist ja die Tür ohne alles
das zweite mit Bitumen
was ist das dritte?
Das vierte ist dann mit der brax Paste

lieg ich da richtig?

Wäre super wenn du mal nen Artikel- oder händlerlink zu den Materialien Posten könntest...

EDIT: wieviel hast du von den jeweiligen Materialien verbraucht?


[Beitrag von SP88 am 10. Mrz 2010, 12:39 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 10. Mrz 2010, 12:41
Ich hab selber 4 Audi A4 B5 hier stehen - lass das mit dem Bitumen...
In einem wurde mit Bitumen und Paste gearbeitet -> wenns stabil und adäquat sein soll, wirste rastzfatz zum Audi-Mensch fahren dürfen und die Türen regelmäßig neu "zurechtbiegen" lassen...

@Michel: Verlink doch leber mal n B5 Einbau von DIR! Da einfach fremde Links posten kann jeder... Nur ob man dann das Auto auch kennt...

Eine Lage Alubutyl aufm Aussenblech in Kombination mit ein paar "Streben" ud du hast ne deutlich höhere Stabilität als mit Bitumenrotze (die von den meisten beim ersten Anwenden leider nciht saubr verarbeitet wird -> ergo wirds bald wieder runterkommen..) und fast kein Gewicht in der Türe.
Die Paste kannste dir dann au scho sparen...

Die einzige Stelle bei dem Auto, wo man mit Gewicht arbeiten sollte ist die Aufnahme des 13ers...


Gruß,
Andy.
SP88
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Mrz 2010, 12:53
Hmm... Das alubutyl hatte der auch gesagt wäre besser, aber das ist mir eindeutig zu teuer... Darf ich das jetz so verstehen, dass ich die Paste, welche auch immer nur um die lautsprecheraufnahme schmieren muss? Was ist mit streben gemeint? Soll ich da noch alustreben reinschneiden oder was? Wenn ja wohin?

Kannst du mir bitte nochmal das Problem mit dem Rainbow FS erläutern?
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:04
Ist ein sehr hell aufspielender HT -> auch wenn du den beim B5 an die A-Säule baust und passend ausrichtest, wirste an der Weiche noch was umbauen müssen. Das macht aber nur Sinn, wenn du auch weisst, was und we du an der Weiche ändern musst -> Einmesen
Macht aber doch mMn wenig Sinn, wenn man nur n kleines Einsteiger-System verbauen möchte, oder?

Aussenblech mit Profilen oder mit nem Sandwichaufbau versehen.
Dazu dann Alubuytl.

Kommt auch nicht teurer, als 3Dosen Brax und das Bitumenzeugs...

Wie biste denn zu dem Angebot des anderen Händlers gekommen? PM bekommen?


Gruß,
Andy.
SP88
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:18
Ok... Das ist ein gutes argument was gegen das Rainbow spricht...

Das mit der Profilen oder sandwichaufbau und dazu alubutyl versteh ich nicht ganz... Wäre super wenn ich dazu bissle was bildertechnisch hätte... Kannst du dazu was herzaubern?

Ich hab dem händler ne Anfrage über seinen onlineshop geschickt, weil ein Kumpel mir den emphohlen hat...

Schickst du mir mal bitte nen Link zu dem replay Audio System, wo dann alles dabei was ich brauch (HTs, TMTs, frequnzweichen) wäre super...
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:23
www.replay-audio.de

Oder soll ich dir n Link zu nem anderen Händler posten?

Frequenzweiche ist eine, wie bei all den anderen einfachen EinsteigerSystemen auch, die in Sachen Trennfrequenz zu den Lautsprechern passt.

Für n kleinen Aufpreis gibts eine BiAmping-Weiche dazu -> dann kann man relativ einfach schon fein ins Klangbild in Sachen Lautsprecherpegel untereinander eingreifen!!

Beispiele zu den Einbauten mit Profilen und Alubutyl gibts zig im Bereich: Projekte der Nutzer...


Gruß,
Andy.
SP88
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:42
Ja die Seite hab hsb ich schon gesehen und mich da auch schon umgeschaut... Hab mir das dann so gedacht, den HT für 59€ und den TMT für 79€ jeweils aus der Budget Serie... Im Lieferumfang steht da aber nichts von einer frequnzweiche... Und für einen ahnungslosen wie mich ist das dann alles bissle schwer... Was würde denn da eine frequenzweiche in der Leistungsklasse wie die des Rainbow system kosten?
Würde dazu auch die von mir gepostete eton endstufe passen?
taaucher
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:43
@ caveman666, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ...... .......!

Wenn du hier über Dinge urteilst, du du selbst nicht kennst und du deswegen auch keinen Vergleich ziehen kannst, sagt das schon sehr viel über deine Kompetenz aus, dazu profilierst du dich sehr schön mit der Empfehlung deiner Produkte, alles was du nicht im Laden hast ist schlecht und Rotze

Der von uns gemachte B5 ist ordentlichst gedämmt, mit Bitumenmatten und unserer Dämmpaste, dazu mit NoisEx und DSM Matten, und da muß nix nachjustiert werden, weil die Tür zu schwer ist. Wir sind mit einer der ersten Händler gewesen, die mit Alubutyl gearbeitet haben, da hast du wahrscheinlich noch mit anderen Sachen gespielt...
Trotzdem entwickelt die Dämmung mit Bitumen als weichem inneren Kern mit der nach dem trocknen harten Dämmpaste eine super Dämmwirkung, ist zudem recht günstig, wird aber von uns nur auf großen und gut zugänglichen Flächen angewandt. Ansonsten geben wir Aubutyl klar den Vorteil, da es sich an unwegsamen Stellen besser verarbeiten läßt und gegenüber Bitumen (ohne Paste) die klar bessere Dämmwirkung und Temperaturbeständigkeit mit sich bringt.

Anstatt mit Wissen und Vergleichen zu argumentieren stellst du nur Mutmaßungen an, um deine Produkte an den Mann zu bringen, und bringst damit andere Kollegen und deren Produkte in Misskredit, in diesem Falle geht es gegen unseren Arbeit, und das kann ich hier nicht so stehen lassen!

Ich hab noch nie ein Wort gegen die teuren Variotex Produkte verloren, da dort auch die Qualität stimmt, aber deswegen sind andere Sachen noch lange nicht schlechter, nur weil du sie nicht in deinem Sortiment hast!

Und was das Rainbow betrifft, schon mal in der Konstellation im B5 gehört? Ich würde wetten das nicht, aber schlecht machen...

Soll sich jeder selbst ein Bild über deine Fachkompetenz machen, der eigene Tellerrand ist scheinbar nicht zu überwinden und der Teller dazu recht klein...
caveman666
Inventar
#32 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:07
Hab selber viel mit Bitumen (mehrere Hersteller) und Brax-Paste gearbeitet...
Und ich machs eben NICHT mehr so gern... (wenns unbedingt jemand möchte, gibts bei mir ein günstiges Set, das den gängigen Bitumenmatten, mit dem relativ hohen Bitumenanteil wieder ein paar VOrteile voraus hat).

Geht einfacher, leichter und muss nich unbedingt teurer sein.

Ebenso das Rainbow SLX 230 DELUXE im B5 eingestetzt. Sonst würd ich kaum eine Empfehlung zum Umbau der Weiche aussprechen (und jetz bitte nich mit der Frage kommen: was muss denn ander Weiche angepasst werden...)


Zur "Nachjustierung": Soll die selbe Wirkung erzielt werden, wie mit meinem Vorschlag, dann wird relativ bald das Scharnier zurechtgebogen, wenn die Türe sauber schliessen soll und man oben am Abschluss beim schneller Fahren keine nervigen Pfeifgeräusche durch den nicht komplett angepressten Dichtgummi haben möchte...

Meinst du ernsthaft, ich zieh mir das aus der Nase? Oder haste dich in nem kleinen Telefonat mit nem Forums-Experten bissle dazu ansticheln lassen?

Also lass mich bitte in Frieden mit deinen aus der Luft gegriffenen Anspielungen
Is ja schon fast lächerlich, wenn man auf Kritik mit wilden Vermutungen reagiert...

Immer süß mit dem Argument arbeiten: "Nur was du führst... wird empfohlen"...
Ich kann, wie jeder andere Händler auch, alles anbieten und verkaufen. Mach das aber eben nur mit dem Zeug, das sich für mich im Alltag als empfehlenswert herausstellt.

Also denn - frohes Weiterschaffen


Gruß,
Andy.
derboxenmann
Inventar
#33 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:59
Jetzt kommt mal alle wieder ein bischen runter
Ihr zwei - habt euch gefälligst wieder lieb - ich weiß aus verschiedenen Einbauten, dass ihr BEIDE einen sehr guten Job macht - PUNKT!

Es gibt stets mehr als nur einen weg zum Ziel.

Wer hat Rainbow eigentlich nicht im Programm?
Gibts sowas?
Die haben sehr feine Chassis und Systeme, da gibts nix zu meckern - aber wie immer ist alles Geschmackssache - und bei den günstigeren Sets sind die Hochtöner ein bischen mehr Geschmackssache.

Und grade aus diesem Grund sollte der TE vielleicht einfach probehören gehen und nicht blind im Internet kaufen.
Einen schrillen Hochtöner entlarvt man auch an einer vorführwand - besser wäre natürlich im Eingebauten Zustand - sowas findet man aber wohl nur in ausgiebiger Menge auf großen Treffen.
taaucher
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:04
Deine Argumente bestätigen das von mir geschriebene, ebenso wie den Tenor von anderen. Das Forum hier sollte werbefrei bleiben, verstehe nicht, warum hier noch keine eingeschritten ist, aber da du anscheinend wenig mit praktischen Sachen beschäftigt bist, hast du ja viel Zeit, hier auf Kundenfang zu gehen.

Wünsch dir weiterhin viel Erfolg damit, für mich ist hier Schluß, gibt Wichtigeres als sinnbefreite Diskussionen.
caveman666
Inventar
#35 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:16
Die Diskussion wurde nicht durch mich begonnen - ich hab wenigstens die Eier, die Diskussion anzunehmen und leg nich einfach auf, wenn man dann das persönliche Gespräch sucht.
Also: Falls die Thematik hier weiter stehen bleibt und nich entfernt wird - evtl bin ich multitaskingfähig und kann einen Einbau gleichzeitig mit meiner Anwesenheit im Forum verbinden.


Gruß,
Andy.
SP88
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:33
so jetz bitte back2topic...

und nochmal meine frage aus beitrag 30


SP88 schrieb:
Ja die Seite hab hsb ich schon gesehen und mich da auch schon umgeschaut... Hab mir das dann so gedacht, den HT für 59€ und den TMT für 79€ jeweils aus der Budget Serie... Im Lieferumfang steht da aber nichts von einer frequnzweiche... Und für einen ahnungslosen wie mich ist das dann alles bissle schwer... Was würde denn da eine frequenzweiche in der Leistungsklasse wie die des Rainbow system kosten?
Würde dazu auch die von mir gepostete eton endstufe passen?


[Beitrag von SP88 am 10. Mrz 2010, 16:34 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#37 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:45
Die Komponenten aus dem BUDGET-Set sind relativ unproblematisch bei der Weichenabstimmung

Jeder Fachhändler mit Ahnung, was den Weichenbau angeht, kann diese Teile passiv trennen.


Aber:
Für die Funktionalität einer Laufzeitkorrektur ist es zB wichtig, dass die Weiche nicht wie beim "normalen" Set beide Lautsprecher (Hochtöner und Tiefmitteltöner) gleichzeitig versorgt, sondern getrennt voneinander arbeiten kann.

Falls du dich für ein größeres Radio entscheiden würdest (Ausstattungstechnisch), zB das Clarion DXZ788RUSB, kannst du dir die Weichen sogar ganz sparen

Die meisten Lautsprecher kann man nur in einem Set kaufen, dabei sind idR ein ganzer Haufen Teile, die man beim Einbau in die originaleinbauplätze überhaupt nicht brauchen kann...
In der Regel sind das schonmal die Gitter - wenn du vollaktiv über ein geeignetes Radio ansteuern würdest, fällt sogar die Frequenzweiche weg... etc etc



Hör dir doch nach Möglichkeit mal eine Anlage mit LZK an und entscheide selbst, ob für dich diese eindeutige Klangverbesserung in Frage kommt, oder nicht? (die kann man idR auch kurz abschalten um Gegenzuhören)
caveman666
Inventar
#38 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:57
Die Eton wär schon "fast oversized"... Da passt auch schon ne kleine Hertz EP2 oder Ähnliches wunderbar dazu... Schonhaste wieder Budget für ordentlich Dämm-Material und dazu noch einiges gespart

EINFACHE Weiche: 20Euro rum


Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 10. Mrz 2010, 16:58 bearbeitet]
SP88
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:59
auwei... in der tiefe ist mir das alles zu kompliziert... ich glaube ich nehm dann doch einfach ein mit allen teilen... entweder das Eton - RS 131 oder das Rainbow - SLX 230 - Deluxe...

ich denk mal, die sind beide gut, aber welches ist besser, unter berücksichtigung des preises...

danke für das angebot mit dem probehören aber ich glaub so ein feingefühl haben meine ohren nicht, dass ich daraus einen guten entschluß ziehen kann...

btw: soll auch alles noch für einen azubi bezahlbar bleiben...
derboxenmann
Inventar
#40 erstellt: 10. Mrz 2010, 17:11
hast du dein Auto auf gekauft, ohne einmal probezufahren?
Person XY in nem Forum sagt dir nimm YZ und du schaust nichtmal genauer nach?

Grade wenn man KEIN Geld hat sollte man vergleichen!
NixDa84
Inventar
#41 erstellt: 10. Mrz 2010, 17:19
Werf auch mal nen Blick auf das Audio Development AD5. Zwar ein bischen über dem Budget von 200 € aber funktioniert gut in der Tür!
Gruß
Chris
SP88
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 10. Mrz 2010, 17:53
@NixDa84: danke ich gugs mir mal an...

@derboxenmann: da hast du recht..., nur wo soll ich das machen? ich muss mal gucken wo ich in meiner umgebung die möglichkeit dazu habe... weißt du wo in nächster zeit ein hifi-treffen nähe westerwald ist? dann könnte ich ja da mal vorbei fahren...
gamor
Inventar
#43 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:03
In der nähe von Köln war vor kurzem ein treffen, da wird sicherlich noch was stattfinden...oder du kommst bis nach Dortmund, da machen wir auch des öfteren welche.

MfG
Viktor
SP88
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 12. Mrz 2010, 11:29
Guten morgen zusammen,

vielen dank für die vielen produktiven Beiträge und für die guten antworten auf viele zum Teil nervigen fragen...
Ich werde mich an gleicher Stelle wieder melden, sobald der Einbau eines frontsystems ansteht...

Viel spaß noch und bis dahin alles gute...

Gruß
Steffen

PS: würde mich freuen, von euch zu hören wenn mal ein HiFi treffen in der vom westerwald ansteht...
SP88
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 02. Apr 2010, 12:43
hallo zusammen...,

ich hab nochmal eine frage bezüglich einer endstufe für mein auto...

ein kollege von mir will seine endstufe loswerden...
http://www.extremeau...info&products_id=662
für 50€

kann mir einer sagen ob die was taugt?

das ist ja eine 4-kanal endstufe und somit könnte ich an die ja sub und FS gleichzeitig anschließen...

was meinst ihr, bei dem preis ok bzw überhaupt sinnvoll sub und FS so anzusteuern? so spare ich ja mal locker 200-300 mücken...

was für ein sub wäre daran passend?
gamor
Inventar
#46 erstellt: 02. Apr 2010, 12:45
ICH habe die Stufe zwar noch nciht gehört....ABER vin Crunch hört man wirklich nciht viel gutes...kann sein dass genau das eine Ausnahme sein kann, es kann aber auch sein, dass es das nicht ist...ich würde DEFINITIV warten, bis dir hier jemand sagen kann, ob die gut ist oder nicht...

Aber wie geschrieben, ICH würde die nicht verbauen...

MfG
Viktor
SP88
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 02. Apr 2010, 14:29
ok... danke schonmal... dann warte ich hier mal auf paar weitere antworten...
SP88
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 02. Apr 2010, 19:55
so ich habe mir woanders her auch noch informationen geholt und werde definitiv nicht bei dieser endstufe bleiben, sie nur vorrübergehend einbauen... danach kommt dann eine Eton - EC 500.4 rein...

jetz brauch ich dann nur noch den richtigen subwoofer dafür...
vorraussetzung, maximal 400watt RMS leistung, also am besten eine mit 350-400Watt RMS... Preis/leistung sollte natürlich auch stimmen...

könnt ihr mir da ne gute empfehen?
caveman666
Inventar
#49 erstellt: 03. Apr 2010, 00:03
Welchen Sinn sollte es machen, von der Crunch auf ne EC 500.4 umzusteigen?


Gruß,
Andy.
SP88
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 03. Apr 2010, 06:10
ich habe jetzt aus mehreren quellen gehört, die crunch soll nicht so toll sein und noch nirgendwo dass gut ist... sollte mir die crunch dann doch gefallen und ich selbst kein unterschied zu der eton merke, werde ich selbstverständlich auch bei der crunch bleiben...

ich werde sowieso langsam eins nach dem anderen machen... (aus geldgründen)
sieht dann ungefähr so aus:
schritt 1:
- frontsystem einbauen und türdämmen
- kabel verlegen von batterie in kofferraum und 2 chinchkabelsätze vom radio in kofferraum
- kondensator und endstufe im kofferraum verbauen

schritt 2:
- subwoofer im kofferraum verbauen

schritt 3:
- ggf endstufe austauschen

schritt 4:
- radio austauschen

nun nochmal zu meiner frage, was für ein sub ist da empfehlenswert unter den vorher genannten angaben?


[Beitrag von SP88 am 03. Apr 2010, 06:11 bearbeitet]
Hot-Wasabi
Gesperrt
#51 erstellt: 03. Apr 2010, 08:24
Du kannst das Radio nicht zum Schluss tauschen weil das Originalradio keinen Cinchausgang hat.
Einen Kondensator brauchst du auch nicht wirklich.
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