Car hifi für ca.1000Euro im BMW E30?

+A -A
Autor
Beitrag
JeansMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jul 2010, 17:19
Hallo zusammen

Ich hab mir nen BMW E30 4/5 Türer geholt und wollte jetzt mal für ca. 1000 Euro eine schöne anlage einbauen. 'n DVD Radio soll auch noch extra kommen is aber nicht im Preis drin.
Vorne sind 13cm tiefe ca. 60mm
Hutablage passen 16cm rein und in den Kofferraum soll dann noch ein schöner Sub rein.
Ich höre hauptsächlich HipHop und Techno.
Könnt ihr mir da 'ne schöne Zusammenstellung Empfehlen?
dreamsounds
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2010, 08:51
Hallo JeansMan.
Das mit dem Sub im Kofferraum dürfte schwer werden. Woher kommst Du denn. Da solltest Du zum Fachmann gehen, sonst versenkst Du ganz schnell unnötig Geld in dem Auto.

Grüße Mike
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 14. Jul 2010, 09:11
Der Kofferraum ist dicht.
Wenn dort einfach nur ein Sub reingestellt wird, hörst vorne nicht viel davon.



Original geschrieben von zuckerbaecker


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck







In dem Fahrzeug geht es vor allem darum handwerkliches Geschick zu zeigen,
um ein gutes Ergebniss zu bekommen.



http://www.carhifi-p...-f/bmw-e30-nr.-2.php

http://www.carhifi-p...-a-bis-f/bmw-e30.php

http://www.talkaudio.co.uk/vbb/showthread.php?p=3064482


http://www.hifi-foru...hread=926&postID=1#1


[Beitrag von zuckerbaecker am 14. Jul 2010, 09:22 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2010, 09:17
Wichtig wäre, dass du mit jemandem zusammen an die Sache rangehst, der das Auto kennt und bissl Erfahrung in Sachen Carhifi-Einbauten hat.
Dann kannst du für 1000Euro schone sehr leckere Sachen anstellen!!

Mein Tipp:
Vorweg gleich dein DVD-Radio holen: Alpine IVA 511 + PXA H 100

Dann die Komponenten:

Frontsystem:
Rainbow Germanium 13er + µDimension Pro XT 2 Aluset
Endstufe Gebrauchte Audison LRx 6.9
Subwoofer: Volksbandpass Basic

Kabelsalat (haste n 6Zylinder?) kann je nach Modell schnell über 100Euro kosten...
Und für den E30 passendes Einbaumaterial (is nicht soooo brutal viel)

Guß,
Andy.
blackgod
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2010, 23:42
also ich hab auch nen bmw e30 und nen VBP drin und er macht richtig spaß. habe das Skisackblech rausgetrennt ( ist vorgestanzt ) und dann die rückbank genau an der stelle ausgedünnt ( nur das schaumstoff, den spannbezug habe ich nicht angerührt.. der bass kommt echt wunderbar in die fahrgastzelle.
in den orig LS plätzen vorne hab ich die Hertz esk combo sitzen.. insg ein sehr schicker klang wobei die hochtöner zu dominant sind ( liegt wohl an falscher einstellung meinerseits, da ichs noch nicht eingestellt hatte )
aber macht ansonsten wirklich spaß zu hören damit...
angetrieben wird das ganze von ner alten sinuslive 4500xt
ist an sich ne billige endstufe bringt aber bisher für das ganze genug leistung, und lässt sich wunderbar in der kofferraum seite befestigen...

falls du bilder von dem ganzen haben möchtest, schau ich was ich noch hab ^^

Gruß
ps : die LS plätze vorne hab ich natürlich mit watte ausgefüllt und abgedichtet.
pps : hutablage ist sinnfrei, ich hab zwar bisl rearfil mitlaufen übers radio, aber das bringt nichts und ist auch nur noch drin, weil ich zu faul bin es rauszubauen


[Beitrag von blackgod am 14. Jul 2010, 23:58 bearbeitet]
JeansMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Jul 2010, 15:36
ok danke für die antworten. Könnt ihr mir nen richtig guten Sub,2 Endstufen, frontlautsprecher und hochtönern empfehlen für das geld? Endstufe für den sub sollte mit externen regler sein den ich im vorderraum anbringen kann. Denk mal dann brauch ich noch nen guten cap und ne große zusatz Batterie oder?

Bilder wären echt geil

ps.: Habe nen 4 Zylinder 1,8L

Ist es sinvoll nen sub auf der hutablage zu montieren?


[Beitrag von JeansMan am 15. Jul 2010, 15:56 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#7 erstellt: 15. Jul 2010, 15:49

Könnt ihr mir nen richtig guten Sub,2 Endstufen, frontlautsprecher und hochtönern empfehlen für das geld?


Oben steht doch schon eine Empfehlung.
JeansMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 15. Jul 2010, 16:01
Ja aber ein zusamstellung is nich immer das beste ausserdem wll ich wenn dann ne eigenen kasten bauen oder evt hutablage.
das mit der skisackwand raus nehmen is schonma ne richtig gute idee
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 15. Jul 2010, 16:58

Ja aber ein zusamstellung is nich immer das beste


Wasn das für ne Theorie






Original geschrieben von zuckerbaecker


Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

[url]http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck
[/url]
blackgod
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Jul 2010, 17:02
also hutablage is quatsch... wenn musst du nen bandpass oben durchspielen lassen, aber wie gesagt, durch den skisack gehts gut.... geb das geld für nen VBP aus, der ist absolut gut abgestimmt, passt wunderbar rein und lässt sich auch gut befestigen

http://s10.directupload.net/images/100715/zwd3nh7x.jpg
http://s7.directupload.net/images/100715/dh2nesub.jpg
http://s5.directupload.net/images/100715/otjyupri.jpg
http://s5.directupload.net/images/100715/xx4sknl5.jpg

das ding ist durch die rückbank mit 2 schrauben befestigt... daher haste hier keinerlei gurte oder sonstwas.. hält bombenfest und man sieht nichts davon
nicht wundern ich hatte das ganze mal mit steinwolle ausgelegt... ist geschmackssache ob das sinn macht oder nicht ich würd es nicht wieder machen..
JeansMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Jul 2010, 18:13
ok also wenn ich das richtig verstehe is das die beste einfache lösung oder?
http://www.hifi-music.de/shop/Volksbandpass-VBP-Plus

wie sieht es mit nem freeair aus? wäre das besser von preis leistung her oder der VBP?

und wo bekomme ich die Rainbow Germanium 13er + µDimension Pro XT 2 Aluset her? finde sie nur ohne µDimension Pro XT 2 Aluset
wo liegt der unterschied?


[Beitrag von JeansMan am 15. Jul 2010, 18:16 bearbeitet]
blackgod
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Jul 2010, 18:28

JeansMan schrieb:
ok also wenn ich das richtig verstehe is das die beste einfache lösung oder?
http://www.hifi-music.de/shop/Volksbandpass-VBP-Plus

wie sieht es mit nem freeair aus? wäre das besser von preis leistung her oder der VBP?

und wo bekomme ich die Rainbow Germanium 13er + µDimension Pro XT 2 Aluset her? finde sie nur ohne µDimension Pro XT 2 Aluset
wo liegt der unterschied?



richtig, der VBP ist die beste lösung, ohne das du sooo viel machen/selbst bauen musst.
bezüglich free air hast du das problem das du den gesamten kofferraum dicht bekommen musst, und es darf nix drin sein das scheppert.... macht beim e30 keinen sinn, zumindest nicht wenn du den kofferraum noch nutzen möchtest
JeansMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jul 2010, 18:57
was sagt ihr zu den Replay Master RM52-4 + Replay Energy RE08-4 + Volksbandpass VBP Plus
könnt ihr mir dafür gute frequenzweichen vorschlagen und 1 oder 2 verstärker? sind 4 ohm boxen so wie sub. sub 2x250w rms, hochtöner 60w und mitteltieftöner 100w
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#14 erstellt: 15. Jul 2010, 19:27

JeansMan schrieb:
was sagt ihr zu den Replay Master RM52-4 + Replay Energy RE08-4 + Volksbandpass VBP Plus


Wer dir das empfohlen
JeansMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Jul 2010, 19:34
xD ich wa gerade bei replay auf der seite und hab mir die verschiedenen komponenten an geschaut. :-D scheint nicht so pralle zu sein deiner frage nach zu urteiln .
ok dann werd ich bei den alten bleiben bräuchte dann trotzdem noch 2 verstärker 1 für den sub mit externem regler und einen für die boxen.
is es wichtig bestimmte cap zu nehmen oder egal wellche?
JeansMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Jul 2010, 19:46
kann ich für die 2 sub im vbp auch einen 500 watt rms monoverstärker nehmen?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#17 erstellt: 15. Jul 2010, 20:01

JeansMan schrieb:
kann ich für die 2 sub im vbp auch einen 500 watt rms monoverstärker nehmen?


Da isse nur ein Sub eingebaut. Monoverstärker man nehme wenn die Impedanz niedriger isse als 4 Ohm.
Für dich es wird sein besser wenn du zum Fachhändler vor Ort fährst
Hier du wirst bestimmte wasse finde
http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=19240
Audiklang
Inventar
#18 erstellt: 15. Jul 2010, 20:16

JeansMan schrieb:
xD ich wa gerade bei replay auf der seite und hab mir die verschiedenen komponenten an geschaut. :-D scheint nicht so pralle zu sein deiner frage nach zu urteiln .


was du an lautsprecher verbaust ist gar nicht mal soooo wichtig !

viel wichtiger ist das der einbau und die abstimmung des ganzen passt sonst nützen dir auch 1000 euro pro lautsprecher nix

was gut in dem orginalen einbauplatz im bmw laufen sollte ist ein Andrian Audio A130 , oder der tmt vom Eton RS 130/131

dazu würde ich aber eventuell keinen normalen hochtöner verbauen sondern einen kleinen 2 zoll breitbänder auf dem A-brett oder im spiegeldreieck

Mfg Kai
JeansMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 15. Jul 2010, 20:19
achja sorry hatte ich ja eigentlich schon gelesen xD also nen 2x250watt rms bei 4 ohm. gibt es da nur die von hifonics? bei den magnat hab ich nur wellche ohne externen regler gesehn ausser bei den monoverstärkern. deswegen meine frage
Von händlern halt ich nich so viel die schwatzen einem immer nur das teuerste auf wenn man die falschen erwischt
hier könnte das genau so sein aber hier bekommt man auch die meinung mehrerer Foren user
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 15. Jul 2010, 20:24
und was willst du mit magnat und hifonics

Mfg Kai
caveman666
Inventar
#21 erstellt: 15. Jul 2010, 20:29
Lass es bitte sein, auf eigene Faust wild was zusammen zu schustern...
Wenn dich einer "fragend an sieht" zu deinem Vorschlag, kippste eh schon wieder um und suchst dir wieder was anderes aus...

Du BRAUCHST einen Fachmann an deiner Seite und keine wilden Empfehlungen. Denn du weisst eh nicht, was du dir da kaufst...

Also ab zu nem Fachmann und ein paar BMWs ANHÖREN!!!!!!!!!

Der Germanium 13er zB geht da unten schon sehr gut in Verbindung mit nem relativ tief trennbaren HT. Der kann auch sehr ordentlich zupacken!! wenn er gut verbaut is... Und das is bei so ner Anlage das A und O!!!

Woher nimmst du jetz eigentich das Budget für den VBP Plus? Ich dachte, du willst insgesamt nur 1000Euro ausgeben? Der VBP Plus kostet ja schon mehr als die Hälfte deines Gesamtbudgets... Dazu ne passende Stufe -> schon wieder sind gut 500Euro weg...
Dazu das passende Frontsystem -> wieder über 3-400Euro weg... Dazu dann wieder die passende Stufe -> schon wieder 3-500Euro weg...

Dazu dann dein Wunschradio mit ordentlichen Einstellmöglichkeiten -> schon wieder sind 1000Euro weg...

Dann noch bissl Einbaumaterial und Verkabelung -> schon wieder sind 100-200Euro weg...


Usw...



Gruß,
Andy.
JeansMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 15. Jul 2010, 20:36
dachte das sind gute komponente? dann schlag mir mal 2 gute endstufen vor 1x für 2x 160rms(Rainbow Germanium 5,25" + µDimension Pro XT 2) 4 ohm ohne externen regler
und 1x für 2x 250rms(VBP Plus) 4 ohm mit externen regler für volume
caveman666
Inventar
#23 erstellt: 15. Jul 2010, 20:41
Du brauchst keinen externen Regler!! Der is bei nem vernünftigen Radio, das bei so nem Setup PFLICHT ist, integriert!!!

Und genau weil du derartige Basics nicht weisst, wirst du das NIE alleine hinbekommen und wirst auf jemanden mit ERFAHRUNG angewiesen sein. Sonst kannste dir n 5000Euro-Setup kaufen und es wird sich immer noch nach NIX und Rotze anhören



Gruß,
Andy.
JeansMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Jul 2010, 20:44
ja da hast du recht aber ich hab jetzt doch schon ein höheres buget, das radio hab ich sowieso mit 1000 euro extra gerechnet und mein buget steht max im mom bei 1,8 für alles andere, da ich aber noch nix gekauft habe es wohl noch etwas dauert bis meine einkaufsliste komplett fertig is wird mein buget noch steigen :-)
Ja da haste leider recht mit dem umstimmen ich glaub ich werd mich erstmal nach hamburg zu Stüven Car-Hifi begeben und mir anhören was er sagt vllt hat er ja was vergleichbares stehn mit eingebauten komponenten wo ich hören kann wie das abgeht danke für die ganzen hilfreichen antworten
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#25 erstellt: 15. Jul 2010, 20:46
MM, ab to the Fachhändler vor Ort
zuckerbaecker
Inventar
#26 erstellt: 15. Jul 2010, 23:12
Wo kommst Du her?
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 15. Jul 2010, 23:15

JeansMan schrieb:
...ich glaub ich werd mich erstmal nach hamburg zu Stüven Car-Hifi begeben und mir anhören was er sagt vllt hat er ja was vergleichbares stehn mit eingebauten komponenten wo ich hören kann wie das abgeht danke für die ganzen hilfreichen antworten


JeansMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 16. Jul 2010, 16:57
Ich komme aus Bad Oldesloe das is ´n stück Östlich von hamburg
JeansMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 16. Jul 2010, 18:29
Hifonics ZXi150.4 Zeus Series A/B Stereo 4 x 150 @ 4 OHMS, 4 x 300 @ 2 OHMS, 2 x 600 @ 4 OHMS rms leistung

is das realistisch für 300$ als rms leistung?
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 16. Jul 2010, 18:56

JeansMan schrieb:
Hifonics ZXi150.4 Zeus Series A/B Stereo 4 x 150 @ 4 OHMS, 4 x 300 @ 2 OHMS, 2 x 600 @ 4 OHMS rms leistung

is das realistisch für 300$ als rms leistung?

um 6 volt birnen durch zu brennen oder was ?

leistung ist nicht alles !

du brauchst ein konzept und jemanden der ahnung hat !

Mfg Kai
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 16. Jul 2010, 21:38

Audiklang schrieb:


du brauchst ein konzept und jemanden der ahnung hat !




Bitte nimm dir das zu Herzen @TE!!!!!!!!!!!!!
JeansMan
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 17. Jul 2010, 13:28
mensch mädels das hab ich doch. die wurde mir raus gesucht aber die 2x600 watt bei 4 ohm kommen mir etwas hoch vor bei dem preis
caveman666
Inventar
#33 erstellt: 17. Jul 2010, 13:33
Hast du eben nicht.


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car Hifi im Bmw e30
DanX34 am 15.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  15 Beiträge
Komplettystem BMW E30 Planung
Jadada am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  14 Beiträge
Kaufempfehlung für gute hifi in BMW e30?
Herbert_1980 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  6 Beiträge
Hifi in BMW e30 cabrio
M4c3 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  27 Beiträge
Musik im BMW E30 Touring
Ebbo am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  2 Beiträge
Frontsystem BMW e30
Sahitaz am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  13 Beiträge
Subwoofer für BMW e30
Highway-e30 am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.06.2007  –  10 Beiträge
BMW e30 Cabrio LS
priMusy0a am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  5 Beiträge
BMW 325I E30 Cabrio
DayOne am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  18 Beiträge
bmw e30 lautsprecher
trude_a am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.378

Hersteller in diesem Thread Widget schließen