Audioaufwertung bei E36 Limousine

+A -A
Autor
Beitrag
DEDE2005
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2010, 23:08
Servus zusammen.

Ich hab leider überhaupt keine Ahnung von CarHifi. Deshalb such ich hier bei euch Rat.
Momentan hab ich in meiner Bj 96 Limousine die Standart Lautsprecher, aber es ist ein etwas neueres Sony Radio verbaut. Kann mir jemand vllt ein Komplettpaket oder eine Auswahl an Boxen Posten welche ohne großen "klimmbim" eingebaut werden können?
Ich möchte eigentlich keinen Verstärker oder Bassbox im Kofferraum. Mir ist bewusst das es hier keine Wunder geben wird, aber besser geht bestimmt!

Achja.. das ganze soll natürlich nicht die Welt kosten. Maximal 300 Euro sag ich jetzt mal.

Lg

EDIT/

Hab mich mal etwas Informiert.. es gibt also insgesamt 6 Lautsprecher. 2x vorne Fußraum, 2x in der vorderen Seitentüre und 2x hinten auf der "Hutablage".

Kann ich dann die für hinten benutzen? Sind die was? HintenHinten
Die für vorne: FußraumFußraum
goelgater
Inventar
#2 erstellt: 25. Jul 2010, 04:34
hi
also im fussraum passen 13er rein,würde als ein 2 wege system einbauen und ne kleine 2 kanal,die tmt unten im orginalplatz und die ht,s an die a-säule,ne audison srx2 bekommste problemlos unter den sitz
schau mal nach einem gebrauchten hertz hsk 130 und einer audison srx2
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 25. Jul 2010, 05:58

DEDE2005 schrieb:


Die für vorne: FußraumFußraum





Original geschrieben von zuckerbaecker
Boxen im Auto??

Sowas ist nicht zu empfehlen.

Sinnvoller sind Lautsprecher

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1



Was Du aber unbedingt beachten solltest:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Der stabile Einbau der Lautsprecher auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://pixpack.net/show/20090627204308804/nyjdtihncf

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl,
das Bedämpfungsmateriel Sonofil,
den Adapter musst selbst sägen.

http://www.just-soun...-0-125m2-Stueck.html

http://www.just-soun...0l-Intertechnik.html








Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....me/pro-140/1/pid/44/
DEDE2005
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Jul 2010, 10:04
Vielen Dank für eure Antworten, aber ich wollte eigentlich wirklich nicht so viel Aufwand betreiben!
Das Auto wird keine ewigkeit gefahren und ist nur eine Übergangslösung, daher sollten WIRKLICH nur die vorhandenen Lautsprecher getauscht werden! Das würde doch immerhin etwas Qualität beim hören bringen nehme ich an?

Was ich also von Euch bräuchte sind die richtigen Lautsprecher welche ich vorne/in der Türe und hinten einbauen kann und dafür am besten geeignet sind.

MfG Dede

@ Zuckerbäcker: Schließe ich aus deinem Post, das die Hifonics dafür geeignet wären? Wenn ich das richtig sehe sind es ja zwei Wege Lautsprecher. Kann ich die so einfach an mein Radio klemmen, ohne AMP?


[Beitrag von DEDE2005 am 25. Jul 2010, 10:06 bearbeitet]
DEDE2005
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jul 2010, 13:50
Lautsprecher

Wollte mir die oben genannten Lautsprecher jetzt bestellen und vorne mal einbauen. Sollte doch immerhin einen etwas saubereren Klang als die nun immerhin 14 Jahre alten Standartdinger hinbekommen, oder?
In Kombination mit DIESEM Radio.
Hannoman
Inventar
#6 erstellt: 25. Jul 2010, 14:23

DEDE2005 schrieb:
Das Auto wird keine ewigkeit gefahren und ist nur eine Übergangslösung, daher sollten WIRKLICH nur die vorhandenen Lautsprecher getauscht werden! Das würde doch immerhin etwas Qualität beim hören bringen nehme ich an?
Du nimmst falsch an. Nachrüst LS- haben meist einen schlechteren Wirkungsgrad als OEM-LS und die OEM-LS sind darauf hin "optimiert" unter den schlechten Bedingungen halbwegs akzeptabel zu "klingen". Verbessere Ihnen die Umgebungsbedingungen und Du wirst oft (nicht immer) staunen zu was OEM-LS im Stande sind. Dort mal ein gemessenes Beispiel.
AFAIK hat der E36 doch 13er im Fußraum, oder? Dort ist die Verbesserung des Umgebung wohl nicht so aufwändig wie bei LS in der Tür.

Also kuz mein Tipp: Nicht einfach LS tauschen, erst mal den Einbau optimieren. Das bringt bei gleichem finanziellen Aufwand (<= EUR 100,--) mehr.

Hanno
DEDE2005
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jul 2010, 14:39
Hmm... das würde bedeuten das ich die umgebung des vorderen Lautsprechers besser dämmen muss?
Hatte das vorhin mal kurz offen, da ist eigentlich nicht viel Luft um irgend etwas zu verändern. Die Hochtöner in der Seite brauchen keine Dämmung, oder?
Ist das Radio welches ich ausgesucht habe den Theoretisch den 6 Lautsprechern gewachsen?


MfG
Hannoman
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2010, 14:47

DEDE2005 schrieb:
Hmm... das würde bedeuten das ich die umgebung des vorderen Lautsprechers besser dämmen muss?
Und die LS-Aufnahme richtig stabil gestalten.

Ist das Radio welches ich ausgesucht habe den Theoretisch den 6 Lautsprechern gewachsen?
Hast Du vorne ein 3-Wege-System verbaut oder redest Du auch von Heck-LS? Es ist den 6 LS genau so gut oder schlecht gewachsen wie jedes andere Radio in der Preisklasse. Radios haben nun mal nur maximal ca. 15 Watt RMS-Leistung, damit kannst Du keine Bäume ausreissen.

Hanno
DEDE2005
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jul 2010, 16:30
Ok, also ist das Theoretisch nur Plug´n Play mit dem Radio, oder? Es kann also diese 6 Lautsprecher verwalten?!
Dann werde ich das ganze noch einmal aufmachen und etwas dämmen..
Deiner meinung nach sind die oben genannten Lautsprecher also sogar schlechter als die Original von Nokia?
Hannoman
Inventar
#10 erstellt: 25. Jul 2010, 18:12

DEDE2005 schrieb:
Deiner meinung nach sind die oben genannten Lautsprecher also sogar schlechter als die Original von Nokia?
Nein, anders. OEM-Lautsprecher sind darauf "optimiert" für sehr wenig Geld an reclativ wenig Leistung unter unpassenden Bedingungen ein eingermaßen erträgliches Ergebnis zu liefern, Nachrüst-LS möchten möglichst mehr Leistung und bessere Bedingungen haben. Deshalb bringt es meistens nichts einfach nur die LS zu tauschen ohne die Bedingungen und / oder die zur Verfügung stehende Leistung zu ändern. Aus diesem Grund wird das Ergebnis schlechter sein. Beschissen verbaut klingt auch ein 500-Euro System grütze wohingegen ein richtig verbautes 100-Euro System richtig Spaß macht.

Hanno
DEDE2005
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jul 2010, 20:52
So.. die Bitummatten sind geordert.
Allerdings sitzen die Front LS nicht in der Tür, sondern mehr so im Fußraum auf höhe des Kotflügels. Soll ich nun versuchen dahinter zu isolieren, oder die Türen unter der Verkleidung? Oder gar beides?
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 26. Jul 2010, 06:32
Liest Du auch was geschrieben wird



[quote="zuckerbaecker"]
Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

[url]http://pixpack.net/show/20090627204308804/nyjdtihncf[/url]

[url]http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php[/url]

[url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=82&thread=17123&postID=1#1]http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1[/url]


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl,
das Bedämpfungsmateriel Sonofil,
den Adapter musst selbst sägen.

[url=http://www.just-sound.de/CarHifi/Daemmung/Alubutyl-1-8mm-0-125m2-Stueck.html]http://www.just-soun...-0-125m2-Stueck.html[/url]

[url=http://www.just-sound.de/CarHifi/Daemmung/Wolle/Sonofil-Daemmwolle-weiss-20l-Intertechnik.html]http://www.just-soun...0l-Intertechnik.html[/url]








Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

[url=http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/systeme/pro-140/1/pid/44/]http://www.etongmbh....me/pro-140/1/pid/44/[/url]
[/quote][/quote]
DEDE2005
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Jul 2010, 07:43
Das hab ich wohl nur mit recht wenig Hirn gelesen Shame on me!
Kann hier in der Firma leider nur einen Link anschauen. Da wird aber sehr viel Bastelaufwand betrieben! Ich möchte meine A-Säule nicht zerschnippseln.
Was für mich i.O. wäre an Aufwand ist die Seitenverkleidung der Tür aufzumachen und dort eben zu dämmen, allerdings natürlich nur wenn das einen Effekt hat.
DEDE2005
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jul 2010, 16:35
So.. neues Radio drin und die Türen sind gedämmt. Tatsächlich hat sich der Klang (Subjektiev?!) verbessert..
Jetzt fällt mir nämlich auf das die Hochtöner in den Seiten rauschen
Kann mir evtl jemand welche empfehlen, die dort eingebaut werden können?

MfG
Marsupilami72
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2010, 16:43

DEDE2005 schrieb:
...und die Türen sind gedämmt...

Du hast jetzt nicht allen Ernstes im E36 die Türen gedämmt, oder?!? Die Tiefmitteltöner sitzen doch gar nicht in der Tür...
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2010, 20:36
Naja - hat sich eben das Umgebungsgeräusch enorm verringert und somit hört er mehr von der Musi

Gruß,
Andy.
DEDE2005
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Jul 2010, 21:07

Marsupilami72 schrieb:

DEDE2005 schrieb:
...und die Türen sind gedämmt...

Du hast jetzt nicht allen Ernstes im E36 die Türen gedämmt, oder?!? Die Tiefmitteltöner sitzen doch gar nicht in der Tür...


Falsch ausgedrückt.. die Türen AUCH gedämmt.
DEDE2005
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Jul 2010, 05:37
Was genau würde ich den an AMP und Sub brauchen, für das Auto?
Möchte eigentlich keine Unsummen ausgeben.. maximal 200€ sag ich mal?

Mfg
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2010, 05:47
Die billigste Möglichkeit ist eine FreeAir Lösung.

Wenn Du nur einen Gehäusesub in den Kofferraum stellst, wirst nur sehr wenig davon hören!!
Bringt nix.


Hier kannst Dir mal anschauen, wie sowas aussieht:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=7

http://www.carhifi-p...-a-bis-f/bmw-e30.php
DEDE2005
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jul 2010, 06:20
Ahhh.. schöne sache! Gibt es da fertige lösungen oder muss ich mir eine Halterung aus Holz dafür bauen?

Kannst du mir evtl empfehlungen geben, 200e für beides? Sub und AMP?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frontsystem für BMW E36 Limousine
FCBenne04 am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  8 Beiträge
Komplette Anlage für einen E36 Limousine.
Franzisss am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  15 Beiträge
Audioaufwertung für einen Subaru Impreza 06
Godzilla89 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  16 Beiträge
Bmw e36
bimmer am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Frontsystem BMW e36
T.Hawk am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  5 Beiträge
Suche passendes Frontsystem E36
Khaos am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  11 Beiträge
Hilfe bei BMW E36
Gizor am 05.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  20 Beiträge
Complettsystem BMW E36 Limo (--> Einbau)
Exsistentz am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  14 Beiträge
BMW E36
Eddie_Irvine am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  16 Beiträge
Soundsystem e36
Streetstylez92 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen