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Endstufe für Rockford fosgate p3L 12"

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Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Sep 2010, 20:44
Hey!
Habt ihr empfehlungen für diesen woofer?
http://www.powernets...kiste-1-x-30-cm.html

ich komm günstig an ihn ran....
Hab noch keinen passiven woofer gehabt, bis jz nur aktiv.
Was brauche ich noch dazu neben der Endstufe? Powercap?

Optimal Wär eine die vom Fahrersitz Aus fernsteuerbar ist.

Danke!
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Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Sep 2010, 22:58
1. Der Preisrahmen
Unlimitiert - soll schon was vernünftiges sein, jedoch nicht zu teuer. Unter 500 Euro sollten's schon sein, wenn es irgendwie möglich ist. Preis/Leistung sollte halt passen
2. Die Musikrichtung
Überwiegend House, in letzter Zeit jedoch fast nur Hiphop bzw. Black mit richtig derbem Tiefgang - mein Rodek RN110A kann dem nicht wirklich ab...
3. Das Auto und eventuell vorhandene Lautsprecheraufnahmen
Opel Zafira A - Kofferraumplatz hab ich dicke.
4. Eventuell vorhandene Komponenten
Frontsystem ist 'n Radical Audio RA160RF Reference - also wirklich was extrem feines


Auto wird nächste Woche komplett gedämmt!

Hab leider keinerlei "Überreste" wie Endstufen oder Powercaps über - brauche also alles neu.... Leitungen wären schon verlegt, wie dick muss ich noch abklären.

lg,
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 07. Sep 2010, 07:31
Da du keine Informationen zur Endstufe für das Frontsystem machst geht man davon aus dass du da auch noch keine hast. Dann solltest du eine 4-Kanal-Endstufe nehmen, was mir auf anhieb einfällt wäre eine Audio System SERIES X--ION 160.4
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Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2010, 09:36
Stimmt, fürs frontsys hab ich noch keine Endstufe.
Reicht die mit 4x170w an 4 Ohm? Ich brauch doch sinnigerweise irgendwas zwischen 500 und 1000 für den woofer, oder?
Bzgl. Regelbarkeit des Basses hab ich auch nichts gesehn, dass das geht (per fernbedienung mit kabel/Funk). Das wär mir aber noch recht gleich.

Reicht die stufe wirklich aus, um frontsys sowie woofer ordentlich zu beheizen? In den testberichten schneidet sie ja sehr gut ab.

Lg
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Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2010, 09:53
Nachtrag: Ich seh gerade - die 500W sollten an 2x2 Ohm sein -> Komme ich mit der Xion auf ca. 2x605 Watt... Das sollte doch ganz gut passen, oder - oder hab ich mich verrechnet? Die Fosgate muss ich doch mit 2x2 beschalten...?
Schdiewen89
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2010, 09:59
Der Woofer hat 4 ohm. Also gibst du dem Bass 480 Sinus wenn du in an 2 Kanälen laufen hast
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Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2010, 10:02
achso mit 4 Ohm.... jo gut, steht eigentlich da

480 sollten auch dicke reichen, oder? Hatte bis jz nichts mit mehr als 200 Watt. Und das war schon recht gut.

Ich weiß, die Wattangaben sagen genau garnix aus, aber die Rockford Fosgate sollen ja (gute Dämmung des Autos vorausgesetzt) recht pegelstark und pegelfest sein...
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Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Sep 2010, 10:07
http://www.hifi-musi...ion-Series-Endstufen es gibt sogar eien Basspegelfernbedienung - perfekt
Schdiewen89
Stammgast
#9 erstellt: 07. Sep 2010, 10:55
genau soweit ich weis funktioniert diese jedoch nur auf 2 kanälen also für dich optimal^^. Hajo das reicht schon. In der Regel sollte man immer mehr Leistung haben. Das ist aber nicht unbedingt zwingend. Hab auch nen Krypton an ner F2 500 und der geht ohne Gnade.
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Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Sep 2010, 11:09
Naja macht's Sinn was noch größeres zu kaufen?
Ich will nicht in 6 Monaten ne neue Endstufe kaufen müssen.
Leistungsmassig tuts für mich die lautstärke vom frontsys auf 3/4 ohne Verstärker. Also recht hart am clipping dran. Ob ich dann noch mehr als 160watt brauche...? Ich denke fast nicht.
Ausser der Sub bekommt zu wenig Leistung. Dann brauch ich was größeres.
Schdiewen89
Stammgast
#11 erstellt: 07. Sep 2010, 11:21
Ja wenn dir dein Frontsystem so reicht kannst du auch ne 2 Kanal nehmen und fertig. Ah den Regler gibt es eh nur für 2 Kanal Stufen hab ich grad gelesen!!!
Radion 180.2
wäre dann das richtige.
Wenn du später das Frontsystem aufrüsten willst kannst ja immer noch ne MX 120.2 dazu holen oder so.
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Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Sep 2010, 11:32
Naja wenn dann eine Endstufe. Ich will das kompakt halten.
Mit der nicht-regelbarkeit will ich ehrlichgesagt fast nicht leben. Argh das ist doof.
Gibt's nicht eine andere? Ansonsten nehm ich halt wirklich zwei endstufen wenn's sein muss...
Schdiewen89
Stammgast
#13 erstellt: 07. Sep 2010, 16:06
4 Kanal Stufen die so viel Leistung haben sind eh Rar. Da gibts vielleicht von jedem Hersteller eine oder eine Pro Serie. Und ob die dann gerade Regelbar ist weis ich nicht.
Hifonics baut viele Stufen die Regelbar sind. Die ZXi150.4 würde passen.
Sonst find ich jetzt nix!
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Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Sep 2010, 00:10
Dank euch!

Dann kaufe ich einfach zwei Endstufen. Hab heute einen netten Platz im Auto gesehen, wo ich sie super einbauen kann.

Ich hab schon etwas gegoogelt, aber noch nicht ein wirklich befriedigendes Ergebnis gefunden. Hat jemand von euch einen Link parat, wo ich einerseits die Kabeldimensionierung (okay, ich hätte 'n TAEV daheim) und vorallem die Frage "Kondensator - Ja/Nein" klären kann?

Ich will mir die beiden von Schdiewen89 empfohlenen Endstufen in's Auto bauen.


Danke!
Liebe Grüße,
Sebastian
Schdiewen89
Stammgast
#15 erstellt: 08. Sep 2010, 00:24
Die beiden Audio System sollens jetzt also sein? Kondensator wäre mal n guter Anfang jedoch is ne Zusatzbatterie bzw. erst mal ne gescheite Starterbatterie besser! Also ich würd n 35mm² für gut heißen.
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Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Sep 2010, 00:30
Batterie schau ich morgen gleich nach.... Ne zweite. Bäääh das find ich garnicht nett

Ein 1F Kondensator reicht aus, oder?

morgen mal ausmessen, wie sich das ganze jz wirklich ausgeht, wenn ich 'ne Batterie auch noch brauche... Die kommt dann allerdings innen Kofferraum rein verbaut.

lg,
Schdiewen89
Stammgast
#17 erstellt: 08. Sep 2010, 00:35
1F is besser al kein F die Zusatzbatterie soll auch in den kofferraum! Es gibt auch kleine Zusatzbatterien 20Ah die sind nit wirklich größer als n Cap.


[Beitrag von Schdiewen89 am 08. Sep 2010, 00:36 bearbeitet]
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Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Sep 2010, 01:06
Also meine Einkaufsliste bis jz:


  1. 1x Helix DPC 1.000 Digital Powercap 1 Farad

  2. 1x Audio System MX120.2 2-Kanal Verstärker 2x 120Watt rms

  3. 1x Audio System Radion 180.2 2-Kanal Verstärker 2x 180Watt rms

  4. 1x Rockford Fosgate P3L 1x12" (oder equivalent, falls ich den gewünschten Woofer nicht bekomme)

  5. 2x 165er Aluringe für's Frontsystem (ist MDF besser? Holz sollte ja grundsätzlich die Schwingungen besser absorbieren)

  6. 16x CHP 5,5mm Bitumenplatten selbstklebend (für die Fronttüren - der Rest für den Kofferraumbereich)

  7. 5kg eXvibration Pro Anti Noise Paste

  8. 1x Kunststoffrakel

  9. 1x Andrückroller


Es fehlen somit noch:

Sicherungen (einmal vorn, einmal vor der zweiten Batterie)
zweite Batterie
50mm2 Stromkabel nach hinten
Cinchkabel

Soll ich die zweite Batterie nach dem Starten/Musikhören im Stand per Schütz/Relais vom Stromkreis nehmen? Dann müsste ich sie jedoch manuell nachladen, wenn sie nicht über die Lima mitläuft....


Fehlt sonst noch etwas? Hab ich was übersehn?

Thx
Schdiewen89
Stammgast
#19 erstellt: 08. Sep 2010, 01:11
Wenn du n Trennrelais kaufst wird die Batterie sicherlich mitgeladen! Jedoch schaltet das Relais ab sobald die Batterie unter 11V oder so sinkt, um das Starten zu ermöglichen. Also ab ca. 11V läuft nur noch die Zusatzbatterie. Wenn du selten im Stand Musik hörst brauchst du nichts trennen. Du brauchst auch noch Kabelverteiler oder baust dir selber aus Kupferschienen selber welche! Die Aluringe sind definitiv besser als die Holzringe, da sie um welten stabiler sind


[Beitrag von Schdiewen89 am 08. Sep 2010, 01:16 bearbeitet]
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Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Sep 2010, 09:32
kannst du mir das mit dem abschalten der batterie etwas genauer erklären, bitte? Das kapier ich nicht so wirklich....


Das Installationsmaterial hab ich schon!
Schdiewen89
Stammgast
#21 erstellt: 08. Sep 2010, 13:33
Wenn du im Stand Musik hörst werden Beide Batterien solange entladen, bis die Spannung an 11 Volt grenzt. Dann Trennt das Relais. Nun wird nur noch die Zusatzbatterie zur Versorgung der Anlage benutzt. Vorsicht vor Tiefenentladung! Schaltetst du nun das Auto wieder ein Steigt die Spannung durch die Lima auf 13,6 Volt. Das Trennrelais verbindet wieder beide Batterien und Läd die Zusatzbatterie auch wieder.
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 08. Sep 2010, 14:05
Würde in dem Auto definitiv KEIN Bitumen einsetzen.

Im Opel is die Kombination aus nem 15mm Aluring in Verbindung mit ner MPX-Aufnahme kein Problem.

Was fürn Radio wird denn eingesetzt? Hab ich das überlesen?

Die meisten "Bass-Regler" sind einfach nur BassBoosts und nicht sinnvoll!



Gruß,
Andy.
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Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Sep 2010, 14:52
danke für die Erklärung bzgl des trennrelais. Gibt's da schon fertige Schaltungen oder darf ich mir die selber basteln? Werde mir dann die spgsüberwachung und die LEDs in die a Säule einbauen.

Kein Bitumen??? Wieso das? Also doch alubityl - und das ist heftig teuer. Wieviel sollte ich da kaufen? Darf ich ne baumarktlosung verwenden?

HU is ein jvc kd-g821.

Also boosten wollte ich nicht mit der fernvedienung, eher zurückdrehen wenn ich mal wen mitnehme dem es zu derb ist.
Werd ich somit wohl übers Radio machen sollen, oder?

Sry bzgl der Rechtschreibung, tippe grad am iPhone.
Schdiewen89
Stammgast
#24 erstellt: 08. Sep 2010, 15:21
Trennrelais gibs fertig zu kaufen des is nur n Relais keine großartige Schaltung. Die frage ist nur ob du das brauchst?
Alubutyl kannst 1m² pro Tür einplanen. Umso mehr desto besser
caveman666
Inventar
#25 erstellt: 08. Sep 2010, 17:41
Naja - wenn du unbedingt hängende TÜren haben willst, kannst schon Unmengen an weichem Zeug reinkleben...

Ich denke, du willst EINMAL Hand anlegen und dann ein vernünftiges Ergebnis erzielen, oder?

Den Sub regelt man idR auch mit nem vernünftigen Radio so, wie er einem gefällt...


Gruß,
Andy.
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Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Sep 2010, 18:06
Ist das mit den hängenden Türen wirklich so schlimm zu merken? Die Scharniere sehen doch stabil aus....
Aber gut - ich glaube dir mal. Du hast auf dem Sektor definitiv mehr Erfahrung als ich.


Ja genau - ich will einmal was ausgeben und dann ein vernünftiges Ergebnis haben. Ich kann es mir nicht leisten einen billigen Scheiß zu kaufen - doppelt kaufen ist immer teurer.

Ich hätte mir nämlich vorhin fast dieses Set hier bestellt :o http://www.hifi-musi...emmmatten-50-x-20-cm

Reichen Alubutylrollen aus'm Baumarkt? Oder müssen's schon welche vom hifi-store sein?

http://www.maxrev.de/ice-tueren-daemmen-daempfen-t4188.htm Hier sind welche mit 20 Euro beziffert.... Wenn ich mir davon 2-3 Lagen pro Tür reinmache, dann sollte das doch reichen, oder?

Dämmpaste auch kaufen, oder ist das Schwachsinn? Ich werde so gut wie es geht auf eine gute Verarbeitung achten und daher auch die Spaltmaße möglichst gering halten bzw. wo es halt geht ganz auslassen, damit ich eine gute Dämmung erziele.


Welche Marke soll ich kaufen, wenn's kein Alubutyl aus'm Baumarkt sein soll? Die von DEAD ZONE in 2,2mm wären ganz günstig - 83 Euro für 2,5m2 --> http://www.hifi-music.de/shop/Alubutyl-DEAD-ZONE-EXTREME



Die Verkabelung hat der ACR bei meinem Auto auch abenteuerlich gemacht. Hab vorhin die Verkleidung runtergerissen....

Die Sicherung haben sie brav hinter der Batterie gesetzt und sind durch die vorhandenen Öffnungen über den Sicherungskasten unten entlang unter der Verkleidung der Seitenschweller bis nach hinten gegangen.
Aber: Die Stromleitung (haben nur + nach hinten geführt - den negativen Pol greifen sie auf der Karosserie ab - besser gesagt an nem kleinen Stück Blech unter den Sitzen....) verläuft neben den Cinch nach hinten.

Das ist doch Basiswissen Elektrotechnik, dass sich das nicht gut tut... Nochdazu weil die Scherzkekse die Cinchkabel um die Zuleitung rundum verdrillt haben


Passt der Rest meiner Zusammenstellung? Speziell was Powercap betrifft?

Ich hab derzeit übrigens 'ne Banner P74 05 298 Batterie drinnen. Hat 12V und 74Ah 700A.

Welche Batterie sollte ich da innen Kofferraum geben? Da tut's doch sicherlich auch was viel kleineres...

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!
lg,
caveman666
Inventar
#27 erstellt: 08. Sep 2010, 18:22
Welches Alubutyl kaufst du im Baumarkt?

Das is doch idR eher nur alukaschiertes "Wabbel-Butyl".



Gruß,
Andy.
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Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Sep 2010, 18:29
http://www.maxrev.de...cb56eb97228c749a.jpg
Sowas hier hätte ich im Sinn gehabt. Jedoch aus der Beschreibung, dass man das Ding mit der Hand auseinanderreißen kann und in Stücke teilen lässt mich darauf schließen, dass das nix sein kann.... 2,2mm Alubutyl sollte sich doch nicht reißen lassen, oder? Und 20 Euro vs 90 Euro - da muss fast ein Unterschied sein.

Ich werde jetzt gleich zum Bauhaus fahren und selber nachschauen, was es an Alubutyl gibt, Fotos machen und euch zeigen.
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 08. Sep 2010, 18:31
Das 2.2er wird aber auch nur ne 0,15er Aluschicht auf extra dickem Butyl sein. Zum Stabilisieren auch nicht optimal. Hat bessere Einsatzzwecke...

Evo 1.3 von Variotex zB stabilisiert und wiegt fast nix...


Gruß,
Andy.
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Ist häufiger hier
#30 erstellt: 08. Sep 2010, 20:39
Diese hier?

http://www.hifi-music.de/shop/Variotex-EVO-13-Alubutyl-095-m
45 Euro pro Quadratmeter - das ist in Ordnung, oder?


Soll ich noch 'n Kübel http://www.hifi-music.de/shop/Brax-eXvibration-Pro-5-kg-EimerexVibration Pro dazunehmen, oder reicht das Alubutyl? Kofferraum sollte ich auch bisschen dämmen...

Auswendig wirst wohl auch nicht wissen, was für Ringe ich im Zafira A BJ2002 brauche, oder? Also die MDF und Aluringe für die 165er. Sonst muss ich morgen die Tür mal zerlegen und nachschauen


Soll ich die Frequenzweichen besser in den Kofferraum verlegen oder unter der Türverkleidung lassen?


Thanks!
lg,
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 09. Sep 2010, 09:57
Ich weiss sicher, was für Ringe man da einsetzt. Is mein Job...
Nicht wahllos irgendwas zusammen kaufen...

Hast du denn keinen Fachmann vor Ort, der dir mal unter die Arme greifen kann? Wäre denk ich sehr sehr gut für dich und deinen Einbau!!


Gruß,
Andy.
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Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Sep 2010, 10:03
Sorry is vlt falsch rübergekommen.
Ich wollte nicht deine Kompetenz in Frage stellen, sondern lediglich die genau benötigten maße erfragen. So muss ich eventuell einmal weniger die Tür auseinandernehmen.


Fachmann.... Jo nur den acr. Und was die gemacht haben hast ja schon mitbekommen.
Also einbauen muss ich fast alles selber. Jedoch das anschließen Und laden vom powercap lass ich ihn übernehmen. Das ist mir zu heikel. So ein 1 f Kondensator hat nämlich derb viel Energie. Und das sind meine finger.

Ich hab im Forum schon gesucht, aber wie es scheint gibt's keinen Salzburger hier
caveman666
Inventar
#33 erstellt: 09. Sep 2010, 10:12
Ähm - man nehme den Opel-Lautsprecher und kopiere ihn auf ne 18er MPX-Platte -> dann säge mans aus.
Dann einen 15mm Aluring dicht dranschrauben.

Das Konstrukt dann wieder schön dicht ans Zwischenblech...


Gruß,
Andy.
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Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Sep 2010, 10:15
Autsch. Danke
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Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Sep 2010, 16:39
Ich hab etwas recherchiert und zwei Car Hifi Händler hier gefunden. Einer hat wohl heute am Samstag wegen Reichtums geschlossen, der andere hat mir folgenden Tipp gegeben:

Die Türen mit Alubutyl bzw. Bitumen zu dämmen ist Müll - Die Platten halten, wenn sie nicht extrem teuer sind, maximal 1-2 Jahre. Dann fallen sie runter. Hat nur schlechte Erfahrungen damit gemacht. Und die, die wirklich halten sind nicht wirklich Preis/Leistungsmäßig interessant.

Er verwendet BRAX Dämmpaste.

Seine Anleitung für mich:
Tür auseinandernehmen, Folie vorsichtig ablösen (wird wiederverwendet) und das Zwischenblech ausbauen.
Nun das Außenblech dünn aber deckend mit der Paste anschmieren, Innenblech innen- und Außenseite anschmieren, Türverkleidung Innenseite anschmieren.

3 Stunden trocknen lassen in der prallen Sonne. Den Vorgang 3x wiederholen - 3 bzw. 4lagig dämmt das brutal gut. Türpappe nur 1x mit der Dämmpaste anschmieren, da die sonst nicht so gut passt.

Nach der Trocknungszeit eine dünne Schaumstofffolie zurechtschneiden und an der Türpappe reinkleben um eventuelles Scheppern zwischen Zwischenblech und Türpappe zu verhindern.

Zum Schluss wird die Schutzfolie wg. dem Regenschutz mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt.


Bzgl. der Lautsprecheraufnahme empfiehlt er MDF Ringe wo ich Aluringe draufschraube und darauf dann die Tiefmitteltöner befestige. Die Übergänge werden dick mit Dämmpaste eingepinselt, damit das wirklich absolut dicht ist.

Die Frequenzweichen sollen in den Kofferraum zur Endstufe dazu.

Vom Rockford P3L 1x12" hält er selber nicht viel (der fertig in der Kiste verbaute), da die zuviel Platz wegnimmt bzw. es kompakter geht. Er würde mir einen Rockford P3 12" um 150-200 Euro empfehlen, dem er für ca. 100 Euro eine Kiste baut, die perfekt in's Auto reinpasst, so breit wie mein Kofferraum ist, um das benötigte Volumen zu erreichen, jedoch möglichst flach zu bleiben. Die wird dann gut fixiert und per Stecker kann ich die jederzeit abstecken und rausnehmen.

Als Endstufe würde er eine gute 4 Kanal um ca. 600-650 Euro verwenden (Namen hab ich vergessen Schande über mich....) - auf jedenfall eine digitale, die komplett ohne zweite Batterie auskommt und auch kein Powercap benötigt. Hier schließt er meine Radicals an zwei Kanäle an und die übrigen beiden werden gebrückt und befeuern dann die Kiste (Bassreflex würde er mir empfehlen).

Zu guter Letzt stimmt er mir das ganze System so ab, dass es für mein Gehör perfekt passt. Er kann den Bass etwas trockener gestalten usw....

Für das Chassis vom P3 will er 150-200, je nachdem welchen ich nehme.
Die Endstufe kostet 600-650 (incl. Fernbedienung)
Das Gehäuse kostet um die 100 Euro
Die Dämmung (5kg Braxpaste und die Schaumstoffe) kommen auf ca. 60 Euro

Insgesamt würden laut ihm Kosten von 1000 Euro auf mich zukommen, dann hätte ich jedoch einen wirklich sauberen Woofer mit viel Punch und gut gedämmte Türen.



Was ist davon zu halten? So ganz kann ich ihm fast nicht glauben, da ich bezweifle, dass die Paste wirklich so gut ist... Sonst würde es ja jeder so machen.

Danke!
lg,
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Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Sep 2010, 22:38
so, ich hab jz mal u.A. 5kg Brax paste und 2,5qm 2,2mm Alubutyl bestellt nebst MDF Ringen und noch so paar anderen Sachen.

Als nächstes wird das Auto gedämmt. Endstufen kaufe ich mir später.

lg,
caveman666
Inventar
#37 erstellt: 13. Sep 2010, 10:43
Dann viel Spass beim "Schmieren"

Warum das weiche 2,2er Alubutyl? Was wird damit beklebt?


Gruß,
Andy.
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Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Sep 2010, 11:13
Zum Dämmen? Innen un ahssenblech mit Paste und butyl
caveman666
Inventar
#39 erstellt: 13. Sep 2010, 11:19
Hmmm - aber was für einen Sinn macht es, 2mm weiches Material aufzukleben und DANN OBENDRAUF was "Hartes" anzubringen?

Oder willst du das Alubutyl AUF DIE PASTE kleben?



Gruß,
Andy.
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Ist häufiger hier
#40 erstellt: 13. Sep 2010, 11:22
Hmmm stimmt. Gut, welches butyl soll ich stattdessen nehmen? Ich will die Paste aufs butyl raufklatschen
caveman666
Inventar
#41 erstellt: 13. Sep 2010, 11:27
ICh als Händler kann dir hier im Forum keine explizite Empfehlung aussprechen.

Zum Stabilisieren drauf achten, dass du wenig weiches Material hast (dient ja eigentlich fast nur als Kleber) und möglichst "steifes" Alu.

Die Paste muss dann gar nicht mehr aufs Alubutyl. Hinterm Lautsprecher kann man dann noch mit bissl "weichem" ALB arbeiten und/oder n passenden Schaumstoff anbringen

Gruß,
Andy.


[Beitrag von caveman666 am 13. Sep 2010, 13:07 bearbeitet]
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Ist häufiger hier
#42 erstellt: 13. Sep 2010, 12:42
Hab nochmal nachgeschaut - ist 'n 2,2er Alubutyl --> http://www.just-soun...2-auf-der-Rolle.html

Ich warte jz mal die Lieferung ab. Ansonsten tausche ich's gegen ein 1,8er um.

Ich will eine möglichst effektive Dämmung haben, da wird denke ich mal, die Kombination aus gutem Alubutyl und Dämmpaste für die Ecken bzw. Spalten schon passen.


Hab mir gedacht Alubutyl für's Außenblech (1 Lage) sowie Innenblech beidseitig einlagig und anschließend am Außenblech noch drei Schichten Dämmpaste rauf sowie die MDF+Stahlringe mit Dämmpaste abdichten.

Hab über eBay 20 Bitumenplatten für 1 Euro ersteigert - die werde ich im Kofferraum einsetzen zusammen mit der restlichen Dämmpaste.



Eine kurze und wichtige Frage noch: Stimmt es, dass es für den Klang bzw. den Frequenzgang des Woofers egal ist, welche Form das Gehäuse hat? Kommt's wirklich nur auf die Liter drauf an? Ich kann's mir nicht vorstellen - das würde doch gegen sämtliche Grundgesetze gehen...


Ich hab gestern übrigens eine Audio System F2-500 MK III TWISTER Endstufe über eBay günstig gekauft. Die werde ich jetzt mal testweise ans Frontsys anschließen. Darf halt nur nicht zuweit aufdrehen, da die RAs um die 180 Watt vertragen, die Endstufe jedoch 2x230 oder so liefern kann.

lg,
caveman666
Inventar
#43 erstellt: 13. Sep 2010, 13:10
Das Gehäuse sollte passend zum Lautsprecher, Musik, deinem Anspruch gebaut sein.

Zum ALB: Es gibt unterschiedliche Varianten von Butyl. Weiches udn relativ "hartes". Dazu gibt es aufm Markt auch ALB, das fast kein Butyl "mit sich bringt", sondern eher ne "Aluplatte" anstatt ner ALufolie.

Du hast das jetz gekauft -> dann kannst du auch damit arbeiten. Haben ja viele und lange damit ordentlich gearbeitet. Is ja nich so, dass es NIX bringt. Die Zeiten bringen eben auch Weiterentwicklungen mit sich... Daher mein Vermerk.




Zur Endstufe: Einfach sauber einpegeln -> dann is es sozusagen eher WURSCHT, wie viel Watt aufm Papier stehen.


Gruß,
Andy.
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Ist häufiger hier
#44 erstellt: 13. Sep 2010, 14:30
okay, danke

Jo - ich gehör eh nicht zu den db-Jägern dazu Ein sauberer Klang und trotzdem recht pegelfest reicht mir - und dazu benötigt's eben einer sauberen Einpegelung und einer guten Dämmung. Werde damit frühestens Mittwoch anfangen (wenn ich mal die Lieferung bekommen sollte... ;-))

Hast du eventuell einen Tipp wo ich mir Infos bzgl. der Auslegung eines Gehäuses holen kann? Entweder ich hole mir jetzt einen Rockford Fosgate P3 mit 1x12" bzw. 2x 12" oder ich baue mir ein Gehäuse selber, sodass es den Platz im Kofferraum möglichst gut ausnutzt (Opel Zafira A - Grundfläche Kofferraum ca. 110x110cm), um wenig Ladefläche zu verbrauchen.

Ich werde einen der hinteren Sitze (wahrscheinlich Sitz 6, eingeklappt zur Hälfte unter der 2ten Sitzreihe und zur anderen Hälfte im Kofferraumboden versenkt) ausbauen, um dort Powercap, Endstufen und die Zusatzbatterie verstauen zu können. Um das Ganze möglichst praktsich zu gestalten werde ich alles unter einer Platte verstecken und sauber verarbeiten. Somit ist die Technik von Außen nicht sichtbar. In den Stoff kommt eine vernünftige Steckbuchse rein für den Subwoofer, um ihn je nach Bedarf ab/anstecken zu können.
Mit Holz kenne ich mich gut aus, von daher ist es ein Leichtes für mich diese Umbauarbeiten vorzunehmen


lg,
S
caveman666
Inventar
#45 erstellt: 13. Sep 2010, 14:35
Ich empfehle keine "Fertig-Gehäuse" einzusetzen, sondern etwas bauen, das genau zu dir, deinem Musikgeschmack und deinem Lautsprecher passt.

Ebenso den Lautsprecher nach deinem Geschmack aussuchen.


Gruß,
Andy.
ms-photo
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 13. Sep 2010, 14:42
Und wie mach ich das?

Ich höre viel Hiphop bzw. basslastige Musik und regelmäßig House/Minimal.

Techno ist die Ausnahme, kommt aber auch regelmäßig vor.


Somit eine Bassreflexbox mit einigermaßen einem Tiefgang und Pegel. Die Rockfords wurden mir von einem "Fachhändler" empfohlen und machen halt einen recht feinen Eindruck...


Ich hab hier genügend 19er MDF rumliegen - eine Kiste zu bauen wär kein Thema. Ist nur die Frage wie lege ich sie aus und welche Form sollte sie haben.

Die Größe ist abhängig vom Volumen, das der/die Woofer braucht/brauchen.

Wat nu?
caveman666
Inventar
#47 erstellt: 13. Sep 2010, 15:09
Bei unterschiedlichen Fachhändlern unterschiedliche Lautsprecher in unterschiedlichen Gehäusen anhören.

Ich würde bei der Musik zB 1 oder wenn es das Budget zulässt 2 XXXX 12 in ein tief getunetes BR-Gehäuse bauen. Dazu eine potente analoge Endstufe und nich meinen, dass man bei ner digitalen "dicken" Stufe schnell mal den Strom vernachlässigen kann.


Gruß,
Andy.
Yanneck
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 06. Aug 2011, 23:19
Habe jetzt auch einen p3l 1x12, aber weiß nicht welche endstufe ich nehmen soll oder ob ich die ampire monoblock 1000:1 behalten kann, was mir am liebsten wäre..

ideen raus damit
Stereo33
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 07. Aug 2011, 11:31

Yanneck schrieb:
Habe jetzt auch einen p3l 1x12, aber weiß nicht welche endstufe ich nehmen soll oder ob ich die ampire monoblock 1000:1 behalten kann, was mir am liebsten wäre..

ideen raus damit :D


Hat der p31 1x12 nicht 4 Ohm?
Yanneck
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 07. Aug 2011, 14:14
Also, da der christian h. das hier nicht rein schreiben will mach ich das mal.


Erstmal zu dem was du mir geschrieben hast, da schreibst du das der Rockford
mit 500 Watt angegeben ist und die Ampire nur 450 Watt hat und es besser wäre
wenn ich ca. 600 Watt dafür hätte
das leuchtet mir ein

Jetzt zu dem was ich nicht verstehe, du bietest mir dauernd irgendwelche Subwoofer von dir an den SPL und den DD,
ich soll ja einen Subwoofer
mit 2x4 Ohm nehmen und hätte
dann 750 Watt 2 Ohm, aber das ist doch falsch und mir kommt es so vor als wenn
du nur deine Subwoofer verkaufen willst.

Die Ampire hat bei 2 Ohm nämlich nur 564 Watt,
der DD den du mir auch angeboten hast ist mit 750 Watt angegeben,
also steh das im Widerspruch zu dem was du selbst geschrieben hast.

Jeder schreibt mir dauernd irgendwas nur weil sich keiner mal die Mühe gemacht hat und sich den
Rockford mal genauer angeschaut hat außer Einem Einzigen.
Der Rockford hat hat 2x2 Ohm. Parallel auf 1 Ohm an der Ampire und bekommt 750 Watt.


[Beitrag von Yanneck am 07. Aug 2011, 14:21 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 07. Aug 2011, 14:40
Die Ampire hat an 2 Ohm 710W und laut einer Messung sogar 800W.

Die Ampire an 4 Ohm zu betreiben ist absolut sinnvlos,
nur übergangsweise.

Es wäre schon besser 1-2 andere Subs zu nehmen bei der Endstufe. So das du auf 2 Ohm kommen kannst.

Ampire 1000.1:
4 Ohm 400W rum?
2 Ohm 710W
1 Ohm 1000W

Weniger Widerstand, mehr Leistung.

Edit: Zu deinem Test, ich vermute dort wurde sie nur an 12V gemessen, oder sie hat wirklich auch unter 13-14V weniger Leistung. Die Regel bleibt jedenfalls gleich, weniger Widerstand macht Sinn.

Edit 2: In dem Test lese ich zum 2. mal sie sei digital (Class D), sie braucht auch nicht viel Strom aber sie ist mit 120A gesichert. Weis jemand ob sie digital ist?


[Beitrag von Stereo33 am 07. Aug 2011, 15:06 bearbeitet]
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