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Welche HU zum Betrieb eines FS?

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scipio80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2010, 19:04
HEy Leute, ich melde mich auch mal wieder!

Habe schon vor einiger Zeit meinen Renault Clio klangtechnisch aufgewertet, da ich aber die tolle Signat Ram3 MK2 Endstufe nicht verwenden konnte, weil sich der kleine Franzose mit allen Händen und Füßen (oder Rädern?) sich gegen jeden tuningversuch wehrt, läuft das FS übers Radio.
Es ist ein Hertz 130 System mit Sinus Live Hochtönern (Neo 25s), die Sachen laufen über ein JVC Radio, Modell brauch ich jetz gar nicht zu nennen, sonst werd ich gesteinigt.

Nun meine Frage: Lässt sich mit einer guten HU mit mehr Einstellmöglichkeiten klanglich was rausholen?

Bin insgesamt zufrieden mit meiner Anlage, aber das Radio kann nicht lang bleiben, war ne übergangslösung.
Preislich lass ich mich jetzt mal überraschen, aber ich bin stark der Meinung das nur gebraucht in Frage kommt.

VG Scipio

P.s.: Ach jah, auch wenn ich dafür gesteinigt werde, aber die TMTs laufen derzeit ohne Weiche...
Bringt die Weiche nochmal was? Bei HT iss klar aber bei TMT? Nur sone Frage bitte nicht böse werden

frischlings
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2010, 21:41

scipio80 schrieb:
HEy Leute, ich melde mich auch mal wieder!

Habe schon vor einiger Zeit meinen Renault Clio klangtechnisch aufgewertet, da ich aber die tolle Signat Ram3 MK2 Endstufe nicht verwenden konnte


Wieso


http://klangfuzzis.de/viewtopic.php?p=712193#p712193

http://shop.ebay.de/...t=See-All-Categories


MfG
scipio80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2010, 08:27
Warum?

Naja weil der Clio nicht wie zum beispiel ein Golf 4 einen einfachen Gummischlauch zwischen Tür und Fahrzeug besitzt sondern einen Stecker, damit man die Tür im Falle eines Unfalls besser abmachen kann oder so. - Man kann die Tür ganz abmontieren ohne das Kabel stören.

Is aber scheiße wenn man da kabel rein haben will.
Und die TMT kommen (ohne Weiche) auch ohne Verstärker an ihre Grenzen. Und weil ich derweil noch nicht vorhabe die Stecker der Tür aufzubohren, bleibts erstmal so. Und weil das Radio allein nun am Klang beteiligt ist, will ich einfach das was besseres herkommt. Und die Weichen mach ich auch noch rein.

Ich hab gestern bisschen gesucht, ich glaub ich kauf mir ein neues Radio um ca. 200€...

Ich weiß das Thema geht euch allen schon ein bisschen auf den Sack, aber sind Radios von Pioneer oder Sony in dieser Preisklasse zu empehlen?

http://www.conrad.at...C68626C25D6.ASTPCCP1
Was haltet ihr davon?

VG Scipio
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 22. Sep 2010, 08:45
Wenn du den Stecker nicht aufbohren willst dann kannst du doch vor und nach dem Stecker mit lautsprecherkabel dran gehen.
scipio80
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2010, 08:47
Wozu wenn da schon (wenn auch nur dünne) Kabel sind?

Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 22. Sep 2010, 08:49
Das dämmen der Türen und eine Endstufe bringen mehr als ein anderes Radio
scipio80
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2010, 08:59
Die Türen habe ich schon gedämmt, und den Ärger mit der Endstufe tu ich mir (noch) nicht an.

Vielleicht in einem Jahr wenn ich mal wissen will was geht und mir ein richtig geiled FS kauf, aber erstmal komm ich damit aus was ich habe.

Aber was hältst du von dem Pioneer radio?

VG Scipio
Stereo33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Sep 2010, 09:12
Mit einer andern HU wirds etwas besser klingen aber das lohnt sich ohne Endstufe (fast) nicht.
Mit Endstufe wäre der Unterschied größer.

Pioneer hat guten Klang ja.
Die Tiefen vor allem der Bass wird aber leicht ungenau.

Alpine ist in allen Bereichen sehr fein aber übertreibt meiner
Meinung nach die Höhen.

Verallgemeinern kann man das natürlich nicht.

Wenn du mehr wie 300 für eine HU ausgibst, gibts am Klang
bestimmt bei beiden nichts auszusetzen.


[Beitrag von Stereo33 am 22. Sep 2010, 09:17 bearbeitet]
scipio80
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2010, 09:17
Aber wenn jetzt die LSP ohne Weiche bei 80% Lautstärke langsam an ihre Grenzen kommen, lohnt sichs dann eine Endstufe herzunehmen, wenn die Leistung des Radios reicht?


VG Scipio
Stereo33
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Sep 2010, 09:56
Das lohnt sich!
Selbst wenn man leise hört klingts mit Endstufe schon besser.
Es sei denn du kaufst Billigendstufen wie Magnat, First Austria oder so was.
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2010, 10:04

scipio80 schrieb:
Aber wenn jetzt die LSP ohne Weiche bei 80% Lautstärke langsam an ihre Grenzen kommen, lohnt sichs dann eine Endstufe herzunehmen, wenn die Leistung des Radios reicht?


VG Scipio



Was da an die Grenze kommt ist die Endstufe im Radio, die fängt an zu verzerren.

Die Lautsprecher sind hier noch lange nicht am Ende.

Das Radio hat ca. 15 Watt pro Kanal.
scipio80
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Sep 2010, 10:10
okay, danke leute, das hat mir sehr geholfen, ich denk da mal drüber nach.

VG Scipio
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 22. Sep 2010, 10:26
scipio80
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Sep 2010, 11:14
noch eine frage,

Wenn ich dann wirklich die beiden Verstärker benutze
- Crunch Endstufe für Subwoofer, gebrückt, Leistung schätz ich auch 3 - 400 Watt RMS
-Signat Ram3 MK2 mit glaub ich 150 Watt RMS auf 2 Kanälen

Brauch ich dann bei der Werks LiMA und einer 47 A Batterie schon Stromverstärkung?

Weil dann wirds kompliziert..........
Stereo33
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Sep 2010, 11:29
Das sollte noch gehn.
Aber nehm 30-35mm².
dawn
Inventar
#16 erstellt: 22. Sep 2010, 12:01
Ich meine auch, dass es klanglich mehr bringen würde, einfach die Signat anzuschließen anstatt eine neue HU zu kaufen.

Die TMT sollten nach oben hin abgetrennt werden, das sollte klanglich dann nochmal was bringen.


Naja weil der Clio nicht wie zum beispiel ein Golf 4 einen einfachen Gummischlauch zwischen Tür und Fahrzeug besitzt sondern einen Stecker


Das ist doch kein Grund. Ich habe mir das Theater bei meinem Civic auch gespart und die Kabel einfach zwischen Karosserie und Verkleidung langgelegt. Guckst Du:

Kabel

Dafür haben mich viele hier kritisiert, da es angeblich unprofessionell sei und außerdem würden die Kabel durch die Tür gequetscht und kaputt gehen. Ist aber nicht so. Die Kabel liegen da seit mittlerweile fünf Jahren und sind vollständig intakt. Und auffallen tun die da überhaupt nicht, wenn man nicht gerade nach dem Kabel sucht.
scipio80
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Sep 2010, 12:46
Genial!!

Dawn du bist ein Gott!!!!!

Endlich eine Lösung die auch ich hinbekomme!!! Wie geil ist das denn, wieso bin ich da in nächtelanger tranceartiger Meditation nicht draufgekommen?
Vor allem, wenn du die Kabel noch mit schwarzem Isoband umwickelst sieht es aus wie irgendwelche Kabel die zur Tür führen.

Ich bin dir wirklich dankbar, genau auf so einen Beitrag hab ich gewartet! Jetzt werd ich das dieses Wochenende probieren und dann kann ichs ja wenns irgendwelche Probs gibt ganz leicht wieder umrüsten!

Danke, und lass keinen was gegen dein Meisterwerk sagen!

VG Scipio
dawn
Inventar
#18 erstellt: 22. Sep 2010, 13:11


Genial!!

Dawn du bist ein Gott!!!!!


Ui, Danke! Den Thread hänge ich mir jetzt an die Wand


Vor allem, wenn du die Kabel noch mit schwarzem Isoband umwickelst sieht es aus wie irgendwelche Kabel die zur Tür führen.


Das ist auch ne gute Idee. Und zudem: Es sind ja auch irgendwelche Kabel, die zur Tür führen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Sep 2010, 13:29
Hatte ich anfangs bei mir im Auto auch so gelöst, weil ich nicht durch den Stecker kam.
Kann nur bestätigen, dass da nüscht kaputt geht.

Inzwischen hab' ich einfach ein Loch in die Türe gebohrt, die Stelle vor Rost geschützt und eine Durchführtülle reingepackt.
scipio80
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Sep 2010, 13:48
Na, des war wirklich die Idee, die ich gebraucht habe, und es hat mich jetz so gefreut, weil hier alle die mega - ultra Profis sind und immer eher zum besseren raten, weil man da länger dran Freude hat. Aber wenns einen ned stört, find ich passt des auch so, zumindest isses ne übergangslösung.

Aber in dem Fall weiß ich eben einfach nicht obs so bleiben soll, des wäre die Arbeit nicht wert diese Stecker aufzubohren. Weil ich weiß ja nicht obs nachher verdammt geiler Klang oder nicht viel unterschied zu vorher ist.


Ui, Danke! Den Thread hänge ich mir jetzt an die Wand



Bitte gerne!
VG Scipio


[Beitrag von scipio80 am 22. Sep 2010, 13:49 bearbeitet]
scipio80
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 22. Sep 2010, 22:45
Ok Leute, noch eine letzte Frage,

beim Betrieb des FS übers Radio war mir klar das da nix mit den LSP passieren kann, aber wie schauts nun mit dem Verstärker aus?
Kanns passieren dass es durch zu lautes Aufdrehen die Hochtöner "sprengt" und die Tiefmitteltöner irgendwie anders kaputt gehen? Oder haben die eine Art "Drehzahlbegrenzer"?

Weil die Signat liefert den beiden um die 150 Watt, die LSP vertragen beide aber "nur" so um die 75 Watt (RMS)....

VG Scipio
dawn
Inventar
#22 erstellt: 22. Sep 2010, 23:45
Nein, da sollte nichts passieren, jedenfalls ist die Gefahr, dass die Lautsprecher kaputtgehen mit Endstufe deutlich geringer als ohne Endstufe. Wenn man mit einer unterdimensionierter Endstufe wie der HU mit seinen xa. 2x10 Watt zu laut aufdreht, kommt die Endstufe leicht ins Clipping, dadurch können Lautsprecher schnell kaputt gehen. Bei der Signat kann das bei den Lautsprechern nicht passieren, die hat Reserven satt. Aber einen Begrenzer hat die natürlich auch nicht. Wenn Du zuviel Leistung drauf jagst, dann kann man Lautsprecher natürlich auch schrotten, aber das hört man eigentlich rechtzeitig, so dass man vorher leiser drehen kann.
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 23. Sep 2010, 08:52

beim Betrieb des FS übers Radio war mir klar das da nix mit den LSP passieren kann

Falsch gedacht.
Gerade hier werden viele Lautsprecher zerstört.

http://carbonat.de.tl/Clipping.htm



Die Angabe der Belastbarkeit ist nur ein rein theoretischer Wert.
Er hängt zum einen ja auch davon ab, bei welcher Frequenz der Lautsprecher betrieben wird.
Du wirst ihn beim Betrieb an der Endstufe mit einem Hochpass bei 60-80Hz vor zu tiefen Frequenzen schützen und somit die Belastbarkeit schon mal verändern.

Außerdem teilt sich die Leistung der Stufe ja auf zwei Lautsprecher auf.
scipio80
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Sep 2010, 13:31
Aha, hab ich gar nicht gewusst......

Wieder klüger geworden

Also ist es für die LSP sogar besser wenn sie an einer Hochwertigen Endstufe betrieben werden.
Mal was anderes, wenn man in diversen Geschäften die Angebote von Autoradios durchblättert, fallen einem natürlich sehr viele eher günstige Angebote ins Auge.
Jetzt hab ich natürlich im Forum schon mehrfach gelesen, dass erst die wirklich hochwertigen Modelle von Clarion, Alpine usw. die Bezeichnung "Hi-Fi" verdienen.
Ich wollte aber doch noch wissen obs für einen Hifi Anfänger einen Unterschied macht, ob er zum beispiel:

- das günstigste Modell von zB Sony kauft (ca 70€)
- das hochwertigere Modell von Sony (ca 130€)
- das Einsteigermodell von Alpine CDE 111R (ca 135€)
- oder die Modelle mit BT zB von Kenwood kauft (ca 180€)

Sony ist deswegen hier so oft, weil ich schon so eins hatte das mir absolut gereicht hat.

Sollte ich jetzt bei meinem 70€ JVC bleiben und auf ein richtiges sparen (würde aber selbst dann nicht mehr als 220€ ausgeben) oder werd ich auch mit den Radios in der 150€ Klasse glücklich?
Ich hasse nähmlich mein derzeitiges JVC Modell "Chinaplastik" weils mir nicht gefällt und ich nicht so auf diese Haptik stehe....

Viele Fragen um einen Anfänger weiterzubringen dass er eines Tages auch einer von euch wird und den Status "Inventar" bekommt.

VG Scipio
dawn
Inventar
#25 erstellt: 23. Sep 2010, 14:04
Pioneer nicht vergessen. Damit fährt man an sich in der Einsteiger-Klasse bis hin zu Profi-Klasse grundsätzlich gut.

Welches Modell das individuell richtige ist, liegt vor allem an der gewünschten Ausstattung insb. Klangeinstellung (Treble/Bass oder mehrbändiger EQ, grafisch oder parametrisch), Aktivweichen (einzelnes Ansteuern und gezielte Trennung des Frequenzgangs der einzelnen Lautsprecher), Laufzeitkorrektur, Anschlußmöglichkeiten (USB, Cardreader, Bluetooth, iSchrott, ...).

Hier kannst Du die aktuellen Modelle von Pioneer vergleichen: http://www.pioneer.de/de/products/25/121/61/overview.html
scipio80
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Sep 2010, 14:30
Also dann kann man schon sagen, dass namenhaft Marken auch in den günstigeren Versionen gute Geräte herstellen?

Weil dann würd ich sagen ich kauf mir von Clarion, Alpine oder Pioneer ein Einsteigergerät.

ALso soweit ich als stiller Mitleser mitgekommen bin, ist aktiv Betrieb dass man die LSP selbst trennt und auf Weichen verzichtet

Weil dass kommt für mich nicht in Frage, bin da noch nicht so weit.
Ich brauch nur einen Equalizer mit dem ich bissel abstimmen kann. Und halt USB, Aux in. BT wäre sehr nice to have.

VG Scipio
dawn
Inventar
#27 erstellt: 23. Sep 2010, 14:51

Weil dann würd ich sagen ich kauf mir von Clarion, Alpine oder Pioneer ein Einsteigergerät.


Damit bist Du auf der sicheren Seite. Im Einsteigerbereich haben Pioneer und Clarion eher die interessanteren Modelle.


ALso soweit ich als stiller Mitleser mitgekommen bin, ist aktiv Betrieb dass man die LSP selbst trennt und auf Weichen verzichtet


Korrekt.


Ich brauch nur einen Equalizer mit dem ich bissel abstimmen kann. Und halt USB, Aux in. BT wäre sehr nice to have.


Dann sollte das Pioneer DEH-6200BT Deins sein.

Mit dem Equalizer kann man natürlich auch viel verschlimmbessern. An sich müßte man ne Frequenzgangmessung machen, denn so gut ist kein Gehör, dass es z.B. nah beieinanderliegende Überhöhungen und Senken im Frequenzgang erkennen kann.
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 23. Sep 2010, 14:54
Ein 70 EUR Radio ist kein Einstieg ins Car HiFi - egal von welchem Hersteller.
Das taugt für ein bissle LaLa - mehr nicht.

150-200 EUR solltest mindestens mal investieren.

Das sind dann Geräte die einen einigermaßen brauchbaren EQ haben und bei denen Du aktiv den Hochpass des Frontsystems und den Tiefpass des Subwoofers einstellen kannst.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html


Sehr sinnvoll im Auto ist auch der Einsatz einer Laufzeitkorrektur, da Du ja aussermittig des Stereodreiecks sitzt. Das gibts dann im Bereich über 200EUR


http://www.morphious.de/14.html



Was es da gerade richtig günstig gibt, ist das Pioneer P88,
es hat mal 500 EUR gekostet und wird gerade wegen Modellwechsel für 280-300 EUR verkauft.

Was einfacheres und günstigeres wäre zB das Kenwood.

http://www.kenwood.d...dreiver/KDC-BT8044U/

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-BT60U/
scipio80
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 23. Sep 2010, 16:21
Ok danke schon mal für die Tipps,
ich fahr am WE mal zum Carhifi händler und lass mich beraten.
Aber der JVC Schrott muss raus und ich werd mir so eins auch nicht mehr kaufen. Die beiden Sony die ich hatte waren in der selben Preisklasse und die sind einfach viiiiiiiiel hochwertiger verarbeitet.
Aber ich habs halt von nem Freund geschenkt bekommen weil das Sony keinen Sub ausgang hatte
Das andere war von 2005, damals gabs weder Aux in noch einen Usb Stick

Vl noch ein Frägchen, ihr redet immer vom einstellen (lassen)..... Was meint ihr damit? Kann man das vermutlich nicht selber oder?

Naja Danke und VG Scipio
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 23. Sep 2010, 17:42

scipio80 schrieb:

Vl noch ein Frägchen, ihr redet immer vom einstellen (lassen)..... Was meint ihr damit? Kann man das vermutlich nicht selber oder?




Hast Du meinen Link net gelesen?
scipio80
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Sep 2010, 19:35
Doch doch, also versteht man unter einstellen Hochpass / Tiefpass einstellen?

Des sind dann wohl die Grenzen der einzelnen LSP, also wann zB der TMT aufhört und der Sub anfängt zu spielen... Oder?

Ich dachte das funktioniert mit einem Mikrofon. Ich habe das so bei meinem Onkyo Verstärker daheim gemacht. Da war ein Mikrofon dabei, das stellte man auf die Hörposition und dann gab jeder LSP seinen ganzen Freqeuzgang wieder, und das ganze 2 oder 3 mal..... Hört sich an wie ein heulen, vergleichbar mit einer Sirene.

VG Scipio
zuckerbaecker
Inventar
#32 erstellt: 24. Sep 2010, 07:55
Dieser Link - bitte nochmal genau durchlesen:



zuckerbaecker schrieb:

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html


scipio80
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Sep 2010, 13:24
Ok, hab ich jetzt gemacht.

Kann man sich eine Software aus dem Internet herunterladen die den Frequenzgang aufzeichnet? Mikrofon hätte ich schon, wenn ich so eine Software hätte kann ich das dann auch machen. Aber ohne weiß ich natürlich nicht in welchen Bereichen nachholbedarf besteht.

VG Scipio
zuckerbaecker
Inventar
#34 erstellt: 24. Sep 2010, 15:27
scipio80
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Sep 2010, 19:43
Ok, danke für die Links.

Hab übrigens heute die Signat angeschlossen. War ein ganzes Stück arbeit mit der Kabelverlegerei....

Der Unterschied ist aber wirklich gewaltig!
Vorher hat man durch den Sub nichts davon gehört das sich die TMTs ohne Sub total schwachbrüstig sind und unten rumrührn... Ich hab heut den Vergleich gehabt TMTs an Radio und TMTs an Signat, das Klangbild ist wirklich sehr viel besser.

Es taten sich aber wieder einmal ein paar Fragen auf:
- Macht es den Sinus Live HT was wenn sie über die Hertz Weiche laufen? Klanglich hörte man keinen Unterschied, aber ich hoffe ich mach auf Dauer nix kaputt.
- Ich hab das Stromkabel links in Fahrtrichtung gelegt und Chinch usw. rechts, Kann ich ein LSP Kabel auch auf die Stromseite legen, oder kommen dann Störfrequenzen rein? Weil ich komm mit dem Kabel für die Fahrerseite nicht unterm Armaturenbrett durch, also wollt ichs ab der Rücksitzbank auf die andere Seite legen.
- Wie bekomme ich so ein leichtes Grundrauschen von den LSP weg? Chinch Kabel verkehrt herum angesteckt? Andere kabel vertauscht? Oder wegen dem Radio?

Das wärs vorerst mal.
Danke schon mal, Scipio
zuckerbaecker
Inventar
#36 erstellt: 24. Sep 2010, 20:23

scipio80 schrieb:

- Wie bekomme ich so ein leichtes Grundrauschen von den LSP weg?



Gain zurücknehmen oder ein ordentliches Radio kaufen
Auch die Stufe wird sicher etwas zum Rauschteppich mit beitragen.
scipio80
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Sep 2010, 21:08
Ok, das mit dem Radio erledige ich eh morgen...

Gain? Sorry Leute wegen der blöden Fragen, habs schon mal gehört, aber weiß grad nicht was ihr meint.

VG Scipio
zuckerbaecker
Inventar
#38 erstellt: 24. Sep 2010, 22:53
scipio80
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Sep 2010, 23:26
OKe, iss klar.

Dann schönen Abend noch, wenn sich wieder Fragen auftun melde ich mich.

VG Scipio
scipio80
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Sep 2010, 22:48
Guten Abend allerseits,

Ich hab seit Samstag ein neues Radio (Alpine CDE 113 bt) mit dem ich bis jetzt vollauf zufrieden bin. Von der Ausstattung her hat es wirklich sehr viel zu bieten, ich hab eh kaum den Überblick was man da alles einstellen kann.

Ich hab auch durch den Gain - Regler dieses Grundrauschen nicht wegbekommen, was möglicherweise auch daran liegt dass der Knopf wahrscheinlich vom Vorbesitzer lose gedreht wurde. Also er steht bei 1.1 Volt und bei 4 Volt nicht an sondern dreht unendlich weit in beide Richtungen.

Hat noch wer eine Idee wegen dem Rauschen? Kanns am Chinchkabel liegen? liegt neben LSP und Remote Kabel. Ist aber von Highfonics und mehrfach geschirmt also kein Noname Ramsch....

Ach ja, wo sollte ich den hochpassfilter einstellen? Auf 80 db? 100? Was wäre denn eine gute Einstiegsgrenze?

VG Scipio
zuckerbaecker
Inventar
#41 erstellt: 27. Sep 2010, 07:49

scipio80 schrieb:

Ach ja, wo sollte ich den hochpassfilter einstellen? Auf 80 db? 100? Was wäre denn eine gute Einstiegsgrenze?

VG Scipio






zuckerbaecker schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten sind dazu, unterschiedliche Komponenten an unterschiedlichze Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen, die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange, bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren, jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet,
verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf, bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
dawn
Inventar
#42 erstellt: 27. Sep 2010, 11:50

Ich hab auch durch den Gain - Regler dieses Grundrauschen nicht wegbekommen, was möglicherweise auch daran liegt dass der Knopf wahrscheinlich vom Vorbesitzer lose gedreht wurde. Also er steht bei 1.1 Volt und bei 4 Volt nicht an sondern dreht unendlich weit in beide Richtungen.


Dann ist Gain-Regler wohl kaputt. Das könnte die Ursache für das Rauschen sein. Wenn Du während das Radio läuft, am Gain-Regler drehst, wird es dann überhaupt lauter/leiser? Wenn nein, wie laut kannst Du bei einer durchschnittlich laut aufgenommen CD das Radio aufdrehen, bis Du eine Übersteuerung hörst? (Mit wie laut meine ich z.B. "bis 20 von möglichen 35", je nachdem, wieviele mögliche Stellungen der Poti der HU hat.)



Ach ja, wo sollte ich den hochpassfilter einstellen? Auf 80 db? 100? Was wäre denn eine gute Einstiegsgrenze?


Ist denn der Subwoofer schon mit drin? Was für ein Subwoofer ist das eigentlich?

Wie genau ist das FS eigentlich angeschlossen? Du sagtest, der TMT läuft ohne Weiche? Und der HT läuft mit der Sinus Live Weiche? D.h. Du hast in jeder Lautsprecher-Buchse am Amp zwei Kabel zusammen eingesteckt, einmal TMT und einmal HT/Weiche?
scipio80
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Sep 2010, 18:53
Hallo, danke Leute für die ausführliche Beschreibung!

@Zuckerbäcker
Danke für die tolle Anleitung, werde das demnächst ausprobieren.
Dann werd ich mal wieder in irgendeinen Wald düsen und das ganze einstellen. (Den Nachbarn zuliebe)

@dawn
Nein so kaputt ist der Regler noch nicht, also wenn ich das Radio zB ganz leise aufdrehe (3/35 auf dem Radio) und am Gain Regler drehe, hört man deutlich dass es zu einer Stelle lauter wird und dann wieder bei leise anfängt und wieder lauter wird usw....
Das rauschen ist an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich stark.

Wenn man jetzt aufdreht wirds ab 20 laut und wird gegen 30 wirklich seeeeeehr laut, also reichts so eigentlich. Aber das leichte rauschen............

Subwoofer ist auch drin. Ist ein JBL CS 1204 B, auf einer Crunch Endstufe, ist für mich allemal genug. Er spielt nur leider ohne Gehäuse ins Reserverad, wenn meine Mutter mir das Auto engültig gibt (ist bald soweit ) Dann kommt der doppelte Boden raus und der Sub ins Gehäuse. Hab den schon im Gehäuse gehört, da geht er mehr zur Sache

FS ist eben ein Hertz ESK 130 TMT und ein Sinus Live Neo 25s HT (nachdem ich die Hertz HT ohne Weiche am Radio vor ein paar Monaten gesprengt habe ). Läuft beides über die Hertz Weiche und über die Signat.

VG Scipio
dawn
Inventar
#44 erstellt: 27. Sep 2010, 19:45
An sich sollte es mit der neuen HU nicht mehr störend Rauschen. Hörst Du das wirklich bei Musik? An sich sollte man das allenfalls bei sehr leisen Passagen und wenn sehr laut aufgedreht ist, hören, ansonsten stimmt noch was nicht.

Ich würde erstmal das Frontsystem ohne Subwoofer so bei ca. 50 Hz HP rum einstellen und Dich dann mal ein paar Tage drauf einhören. Der Subwoofer gehört in ein geschlossenes Gehäuse, ohne würde ich den gar nicht betreiben. Klingt es nicht ohne Subwoofer besser als mit?

Mit Subwoofer wird das FS eher so bei 80 Hz HP getrennt und der Subwoofer bei ca. 60 Hz TP. Sind aber nur ca.-Werte, ist ja oben schon ausführlich beschrieben.
scipio80
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Sep 2010, 22:33
Ja stimmt schon das mit dem Subwoofer....
Wie gesagt kommt bald.

Das rauschen ist ab dem Momemt ab dem die Endstufe Strom bekommt. Also schlüssel in "Radio" Position und noch bevor die HU hochgefahren hat, nimmt man ein leises rauschen im Hintergrund war. Wird (glaube ich) mit zunehmender Lautstärke stärker. Also es is ganz sicher die Signat die das verursacht, die Frage ist nur ob ich das beheben kann.

Was ich mir noch vorstellen kann, ist das das Chinch Kabel eine Störquelle mitnimmt, weil auf der Fahrzeugseite ja auch Ströme fließen (Fensterheber, Airbag, Heckscheibenheizung, usw.). Eigentlich sollte man das Chinch Kabel ja in der Mitte verlegen, also vielleicht probier ich das auch mal. Sonst noch eine Idee?

VG Scipio
scipio80
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 28. Sep 2010, 20:44
Noch eine Frage, ich überlege zur Zeit ein zweites Chinch Kabel zu verlegen, um den Subwoofer extra vom Radio aus zu steuern. Macht das Sinn oder ist das nur eine Spielerei die man eh nicht braucht?

VG Scipio
zuckerbaecker
Inventar
#47 erstellt: 29. Sep 2010, 08:41
Klar macht das Sinn.

Oftmals ist die Software unterschiedlich abgemischt.

Während auf der einen CD ein überzogener Bassbereich erklingt, hört sich die andere völlig fad an.
Du hast so die Möglichkeit schnell mal was anzugleichen.
dawn
Inventar
#48 erstellt: 29. Sep 2010, 10:42
Auf jeden Fall. Ich benutze den Subwooferpegelknopf auch regelmäßig, je nach Aufnahme.

Zudem kannst Du dann zumindest den HPF für das FS an der HU einstellen. TPF scheint wohl mit der HU nicht möglich zu sein?
scipio80
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 29. Sep 2010, 12:36
Ok, dan steht Chinchkabel verlegen auch noch auf dem Programm. VL hört das leichte rauschen dann auch auf. Wollte noch mal sagen, dass ich im großen und ganzen schon ganz zufrieden bin, mit der Endstufe wird alles lauter, kraftvoller und knackiger!

Neine man kann bei der HU nur HPF einstellen.

Wollte noch mal was anderes wissen, vl weiß das jemand:
KAnn man bei der Alpine HU einstellen dass er die Wiedergabe wärend dem durchforsten der Ordner vom USB Stick nicht stoppt? Das ist nähmlich bissel blöd, der einzige Negativ punkt bis jetzt...

VG Scipio
scipio80
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 01. Okt 2010, 13:58
Hey Leute, bin gestern mal in der Nacht gefahren und man merkt jetzt schon, dass bei lautem aufdrehen der Anlage die Lichter anfangen zu flackern. Heißt das, dass sich die Batterie während dem fahren entlädt? Besteht die Gefahr das der Motor während der Fahrt ausgeht? Is das bei euch auch so?
Wenn ich wollte dass das aufhört, was schafft Abhilfe, 65 A Batterie oder Power cap?

VG Scipio
zuckerbaecker
Inventar
#51 erstellt: 01. Okt 2010, 16:31

scipio80 schrieb:
Besteht die Gefahr das der Motor während der Fahrt ausgeht?



Quatsch.



dass bei lautem aufdrehen der Anlage die Lichter anfangen zu flackern


Kauf Dir eine ordentliche Batterie.

Es reicht net das da 65AH draufstehen,
genausowenig wie wenn Du eine Endstufe kaufst wo 500 Watt draufsteht.

Was DRIN ist, ist wichtig!

http://www.varta-automotive.de/index.php?id=383&L=1


Dann muss natürlich auch die Stromleitung zur Stufe passen.


http://www.industrie...0o80k51ikjolb73i1v00
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