Endspurt - Letzte Einkaufsliste

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Kyrfi
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2010, 15:32
Moin Moin!

Habe mich die letzten Wochen seit Kauf meiner BMW E46 Limo relativ intensiv ins Thema Car-Hifi eingelesen und dementsprechend eingekauft. Nun geht's an die letzten Teile bevor ich Anfang Dezember mit 2 Freunden den Einau durchführen werde. Ich weiß zwar theorethisch schon, was ich noch brauche, aber irgendwie bin ich jetzt in Sachen Kabel und Co. etwas skeptisch und frage lieger nochmal nach. Habe zwar hier und in anderen Boards schon einige Stickies gewälzt, aber für genaue Infos helfen allgemeingültige FAQs natürlich nicht.

Folgende Teile besitze ich bereits:

HU: Pioneer DEH-P88-RS-II
LS Vorne: Rainbow IQ 265.25 E46 (Compo)
LS Hinten: Rainbow IQ 165 CX E46 (Coax)
Amp: Rockford Fosgate T600-4

Auf der Liste steht noch:

- Ampire 4-Kanal Chinchkabel 5,5m
- Ampire Premium LS-Kabel 2,5mm² (Wieviel?)
- Autoleads Stromkabel 20mm² (Wieviel?)
- Audison Connection Sicherung 60A
- 1F Kondensator (Habe mir eingeredet, dass ich das Teil zur Sicherheit auch noch brauche. Möchte ungern zuviel Geld dafür ausgeben, unter 50€ gäbs zB. Modelle von: Hollywood Energetic, Crunch, Autotek, CHP, ESX oder Hifonics. Erstere soll für ihr Geld [39€] nichtmal schlecht sein. Lohnt ein Cap bei Budget unter 100€ oder kann mans dann gleich lassen?)
- Dämmung: Alubutyl (Soll besser sein als Bitumen, gewichts- wie wirkungstechnisch, aber wieviel davon? Muss eigentlich nur die vorderen Türen dämmen, in den Hinteren sind keine LS, die Coax für den Rearfill sitzen in den Originalplätzen in der Hutablage). Was beklebe ich denn priorisiert, Türverkleidung, Zwischenblech oder Außenblech? Brauche ich zusätzlich noch so einen Dämmschaumstoff oder Antidröhnpaste? Was macht diese Paste eigentlich genau?

Sollte man noch 'n neues Stromkabel zur HU ziehen, oder ist das zu vernachlässigen? Batterie sitzt übrigens ganz normal vorne im Motorraum. Im Moment ist noch alles Serie.

Habe ich irgendwas vergessen? Bin grade echt ein wenig paranoid, will meine Helfer nicht für ein Wochenende reserviert haben und dann Samstag Abend feststellen, dass ich irgendeinen Krempel vergessen habe. Passen die Dimensionierungen der Kabel? Brauche ich noch Kabelschuhe, Aderendhülsen oder sonstigen Kleinkram für einen sauberen Einbau?

Werkzeug, Torx und jeder erdenkliche andere Kram ist ansonsten vorhanden, werden im Lager eines befreundeten Handwerkers basteln.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand die ganzen Fragen beantworten würde. Kurz und knackig reicht auch völlig, bin mittlerweile was das Thema anbelangt nicht mehr sonderlich schwer von Begriff, möchte mich nur rückversichern dass nicht kurz vor knapp noch etwas schiefläuft.

Gruß!
c0r41f4n9
Stammgast
#2 erstellt: 25. Nov 2010, 16:03
100€ für nen 1F Cap finde ich viel zu viel. Die von Dietz gibts neu schon für 29,00€, ansonsten findet man gebraucht häufig welche bis 30€, durchaus auch mal einen Brax, Mundorf etc.

Die Koax Lautsprecher hättest Du Dir eigentlich sparen können, das versaut Dir u.U. die Bühne.

Aderendhülsen + Kabelschuhe in den passenden Dimensionen brauchst Du auf jeden Fall.

Zum Thema dämmen einfach mal die SuFu benutzen.

Wieviel Kabel kann ich nicht sagen, da ich die Dimensionen des Fahrzeugs nicht kenne, entweder SuFu nutzen oder mal grob ausmessen und dann etwas mehr einkaufen.
Ich weiss jetzt nicht was das genannte Kabel kostet, aber Du kannst auch mal nach Schweißkabel schauen, ist vllt. etwas günstiger und Du kannst das gesparte Geld in einen größeren Querschnitt investieren, vllt. kommt ja irgendwann noch ein Subwoofer hinzu.
Ich hab mein Kabel hier gekauft wenn ich mich richtig erinnere.
Das könnte auch ganz hilfreich sein wenn es losgeht.

Edit:
Ich meine einen größeren Querschnitt beim Stromkabel, 2,5mm² beim LS Kabel sind mMn. vollkommen ausreichend.


[Beitrag von c0r41f4n9 am 25. Nov 2010, 16:15 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#3 erstellt: 25. Nov 2010, 16:04
Front und Hecksystem zurück geben, hier schauen wie es gemacht wird http://www.fortissimo.magix.net/ da unter BMW E46 dann ein ordentliches Frontsystem und das aktiv über das P88 laufen lassen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Nov 2010, 16:10

HU: Pioneer DEH-P88-RS-II
LS Vorne: Rainbow IQ 265.25 E46 (Compo)
LS Hinten: Rainbow IQ 165 CX E46 (Coax)
Amp: Rockford Fosgate T600-4


Lass' bitte den unnötigen Rearfill weg, nimm' die Rockford alleine für's Frontsystem (jeder Lautsprecher bekommt einen Kanal, die Passivweichen kannst du dann weglassen) und nutze die Möglichkeiten des P88!
Das bringt dich klanglich 10 mal weiter! In die Einstellerei solltest du dich aber gründlichST einlesen.


- Ampire Premium LS-Kabel 2,5mm² (Wieviel?)


Wenn du das so machst, wie von mir vorgeschlagen, würde ich mir einfach mal 20m bestellen. Sicherheitshalber.


- Autoleads Stromkabel 20mm² (Wieviel?)


5m reichen in fast allen Fällen aus. Ich kenne kein Auto, in dem das Pluskabel länger wäre.
Massekabel kommt noch dazu, da reicht 1m auch quasi immer aus, wenn die Endstufe im Kofferraum ist.


Dämmung: Alubutyl


Bitte stabiles Alubutyl nehmen. ICH nehme am liebsten Variotex Evo 1.3...ziemlich universell einsetzbar.
Für die Vordertüren kannst du dir z.B. die 2,5m²-Rolle nehmen. Liegt bei 109€.
Geht natürlich auch das "Standard-Alubutyl", das ist günstiger aber weniger stabil.


Was beklebe ich denn priorisiert, Türverkleidung, Zwischenblech oder Außenblech?


Der wichtigste Teil ist das Zwischenblech. Das ist die eigentliche Schallwand. Die muss stabil werden UND der akustische Kurzschluss muss effektiv vermieden sein! Auch die Aufnahme des Tiefmitteltöners ist extrem wichtig. Dann kommen Außenblech und Türverkleidung. Prinzipiell besteht eine komplette Dämmung aus einer Behandlung aller genannten Teile.

Hier:

http://www.fortissimo.magix.net/

Unter BMW -> E46 schön zu sehen, wie das Innenblech aussehen muss.
Auch das Vorholen des Lautsprechers vor die Türverkleidung wäre sinnvoll!
Wenn das aus optischen Gründen o.ä. nicht in Frage kommt, musst du über einen Schaumstoffring dicht an die Verkleidung "andocken":

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1119.html#107

gibt aber Einbußen im Mittelton.


Brauche ich zusätzlich noch so einen Dämmschaumstoff oder Antidröhnpaste? Was macht diese Paste eigentlich genau?


Brauchst du nicht unbedingt.
Die Pasten machen teilweise völlig unterschiedliche Sachen. Die einen härten komplett aus und stabilisieren extrem, die andern bleiben weich (wie relativ hartes Gummi) und sollen hauptsächlich Körperschall absorbieren. Um das mal ganz kurz in zwei Kategorien zu unterteilen.


- 1F Kondensator (Habe mir eingeredet, dass ich das Teil zur Sicherheit auch noch brauche. Möchte ungern zuviel Geld dafür ausgeben, unter 50€ gäbs zB. Modelle von: Hollywood Energetic, Crunch, Autotek, CHP, ESX oder Hifonics. Erstere soll für ihr Geld [39€] nichtmal schlecht sein. Lohnt ein Cap bei Budget unter 100€ oder kann mans dann gleich lassen?)


Da kannst du dich auch im Biete-Bereich umgucken, gebrauchte Caps gehen immer günstig weg.
Die blauen Dietz sollen wohl das halten, was sie versprechen. Günstig und oft anzutreffen sind sie auch.


Sollte man noch 'n neues Stromkabel zur HU ziehen, oder ist das zu vernachlässigen?


Habe ich persönlich noch nicht getestet, werd ich auch nicht.
Manche schwören darauf...da kann ich dir nicht helfen.


Habe ich irgendwas vergessen?


Ein Sicherungshalter fehlt mir auf den ersten Blick...sonst...fällt mir adhoc nichts auf/ein.

Hab' ich alles durch?


[Beitrag von 'Stefan' am 25. Nov 2010, 16:19 bearbeitet]
c0r41f4n9
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2010, 16:13

bonny09 schrieb:
... dann ein ordentliches Frontsystem und ...

Kennst Du das FS?
Ich nicht, aber der TE wird es vor dem Kauf ja sicherlich angehört und für gut befunden haben!?
Kyrfi
Neuling
#6 erstellt: 25. Nov 2010, 17:15
Danke vorab mal für die schnelle und zahlreichen Infos. Das gröbste wäre ja dann geklärt: 20m 2,5mm² LS-Kabel, 6m 20mm² Stromkabel, hochwertiges 4-Kanal Chinchkabel (es ist doch so einfach, wie's klingt, nehm ich an? 2 Lautsprecher vorne, 2 hinten, ergo 4 Kanäle?) und 'ne 60A Sicherung mit entsprechendem Halter. Alubutyl um die 2,5m² und damit alles außer den Airbags vollkleistern, dann noch ein gebrauchtes 1F-Markencap und ich bin versorgt?

Habe keinen der LS probegehört. Ich weiß in unmittelbarer Nähe von keinem gut sortierten Fachgeschäft, gibt höchstens ACR/ATU oder Konsorten, und wenn mir irgendetwas einhellig bestätigt wurde, dann, dass man sich von diesen Läden fernzuhalten hat, wenn man nicht grade auf die Schnelle ein Kleinteil braucht.

Habe die Kaufentscheidung aufgrund zahlreicher Empfehlungen in den BMW-Foren, in denen ich aktiv bin, getroffen. Da wird, wenn nach 16ern für die Originalaufnahmen gefragt wird, immer fahrzeugspezifisches für den E46 von Audio System und Rainbow empfohlen. Preis-/Leistung scheint gegeben zu sein. Dass das mit Sicherheit nicht das obere Ende der Fahnenstange ist, war mir beim Kauf durchaus bewusst, aber solide Mittelklasse-LS mit angemessenem Preis scheinen sie schon zu sein, anders kann ich mir nicht erklären, dass viele Besitzer dieses Fahrzeugs (teilw. ehemals mit aufpreispflichtigem HiFi-System oder Harman/Kardon) absolut zufrieden sind?

Ich habe bewusst vermieden, es mir unnötig schwer zu machen. Habe zwar Unterstützung durch einen Mechatroniker, doch hat von uns außer dem, was man als interessierter Laie innerhalb weniger Wochen im Internet lernen kann, keiner eine Ahnung von HiFi, Autos, oder geschweigedenn beidem zusammen. Deswegen möchte ich die Originaleinbauplätze verwenden, zusätzliche Anschaffungen wie Doorboards vermeiden und eigentlich auch keine neuen Einbaumöglichkeiten schaffen. (Frei nach dem Motto - lieber garnicht als falsch/schlecht). Ein Sub im Kofferraum ist nicht geplant, und wird es wohl auch nicht - ich mache Musik und brauche den (ohnehin ziemlich kleinen) Stauraum für diverses Equipment, das wöchentlich transportiert werden muss. Alternativ schien in meinem Budget ansonsten nurnoch ein Woofer in der Reserveradmulde möglich zu sein, macht bei geschlossenem Kofferraum wie meinem allerdings nicht viel Sinn und mir wurde generell davon abgeraten.

Gründe für meine Rearfill-Präferenz: Bin schon in vielen Autos mitgefahren, oft mit kostenlosen Werksanlagen, aber auch schon mehrere Male in Oberklasse-Fahrzeugen mit schweineteuren Aufpreis-Anlagen von Vertragsnachrüstern (Harman Kardon, Bose und Co. kg) oder kostspieligen, selbstgebastelten Lösungen. Grade bei letzteren schienen viele zu der von euch empfohlenen, ausschließlichen Frontlösung gegriffen zu haben, oft natürlich noch mit Woofer im Kofferraum, doch ich empfand das Resultat beim Hintensitzen immer, gelinde gesagt, wenig zufriedenstellend fürs Geld. Da klaffte ein "Loch" in der Soundwand, wie es schlimmer nicht mehr geht. Ich habe oft ein volles Auto und möchte eigentlich keinem Mitfahrer einen stimmigen Sound verwehren.

Ich werde mir deine Empfehlung natürlich trotzdem du Herzen nehmen, Stefan, und es zumindest mal ausprobieren, doch erschließt sich mir das angestrebte Konzept nicht so ganz. Müsste ich die HT nicht mit viel geringerer Leistung betreiben als die TMTs in den Türen?

Das Radio hat übrigens LZK. Und ich muss ganz ehrlich sagen: Selbst bei den billigsten Papplautsprechern in alten Kleinwägen wäre mir nie aufgefallen, dass LS anderswo als vor dem Hörer irgendeine Bühne oder ein Klangbild zerrissen hätten. Wenn mich da irgendwas gestört hätte, dann war es das undifferenzierte Gespiele der einzelnen Lautsprecher, die mangelnde Pegelfestigkeit und der schwachbrüstige Charakter generell, aber das angesprochene Problem wirklich noch nie. Mache übrigens seit vielen Jahren Musik, auch der Konsum gehört zu meinen größten Hobbies, und ein gutes Gehör meine ich durchaus mein Eigen zu nennen
caveman666
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2010, 20:18
"WO" ist denn die unmittelbare Nähe, wo man nix zur Probehören kann?


Gruß,
Andy.
Kyrfi
Neuling
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 21:18
10-15km um die schwäbische Provinz, 73207 Plochingen gelegen. Dass es generell überall innerhalb 50km einen empfehlenswerten Spezialisten geben sollte, ist mir schon klar, nur ganz in der Nähe eben nicht. Darauf bin ich allerdings grade angewiesen: Auto ist bis zum Ende der Umbauarbeiten auf Eis gelegt, und für ÖVK fehlt mir die Zeit.

Wäre nun ohnehin zu spät: Habe ja wie gesagt sogut wie alle Teile schon gekauft, und zwar gebraucht. Budget ist recht gering gewesen, ergo kam ein Neukauf nicht in Frage, und ich wollte mich ohnehin nicht mit Artikeln anfixen, die ich später nicht gebraucht auffinden oder bezahlen kann.

Hätte ich die Mittel, würde ich sowieso von Vornherein einen HiFi-Gott in meiner Nähe ausfindig machen, 2-3 Riesen auf den Tisch legen und die Spiele beginnen lassen.

Was sagst du als "Experte" denn zur Rearfill vs. ausschließliches Frontsystem Frage? Höre ja, wenn ich deinen Nickname richtig interpretiere, sogar ähnliche Musik

Gruß!
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2010, 21:47

ausschließlichen Frontlösung gegriffen zu haben, oft natürlich noch mit Woofer im Kofferraum, doch ich empfand das Resultat beim Hintensitzen immer, gelinde gesagt, wenig zufriedenstellend fürs Geld. Da klaffte ein "Loch" in der Soundwand, wie es schlimmer nicht mehr geht. Ich habe oft ein volles Auto und möchte eigentlich keinem Mitfahrer einen stimmigen Sound verwehren.


Jetzt mal unabhängig davon, was Du in Deinem Auto vorhast:

Ich biete mich an zum Probehören.

Und zwar einmal auf der Fahrerposition und einmal hinten auf den billigen Plätzen

Das Fahrzeug steht in Stuttgart Plieningen.

Damit Du weißt was Wir hier unter Car HiFi verstehen


http://maps.google.d...bp=12,209.99,,0,2.42
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2010, 11:47

Kyrfi schrieb:
10-15km um die schwäbische Provinz, 73207 Plochingen gelegen. Dass es generell überall innerhalb 50km einen empfehlenswerten Spezialisten geben sollte, ist mir schon klar, nur ganz in der Nähe eben nicht. Darauf bin ich allerdings grade angewiesen: Auto ist bis zum Ende der Umbauarbeiten auf Eis gelegt, und für ÖVK fehlt mir die Zeit.


In der Umgebung Stuttgart wimmelt es nur so vor wirklichen Spezialisten!! Fortissimo, Diabolo, Quintus,... Und 50-100km sollten bei Vorhaben das auch nur n bissl auf Hifi aus ist doch kein Problem darstellen - und wenn mal n Kumpel fahren muss...


Kyrfi schrieb:
Wäre nun ohnehin zu spät: Habe ja wie gesagt sogut wie alle Teile schon gekauft, und zwar gebraucht. Budget ist recht gering gewesen, ergo kam ein Neukauf nicht in Frage, und ich wollte mich ohnehin nicht mit Artikeln anfixen, die ich später nicht gebraucht auffinden oder bezahlen kann.

Erstrecht, wenn man ein geringes Budget hat, is es doch Käse, Geld einfach mal zum Fenster rauszuwerfen... So wird aus billig nicht günstig, sondern unnötig teuer...




Kyrfi schrieb:
Was sagst du als "Experte" denn zur Rearfill vs. ausschließliches Frontsystem Frage? Höre ja, wenn ich deinen Nickname richtig interpretiere, sogar ähnliche Musik

Gruß!


Ich weiss an Hand deiner Aussagen schon ziemlich sicher, dass du noch keine wirklich richtig gute Anlage gehört hast... Das "klaffende Loch" im Soundbild hängt idR von nem zu laut eingestellten Sub ab -> somit erscheint auf den hinteren Plätzen die Musik an sich n bissl zu "leise"...

Wenn man ein Hecksystem einbinden möchte, wirds richtig teuer.
Das was du machst: einfach "passgenaue" Dinger reinschrauben, wird nichts mit dem zu tun haben, was die meisten hier veranstalten, um sauber Musik hören zu können (und ja, das geht auch mit nem kleinen Budget schon sehr gut!!!).
Ich zB fahr n A4 Kombi und kein Mensch auf der Rücksitzbank beklagt sich über ein unausgewogenes Klangbild... Und wenn, dann wärs mir auch wurscht... Wenn man eh schon fast kein geld für ein reines Luxusgut ausgeben möchte, dann doch um Gottes Willen nich auch noch welches zum Fenster rauswerfen für andere als einen selbst
Kyrfi
Neuling
#11 erstellt: 26. Nov 2010, 16:55
Alles, was ich nicht via Busanbindung erreichen kann, stellt in diesem Thema aktuell ein Problem dar. Ich habe genau eine Person, die irgendein Verständniß dafür hat, dass ich mehrere hundert Euro für eine Anlage im Auto ausgeben möchte, und diese fährt einen aufgebohrten Opel Corsa, pflaumte mich nach Kauf meiner Endstufe an, warum ich denn sowas für Lautsprecher verwenden wolle, die seien doch bloß für Subwoofer, und normale LS klängen übers Radio besser und seien lauter. Habe ich hinlänglich dargestellt, warum ich lieber ohne diesen Menschen im Internet einkaufe?

Ich habe nicht behauptet, Referenzen in Sachen "Wie klingt eine gute Anlage" aufweisen zu können (auch wenn ich ehrlich zugeben muss, dass die scheinbar recht unbeliebten HiFi-Partner großer deutscher Automobilhersteller in meinen Ohren teilweise schon voll und ganz dem entsprechen, was ich mir unter gutem Sound im Auto vorstelle) oder mit meinem Vorhaben dem Wortlaut der Bezeichnung "High Fidelity" gerecht zu werden. Das war auch nicht der Plan.

Situation ist Folgende: Habe genanntes Fahrzeug mit leiser, rummatschender Werksanlage. Die HU kommt nichtmal grundlegenden, heutigen Standards nach. 1000€ waren meine absolute Schmerzgrenze, 250€ habe ich jeweils für Endstufe und Radio bezahlt, 200 werde ich für Kabel, Dämmung und Einbaumaterial brauchen, bleiben noch 300 für Lautsprecher. Bei dem Budget der LS wäre ich mit dem Rainbow Compo vorne und den Coax hinten grade so hingekommen, Gebrauchtkauf war/wäre trotz allem nötig, sonst wär ich schon wieder drüber.

Bin jetzt auch ehrlich gesagt leicht angeviecht, da das Feedback hier so konträr zu dem, was ich bisher zu hören bekommen habe, ausfällt. Zu mir hieß es: "Platz fürn Sub willste nicht einrichten, Doorboards kommen nicht in Frage, die Originaleinbauplätze sind scheiße, für 'nen richtigen Ausbau haste kein Geld, also vergiss das mit der "High Fidelity" und betreib Schadensminimierung" und das tat ich - mMn. - auch.

Mein Anspruch ist ein pegelfestes (und damit mein ich "gehobene Zimmerlautstärke" bis "man kann sich nicht mehr richtig unterhalten", nicht wettbewergstauglich oder erdbebenverursachend) System, das in Sachen Transparenz/Wiedergabequalität dem entspricht, was man fürs selbe Geld für daheim bekommt - d.h. hochwertige Micro-Anlagen bis kleinere Stereoanlagen zw. 250€ und 500€. Da aktuelle Werksanlagen deutscher Hersteller mit ähnlichen Originalbaueinplätzen wie mein älterer BMW teilweise schon an das rankommen, das ich plane, dachte ich, es wäre vielleicht die einfachste und günstigste Lösung ohne Subwoofer, einfach die Originalplätze mit höherwertigeren LS zu versehen und ihnen mehr Saft zu gewähren. Möchte wie gesagt einfach nur ohne schlechtes Gewissen ein bisschen (oder auch noch ein bisschen) mehr aufdrehen können, ohne dass es verzerrt, matscht und die Karosserie scheppert oder ich mir Sorgen um irgendwelche Bauteile machen muss. Wenn es dabei in Sachen Klang gängigen Standards, die sogut wie jedem Otto-Normal-Verbraucher mit einer "ordentlichen" Anlage im Wohnzimmer zugänglich sind, gerecht wird, bin ich vollauf zufrieden.

Würde es schon daran scheitern, oder habe ich den Eindruck erweckt, ich hätte falsche Erwartungen an mein Projekt gehegt? Kann mir zwar nicht vorstellen, dass die von mir ursprünglich angestrebte Lösung mit Rearfill so schlecht werden soll, wie ich sie nun erklärt bekommen habe (also mit keiner hörbaren Verbesserung zur Werksanlage), aber wenn ihr das alle sagt, wird mir wohl nichts übrigbleiben, es zu glauben.

Interessant wäre dann aber vorallem die Frage, was ich stattdessen machen soll? Gut, okay, nehmen wir an, ich würde die Speaker wieder verkaufen. Dann habe ich wieder 300€ in der Tasche. Und dann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Ausbau der Vordertüren wie er zB. bei "Fortissimo" zu bewundern ist für das Geld auch nur annähernd machbar ist, und wenn, dann doch auch nicht mit hochwertigeren Lautsprechern als bisher, oder? Falls doch, bin ich natürlich offen für die Erklärung dazu.

Gruß..
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 27. Nov 2010, 12:06
Das Budget reicht nich für "fertige Stahlringe" und schöne Zierringe. Kennt man keinen Metaller, der sowas umsetzen kann, muss mans eben einfacher machen: Alu und/oder MPX als Aufnahme und das Ganze hinter der Verkleidung lassen...

Für das Geld kann man dann aber immernoch ein richtig feines Frontsystem zusammenbasteln, das vollaktiv an der Rockford läuft...



Gruß,
Andy.
Kyrfi
Neuling
#13 erstellt: 27. Nov 2010, 15:28
Kenne schon den ein oder anderen, der mit Metall arbeitet. Was müsste ich denn in Auftrag geben? Reicht das jemandem, der beruflich in der Richtung aktiv ist, wenn ich dem einfach die Bilder von Fortissimo zeige und das Loch ausmessen lassen? Kenn mich da wirklich nicht aus..

Hättest du vielleich ein Beispiel, für so ein FS, das du dir vorstellst?

Gruß
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