Vollaktiv System Mosoni 120.4/60.4 ?

+A -A
Autor
Beitrag
SoulReaver1066
Stammgast
#1 erstellt: 25. Nov 2010, 16:32
Guten Tag.

Habe mir über mein FS mal gedanken gemacht und vollte eigentlich ein Focal V 30 an einer Mosconi 120.2 bestreiben.

Nun ist mir in den Sinn gekommen alles vollaktiv laufen zu lassen mit einer Moconi 120.4 ode 60.4 .. ??

Das Focal wollt ich eigentlich beibehalten weil ich darüber gute Dinge gehört habe aber leider noch nicht selber gehört.

Reichen die Frequenzen der Stufe um alles Vollaktiv laufen zu lassen und reicht die Leistung bzw. zu wenig des Focals?

Bin auch gern für andere vorschläge offen.

(zur info es soll ein DD 9512 im Kofferaum rumeiern^^, original HU wird verwendet d.h. Mosconi ist HighIn gleich drin)

Jemand Erfahrungen, Anregungen, Tipps ?

Danke im Voraus.

MFG
zepa
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2010, 17:31
vollaktiv nur über highlvl wird nicht einfach.
aber erstmal zu deiner frage:

nein, weder die 120er noch die 60er ist dafür geeignet.

die einstellungsmöglichkeiten sind für vollaktiv einfach nicht ausreichend. wenn du es über die originalHU betreibst, brauchst du was anderes zb. eine Audison SRX 4.

aber mal vorab: das Focalsystem bzw sein HT gillt als sehr spritzig, ebenso die mosconi. ich denke das wäre sowieso keine gute kombination, jedoch hab ich sie noch nicht gehört in verbindung...

das FS solltest du nach deinen Ohren aussuchen. gutes gelesen hab ich schon über viele FS. und ebensoviel schlechtes über die selben. daher solltest du das selbst entscheiden.
hast nicht nen händler in der nähe, bei dem du mal probehöhren kannst?



[Beitrag von zepa am 25. Nov 2010, 17:35 bearbeitet]
SoulReaver1066
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2010, 18:21
wie definierst du spritzig>? könnte mir vorstellen das wäre ein feiner klarer klang, aber probehören sollte ein muss sein das ist schon richtig
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2010, 19:14
Kannst Du DAS alles an der Mosconi einstellen?



zuckerbaecker schrieb:

marocc schrieb:

Was ist eigentlich der vorteil bei einem vollaktiven System


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Sinnigerweise sollte das für beide Seiten getrennt möglich sein.

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.autohifi-...04/Akustik.36224.pdf

Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal ein paar Grundlagen:

http://www.maxrev.de...instellen-t22784.htm


Deßhalb würde ich Dir DRINGEND raten, die ganze Aktion zusammen mit einem Fachhändler zu planen und das Konzept zu erstellen.
Einbauen könnt Ihr trotzdem selbst, aber unter richtiger Anleitung.
Es gibt soooviele Kleinigkeiten die naher große Auswirkungen im Gesamtbild haben.

Mit Deiner PLZ finden wir sicher einen empfehlenswerten Fachmann in Deiner Gegend ;)
SoulReaver1066
Stammgast
#5 erstellt: 25. Nov 2010, 19:25
weiß zwar net was du mit dem auszug bezwecken möchtest, aber naja...

Es gibt die Mosconi auch als DSP Version. Nun will ich aber garkeine Laufzeitkorrekturen o.a.

Wollte nur wissen ob die Abtrennung der Frequenzen überhaupt reicht, um vollaktiv guten Klang zu erreichen. Dies scheint ja nicht der fall zu sein da der Frequenzbereich der Weichen nicht passt.

Also bist du im Thread verrutscht oder was willst du mit dem Auszug genau sagen?

MFG
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2010, 19:37
Um ein Lautsprechersystem aktiv RICHTIG einzustellen, ist es nicht damit getan sich nur um die Trennfrequenz zu kümmern.
DAS macht vielleicht 10 % von dem aus, was im gesamten eingestellt werden muss, damit es klingt.
SoulReaver1066
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2010, 19:45
naja das ist wohl wahr bloß eine Basis muss ja erstmal geschaffen sein. Die Einstellung ist sicherlich ja auch ohne besonderen DSP und Laufzeitkorektoren möglich, denn es haben ja viele vollaktive Systeme ohne besondere DSP oder Equalizer.

Dies müsste doch mit der Audison SXR 4 möglich sein einen feinen Klang hinzubekommen.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2010, 19:47

SoulReaver1066 schrieb:

Die Einstellung ist sicherlich ja auch ohne besonderen DSP und Laufzeitkorektoren möglich, .



WIE sollte das möglich sein?




denn es haben ja viele vollaktive Systeme ohne besondere DSP oder Equalizer


Wer denn?

OK - EINEN kenne ich.......
SoulReaver1066
Stammgast
#9 erstellt: 25. Nov 2010, 20:01
Also habe schon oft gelesen das welche ohne DSP u so haben also so beim rumlesen.

klar ist mit besser und werde auch darauf hinarbeiten denke ich mir.

Gibt es denn ein DSP vorverstärker der ein highlevel input hat? Alpine hat ich glaub mal was rechachiert
SoulReaver1066
Stammgast
#10 erstellt: 25. Nov 2010, 20:05
Also der Alpine PXE wäre ja ne sinnvolle anschaffung.. und dann danach eine 4 Kanal Stufe oder wie ?

MFG
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 25. Nov 2010, 20:18

Also habe schon oft gelesen das welche ohne DSP u so haben also so beim rumlesen.



Ich habe auch schon gelesen, das manche ihre Lautsprecher in die Hutablage bauen ........

Machen kann man viel.

Wir reden hier aber über HiFi und deßhalb darüber, wie es RICHTIG geht.

Am sinnvollsten, man verwendet ein Radio, in dem alles eingebaut ist.


http://www.pioneer.e...-P88RS-II/index.html
SoulReaver1066
Stammgast
#12 erstellt: 25. Nov 2010, 20:27
Ja sry mein originalradio wollt ich behalten weil ein im System intigriert ist (laguna Coupe) und ein 6 fachen wechsler drin .

Mal gesponnen wenn ich mir ein Audison bitone hole müsst ich doch alle Probleme beseitigt haben. Hab ein DSP womit ich alles ansteuern kann, brauch keine HighLeveladapter mehr und nur noch eine 4 Kanal für das FS oder sehe ich das falsch?

MFG
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2010, 20:31
Das wäre auch ne Möglichkeit:

http://www.carhifi-s...95a442a9ff6d266e0494
SoulReaver1066
Stammgast
#14 erstellt: 25. Nov 2010, 20:33
Und sag mal bin grad auf ne NXS 400.4 gestoßen, find die aber net wo man sowas kaufen kann^^ . die soll auch ein DSP haben
xxracedriverxx
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Nov 2010, 20:41
NXS gabs oder gibts bei acr, aber ob die die NXS 400.4 noch haben weiß ich nicht.
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 25. Nov 2010, 20:44
Kann sein, das die nicht mehr im aktuellen Programm sind.
SoulReaver1066
Stammgast
#17 erstellt: 25. Nov 2010, 20:48
Was nimmt man dann für eine Endstufe nach dem DSP ? Ne 4 Kanal ja normal aber kann man dann ja wieder net die einelnen Lautsprecher ansteuern
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 25. Nov 2010, 21:01
Wenn man 4 Lautsprecher hat, braucht man 4 Kanäle
dreamsounds
Inventar
#19 erstellt: 26. Nov 2010, 09:23
Moijn.
Ich mische mich einfach einmal ein.
Für den Anschluss nach dem Werksradio passt natürlich auch ein MXA 100. Allerdings ist wie auch beim Bitone das Einstellen mit einem Mess-System Pflicht.
Was für ein Auto ist das denn überhaupt?

Grüße Mike
Hannoman
Inventar
#20 erstellt: 26. Nov 2010, 10:34

dreamsounds schrieb:
Was für ein Auto ist das denn überhaupt?


SoulReaver1066 schrieb:
Ja sry mein originalradio wollt ich behalten weil ein im System intigriert ist (laguna Coupe) und ein 6 fachen wechsler drin .


Hanno
dreamsounds
Inventar
#21 erstellt: 26. Nov 2010, 11:13
Aua
SoulReaver1066
Stammgast
#22 erstellt: 26. Nov 2010, 19:59
Naja mal sehen die MXA wäre ja schon ne Klasse sachen, weniger Aufwand und ein recht gutes Ergebnis denke ich mir.
asspirin
Stammgast
#23 erstellt: 27. Nov 2010, 14:19
Für die Mosconis gibts auch Fahrzeugspezifische Steckkarten, die Laufzeit, Equalizing und Pegelausgleich ohne zusätzlichen DSP erledigen.

http://www.mosconi.org/g_hoc.html

Jetzt musste nur noch das Glück haben, dein Auto in der Liste zu finden Selbstverständlich kommt das nicht an ne individuell eingestellte Lösung mit DSP heran, aber ist mit Sicherheit eine sehr gute Übergangslösung. Vor allem für 35 Euro.

Edit: Jetzt hab ich erst bemerkt, dass du wahrscheinlich die kleinen Mosconis gemeint hast. Ich lass den Link trotzdem mal stehen, ist für andere Leute vieleicht interessant.


[Beitrag von asspirin am 27. Nov 2010, 14:21 bearbeitet]
SoulReaver1066
Stammgast
#24 erstellt: 27. Nov 2010, 14:22
^^ ne ist nicht dabei schon geschaut... Gibt für mein Laguna Coupe ja nicht mal eine Radioblende :-) ..

DAnke aber für den hinweis. Mit der DSP Version der glade One kann man doch am PC aus selbst einstellen und Probieren oder verstehe ich das Falsch
asspirin
Stammgast
#25 erstellt: 27. Nov 2010, 14:58
Nö so wie ich das sehe, musst du das mit den Drehreglern an der Endstufe machen. Zumindest sehr ich keine PC Schnittstelle auf den Bildern
SoulReaver1066
Stammgast
#26 erstellt: 27. Nov 2010, 15:00
Achso ich hätte gedacht an dem Steckplatz für die DSP Einstellungen kann man auch das reinstecken, was man selbst eingestellt hat.
SoulReaver1066
Stammgast
#27 erstellt: 27. Nov 2010, 15:05
Also ich denke mit der Mosconi 120.4 wäre ich am besten dran. Nun müsste man nur hören welches FS da aktiv betrieben werden kann.

Nur die Frage die HT werden dann ja auch mit den 120W angesteuert das halten die doch net aus muss man schon alles einzeln einstellen richtig?
asspirin
Stammgast
#28 erstellt: 27. Nov 2010, 15:14
Du musst die Pegel schon anpassen, das ist richtig. Aber dass Hochtöner generell weniger Leistung abkönnen als Tiefmitteltöner ist Unfug. Ein 4-Ohm-Hochtöner, der 50 Watt abbekommt, ist nicht (unbedingt) lauter als ein Tiefmitteltöner, der 50W abbekommt. Und du musst bedenken: Dein System wird niemals die 120 Watt als Dauerleistung abbekommen. Zumindest nicht wärend du im Auto sitzt
SoulReaver1066
Stammgast
#29 erstellt: 27. Nov 2010, 15:16
Ja stimmt ist wohl war is ja 120 RMS und wann hört man das schon in einem eingestellten System. Die Mosconi DSP 120.4 kommt erst Jan 11 raus oder?

Denke das wird ein richtig feines Teil, bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der gelesen.

asspirin
Stammgast
#30 erstellt: 27. Nov 2010, 15:19
Keine Ahnung, aber ich wage jetzt mal zu behaupten, dass du mit ner Endstufe eines namhaften Herstellers für 589€ so oder so nicht viel falsch machen kannst
SoulReaver1066
Stammgast
#31 erstellt: 27. Nov 2010, 15:23
naja werd vorher eh Probehören. Ich wollt vorallem einen Klaren Theatherähnlichen klang haben, das wenn man aufdreht so feine präzise hohe Töne hat, dass man schlucken muss *g*.

Also führt kein WEg am Probehören vorbei.
chrisuchri
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 03. Mrz 2011, 19:28
was ich weis kann man bei den mosconi mit dsp alles am computer einstellen und mittels mitgelieferten usb-kabel dann drauf spielen. googels mal, steht nicht auf der mosconi page, aber bei den online-shops.
bg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Subwoofer an Audio System CO 60.4
fidistha am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  3 Beiträge
Wie Vollaktiv Betrieb realisieren?
noxcure am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  31 Beiträge
Frontsystem Vollaktiv 2-Wege
Dogukan am 22.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  10 Beiträge
welche LS für Vollaktiv???
Galli am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  10 Beiträge
Endstufe Radion 165 Vollaktiv
opo am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
NEUAUFBAU VOLLAKTIV! EURE RATSCHLÄGE?
AxlFolster am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  2 Beiträge
Flankensteilheit Vollaktiv
Reandy am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  6 Beiträge
Vollaktiv Pro und Contra
octibaby am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  3 Beiträge
2-Wege vollaktiv-Ausbau
TronTe am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  7 Beiträge
Zusammenstellung Vollaktiv-Komplettsystem sinnvoll?
x12z34 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  71 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.004
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.741

Hersteller in diesem Thread Widget schließen