Billige Anlage für Audi 80 B4 zusammenstellen.

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skipson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2010, 02:40
Hallo liebe Community,
obwohl ich euch seit ca. einem halben Jahr unter meinen Favoriten abgespeichert hab, hab ich mich irgendwie erst jetzt registriert (wieso auch immer )

Also ich bin 19 Jahre alt, hab meinen Führerschein seit Februar und will mir eigentlich schon ewig mal ne Anlage zulegen. Das Problem ist leider wie so oft das Geld, denn ich bin noch Schüler und musste mir erstmal meinen Audi 80 über Bank "Mama" finanzieren

Wer den Audi 80 kennt, kennt auch die beschissene Soundqualität des Originalpackets

Nun zum Thema.


Was ich bereits habe:

Autoradio: Pioneer DEH-P 5100 UB (Link)
Boxen: Clarion SRE 1021 (Link) (sind aber irgendwie auch nicht der Hit.. hab ich halt direkt am Anfang im roten Blödelmarkt gekaut )


Was ich gerne möchte:

Frontsystem (erstmal das Wichtigere):

Ich hätte gerne in den vorderen Türen je einen Lautsprecher, hab da auch schon (in diesem Forum) gelesen, dass die Pioneer TS-E170Ci (Link) recht gut sein sollen. Für diese bräuchte ich dann also erst noch eine Endstufe die da auch dazu passt. (Maximalpreis bis zu 100 Euro, gebraucht wäre auch ok)

Würde dann die beiden Pioneer-Lautsprecher über die Endstufe laufen lassen (und die beiden Clarion noch nebenher etwas leiser gestellt?)

Sub im Kofferraum

Auch wenn da einige nicht so überzeugt von diesem Sub sind hätte ich grade ein Angebot eines Kumpels der mir den ZX 12Dual-L (auf den Woofern steht ZX 1264, sonst haben wir beide keine Ahnung von den Daten) mit 2x 600W RMS für 90€ abdrücken würde.

Ich will auch keine Anlage haben die auf Events spielen soll sondern einfach eine wo man wirklich auch den Bass spürt und die trotzdem noch recht annehmbar klingt
Habe das Modell bei dem der Tank NICHT hinter der Rücksitzbank ist und bei dem man eine Öffnung in den Kofferraum hat wenn man die Armlehne von der Rücksitzbank ausklappt.

So jetzt die Frage: welche Endstufe würde dazu passen? und das ist jetzt wahrscheinlich das Hauptproblem: der Maximalpreis dafür sollte nicht über 200 Euro gehen, Gebraucht aber auch ok

Und wie schaut es da eigentlich mit der Batterie aus? Zusatzbatterie in den Kofferraum? Wie viel kostet das nochmal extra? Wie viel Aufwand besteht dann zusätzlich im Einbau? Fragen über Fragen :/

Zusammenfassend:

- Ich brauche eine passende Endstufe für die Pioneer TS-E170Ci bis zu 100€ (gebraucht)

- Ich brauche eine passende Endstufe für den ZX 12Dual-L 1264 bis zu 200€ (gebraucht)

- Vielleicht auch eine Zusatzbatterie? Wenn ja welche? (So billig wie Möglich)


Ein großer Dank schon Mal dafür, dass ihr das hier überhaupt gelesen habt.
Ich hoffe auf eure Hilfe

Danke und Gruß
Adrian


[Beitrag von skipson am 30. Nov 2010, 03:08 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 03:20
Im 80er kommt man eigentlich um Doorboards net rum.
Ziel ist es ein 2-Wegesystem mit einem Tiefmitteltöner
und einem Hochtöner stabil unterzubringen.

Sowas kann man entweder fertig kaufen:

http://www.carhifidi...boards-audi,0,PMG030


Oder selbst basteln:

http://www.epicenter...iele-inhalte-13.html


http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_audi80_b4.pdf



Hochtöner werden dann in der A-Säule montiert:
http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html

oder


http://www.motor-tal...toener-t1111321.html


Sub im Kofferraum


Da darf ich DICH mal selbst zitieren:


Wer den Audi 80 kennt


...... weiß, das hinter der Rücksitzbank der Tank steht
und der Kofferraum somit komplett DICHT von der Fahrgastzelle abgetrennt ist.


Hier muss ein angepasstes Bandpassgehäuse gebaut werden.
Wenn hier nur ein Wofer in den Kofferraum gestellt wird,
hört man in der Fahrgastzelle nicht mehr viel davon.


SO muss das gelöst werden:


http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_moses_einbaubericht.php

http://www.bmw-syndi....asp?TOPIC_ID=146009

http://www.hifi-foru...hread=919&postID=1#1


http://www.kochaudio...928&products_id=6552

http://www.kochaudio...928&products_id=6650


Das Frontsystem, das Du ausgesucht hast ist OK.

Eine gute und günstige 4-Kanal Endstufe um das Frontsystem und den Sub anzutreiben:


http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2


http://www.just-sound.de/Hollywood-HXA45-4-Kanal-Endstufe.html




(Bitte NUR nach den RMS Werten schauen)
http://www.belves.de...l-Endstufe::853.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 30. Nov 2010, 03:23 bearbeitet]
skipson
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 03:25
Danke Danke für die Hilfe, ich werde das gleich alles mal anschaun (ist ja noch länger als mein Beitrag )

Aber:

Ich bin mir ganz sicher dass hinter der Rücksitzbank kein Tank ist, weil ich ja selber schon meine Sitze runtergeklappt habe um in den Kofferraum zu klettern und von innen den Kofferraum zu öffnen weil das Gestänge kapput war und er von Außen nicht mehr zu öffnen war

Das mit dem Tank war glaube ich nur beim Typ89



Aber eine Frage hab ich noch:

Und zwar, wie solln diese Endstufen denn das Frontsystem UND dann auch noch meinen fetten dual-Subwoofer von Hifonics befeuern?

Für das Frontsystem klingen sie aufjedenfall schonmal sehr intressant, danke


[Beitrag von skipson am 30. Nov 2010, 03:36 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 03:56
Der HiFo taugt net.
Der kann nur laut - sonst nix.
Mit HiFi hat das nix zu tun.



Das mit dem Tank war glaube ich nur beim Typ89


Kannst ja auch vorher sagen


[Beitrag von zuckerbaecker am 30. Nov 2010, 03:57 bearbeitet]
skipson
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 04:08
hm, ich glaube ihr seid alle zu verwöhnt von euren Mega-Systemen
Mir hat der Sub im Auto von dem Kumpel immer echt gut gefallen

Hab ich doch
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2010, 04:15

skipson schrieb:
Hab ich doch :D




WO BITTE steht, das Du einen B4 hast

Und willst dann immer mit runtergeklappter Sitzbank rumfahren


Und NEIN - wir sind NICHT verwöhnt.

DU bist hier im HiFi Forum.
Das ist die Abkürzung von High Fidelity - was übersetzt soviel bedeutet wie
"Höchst mögliche Klangtreue"
skipson
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Nov 2010, 04:37
1. Im Threadtitel, außerdem hab ich beschrieben, dass in meinem Model der Tank nicht hinter der Rücksitzbank ist.

2. Nein weil ich ja im mittleren Sitz eine Lehne zum runterklappen habe wo eigentlich der Skisack durchging (ist aber irgendwie nicht mehr da, nur noch Fetzten die seine frühere Existenz zeigen :D)

3. Ich wollte euch niemanden angreifen, ich wollte damit eher andeuten dass eure Gehöre einfach mittlerweile was besseres gewohnt sind als sowas wie den Hifonics. Aber ich glaube dass er für jemanden der 1 Jahr Audi 80 Original-Sound gewohnt ist trotzdem geil ist (Angemerkt: Ich liebe mein Auto, nur der Sound ist grausig)

Ich will jetzt erstmal mit dem Hifonics einsteigen. Da ich ihn mir gebraucht kaufe kann ich ihn dann wenn ich was besseres will im Grunde zum gleichen Preis weiterverhökern, genauso wie die Endstufe dazu. Aber welche würde denn da jetzt eigentlich passen?

Danke nochmal und entschuldige


[Beitrag von skipson am 30. Nov 2010, 04:38 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2010, 04:47

1. Im Threadtitel, außerdem hab ich beschrieben,




Tja - wer lesen kann ist klar im Vorteil



Nein weil ich ja im mittleren Sitz eine Lehne zum runterklappen habe wo eigentlich der Skisack durchging


Dann würde ich aber trotzdem den VolksBandpass wählen.
Den Kit mit den Rohren brauchst in dem Falle nicht.
skipson
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Nov 2010, 05:02
hm das klingt schon sehr interessant aber mir fehlen dafür einfach die finanziellen Mittel
aber kann ich nicht rein theoretisch auch eine Zuleitung konstruieren die vom Subwoofer zum "Skisackdurchgang" verläuft und dadurch den Druck nach vorne prügelt?

und wie schauts jetzt eigentlich mit der batterie und ner passenden Endstufe aus?

sorry, dass ich dich mit Fragen zuschütte.

Ein großes Danke nochmal
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 30. Nov 2010, 15:38
Was ich nie verstehen werde:

Warum kaufen sich so viele Leute lieber erstmal billig STUSS, anstatt einmal bissl zu sparen oder zu warten und sich dann für ihr Geld was wirklich Gutes zu kaufen? Im Endeffekt werdet ihr mit der wilden Rumkauferei doch immer deutlich teurer davonkommen...



Gruß,
Andy.
skipson
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Nov 2010, 21:35
ja aber wenn du mal überlegst. ich hab den sub für 90 euro bekommen. ohne versandkosten. mit dem besten wissen wie das teil behandelt wurde.
und wenn er mir nicht mehr taugt verticke ich ihn eben (bekommt man in ebay noch mindestens 120 euro)

ich kauf zwar vielleicht 2 mal, aber ich verkaufe auch einmal.

also bitte versteht das. ich bin von dem sub für das geld wirklich überzeugt.

also bitte gebt mir tipps welche endstufe da dazu passt.

grüße.
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 30. Nov 2010, 22:59
hallo

wieso denken immer alle erst an den sub ?

du sprichst davon das es besser klingen soll aber der sub macht höchstens 10% vom musikgeschehen

hifi im audi 80 ist nun mal nicht einfach ich hab mich knapp 10 jahre an so einem ausgetobt glaub mir ich kenn das auto

ohne umbauarbeiten an den türen kannst gleich aufhören !

Mfg Kai
skipson
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Dez 2010, 01:03
du hast völlig Recht, das 10cm frontsystem gegen den riesensub spielen zu lassen wäre sinnfrei. Deshalb erkundige ich mich ja auch schon fleißig nach Abhilfe für dieses Problem.
Dass ich da Hand anlegen muss ist wohl auch klar.. denke auch dass ich das hinkriege (modellbauerfahrung mit großen benzinfliegern, also kein handwerklegasteniker :D). Nur stell ich mir jetzt halt einige Fragen...

Was wird das ganze Material für die Boards kosten? Welche der drei Endstufen passen zu den oben genannten Bboxen? Und passen diese überhaupt von der ET in die Tür?

Danke und viele Grüße
Adrian
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2010, 15:14
hallo

verschiedenste varianten wie man die türen umbaut gibt es hier ab seite 13 folgend mit bildern

da kannst erstmal schauen was bei dir tatsächlich machbar wäre auch um zu sehen welche variante du nehmen kannst denn es gibt ja unterschiedliche türverkleidungen

wenn du das durch hast melden dann gibt es noch etwas erklärung mehr weil da auch noch verbesserungspotenzial drinn steckt

Mfg Kai
skipson
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Dez 2010, 00:25
danke für den link. ist sehr interessant
alerdings gibts jetzt glaube ich doch erstmal eine planänderung.

und zwar: mein motor hat jetzt 280k kilometer hinter sich. es stehen auch einige reperaturen an und im dezember muss ich auch erstmal tüv fahren.

deswegen überleg ich jetzt hin und her...
lohnt es sich überhaupt noch?
hol ich mir stattdessen einen andren b4 mit mehr leistung?

usw usf...

hol ich mir einfach 2 neue türen und bau die als original ein wenn ich ihn dann doch verkaufe . sollte es ja billig geben per schrotthändler.


jedenfalls bau ich mir jetzt doch erstmal nen sub ein dass es wenigstens schon eine kleine anhebung des sounds gibt. dann kann ich die boxen vorne nähmlich ein bischen vom bass befreien (da werden sie ab der hälfte deer lautstärke schon schlecht und spielen unsauber.
skipson
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 06. Dez 2010, 22:51
so jetzt kommt noch ne frage nach.
wie muss ich denn meinen hifonics dual an ne f2-500 von audio systems anschließen um das optimum raus zu holen? hab da leider echt gar keine ahnung :/

danke schon mal
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 07. Dez 2010, 00:51
Ist die Stromversorgung überhaupt schon passend dimensioniert?

Wenn nein: Gar nicht anschliessen, sondern abwarten... Du wärst nich der erste, der sich bei so einer Konstellation einiges schrottet und dann jammert...


Gruß,
Andy.
skipson
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Dez 2010, 03:41
wollte eigentlich nur erstmal testen ob jetzt alles funktioniert. aber du hast recht.. ich warte lieber noch.
die kabel meines kumpels verwende ich lieber nicht. sieht relativ geschrottet aus..
kabelbrand lässt grüßen.

ich hol mir sowieso erstmal noch eine zusatz bat. welche größenordnung bräuchte ich da?
welchen kabeldurchmesser zwischen den batterien? und wie heißt das relais, dass eine entladung der startbatterie unterbindet? was für ne sicherrung da dazwischen?

(an diese zusatzbat wird dann die f2-500 + dual sub und ggf ein paar led-streifen angeschlossen (leistung ca. 1,2 kw RMS) )
ImmerSchön
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Dez 2010, 10:19
Zusatzbatt geht was vom Schlage Hawker Hx135, ne kleine Stinger Spv35 oder ähnliches!
Kostenpunkt so um die 80-150€

Klick

Klick die 2.

Die sollte schon für dein Vorhaben reichen! Verkabelung würde ich auf ein 35mm² Set setzen, das sollte auch gut hinkommen. Aber bitte kein DIETZ Alu kabel kaufen, das taugt nicht so viel. Hier gilt desto schwerer desto besser
In die stufe wirst du wahrscheinlich nicht mit dem Durchmesser reinkommen, daher dünnst du bisschen aus bis es reinpasst ;).
20cm nach der Starterbatterie und 20cm vor der Zusatzbatterie bitte eine Sicherung! Zwischen den Endstufen und der Batterie dementsprechend auch.

mfg Immaschön
skipson
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Dez 2010, 23:15
Danke für die Infos.

Was passiert denn, wenn ich zu große Kabeldurchmesser wähle? Was wenn ich zu große Sicherrungen einbaue? -> Leistungsverlust?

Seh ich das jetzt so richtig?

____

Zwischen den beiden Batts:

Entfernung: Von Motorraum - Kofferraum

2 mal Sicherrung (wieviel Ampere würdest du vorschlagen?)
5-6 Meter 35mm² +, und 1 Meter Massekabel

_____

Zwischen Zusatzbatt und F2-500:

Entfernung: Kofferraum - Kofferraum

2 mal Sicherrung (selbe Frage wie oben :D)
1 Meter 35mm² oder doch lieber 50mm² Kabel?

_____

Zwischen Zusatzbatt und GTA-470 (800W max für Frontsystem):

Entfernung: Kofferraum - Kofferraum

2 mal Sicherrung (und ich hab immer noch keine Ahnung )
1 Meter 15mm² Stromkabel?

_____
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 07. Dez 2010, 23:23

Was passiert denn, wenn ich zu große Kabeldurchmesser wähle?


Ganz im Gegenteil:
Wenn der Durchmesser zu klein ist, DANN hast Du Leistungsverlust.




Was wenn ich zu große Sicherrungen einbaue


Du weißt aber schon, ZUWAS eine Sicherung da ist?
skipson
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Dez 2010, 23:33
ja klar, wenn zu viel strom durchfließt (z.B. Pluskabel ist an der Isolierung im Arsch und hat Verbindung zur Karosserie und damit zum Minuspol der Batterie -> Kurzschluss) springt sie -> Stromkreis unterbrochen

Aber vielleicht fließt ja auch irgendwann nix mehr durch wenn sie viel zu groß dimensioniert ist.

Dann kann ich mir also einfach 95mm² Kabel kaufen und 2* 300A-Sicherrungen in Reihe schalten und alles läuft dennoch perfekt? oder hab ich den totalen Denkfehler drinnen??

Danke,
Adrian
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 07. Dez 2010, 23:48
Ganz einfach - je mehr Querschnitt das Kabel hat, desto besser.

Die Sicherung sichert das Kabel und muus entsprechend dem Kabel dimensioniert werden.

Grundlagenwissen:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
skipson
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Dez 2010, 00:36
Danke für den Link zum Thread... da steht ja eigentlich alles drin

Aber eine Frage hab ich noch. Reichen jetzt zwischen den beiden Batts 35mm² mit 2* 100A Sicherrungen aus?

Und sind diese Sicherrungen aktzeptabel oder muss ich da was ganz anderes suchen? -> http://www.just-soun...FA-15-300A-300A.html
Audiklang
Inventar
#25 erstellt: 08. Dez 2010, 00:46
hallo

35mm² kabel darfst du 150 A sicherungen verwenden

die mini ANL sicherungen aus dem link kannst nehmen wenn du dafür passende sicherungshalter hast

Mfg Kai
skipson
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Dez 2010, 01:31
Audio System Cinchkabel - High End - 5 Meter Link
Sinus-Live Ringkabelschuh 35mm2 - 8 Stk Link
Dietz Lautsprecherkabel - 6mm2 - 4 Meter Link
Sinus-Live 35mm2 Stromkabel - 5 Meter - Plus - Batt zu Batt
Sinus-Live 35mm2 Stromkabel - 1 Meter - Masse - Batt zu Karosse
Sinus-Live 35mm2 Stromkabel - 1 Meter - Plus - Batt zu Amp
Sinus-Live 35mm2 Stromkabel - 1 Meter - Masse - Batt zu Karosse
ANL Sicherungshalter bis 50mm2 - 3 Stk Link
ANL Streifensicherung 100A - 3 Stk Link

Kann ich das so bestellen oder ist da noch etwas nicht der Hit? Würde das dann nämlich so bestellen. Kostet aber immerhin über 140€.. allein für Leitungen


[Beitrag von skipson am 08. Dez 2010, 01:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 08. Dez 2010, 01:37
hallo

passt soweit

das sinus live kabel ist auch richtiges kupfer deswegen der meterpreis wobei der auch noch geht

es gibt zwar durchaus noch günstigere kabel aber da wird gern kupferbedampftes alu verhökert was nix taugt

Mfg Kai
skipson
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Dez 2010, 01:52
ok Dankeschön.
Finde bei sowas sollte man dann nicht sparen. Deswegen auch das verhältnismäßig teure Cinch-Kabel.
caveman666
Inventar
#29 erstellt: 08. Dez 2010, 20:21

skipson schrieb:
Audio System Cinchkabel - High End - 5 Meter Link
Sinus-Live Ringkabelschuh 35mm2 - 8 Stk Link
Dietz Lautsprecherkabel - 6mm2 - 4 Meter Link
Sinus-Live 35mm2 Stromkabel - 5 Meter - Plus - Batt zu Batt
Sinus-Live 35mm2 Stromkabel - 1 Meter - Masse - Batt zu Karosse
Sinus-Live 35mm2 Stromkabel - 1 Meter - Plus - Batt zu Amp
Sinus-Live 35mm2 Stromkabel - 1 Meter - Masse - Batt zu Karosse
ANL Sicherungshalter bis 50mm2 - 3 Stk Link
ANL Streifensicherung 100A - 3 Stk Link

Kann ich das so bestellen oder ist da noch etwas nicht der Hit? Würde das dann nämlich so bestellen. Kostet aber immerhin über 140€.. allein für Leitungen :D


Frag doch den Christian -> neo -> justsound.de einfach direkt, ob er dir ein Setangebot machen kann!


Gruß,
Andy.
skipson
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 09. Dez 2010, 17:44
das neue hobby erstmal bei seite gelegt. war grad beim tüv und hab mängel die mich finanziell erstmal zerstören
muss jetzt auf nen neuen audi 80 oder ne riesen Reperatur sparen. Bei 280.000 km stellt sich die frage ob sich das wirklich lohnt nen tausender da rein zu stecken. Ich liebe mein Auto, aber das ist echt viel.


[Beitrag von skipson am 09. Dez 2010, 17:44 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 09. Dez 2010, 17:52
hallo

was hat er denn alles so an mängeln ?

Mfg Kai
skipson
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Dez 2010, 11:42
bremmsscheiben hinten
belege vorn
federbein-, domlagerung beidseitig
manschette an der radseite links
airbag
zündung im arsch
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 10. Dez 2010, 12:46

skipson schrieb:
bremmsscheiben hinten
belege vorn
federbein-, domlagerung beidseitig
manschette an der radseite links

alles normale verschleissteile !

Mfg Kai
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#34 erstellt: 10. Dez 2010, 17:25

airbag

nur die Anzeige?
skipson
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 11. Dez 2010, 11:34
ja wie es aussieht behalte ich ihn auch. kommt drauf an ob die zündung an ner kleinigkeit liegt oder was schwerwiegendes ist.
sind jetzt aber nur die wichtigsten mängel. gibt schon paar kleine mehr ^^

radlager hinten
au abgebrochen wg drehzahlschwankungen
kennzeichenleuchten.
beide blinker vorne blass.
und der airbag ist aufjedenfall nichts was man mal eben easy beheben kann.


[Beitrag von skipson am 11. Dez 2010, 11:36 bearbeitet]
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#36 erstellt: 11. Dez 2010, 11:47

die wichtigsten mängel


kennzeichenleuchten.

sag jetzt aber nicht das dort nur die Lämpchen durch sind,das wäre dann gar nicht der Rede wert das aufzuzählen.


beide blinker vorne blass

paar gebrauchte ausm Ersatzteilhandel kosten paar euros
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 11. Dez 2010, 12:51

radlager hinten


kannst nachstellen


beide blinker vorne blass


da hatte ich orange leuchtmittel von haus aus drinn , blinker selber liegen beim verwerter genug rum



au abgebrochen wg drehzahlschwankungen


welchen motor hast denn drinnstecken

Mfg Kai
skipson
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Dez 2010, 16:57
ja diese mängel sind auch nicht der rede wert, die zündung ist mein hauptproblem, wobei das auch nur ne kleinigkeit sein kann
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 11. Dez 2010, 17:08
hallo

präzisiere doch mal "zündung"

Mfg Kai
skipson
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 12. Dez 2010, 15:21
also mit zündung mein ich den moment in dem die zündkerze ihren zündfunken abgibt. irgendwas stimmt da nicht. falsches benzin-luft-gemisch, kappute zündkerzen, luftfillter verunreinigt, spannungsprobleme, krafftstoffleitung... was auch immer da nicht stimmt, keine ahnung.
morgen werd ich mal den fehlerspeicher auswerten und danach mit meinem großonkel mal nen bischen analysieren. ist der beste mechaniker weit und breit der weiß bestimmt was los ist.
skipson
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 14. Dez 2010, 23:26
also zündung ist nen mechanisches problem.
reperatur kostet mich ca. 700€ und dann muss ich hoffen dass der tüv das mit dem airbag nich checkt.
Audiklang
Inventar
#42 erstellt: 15. Dez 2010, 16:27

skipson schrieb:
also zündung ist nen mechanisches problem.
reperatur kostet mich ca. 700€


und was soll das bitte sein ?

verteiler ausgeschlagen ? oder was bitte

Mfg Kai
skipson
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Dez 2010, 00:46
ne die 700€ sind auf die komplette reperatur bezogen inklusive teile.
motor kann eigentlich alles sein. vom luftfilter übern tank bis hin zum zylinder.
keine ahnung
dreamsounds
Inventar
#44 erstellt: 16. Dez 2010, 10:27
Wenn Du nicht selbst schrauben kannst, ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Grüße Mike
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 16. Dez 2010, 16:28

skipson schrieb:
motor kann eigentlich alles sein. vom luftfilter übern tank bis hin zum zylinder.
keine ahnung


das wäre aber extrem von vorteil sonnst kann dir ein werfkstattmensch sachen erzählen von bienen und blumen und was weiss noch

bei alten autos ist selberschrauben meiner meinung nach pflicht

Mfg Kai
skipson
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 16. Dez 2010, 17:30
selber schrauben kann ich leider nicht. aber mein mechaniker ist ein entfernter verwandter der das auto schon seit 1993 richtete. Und der ist Abteilungsleiter in der MAN und fährt nen 7er. der hats nich nötig und ich vertrau ihm vollkommen.
skipson
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 10. Jan 2011, 05:41
Ok ich hab jetzt alles geregelt. Wagen ist wieder technisch top. Jetzt kann nur noch Getriebe und Motor kapput gehen ansonsten ist es ein Neuwagen
Und ich hab TÜV ohne Mängel

Jedenfalls wird jetzt die Mission Anlage wieder aufgenommen.

Was gibts denn jetzt sonst noch an Zusatzbats die für mein 80er in Frage kommen?
Nicht dass ich meine Lima zerstöre :/ Und kann ich die Zweitbatterie, die ja ne Gelbatterie wird, einfach so parallel mit meiner normalen Starterbatterie schließen?


[Beitrag von skipson am 11. Jan 2011, 00:00 bearbeitet]
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