Auswahl des Gehäuses und Subwoofers, Neuling hat Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
patrick260890
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2011, 21:54
Ersteinmal ein Hallo an alle

Und ich starte auch gleich einmal mit ein paar Fragen..

Ich wollte mein auto mit etwas Musikalischem bestücken, habe auch schon einiges gelesen aber alles habe ich dennoch nicht herausgefunden, bzw. nicht schlau draus geworden.

Ich hatte gelesen, dass wenn man House hört ein BR-Gehäuse nehmen sollte, andererseits war geschrieben, das es auf den Sub ankommt.. --> Das verwirrt mich

Was stimmt nun?

Kann ich anhand der Daten des SUB's sehen, was für ein Gehäuse ich dann brauche?

Dann wiederum die Frage, welcher SUB ist denn gut für meinen Musikgeschmack (House und was man sonst noch hört, Charts, seltener Black)? --> Kann man dies an Daten sehen?


Wenn es möglich ist wollte ich die SUB's einmal hören, aber wenn nicht, dann muss man sich ja an den theoretischen Dingen richten.


Ins Auge gefasst hatte ich den Pioneer TS-W309, aber vielleicht ändert sich das ja wenn Antworten kommen.
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2011, 22:26

Klangpurist schrieb:
Also eine Kaufberatung gestaltet sich für uns wesentlich einfacher wenn man sich als Neuling über wesentliche Grundlagen bewusst ist:

-Boardsuche benutzen BEVOR man einen Thread eröffnet. Kann ja sein dass das Thema schon X mal durchgekaut wurde

-Jeder Thread in dem man eine Kaufberatung wünscht sollte folgende Bestandteile haben:
1. Der Preisrahmen
2. Die Musikrichtung
3. Das Auto und eventuell vorhandene Lautsprecheraufnahmen
4. Eventuell vorhandene Komponenten

Nicht unwichtig ist auch ob man viel oder wenig Platz für einen Subwoofer im Kofferraum hat oder lieber ein kleines Gehäuse haben will.

Wenn man all diese Punkte beachtet, gestaltet sich die Arbeit für uns Moderatoren und Stammgäste wesentlich einfacher.


Dann können wir ja loslegen

MfG

eure Moderation
patrick260890
Neuling
#3 erstellt: 12. Mrz 2011, 23:20
... naja... danke für die freundliche annahme

ich weiß gerade nicht wozu es bei meinn Fragen dient, aber ich werde sie ausfüllen..

Der Preisrahmen: Darauf hat sich meine Frage ja nicht wirklich bezogen, ich dachte an SUB+Verstärker um die 300€, vll. auch etwas mehr.

Musikrichtung: House, was derzeit im Radio läuft, selten Black

Auto: Opel Astra

Vorhandene Komponenten: Keine, bis auf ein Kenwood Radio

Das Gehäuse werdeich von anfang an größer bauen, da es später noch erweitert werden soll, es kommt halt aber eine abtrennung für den Einzelnen SUB rein, sodass er sein benötigtes Volumen bekommt.

MFG
kokamola
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2011, 23:26
Man kann anhand der Daten/TSP für jeden Woofer ein optimales Gehäuse zimmern, dazu kommt jedoch die Fahrezugakustik, die daran dann wieder rumbiegt.
Prinzipiell sollte ein guter Lautsprecher jegliche Musik einfach so umsetzen, wie sie ist. Eine Einschränkung auf gewisse Musikstile finde ich immer etwas zweifelhaft (zeigt oft nur, dass der Lautsprecher in der Einbausituation für nichts außer für eben eine Art von Bass "taugt").
Prinzipiell kann man dann jeden Woofer vom Klangbild her noch etwas anders abstimmen (weicher, härter, je nach Geschmack, aber auch da denke ich, dass bei der richtigen Abtimmung alles ganz gut funktionieren sollte).
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 12. Mrz 2011, 23:46

Vorhandene Komponenten: Keine


So wird das nix mit gutem Klang.

Musik fängt VORNE an,
der Subwoofer dient nur zur Unterstützung.



Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er am billigsten die Teile befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiewfmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf



http://www.hifi-foru...1137&back=&sort=&z=1




Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 150 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pioneer.de/de/products/TS-E170Ci/print.html
patrick260890
Neuling
#6 erstellt: 13. Mrz 2011, 08:29
danke schonmal für die 2 weiteren antworten!

ich habe ja auch noch vor, alles zu erweitern, nur irgendwo muss man ja anfangen

und da ich im moment am wochenende nichts zu tun habe und wir noch ein paar m²mdf hier haben, dachte ich mir, ich fange einmal mit dem sub an.

weiteres folgt, nur mein kapital ist momentan noch nicht unendlich

jetzt bleibt nurnoch die frage, ob es für bestimmte musik ein besseres gehäuse gibt?
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2011, 09:41

andererseits war geschrieben, das es auf den Sub ankommt


So ists richtig

http://www.realhomepage.de/members/maka/mehr1.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbau eines Subwoofers für einen Neuling
Piet123456789 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  58 Beiträge
Art des Subwoofers
TobiasAC am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  4 Beiträge
Neuling braucht hilfe bei Lautsprecher auswahl
Lord-Senfgurke am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  19 Beiträge
Paar Fragen / Neuling
eddietwo89 am 04.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.06.2013  –  21 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei der Auswahl !
domsng40 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  50 Beiträge
Anschließen eines doppelschwing subwoofers
*raffy* am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  11 Beiträge
Fragen zu meinem auswahl
pille88 am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  22 Beiträge
Auswahl eines Car Subwoofers 38cm ohne Gehäuse mit guter Klangqualität
karlcarbass am 19.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  17 Beiträge
Neuling
naumann am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  7 Beiträge
Auswahl des Frontsystem
BennyH. am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen