System für Ford KA bis 500€

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Thnallgzt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2011, 14:52
Hallo

Ich bin auf der Suche nach nem passenden System für meinen Ford KA RBT (also der alte), dessen Kassettenradio mich irgendwie nicht zufriedenstellt.

Dabei hätte ich an etwa folgendes gedacht:

Frontsystem:

Axton AXC25 |95€
oder Axton AC25 |69€

Ich denke mal, dass die AC25 einfach nur billiger sind, weil sie älter sind?

Endstufe:
Axton A490|139€
oder:
Carpower HPB 604 |110€
Subwoofer:

Axton AXB25 |109€
oder als optisch zum Frontsystem passende Alternative:
Axton AB25 |99€

Andere Möglichkeit wäre ein geschlossenes gehäuse:
Helix B 10E |125€

Als HU wollte ich mit n Kenwood für ca 120€ zulegen.


Meine Ansprüche an das System:
Musik hören, und nicht mit überdimensioniertem Bass irgendwelche Schwanzvergleiche gewinnen xD . Hauptsächlich höre ich Rock (Stoner-, Southern- und Hard-) und Metal (Death-, Pagan-, Alternative- und ab und an etwas Metalcore)
Das ganze sollte sich Lautstärkentechnisch auf einem angemessen lautem Niveau befinden, wobei ich nach ner halben Stunde fahrt auch gerne noch nicht taub wäre^^

Also eher Bassreflex oder eher geschlossener Sub?

Ansonsten vernünftige Komponenten?

Frage zur Türdämmung: Lohnt sich bei dem System Alubutyl oder doch lieber beim billigeren Bitumen bleiben? oder halten das die Schaniere nicht aus?
Wenns Alubutyl sein sollte, müsste ich aus Kostengründen ein bisschen was am System einsparen, sodass ich inklusive Verkabelung nicht weit über 500€ komme....

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben


[Beitrag von Thnallgzt am 23. Mrz 2011, 14:53 bearbeitet]
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#2 erstellt: 23. Mrz 2011, 15:41
In den KA passen doch 16er Lautsprecher rein

Wenn du noch das Originalradio hast dann brauchst du auch eine Radioblende, ebenso brauchst du Lautsprecheradapter Kabelset auch. Auch wenn du mit Bitumen dämmst wird dein Geld nicht langen.

Hier mal schauen
http://www.google.de...mJTeCXKITRsgbBnrHEDA


[Beitrag von Fred._Freih._v._Furchensumpf am 23. Mrz 2011, 15:45 bearbeitet]
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mrz 2011, 16:06
vielen dank für den link! das schaut ja alles prima aus
Wenn ich mich nicht täusche, wurde da auch mit Bitumen gearbeitet... ich frage mich nur, ob die Tür nicht nach nem Jahr aufm Boden schleift...

Radioblende und Adapter kostet ja nicht die Welt...

Wenn ich jetzt die günstigsten Alternativen nehme, komme ich auf ca 400€. bleiben noch gut 100€ für Kabel und Dämmung. Bei Bitumen sollte das langen.


Noch ne blöde Frage: was ist bei der Tür mit Außenblech und Innenblech gemeint?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#4 erstellt: 23. Mrz 2011, 17:21
Selbst mit Bitumen bist du mit dem restlichem Einbaumaterial bei ca. 120€ Dann kommt das Radio auch mit 120€

Merkst du was?

Aussenblech ist das Türblech was du aussen siehst, Innenblech siehst du dann wenn du die Türverkleidung ab machst.
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Mrz 2011, 18:44
das Radio war bei den 400€ schon eingerechnet. Wenn ich da noch etwas Firlefanz weglasse, kann ich da wieder 30€ sparen.

dann die 120€ einbaumaterial dazu und ich bin bei recht genau 500€

wenn ich dann noch die 16er nehme, bin ich mit meiner günstigsten Konfig hier:


HU von Kenwood |100€

LS Axton AC26 |80€

Endstufe Carpower HPB-604 |110€

Sub Axton AB25|99€

Einbaumaterial/Dämmung |120€

______________
510€

preislich passt das. Ich hätte dann nur ein bisschen Angst um die Türschaniere.

@Außenblech: ich klatsche mir aber nun keine Matten von außen vor die Tür

Verbesserungsvorschläge in der Region?
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#6 erstellt: 23. Mrz 2011, 20:54

Thnallgzt schrieb:


@Außenblech: ich klatsche mir aber nun keine Matten von außen vor die Tür


Doch
-sn4ke-
Stammgast
#7 erstellt: 23. Mrz 2011, 21:06
hätte auf jeden Fall nen guten Effekt

nein du klebst das Bitumen von innen ans Außenblech... aber nur fürs Auto gedachtes Bitumen nehmen... keine Dachpappen oder sowas...
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Mrz 2011, 00:42
naja, ich glaube, ich bleibe dennoch bei der konventionellen dämmung^^

zum system:
ich hab in der zwischenzeit gehört, dass einige mit helix so gar nichts anfangen können, andere das preis leistungs verhältnis loben und den sound ebenfalls super finden.

da frage ich mich: kommt die kritik von leuten, die mit 10000€ systemen durch die gegend fahren und dementsprechend nichts von weniger hochwertigeren systemen halten?
nur mal so zur orientierung: in meinem zimmer steht eine 70€ Anlage von Teufel. die langt mir auch vollkommen. naja, nicht ganz, aber ich denke trotzdem nicht, dass ich einen unterschied zwischen 80€ und 200€ lautsprechern hören könnte...
oder sind die axtons selbst für meine verhältnisse zu schlecht?
dann würde ich nämlich zu den Canton RS 2.160 greifen. Selbe Preiskategorie...


Als HU hätte ich mir dann ein Kenwood KDC-4551 ausgeguckt. allerdings mit weißer beleuchtung...
Kostet 100€


schönen abend noch
Fred._Freih._v._Furchen...
Gesperrt
#9 erstellt: 25. Mrz 2011, 09:25
Beim Canton ist der Hochtöner schrill, das Kenwood hat nur einen Verstärkerausgang.
GeeSus2oo9
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Mrz 2011, 13:08
Ich würde Helix immer Axton vorziehen. Habe einmal ein Axton System gehört, auch um die 80€, und es war schrecklich!


Ich würde bei der Stufe nach was gebrauchtem gucken. Günstige 5Kanal. Bei interesse habe noch eine Helix DB Five abzugeben.
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Mrz 2011, 18:10
ok, canton wird übern haufen geworfen.


Helix ist zwar schön und gut, aber etwas zu teuer für meinen schmalen Geldbeutel...

wie wäre es mit Ground Zero GRRC 16X

und wenn Axton komplett verbannt werden soll, geht dieser Sub von Spectron?

zur stufe: wieso unbedingt 5Kanal? 4 tuns doch auch, oder nicht? ich mein, rearfill will ich ja gar nicht. und wenn, kommen die doch eh an die HU oder nicht?
und "günstig" ist bei der DB Five auch relativ selbst wenn die gebraucht ist, glaube ich nicht, dass du mir die für ~100€ geben würdest xD


edit:
Als HU käme als nächstes das JVC KD R611 in frage. 91€, 2 preouts


[Beitrag von Thnallgzt am 25. Mrz 2011, 19:27 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Mrz 2011, 23:56
Wer Helix nicht kennt hat (noch) nicht viel Ahnung.
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Mrz 2011, 17:06

Stereo33 schrieb:
Wer Helix nicht kennt hat (noch) nicht viel Ahnung.

Was heißt kennen? Gehört haben? Da magst du recht haben, gehört habe ich bis jetzt nur diese "5000 W für 200€" Anlagen, die sich bis auf die HU ausnahmslos im hinteren Drittel der Wagen befinden...
Und es klang immer noch besser als mein Werksschrott aus dem letzten Jahrtausend.

Wenn ein wirklich signifikanter Unterschied zwischen den Axton AC26 und den Helix DB 62.1 besteht, werde ich wohl zu den Helix greifen.

Als Sub würde dann der Spectron SPS 112 XS oder eben der Axton AB25 zur Wahl stehen. Helix B10E wäre mir auch lieber, aber irgendwo muss ich mir eine Grenze setzen. Man muss halt auch irgendwo sehen, dass ich dann schon in einer Preisregion bin, in der sich auch mein ganzes restliches Auto befindet


edit: Wenn ich jetzt ein wenig auf die Preise geachtet hätte, dann wüsste ich, dass mich Amazon zwar bis jetzt vollends überzeugt hat, aber bei Elektrokrams nicht undbedingt die besten Preise macht.
Da ich das nun weiß, säße auch wieder der Helix B10E drin.


Vergesst, was oben steht, neuer Vorschlag:

HU: JVC KD R 611

Amp: Monacor Carpower HPB-604

FS: Helix DB 62.1

Sub: Helix B10E
ich gehe mal davon aus, dass ein 25cm im geschlossenen Gehäuse reicht, da ich ja auch schon beinahe im Kofferraum sitze.

Dann bin ich bei ~390€ + Verkabelung + Dämmung


[Beitrag von Thnallgzt am 26. Mrz 2011, 17:41 bearbeitet]
lara2
Stammgast
#14 erstellt: 26. Mrz 2011, 22:55
Zu deinem Vorschlag, den Monacor raus und einen Eton ecc 500.4 rein liegst du zwar bei etwa 120,-- plus, wirst du nie bereuen. Dann passts und iat stimmig, vielleicht auch gebraucht.

lg lara
GeeSus2oo9
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 27. Mrz 2011, 02:15
Würde meine Helix für 120€ abgeben zzgl. Versand
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Mrz 2011, 15:19
Noch eine Frage zum Sub: Könnte ich nicht auch nen Helix DB 12S nehmen? ist nämlich ne Ecke billiger...


und zur Endstufe: als Alternative zur Monacor hätte ich vielleicht an diese Blaupunkt GTA 470 gedacht. Dann hätte ich zumindest Neuware.


GeeSus2oo9 schrieb:
Würde meine Helix für 120€ abgeben zzgl. Versand


das ist natürlich ein Angebot... aber wieso so günstig? Ist die kaputt?
Aber bevor ich mich entschieden habe, hast du die wahrscheinlich schon verkauft...


[Beitrag von Thnallgzt am 27. Mrz 2011, 15:20 bearbeitet]
GeeSus2oo9
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Mrz 2011, 09:07
Nein ist voll funktionsfähig. Habe sie schon länger hier im Forum, sie will aber keiner haben. Deswegen ist sie so günstig
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 29. Mrz 2011, 13:04
Aha, klingt auf jeden Fall interessant...
Ich habe also die Wahl zwischen einer Monacor Carpower HPB-604, einer Blaupunkt GTA 470 Mystic Series und einer gebrauchten Helix DB Five.

Ist das denn in Ornung, wenn ich nur Helix Komponenten verbaue?


Und mit wie viel Kabel muss ich rechnen? 4m Stromkabel 10mm² oder doch lieber 5m?, 60A Sicherung, 2x 4,5m Cinchkabel und 10m Lautsprecherkabel 2,5mm²? Dazu dann noch eine 2,5m² 2,2er Alubutylrolle und ich bin dabei, oder?
GeeSus2oo9
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Apr 2011, 08:17
Es ist erlaubt was gefällt. Aber auch grundsätzlich spricht nichts dagegen alles von einer Marke zu verbauen. Mein erstes SYstem bestand auch zu 90% aus Helix - und ich war zu frieden.

Helix bzw. Fischer sind vokalem beim reklamieren sehr kulant - was mir als Anfänger mit 2 HTs und ein Tmt den ich selbstverschuldet zerschossen hab sehr entgegen kam.
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Mai 2011, 11:49
Sooooo... Da nach reichlich verdaddelter Zeit und etwas Wissenszuwachs melde ich mich noch mal wieder hier.

Ich hab mich, ehrlich gesagt, ein bisschen in die Dark Blue Serie von Helix verliebt. Die schneidet bei jedem Testbericht, den ich bis jetzt gelesen habe, sehr gut ab und die Nutzermeinungen sind auch bis auf ein paar Ausnahmen positiv. Die Paar Ausnahmen sortiere ich mal in die >2000€ Schublade ein. Aber mit denen möchte ich auch gar nicht Wetteifern.
Ich denke auch mal, dass ich bei dem Geräuschpegel, den mein Auto bauartbedingt schon während langsamer Fahrt erreicht, das Potential besonders hochwertiger und teurer Komponenten nicht ausnutzen kann und mich über die Kaufpreise ärgern würde.

Konkret sagen meine Vorstellungen nun Folgendes:

HU: JVC KD R711. Vielleicht neu, vielleicht kurz gebraucht, Ausstellungsstück... Je nach dem, was der Markt gerade so hergibt. Ich rechne so mit ~ 100€. man gönnt sich ja sonst nichts

Amp: Helix DB Four. Auf jeden Fall gebraucht. Für ~80€ sollte ich fündig werden.

FS: Helix DB 62.1. Neu wäre mir lieber. Für 70€ gibts die neu.

Sub: Helix DB 12S. Hab letztens nen neuen für ca 70€ gesehen. Vielleicht gebraucht, wenns n gutes Angebot gibt. Aber lieber neu.

Jetzt habe ich viel telefoniert, geschrieben und geredet und anscheinend gibt es in meiner Nähe zwar ein paar Fachhändler, aber keiner, der Helix führt. Dafür müsste ich laut Händlersuche auf der Audiotec Fischer Seite 150km fahren. Bei den Sprtipreisen momentan kostet mich die Fahrt dann mehr, als das System....
Ein Kumpel von mir hat die gleiche HU und hat sie mir empfohlen, aber ansonsten fahren hier alle mit Bull Audio, Magnat, Crunch und teilweise sogar mir *graus* McHammer und Auna herum. Natürlich alles (ink. Sub) schön auf der Hutablage. Da brauche ich also auch nicht nach gescheitem Rat zu fragen...

Deshalb wollte ich den Thread noch einmal pushen, um vielleicht noch die ein oder andere Meinung zu hören. Sind die HTs zu kratzig? Der Sub zu schwammig? die Endstufe zu schwach? Alles zusammen zu kurzlebig? P/L-Verhältnis in Ordnung?
Es geht mir jetzt eher weniger um Alternativen, die dem einen oder anderen vielleicht wegen des Namens besser gefallen oder so, sondern ob ich in der Preisklasse was objektiv besseres bekommen kann, ohne auf Jahrzehnte alte, ausgelutschte Gebrauchtware zurückgreifen zu müssen.
Bei der Endstufe bin ich mir noch nicht ganz sicher, der Rest ist schon so gut wie gekauft...


achja:
gedämmt wird mit Alubutyl. Hab momentan viel zu tun, weshalb ich mir den Einbauort frühestens nächste Woche genau anschauen kann (Kabellängen messen, ET vom FS überprüfen, Befestigungsmaßnahmen für Sub und Amp ausdenken etc.) Vorher wird auch noch nichts gekauft.


[Beitrag von Thnallgzt am 05. Mai 2011, 11:51 bearbeitet]
lara2
Stammgast
#21 erstellt: 05. Mai 2011, 12:32
Du wirst für das Geld ordentlichen Klang erhalten, wenn du Sorgfalt in den Einbau steckst. Die Komponenten sind preislich in Ordnung.
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Mai 2011, 13:39

lara2 schrieb:
Du wirst für das Geld ordentlichen Klang erhalten, wenn du Sorgfalt in den Einbau steckst. Die Komponenten sind preislich in Ordnung.


A propos Einbau:
Den versuche ich so gut wie möglich zu machen, denn der macht Spaß und kostet nichts.
Nun bin ich allerdings ein bisschen am grübeln: Mir wurd öfters gesagt, dass 2,5m² Alubutyl für 2 Türen locker reichen sollen. Gut, der Ka ist n dreitürer, dafür ist die Türverkleidung nicht wirklich groß... Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit 2,5m² Außenblech, Innenblech außen, innenblech innen und Türverkleidung auf beiden Seiten dämmen kann. Worauf könnte man denn da als erstes verzichten oder sollte man das auf gar keinen Fall und doch lieber ne zweite Rolle kaufen (ginge nur, wenn ich die anderen Sachen wirklich günstig bekomme) oder auf Bitumen ausweichen?
lara2
Stammgast
#23 erstellt: 11. Mai 2011, 15:05
Innenblech dämmst du nur 1 mal, hinter der TVK. trotzdem denke ich es könnten für die Ka türen insgesamt so 4qm werden.
amateur1990
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Feb 2012, 06:58

lara2 schrieb:
Innenblech dämmst du nur 1 mal, hinter der TVK. trotzdem denke ich es könnten für die Ka türen insgesamt so 4qm werden.



Wie genau ist das gemeint mit dem "dämmst du nur 1 mal hinter der TVK"?

Soll man nicht versuchen so gut es geht alles zu dämmen?


Und an den Threadstarter falls er noch aktiv ist wie viel hast du Alubutyl hast du letztendlich gebraucht?

Gruß
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Feb 2012, 19:35

Wie genau ist das gemeint mit dem "dämmst du nur 1 mal hinter der TVK"?


meine ursprüngliche frage war ja, ob das innenblech einmal von außen und einmal von innen gedämmt werden soll. wird aber nur ein mal gemacht, nämlich an der innenseite, wo nachher die tvk drüber ist.


Soll man nicht versuchen so gut es geht alles zu dämmen?


klar, je mehr, desto "bässer". allerdings hatte (und habe) ich immer etwas schiss, was das gewicht angeht. die türschaniere müssen das ja auch noch tragen können und türen, die auf der straße schleifen sind auch nicht toll^^


Und an den Threadstarter falls er noch aktiv ist wie viel hast du Alubutyl hast du letztendlich gebraucht?


hehe, aktiv war ich hier komischerweise lange nicht mehr. bin auch irgendwann drüber weg gekommen, meinen einbauthread zu pflegen. jetzt sind leider die bilder futsch. aber fertig geworden bin ich und das resultat begeistert mich jeden tag (mehrmals) aufs neue.

jedenfalls hatte ich den thread noch abonniert und ne mail erhalten...
zur frage: ich hatte mir ja ne rolle mit 2,5m² geholt. davon ist noch ordentlich was übrig geblieben. 2m² hätten auch gut gereicht. nächstes mal weiß ich bescheid und werde etwas großzügiger vorgehen.
das außenblech ist jedenfalls kleiner, als man denkt, denn oberhalb dieses knicks, den man von außen sieht, ist das blech irgendwie doppelt und sau schwierig zugängig. ich hab da noch ein paar streifen rein gedrückt, aber viel gebracht hat das glaub ich nicht.
in lautsprechernähe hab ich dann noch ne zweite lage drüber geklebt.
das innenblech habe ich dann auch in ein bis zwei lagen beklebt. außen, wo die tvk recht eng anliegt, hab ich nur eine lage genommen und die großen löcher hab ich zweilagig abgedeckt. die löcher für den bowdenzug hab ich dann mit reststücken so gut es geht dicht gemacht.

noch ne kleine anmerkung: die mulde für das türschloss im innenraum ist hinten offen. wenn die original nässeschutz-folie weg ist, kannst du quasi direkt in den hohlraum zwischen tvk und innenblech gucken bzw. das alubutyl sehen. deshalb habe ich das stück der nässeschutzfolie, das um diese mulde herum liegt, herausgeschnitten und mit nem kleinen tropfen heißkleber an der tvk befestigt.
erklären kann ich sowas immer sehr schlecht, aber wenn du dabei bist, weißt du, was ich meine. erschien mir jedenfalls sinnvoll und ist mir gerade eingefallen, als ich die folie entsorgen wollte. nur als kleiner tipp....

ansonsten stehe ich für fragen gerne zur verfügung. mail-benachrichtigung habe ich ja noch eingeschaltet
amateur1990
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Feb 2012, 22:41
Also ich glaub so langsam versteh ich das "Prinzip" endlich mal ..hab ja bestimmt "erst" ca. 20 anleitungen zum dämmen gelesen Jedoch frag ich lieber einmal zu viel als wenn ich dann Mist mache! Also im Prinzip gibt es ja 3 Bleche oder ? Versuch es mal zu erklären..Also das Außenblech wird ja auf jeden Fall gedämmt ( Das was man, wenn man die Türverkleidung abgemacht hat als letztes sieht) Dann gibt es ja noch das Innenblech..Wird hier von innen quasi mit der Klebeseite zu einem auch das Innenblech gedämmt oder reicht es wenn man es von "Außen" sprich die Seite wo die Lautsprecher nachher eingebaut werden dämmt? Und hast du die TVK auch gedämmt?


Und zuletzt wie siehts mit den Lautsprechern aus..bist zu frieden? Wollt mir dann die selben holen Komme aus MÖnchengladbach und hier in der Nähe kann man kaum iwo mal probe hören


Danke
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Feb 2012, 01:31
viel lesen ist schon mal sehr gut.

normalerweise sind es zwei bleche. das außenblech und das innenblech. außenblech ist das, was man sieht, wenn man sich das auto von außen anguckt^^ die innenseite dieses blechs ist das, was man zuletzt sieht, wenn man von innen rein guckt. das ist richtig. dann kommt das innenblech. zwischen außen- und innenblech ist der holraum, in dem beispielsweise die scheibe versenkt wird. für unsere zwecke ist der holraum quasi das gehäuse für den lautsprecher. deshalb ist es wichtig, die löcher im innenblech dicht zu machen. am innenblech wird dann auch die türverkleidung angebracht.

gedämmt wird dann das außenblech und das innenblech. das innenblech eben teils, um einfach ein geschlossenes volumen zu haben und vor allem, um es zu stabilisieren. der lautsprecher hängt ja auch am innenblech und da sollte halt so wenig wie möglich vibrieren.
und wie gesagt, je mehr dämmmaterial verbaut wird, desto besser. theoretisch. von daher kannst du die bleche von der innen- und außenseite, von oben, unten, links, rechts dämmen, wie du lustig bist. schaden kanns nicht (zumindest klanglich gesehen. wie gesagt: einige türschaniere mögen das gewicht nicht so gerne). aber eigentlich reicht es, wenn das blech nur von einer seite beklebt wird. da bietet sich schon die seite an, die man sieht, denn das dämmen ist so wie so ne ganz schöne fummelei und dann auch noch irgendwie rückwärts... also einfach ist das nicht und notwendig auch nicht unbedingt.

und die tvk muss eigentlich auch nicht gedämmt werden. die hat ja mit dem lautsprecher nichts direkt zu tun, die hängt ja quasi nur davor. das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die aufgrund des schalldrucks anfängt zu vibrieren und dannirgendwo gegen haut und es klappert. das wäre natürlich unschön. ich hab sie nicht gedämmt und hab auch nichts dergleichen festgestellt.


zu den lautsprechern: oben stehen glaube ich noch die dark blue 62.1 drin. die habe ich zwar auch bestellt, habe dann aber das nachvolgermodell b62c bekommen. mir gefallen die jedenfalls sehr gut. hab die seit nem guten halben jahr in gebrauch und freu mich jedes mal wieder aufs neue, wenn ich mich ins auto setze. allerdings solltest du meine meinung dazu auch mit vorsicht genießen, weil ich keinen wirklichen vergleich habe. sie klingen besser als die original lautsprecher vom ka, besser als die original lautsprecher aus nem vw passat bj. 06 und besser als die auna-mcaudio-magnat-hutablagen-systeme meiner mcdonalds-parkplatz-kollegen^^. ich hab damals auch blind gekauft, ohne vorher wirklich mal was professionelles gehört zu haben. also kann es durchaus für den preis bessere lautsprecher geben, von denen ich nichts weiß. ich hab mich halt auf testberichte und co verlassen.
das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass die hochtöner dem einen oder anderen vielleicht etwas zu kratzig sein könnten. kann aber vielleicht auch an der qualität des audiomaterials oder an den einstellungen im radio oder, oder oder... liegen. mir gefällts, aber wenn jemand das kritisieren wollte, könnte ich es zumindest nachvollziehen.
amateur1990
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Feb 2012, 20:33
Na endlich das theoretische zum Thema Tür dämmen hab ich nun endlich soweit verstanden Danke . Hast du noch Schaumstoff in der Tür hinter die Lautsprecher gelegt ? Oder nur das Alubutyl verwendet?

Hab mir eben auch die b 62c ergattert und freu mich schon drauf. Hatte hierzu auch mal die Tests gelesen und da waren nur recht positive Anmerkungen für den Preis.

Ach und hast du die Lautsprecher an dein Radio oder an der Endstufe hängen?

Hast du für die Lautsprecher neue Kabel gelegt? Weil die Seriendinger sind iwie an ner Art Kabelbaum angeschlossen

Wo hast du die Hochtöner montiert ?

Danke

Ich schreib extra so Abschnitte damit es leichter für dich mit "ja " oder "nein " zu antworten und gut dass du mich verstanden hattest, da ich mich so kompliziert mit den Blechen ausgedrückt hatte


[Beitrag von amateur1990 am 20. Feb 2012, 20:36 bearbeitet]
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Feb 2012, 23:34
schaumstoff hab ich keins verwendet. ich glaub, das ist auch nicht ganz so gut, denn in den zwischenraum kommt ja feuchtigkeit rein. dann fängt der schaumstoff an zu gammeln. zwischen innenblech und tvk könnte man (falls noch platz sein sollte) welches machen. das würde dann aber nichts mehr zum klang der lautsprecher beitragen, sondern fahrgeräusche dämpfen.


die lautsprecher hab ich an ner helix dark blue four angeschlossen. die hab ich bei ebay gebraucht für 40€ ersteigert. da ich die endstufe im kofferraum habe, musste ich natürlich auch neue kabel legen. das ist aber nicht das problem. ich hab 2,5mm² kabel genommen. von der 10m spule ist schätzungsweise noch die hälfte übrig geblieben.
bei mir wars so, dass die kabel aus dem radio in eine art stecker am kabelschlauch an der tür führen. diesen schwarzen schlauch zwischen tür und auto kannst du mit nem beherzten griff losdrehen (an wagenseite), dann siehst du es. das könnte, je nach ausstattung ein problem werden. ich hab in der tür nämlich nur die kabel für die lautsprecher, keine zentralverriegelung, keine elektrischen fensterheber oder sonstwas. von daher hatte ich an diesem stecker noch genügend platz und habe mir kurzerhand nen 10mm bohrer geschnappt, und ein loch rein gebohrt. anders hätte ich die kabel wohl nicht in die tür bekommen...
je nach dem, was noch so alles an dem stecker hängt, müsste das loch halt kleiner ausfallen und man müsste etwas vorsichtiger sein. siehst du aber selbst am besten, wenn du diesen schlauch abschraubst (kann sehr schwer sein, ich hab ne rohrzange gebraucht...)
die serienkabel baumeln bei mir aber auch noch irgendwo rum, glaube ich.

die hochtöner habe ich ins spiegeldreieck gesetzt. unter den griff, mit dem man den spiegel verstellt. dafür hab ich nen lochbohrer genommen (ich glaube, es waren 43mm oder 45mm, müsstest du nachmessen...) und den rest mit nem dremel rausgeschliffen. die lautsprecher habe ich dann mit etwas heißkleber festgeklebt. ist sicherlich nicht die eleganteste lösung, da die spiegeldreiecke auch leicht gewölbt sind, aber zumindest auf den ersten blick siehts wirklich gut aus. wenn man genau hinguckt, erkennt man den "pfusch" natürlich... profis würden da ja mit gfk ran gehen, um das alles schön bündig zu haben, aber das war mir viel zu aufwendig. aussehen ist da bei mir eher zweitrangig (sonst würde ich ja auch keinen lila ka fahren xD)

ach ja: um das kabel, das ja hinterm innenblech ist, an den hochtöner zu bekommen, musste ich noch n kleines loch ins blech bohren. gerade so groß, dass der kabelschuh durchpasst. hab dann noch ordentlich rostschutzfarbe in das loch geschmiert...
amateur1990
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Feb 2012, 01:04
40 € :-O das ist ja ein guter Preis. Und ich dachte gerade schon, als mir eine für 100 € angeboten wurden, dass sie günstig sei. Aber dann werd ich mich mal weiter umsehen. Hast du evtl noch andere Vorschläge bekommen?

Hast du evtl die Möglichkeit 1 - 2 Bilder von den Ht's zu machen? Kann mir das noch nicht genau vorstellen wie es aussehen muss, vielmehr meine ich damit, wo ich bohren muss um diese ins Dreieck zu bekommen. ( Hab auch noch nicht geguckt, da ich erst mal den theoretischen Teil aufarbeiten möchte, um so Arbeitspausen zu vermeiden)

Und wo du die Weichen untergebracht hast; In der Tür selber ?

Ich sehe, dass du 2 Chinchkabel bestellt hattest, wozu brauch man 2 ?

Danke & gruß
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Feb 2012, 02:06
die endstufe war halt gebraucht... und noch das frühere modell mit den dicken kühlrippen an der seite. also auch schon ein paar jährchen älter... ansonsten wird dir fast überall die eton ecc 500.4 empfohlen. die ist aber noch eine preiskategorie drüber...
ich wollte halt so wenig wie möglich ausgeben. man kann natürlich bei nem alten gerät "von privat" auch pech haben. bei mir ging aber alles glatt. nichtmal kratzer drauf, nur eine schraube etwas angerostet. und wie gesagt: so lange der klang vernünftig ist, stören mich solche sachen nicht wirklich.

bilder kann ich morgen wohl machen.

die weichen hab ich noch im auto. im fußraum an der außenseite müsstest du im teppich so ne art "klappe" sehen oder zumindest so ein rechteckiges stück teppicht, das man raus nehmen kann. da drunter befindet sich irgendein elektrisches bauteil. an der fahrerseite könnte das der obd-stecker sein. genau weiß ichs nicht mehr. jedenfalls ist dieses bauteil an nem kleinen metallteil dran, welches wiederum mit der karosserie verschraubt ist. hinter diesem metallteil ist in der karosserie eine einbuchtung, in die die frequenzweiche einwandfrei reinpasst. fast, als wär sie dafür gemacht. also einfach dieses schwazre gerät abschrauben, etwas doppelseiiges klebeband hinten auf die frequenzweiche kleben und in die mulde reindrücken; dings wieder davorschrauben, fertig.
diese mulde sitzt passenderweise auch direkt unter dem kabelschlauch zur tür und du kannst das kabel direkt aus dieser mulde dahin führen.

die zwei cinchkabel aus dem grund, dass ich ja noch nen sub im kofferraum habe. der muss ja auch wissen, was gespielt wird ;). cinchkabel 1 kommt vom frontausgang des radios und geht in den "kanal 1&2"-eingang in der endstufe. cinchkabel 2 kommt vom rear/sub-ausgang des radios und geht in den "kanal 3&4"-eingang der endstufe. an der endstufe stellst du dann pegel, hoch- und tiefpassfilter und sowas für jeweils kanal 1&2 bzw 3&4 ein. an den ausgang von kanal1 kommt dann das ls kabel für entweder vorne rechts oder links, je nachdem, wie die cinchkabel eingesteckt sind und an kanal 2 kommt die andere seite. an ausgang kanal 3 und kanal 4 kommt dann gebrückt der sub. steht eigentlich auch alles im handbuch der jeweiligen endstufe. gibt hier im forum auch irgendwo nen angepinnten thread zur verkabelung. da steht auch drin, was für querschnitte man haben sollte etc.
deswegen musste ich beim kauf des radios halt drauf achten, dass das ding zwei vorverstärkerausgänge hat (front und rear/sub).
amateur1990
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 21. Feb 2012, 02:22
Kannst du. falls du hier vorher noch mal reinschaust bevor du die BIlder machst, auch nochmal verbildlichen wo genau sich diese Box befindet wo du die Weichen reingetan hast?

Ich glaub ich kann mir das alles bildlich ein wenig besser vorstellen wenn ich die Sachen selber hier liegen hab.

Mh dann muss ich mal sehen, dass ich auch iwoher ne günstige 4 Kanal bekomme.
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 23. Feb 2012, 01:42
Bild vom HT Fahrerseite:
HT

beim anderen bild hab ich jetzt nicht noch extra den teppich weggemacht, sondern einfach so durch das loch im teppich an der beifahrerseite fotografiert. ich, als jemand der weiß, was gemeint ist, erkenne das recht gut... ansonsten sag bescheid, dann fummel ich morgen nochmal den teppich weg...

FW
amateur1990
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Feb 2012, 12:50
Hi, danke !

Hab gerade mal meinen Bruder gefragt der meinte er weiß wie das gemeint ist und hat's erkannt. Zudem meinte er auch, dass es korrekt ist, das es noch Leute gibt die einem so gute Hilfe leisten und nicht nur an sich selber denken
amateur1990
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 24. Feb 2012, 07:47
Hast du eigentlich über den Lautsprecher in der Tür was drüber gemacht damit hier keine Nässe auf den Lautsprecher tropfen kann?

Und hast du die Original PLasikgitter in der Türverkleidung gelassen und dafür die Gitter von den neuen Lautsprechern abgelassen?
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Feb 2012, 15:01
[quote="'alex'"]Die Lötfähnchen und der Magnet setzten gerne bissl Flugrost an, das ist aber alles im Bereich des Normalen. Du bist nicht der Erste, der Lautsprecher in die Tür schraubt.[/quote]
und ich denke nicht, dass es in der tür wirklich irgendwo tropfen wird...


jap, türverkleidung habe ich original gelassen. die gitter, die beim lautsprecher dabei waren, liegen zusammen mit sonstigem zubehör in irgendeinem karton auf dem dachboden.
ich hatte auch erst die befürchtung, dass die türverkleidung wegen dieser gitter nicht mehr vor den lautsprecher passt, aber da ist platz genug.
ach ja: der lautsprecher ist recht tief und genau hinter dem loch für den lautsprecher befindet sich die schiene für die scheibe. das passt so auf anhieb nicht. ich hatte mir solche plastikadapter gekauft (original sitzen da ja ovale tröten drin), die allerdings noch zu dünn waren. hab mir deshalb selbst welche aus nem reststück multiplex gesägt (und natürlich nochtmal alles schön lackiert...). wie dick die platte war, kann ich dir allerdings nicht mehr sagen, müsste aber so um 1cm gewesen sein... aber selbst damit passt die tvk noch...


[Beitrag von Thnallgzt am 25. Feb 2012, 02:40 bearbeitet]
amateur1990
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Feb 2012, 06:09
Ja das mit dem Flugrost hatte ich auch gelesen okay gut brauch ich mir darum erstmal keine Sorgen machen.

Ich hab mir so Adapter aus MDF bestellt, mal sehen ob es dann alles so passt. Oh man ich hasse warten..vor allem. wenn es ums Equipment geht, um endlich anzufangen...aber das kennst du ja wie ich oben gelesen hab nur zu gute =)

Muss man an den Frequentweichen eigentlich noch iwelche Einstellungen vornehmen, oder kann ich diese gewiss direkt in den Kasten unten einbauen?

Die letzte Frage noch: Hast du das Massekabel von der Batterie verstärkt? Wenn ja hast du dafür den Rest vom Stromkabel genommen?


[Beitrag von amateur1990 am 25. Feb 2012, 07:35 bearbeitet]
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Feb 2012, 14:22
An der Frequenzweiche wird nichts mehr eingestellt. Einfach Kabel dran und fertig...

Massekabel habe ich verstärkt. Ich weiß nicht, wie die anderen hier im Forum so dazu stehen, aber ich bin mir sicher, dass das viele für übertrieben halten. Schaden tuts sicher nicht und da ich eh noch etwas Kabel übrig hatte, hab ichs einfach gemacht...
Insgesamt sind von den 5m noch 20cm übrig geblieben. Ich hab das Kabel an der Fahrerseite verlegt (ist ja auch praktisch mit der Batterie...). Die Endstufe hab ich auf dem Subwoofer auf der Beifahrerseite, sodass die Anschlüsse mittig des Kofferraums ganz oben sind.
Eigentlich wollte ich das auch alles auf der Fahrerseite haben, aber das passte wegen des Wagenhebers, der auch da an der Seite befestigt ist, nicht. Von daher habe ich mehr Stromkabel als gedacht gebraucht und weniger Cinchkabel....
amateur1990
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Feb 2012, 00:01
Hab eben die Lautsprecher bekommen und mal an die Ringe gehalten. Jetzt ist es so, dass ich neue Löcher in die Ringe bohren muss damit ich diese am Ring befestigen kann und dann nochmal ein paar Löcher um den Ring an die Lautsprecheraufnahme zu befestigen. War das bei dir auch der Fall? Welche Schrauben hast du verwendet, um die Lautsprecher in den Ring zu schrauben?

Gruß
Thnallgzt
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 26. Feb 2012, 02:31
ich hab mir meine adapter selbst gebastelt, von daher habe ich die löcher auch gleich passend rein gemacht...

bei den lautsprechern ist ja schonmal ne tüte schrauben dabei. die restlichen habe ich mir so zusammengesucht...
amateur1990
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 26. Feb 2012, 19:14
Hab mir die Boxen eben mal angesehen und musste feststellen, dass eins von den 2 "Unterteilen" der Hochtöner gar nicht dabei ist. Hoffe du weißt was ich meine. Es gibt ja 3 Möglichkeiten laut Beschreibung, wie man die Ht's einbauen kann
1. aufgesetzt
2.versenkt
3. angewinkelter Einbau

Da mir das Unterteil ja für die ersten zwei Varianten fehlt bin ich ja quasi gezwungen den angewinkelten Einbau ins Spiegeleck zu nutzen.

Du hast die 2. Variante genutzt, oder ? Wenn ich diese aber auch einfach so einbaue wie auf deinem Bild, dürfte es doch eigentlich keinen Unterschied geben, oder?

Werden die Weichen unten in dem Kasten auch nicht nass? Weil man schließt ja da die Kabel zur Endstufe an und wenn da mal was nass wird geht das doch schnell in die Hose,oder ?

Gruß


[Beitrag von amateur1990 am 26. Feb 2012, 20:33 bearbeitet]
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