4x16er als Subersatz?

+A -A
Autor
Beitrag
deeepz
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2011, 12:16
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mich gefragt, ob jemand in einem CLK (W208) schon mal darüber nachgedacht oder es umgesetzt hat, die beiden werksseitigen 16er im Heck mit zwei zusätzlichen 16ern durch den Skisack (evtl. auch freeair) als Sub laufen zu lassen?
Ein bisschen Bass bringen die werksseitigen ja schon, könnte man nich also auch noch zwei weitere auf diese Weise einbauen und alles über eine Endstufe laufen lassen? Immerhin hätte man zumindest mehr Membranfläche als bei einem 30er.

Meinungen / Erfahrungen erwünscht!

LG
deeepz


[Beitrag von deeepz am 28. Apr 2011, 12:26 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 28. Apr 2011, 12:49
Tangband W6 1139SG, nur n 16er, aber n echter Subwoofer!

Damit kann man sicherlich was bauen!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Apr 2011, 19:41
Alpine hat auch so ein 16er-Subchassis.
Er soll sehr gut sein aber sehr teuer.

Die Einbautiefe ist auch enorm.
deeepz
Inventar
#4 erstellt: 29. Apr 2011, 13:18
Na den Tangband gibt´s ja schon günstig. Kann man den freeair spielen lassen? Oder lieber ein kleines Gehäuse damit er sich nicht tothubt...

Wenn Alpine teuer ist lasse ich für ein Testprojekt erstmal lieber die Finger weg.

LG
deeepz
cwolfk
Moderator
#5 erstellt: 29. Apr 2011, 15:29
Auf jeden Fall n kleines Gehäuse. In knapp 10l closed oder wenn´s geht 10-15l BR, da fühlt er sich richtig wohl.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2011, 15:55
hallo

benz ? hast da die vier ausschnitte für 16er drinn ?

wenn ja da nen etwa 60 liter gehäuse drunter und vier mal tangband W6 1139SG als bassreflex drunter bauen

das macht dann schon richtig spaaaas

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2011, 20:58
Gehäuse in der Größenordnung ist schlecht, dann hab ich ja gar nichts mehr von dem ohnehin mickrigen KR.

Nee 4 Löcher hab ich da nicht aber 2 in der Hutablage und ne Skisacköffnung.

Wie schlimm wär´s denn wenn die freeair spielen müssten? Bei 4 Stück würde man ja ohnehin nicht pegeln ohne Ende sondern eher moderat. 325WRMS stünden zur Verfügung.

LG
deeepz
grinsemann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Apr 2011, 21:26
Hört sich sehr gut an so ein System, aber die 16 werden nicht den "Tiefbass" erreichen können, die zum Beispiel ein 38er spielen kann.
Das funktioniert bislang physikalisch nicht...

Viele Grüße
grinsemann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Apr 2011, 21:31
Tschuldigung, hast ja kein platz..
Freeair musst du halt alles extrem dicht bekommen, damit es klingt, Und dann würde ich dir einen großen Sub statt mehreren kleinen empfehlen. Das ganze dann an die Rückbank..
Aber wie gesagt, es ist sehr schwierig sowas gut hinzubekommen...
grinsemann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Apr 2011, 21:34
Ach ja, ich spreche natürlich von Zoll und nicht von cm.
Gruß
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 29. Apr 2011, 21:35
hallo

wenn du nen skisack hast dann nutze den alternativ und bau einen free air woofer ein aber richtig

also 38er auf stabile montageplatte , diese dann auf die lehne fest verbauen , die öffnungen in der hutablage verschliessen und das blech mit einer lage dämmung ruhig stellen

woofer sollte großes "VAS" haben eine tiefe eigenresofrequenz ein "Qts" von um die 0,5 und er sollte schon etwas hubreserven haben

kofferraum würdest damit fast nix einbüssen nur da wo der woofer eben ist !

Mfg Kai
deeepz
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2011, 13:15
Danke Ihr lieben für die Tips und die Bedenken. Tja gerade wenn der Tiefgang fehlt, macht´s keinen Spaß mehr, dann behalte ich lieber meinen 30er durch den Skisack. Der spielt nämlich schön tief.

Das ganze war ja mehr eine Schnapsidee...

LG
deeepz
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Mai 2011, 14:02

aber die 16 werden nicht den "Tiefbass" erreichen können, die zum Beispiel ein 38er spielen kann.
Das funktioniert bislang physikalisch nicht...


Ich werde - mit Messungen - berichten.
Bei mir kommen auch die kleinen Tangbands rein.
Gerade dank Physik funktioniert's im Auto auch mit Tiefbass.



[Beitrag von 'Stefan' am 02. Mai 2011, 14:07 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#14 erstellt: 02. Mai 2011, 15:07
um Stefan zu ergänzen bzw. sein 'Rätsel' zu lösen:

Stichwort -> Druckkammereffekt


MfG

Stereosound
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2011, 19:25

grinsemann schrieb:
Hört sich sehr gut an so ein System, aber die 16 werden nicht den "Tiefbass" erreichen können, die zum Beispiel ein 38er spielen kann.
Das funktioniert bislang physikalisch nicht...


wieso soll das bitte nicht funktionieren ?

begründung bitte !

Mfg Kai
grinsemann
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Mai 2011, 23:09

'Stefan' schrieb:

aber die 16 werden nicht den "Tiefbass" erreichen können, die zum Beispiel ein 38er spielen kann.
Das funktioniert bislang physikalisch nicht...


Ich werde - mit Messungen - berichten.
Bei mir kommen auch die kleinen Tangbands rein.
Gerade dank Physik funktioniert's im Auto auch mit Tiefbass.

:prost

Na dann bau doch mal zum vergleich 2 gute 38 Zoll Subwoofer da ein und berichte. Bin sehr gespannt...
grinsemann
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Mai 2011, 23:13
Klar Druckkammer, habt ja recht... möglich ist alles!
Stereosound
Inventar
#18 erstellt: 02. Mai 2011, 23:58
Naja, der Punkt ist halt das mit 4 6,5"er Chassis wohl nicht ganz soviel Pegel möglich ist wie mit zwei 15"

nur mal ein Beispiel, ein Mivoc AW3000 12" Subwoofer Chassis hat eine FS von 27Hz und kommt damit tiefer als viele 18" Chassis.
Natürlich ist der unterschied zwischen 12" und 18" kleiner wie der zwischen 6,5" und 15" aber Tiefgang funktioniert damit.

Ich hatte hier Zuhause Zeitweise zwei Isophon PSL 170 (6,5" TT Baujhar 1974 ) in je 25 Liter geschlossen, die haben, rein Subjektiv, einen 30Hz Sinus genauso laut Wiedergegeben wie einen 40Hz oder 45Hz Sinuston.
Da hats mal garnicht an Tiefgang gefehlt und sogar der Pegel war für meine 25m² annsich gut ausreichend.
Amping waren unter 100 Watt Pro Chassis, eher so gegen ~80 Watt.

MfG

Stereosound
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 02. Mai 2011, 23:59
Kennst du Edit? Du schreibst zusätzlich nochmal:


Ach ja, ich spreche natürlich von Zoll und nicht von cm.


unter diesen Post


Hört sich sehr gut an so ein System, aber die 16 werden nicht den "Tiefbass" erreichen können, die zum Beispiel ein 38er spielen kann.
Das funktioniert bislang physikalisch nicht...


Es gibt auch noch das Teil hier von GZ:

Richtig verbaut, lässt sich mit 4 16ern problemlos Musikhören. Wenn du nicht besonders laut hörst, sind die DD W6.5 auch noch zu erwähnen. Ansonsten ist die richtige Umsetzung wiedermal sehr wichtig! Freeair würde ich eher nicht empfehlen. Mach dir die Mühe und bau ein Gehäuse, wenn du geschickt und aufwendig über die ganze Breite und Höhe baust kommst da mit 8-10 cm tiefe sicherlich schon sehr weit!
Audiklang
Inventar
#20 erstellt: 03. Mai 2011, 00:10
hallo

zum "problemlos musikhören " reicht einer oder zwei von den tangband`s

wenn es lauter werden soll dann sind vier natürlich schon nett !

richtig was los geht dann wenn man acht verbaut

ich bin bis etwa 145 db pregelfest und mit 8 TB`s erreicht man meine grenze problemlos

die von meir beschriebenen varianten hab ich selber live gehört

drei Tangband W8-740 P können auch schon sehr gut pegeln und auch dabei klingen , hatte ich auch ne weile selber verbaut

Mfg Kai
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 03. Mai 2011, 00:20

Na dann bau doch mal zum vergleich 2 gute 38 Zoll Subwoofer da ein und berichte.


Mit 15" kann ich nichts anfangen.
Die gehen im passenden Gehäuse und je nach Auslegung der TSP mit Sicherheit tiefer und machen da unten bei Bedarf auch noch 'nen Peak...brauche ich aber nicht.
Ich höre weder Hüpf-Hopf, noch Bass-Tests.
Linear bis ~25 oder 30Hz reicht mir aus, das klappt auch mit den 6,5". Allerdings nicht mit DD W6.5 o.ä. vergleichen. Das sind Subwoofer, keine Tieftöner.

Dass man mit zwei langhubigen 15" mehr Pegel hinbekommt, is' klar. Auch das brauche ich nicht. Ich will authentisch Musik hören...dazu braucht's nicht mal einen 15".



[Beitrag von 'Stefan' am 03. Mai 2011, 00:51 bearbeitet]
grinsemann
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Mai 2011, 20:49
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Beratung CLK W208
Dominik1989 am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  6 Beiträge
Frage 13er oder 16er
Klappspaten am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  4 Beiträge
Anlage für CLK 200
Julian107 am 09.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  8 Beiträge
Einbau im 190er, evtl. 3-Wege passiv + 25er freeair
Teamkill am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Suche für Clk W208 Cabrio ein Gutes Lautsprecher System
bowdy1 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  10 Beiträge
hätte gerne ma eins zwei Meinungen!!!
Der_Typ88 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  7 Beiträge
Mercedes Clk w208 Doppel Din Autoradio
KingJoe am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  2 Beiträge
13er Koax als Frontsystem
TheFish83 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  13 Beiträge
passender Subwoofer gesucht Meinungen gefragt!
cliogangster am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  4 Beiträge
BMW E39 Freeair Sub
cRemE-fReSh am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen