System so tauglich?

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Sealith
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2012, 13:07
Hallo zusammen,

habe mir mal ein System zusammen gestellt und wollte wissen, ob das was auf die Kette bekommt. Es soll in einem Opel Astra J Sports Tourer angeschlossen werden, über das Werksradio (deswegen auch die Endstufe mit High Level Input). Die Musikrichtung ist Techno/Elektro/Rock/Punk. Da mein Budget erstmal nicht " SO " hoch ist und ich mit diesen Komponenten bei ca. 550€ liege, würde es passen. Ein Sub soll erstmal nicht rein, da ich so erstmal schauen will, ob mir der Bass so reichen wird.

Endstufe: ESX Signum SE 460 - 4-Kanal Endstufe
http://www.just-soun...nal-endstufe/a-4733/

Lautsprecher Front: ESX QX 6.2c Quantum - 16cm 2-Wege System
http://www.just-soun...-2-wege-system/a-85/

Lautsprecher Rear: ESX QX 62 Quantum - 16cm Koax-System
http://www.just-soun...-koax-system/a-4775/

Dämmset:
http://www.just-soun...g-brax-paste/a-4245/
+ 12 weitere Sinus-Live ADM Matten (= 22 Stck. insgesammt + 5kg Brax Exvibration für 4 Türen)

PowerCap: ESX SE1000C - 1F Kondensator Powercap
http://www.just-soun...tor-powercap/a-8020/

Was sagt ihr über das System. Sollte es in dieser Preisklasse gut klingen oder wird das absoluter Käse? ESX ist doch an für sich in der Preisklasse relativ okay oder nicht?

Danke im voraus.

Gruß
Marcel
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 07. Mai 2012, 13:32
schmeiß die hinteren lautsprecher raus und kauf dir von dem geld lieber gescheite kabel usw
DJ991
Inventar
#3 erstellt: 07. Mai 2012, 14:48
Wenn du schon ne ESX holst, dann die SE 4120, die drückt auch bisjen was.

Wie schon erwähnt, lass hinten die LS weg, Musik kommt von vorne, dann reduziert sich dein Aufwand.

Dämmung würde ich dir zu Alubutyl raten, erst die Woche hat einer ne schöne bebilderte Anleitung eingestellt:
http://www.hifi-foru...478&back=&sort=&z=12

So dämmt man ne Tür und baut einen Adapterring drauf.

Kondensator kannste bei der Leistungsklasse, muss aber nicht unbedingt rein.

Gute Frontsysteme sind im Einsteigerrereich das Eton Pro 170 und das Pioneer TSE 170, natürlich gibts noch viele weitere!

mfg DJ
Sealith
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Mai 2012, 09:20
So auf eure Tipps habe ich mein System einmal neu zusammen gestellt:

Lautsprecher Front: ETON PRO 170 Lautsprecher Komponentensystem 16,5 cm
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Lautsprecher Heck: Eton PRX 170 16 cm Koax-System
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Endstufe bin ich noch am grübeln:
A: ESX SE480 ESX SIGNUM 4-KANAL AMP SE-480
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649
B: RODEK RN-4110 4-Kanal Verstärker 4x100 Watt RMS RN4110
http://www.ebay.de/i...id=p3984.m1423.l2649

Wobei mich Endstufe "B" mehr reizt oder was meint ihr?

Powercap: Helix Cap 1.000 Powercap 1 Farad
http://www.caraudio-...1726::::6f7a0c2.html

Dämmung: CHP Alubutyl 2,2mm Das Original
http://www.caraudio-...830::::532b7b4e.html

Brauch ich bei Alubutyl keine Paste etc mehr? Also einfach nur das Alubutyl schön in die Tür etc und gut ist?

Von dem Hecksystem kann ich mich so erstmal nicht trennen. Ich weiss ist eigentlich völlig überflüssig aber trotzdem brauch ich irgendwas hinten in den Türen

Gruß
Marcel
Sierra111
Inventar
#5 erstellt: 08. Mai 2012, 09:36
hast dus schonmal ohne hecklautsprecher getestet? wenn nein,dann kannst die doch problemlos nachrüsten falls dir was fehlt. schon hast etwas geld gespart.
Sealith
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 08. Mai 2012, 09:48
Lassen wir das Thema "Geld sparen" etc mal weg und schauen uns nur die Komponenten an Gehen die soweit klar? Denke mal damit sollte man doch schon was vernünftiges hinbekommen oder?

Die Frage ist noch: Endstufe A oder B? Ich tendiere eher zu B

Und die 2. Frage ist noch das mit dem Alubutyl. Keine Paste etc dabei nutzen, sondern einfach nur das Alubutyl?

Gruß
michi889
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2012, 10:29

st3f0n schrieb:
schmeiß die hinteren lautsprecher raus und kauf dir von dem geld lieber gescheite kabel usw


was hast du daran nicht verstanden??

bitte lass das HS weg und kauf dir ein anständiges Dämmset like : Dämmset

und warum kein neues Radio?
Sealith
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 08. Mai 2012, 10:47
Hab an dem Satz alles verstanden. Aber wenn man hier alles so macht, wie es jemandem einer sagt dann brauch ich ca. 10 verschiedene Autos um es so zu machen, wie es jeder für richtig hält

Weil an diesem Radio alles hängt. Bordcomputer, Navi etc.

Gruß
Sealith
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mai 2012, 10:52
Z.B. : - bei gutem Fronteinbau kann in der Regel auf Hecklautsprecher verzichtet werden. Gegen einen dezenten Rearfill spricht aber natürlich nichts. Aber immer gilt: Wegen der Wiedergabequalität erst vorne investieren, dann u.U. hinten. Heckablageneinbauten sind ein Relikt aus der Vergangenheit. Früher gab es nicht genug Platz in den Fronttüren, zudem waren die Lautsprecher i.d.R. nicht so Leistungsfähig. Deshalb nahm man bei der Heckablage die mangelnde Wiedergabequalität zugunsten der Lautstärke in Kauf. Heute kann man mit einem guten Fronteinbau beides haben.

Also kann ich mir doch ein HS einbauen oder nicht?

So und in einem anderen Post da dämmt jemand doch auch nur mit Alubutyl und deswegen frage ich, ob das reicht oder ob da noch was dazu muss.

Gruß
michi889
Stammgast
#10 erstellt: 08. Mai 2012, 12:02
wenn du das dämmset nimmst, hast du eine verbesserung des ganzen einbaus, daraus kann man schlussvolgern, dass ein HS nicht mehr nötig ist, da der Klang dadurch nur verschlechtert wird (Sprichwort: Bühne)

Als Rearfill solltest du die Serienlautsprecher einfach übers Radio laufen lassen, da spricht nichts dagegen, jedoch ein HS einzubauen das gleichviel Leisten soll wie das FS bringt nichts und ist verschwendetes Geld.

Du darfst dir natürlich gerne ein HS einbauen, ich sag nur wies ich machen würde und auch machen werde.
(Bei mir gibts pberhaupt kein HS nicht mal die Serientrööten..

Schlussendlich ist es jedem selbst überlassen, ob er das Geld aus dem Fenster werfen kann, leider kann ich bei diesem Punkt nicht unter dem Fenster stehen

also in dem Sinne

"en guata"
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2012, 12:37

Sealith schrieb:
Von dem Hecksystem kann ich mich so erstmal nicht trennen. Ich weiss ist eigentlich völlig überflüssig aber trotzdem brauch ich irgendwas hinten in den Türen

Gruß
Marcel



Nur weil Du noch NIE ein sauber eingebautes UND eingestelltes Frontsystem gehört hast.


Schwinni schrieb:

fender85 schrieb:
Kann man das erklären ? Warum ist das so ? Das geht bei mir nicht in den Kopf ... :?


Klar kann man das erklären.

Fangen wir mal humanbiologisch an und vertiefen das ganze dann physikalisch:

Tiere lassen sich grob in Raub- und Beutetiere einteilen. Diese haben jeweils andere Wahrnehmungen der Umwelt.
Bei Raubtieren, und der Mensch zählt dazu, sind die zur Jagd benutzten Sinnesorgane nach vorne ausgerichtet um den exakten Standort der Beute zu ermitteln, während bei Beutetieren eine Erfassung der kompletten Umwelt erstrebenswert ist.
Besonders gut kann man den Unterschied bei Vögeln sehen:
Eine Eule (Raubvogel) hat beide Augen nach vorne ausgerichtet, eine Amsel dagegen hat die Augen seitlich am Kopf.
Bei Schlangen sind die beiden Sensoren zur Jagd noch enger beieinander (Molekülsensoren in den Spitzen der gespaltenen Zunge).
Extremen Rundblick haben z.B. Chamäleon, mit einer Abdeckung von über 340°.

Die Erfassung des größtmöglichen Bereiches hat aber den Nachteil, dass dadurch kein Raumbild entsteht, was dem Beutetier aber egal ist, da es ja nur wissen will, dass eine mögliche Gefahr lauert und es sich verstecken oder fliehen muss.

Die Erfassung eines kleinen Bereiches, aber dafür mit definierten Abständen der Sensoren schränkt zwar das Sichtfeld ein, man empfängt die Umwelt aber räumlich.

So, zurück zu den Menschen. Diese nutzen zur Jagd zwei Quellen. Die Augen und die Ohren.
Beide sind nach vorne ausgerichtet - gut, die Ohrlöcher sind zwar seitlich angebracht, aber die Ohrmuscheln sorgen für Ausrichtung nach vorne.
Beide Quellen für den Empfang sind Wellen, einmal Lichtwellen, einmal Schallwellen.
Zur genauen Ortung der Quellen werden immer mindestens zwei Empfänger benötigt.
Da sich die Augen selbst im Kopf bewegen lassen, und das Gehirn die genaue Stellung kennt, funktioniert das räumliche Sehen auch noch relativ gut, wenn ein Auge ausfällt.
Deine Ohrmuscheln sind aber fest (ja, manche Menschen können damit wackeln, aber sie bestimmt nicht drehen ;)).

So weit so gut, nun ein bisschen Physik.
Wir betrachten das ganze mal in einer Ebene. Eine Welle wird von einem punktförmigen Sender kreisförmig abgestrahlt (Rundstrahler), wenn sie nicht gebündelt wird (wie bei einer Taschenlampe, deinem Mund, usw.). Darauf, dass ein Haus ja keine Lichtquelle ist, sondern Licht nur reflektiert, wollen wir jetzt nicht eingehen, da wir uns jetzt ja nicht für Optik, sondern Akustik interessieren.
OK, ist eine Schallquelle genau vor dir, so kommt die Welle am linken und am rechten Ohr zur gleichen Zeit an. Dein Gehirn weiß also, dass die Quelle den gleichen Abstand zum rechten und zum linken Ohr hat, also auf dem Lot zur Strecke vom linken zum rechten Ohr durch deren Mittelpunkt liegen muss.
Ist die Quelle weiter links, so kommt das Signal am rechten Ohr später an, oder je nach Winkel gar nicht.
So kannst du die Richtung der Quelle sehr genau orten, falls sie sich vor dir befindet.
Hinten funktioniert das nur sehr eingeschränkt, da - wie schon erwähnt - die Ohrmuscheln nach vorne ausgerichtet sind.
Das kannst du auch an den Reflexen bei Wahrnehmung eines Geräusches erkennen, wenn du nachts durch den Park gehst.
Hörst du eine Maus im Feld vor dir, richtet sich dein maximal dein Kopf sofort zur richtigen Stelle aus. Ist das Geräusch hinter dir, muss sich erst der ganze Körper ausrichten (du drehst dich um) und die Umwelt neu "scannen".
Oder es wird sofort ein Fluchtreflex ausgelöst, da der Mensch hinten im Sinne der Umweltwahrnehmung ein Beutetier ist und dort nur die Existenz einer Quelle, aber nicht deren Standort interessant ist.

Nun zur Musik:
Stehen vor dir 2 Lautsprecher, und zwar so, dass die Lautsprecher und du ein gleichschenkliges (im Idealfall gleichseitiges) Dreieck bilden, und kommt aus den beiden Lautsprechern exakt das gleiche Signal zum gleichen Zeitpunkt, so kommt dieses an deinen Ohren zur gleichen Zeit an und dein Gehirn wird eine Schallquelle genau vor dir identifizieren.
Wird nun das gleiche Signal rechts etwas später gesendet, verschiebt sich die Pseudoquelle nach links, da dein Gehirn ja das gleiche Signal früher am linken Ohr wahrnimmt.
Analog funktioniert dies auch mit den Amplituden der Wellen (Lautstärke).

Gehen wir nun ins Tonstudio und schauen uns mal an, was passiert, wenn eine Band ein Lied aufnimmt.
Eine gute Band spielt zusammen im Studio.
Zur Aufnahme werden mehrere Mikrofone benutzt.
Die Signale der Mikrofone werden auf 2 Kanälen gespeichert.
Diese Kanäle enthalten also ein überlagertes Signal, das sich für die beiden Kanäle für ein Instrument in Laufzeit und Lautstärke unterscheidet.

Wird diese Aufnahme dann über die 2 Lautsprecher ausgegeben, so filtert dein Gehirn verschiedene Schallquellen (die Instrumente und Stimmen) aus dem "Mix" der Signal heraus.
Durch die unterschiedlichen Laufzeiten und Lautstärken (die schon bei der Aufnahme entstanden sind) des jeweiligen Instruments auf den beiden Kanälen, wird dein Gehirn also das eine Instrument in der Mitte positionieren, das andere weiter links, das andere weiter rechts, usw.
Es baut sich also eine Bühne vor dir auf, die im Idealfall die Positionen der Musiker bei der Aufnahme im Studio wiederspiegelt.
Das ganze sollte also so klingen, als ob du selbst mittig vor der Band stehst und zuhörst.
Auf einem Konzert, bei dem Lautsprecher genutzt werden, funktioniert dies auch genau so.
Die Signale der Instrument werden von Mikrofonen erfasst, verstärkt, und wieder auf 2 Quellen (jeweils ein Boxenturm links und rechts der Bühne) ausgegeben.
Haben die Tontechniker gut Arbeit geleistet, so entspricht dann beim Zuhören die virtuelle Position der Schallquelle der Position des jew. Musikers, die du visuell wahrnimmst.

Hast du nun die gleichen Stereosignale nun nochmals zur gleichen Zeit hinter dir, so kann dein Gehirn die Instrumente nicht mehr räumlich zuordnen und du denkst, du steht in den Instrument, und zwar in allen gleichzeitig. Und das hört sich nicht gerade berauschend an.
Selbst Musik, die komplett synthetisch hergestellt wird, wird nur in 2 Kanälen gespeichert und Effekt wie sich durch den Raum bewegende Klangquellen würden dadurch verloren gehen.

Nur bei speziellen Aufnahmen machen mehr als 2 Lautsprecher Sinn, was z.B. bei Filmen genutzt wird, wo es ja gewünscht ist, dir vorzugaukeln, dass du wirklich mitten im Geschehen bist und den Film dadurch besser erleben kannst.
Ein anderes Beispiel wären besondere Installationen, z.B. der Klanggarten, den der Vater eines Freundes von mir komponiert und zu speziellen Anlässen, z.B. zu Landesgartenschauen installiert.

Eine weitere Ausnahme sind Frequenzen unter 120Hz. Diese kann das Gehirn nur schwer orten, unter 80Hz gar nicht mehr.
Das liegt daran, dass der Abstand der Ohren geringer ist als die halbe Wellenlänge des Signals und somit zu den verschiedenen Zeitpunkten des Eintreffens an den Ohren keine Amplitudenänderung wahrnehmbar ist.
Deshalb darfst du deinen Subwoofer auch in den Kofferraum stellen, wobei du die Trennfrequenz nie höher als 80Hz wählen solltest.

Natürlich musste ich einiges Dinge verallgemeinern oder weglassen (z.B. Interferenzen, stehende Wellen), was meine Erläuterungen aber nicht falsch macht!

Die Quintessenz des Ganzen ist also, dass das Auto also akustischer Raum wegen Reflexionen, usw. sowieso schon mehr schlecht als recht ist und man dies nicht auch noch durch Lautsprecher im Rücken vollends zerstören sollte!

Gruß,
Schwinni
Sierra111
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2012, 18:11
zu den endstufen kann ich nicht viel sagen,kenn beide nicht aber ich denk die schenken sich nicht viel...die 20watt unterschied kannst eh vernachlässigen,das hörst eher nicht.
ich hab bei mir nur mit alubutyl gedämmt...schaden wird ne paste aber nicht. als alubutyl kann ich das ultra 1.7 empfehlen.
Sealith
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 08. Mai 2012, 22:54
Also mein Plan verläuft wohl erstmal so, dass ich folgende Komponenten kaufen werde:

Lautsprecher Front: Eton Pro 170

Endstufe: Rodek RN-4110

PowerCap: Helix Cap 1.000 Powercap 1 Farad

Dämmung: Alubutyl - 2,2mm - 2,5m² Rolle SilentCoat DMR22505

High/Low Adapter: Hollywood Energetic - High Low Converter HLC 3 inkl. Remotesignal

Und dan noch passendes vernünftiges Kabel (Powerkabel, Lautsprecher, Cinch etc)
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 09. Mai 2012, 07:48
Du musst Dir eben über eines im klaren sein:
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.


Jimmbean1986 schrieb:
Hi,

Beim Dämmen der Türen geht es nicht nur darum, dass es nicht klappern soll sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!
Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen.. wenn er keine gute Basis hat wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber) und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe) das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!







Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://www.hifi-foru...1137&back=&sort=&z=1

http://www.marcog.de...65bc14286f1f348a1eda

http://www.hifi-foru...read=1540&postID=4#4

http://www.hifi-foru...read=1443&postID=1#1

http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3






.



.


Bedboy schrieb:
Grias Eich

Ich sollte mal wieder etwas aktualisieren. Hat sich einiges getan in den letzten Wochen und Monaten so das ich wieder einiges zu erzählen hab.

Es sieht zur Zeit so aus das die GTI aufgrund Arbeitsverweigerung in Reparatur ist und der BP ist auch draußen aus dem Fahrzeug. Hierfür ist der Grund das sich wohl die Spulen an den Subs gelöst haben und die defekt waren (das wieso ist noch nicht ganz geklärt)

Somit habe ich gerade Zeit mich etwas besser mit dem Frontsystem zu beschäftigen

In Erster Linie war es so, dass ich starke Resonanzen durch die Dobos im TT- Bereich hatte. Das habe ich geändert, indem ich die Dobos rausgeschmissen hab und die TMT nun auf die Tür spielen lasse.

Dabei habe ich erst damit begonnen das Alubutyl wieder runter zu kratzen und die Dobos ab zuschrauben. Danach hab ich mich mit einem stück Tuch und Aceton bewaffnet mit denen ich die Tür innen und aussen gesäubert hab…










Die Ringe hab ich aus 3 cm Multiplex gesägt welches ich noch rum liegen hatte, da ich noch etwas tiefe für den TMT gewinnen musste.







Mit etwas Lack hab ich die auch gleich noch versiegelt





2 Schrauben reichten auch aus um die Ringe vorübergehend an der Tür zu fixieren. Den Rest sollte der Konstruktionskleber übernehmen













Nachdem der Kleber ein paar tage zum Trocknen bekommen hat, ging’s ans Dämmen. Beim nächstgelegenen Carhifi Händler Alubutyl besorgt (welcher mich komisch angeschaut hab als ich sagte ich brauche 2 m² matten für meine beiden Türen) Ich muss aber zugeben.. ich hab noch kein geileres ALB verarbeitet. Am Innenblech hab ich mit 2 mm gedämmt und am Aussenblech mit 3 mm.













So sah es dan zum schluß in fertigem zustand aus… wenns noch einigermaßen passt, kommt da noch die alte Türverkleidung drüber



Später kommt noch mehr

Lg FLorian
Sealith
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 09. Mai 2012, 09:33
Ja ich habe ja vor Alubutyl zu nehmen. Von daher sollte es mit der Dämmung ja passen.
Das Frontsystem wird das Eton Pro 170 über die 4Kanal Endstufe welche ich über den High-Low Adapter vom Radio an die Endstufe ansteuern will. Werde wohl direkt noch den anderen High-Low Adapter dazu nehmen um später noch einen Sub über die Endstufe laufen zu lassen. Erstmal wird wohl aber nur das Frontsystem kommen mit Endstufe und Powercap damit das alles verlegt werden kann und wenn wieder ein wenig Geld über ist, werde ich mir noch einen Sub nachlegen.

Gruß
Marcel
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2012, 09:54

Sealith schrieb:
Ja ich habe ja vor Alubutyl zu nehmen.



Ja, aber das alleine macht noch keinen stabilen Einbau.
Sealith
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 09. Mai 2012, 09:57
Hm was sollte noch dazu kommen? Paste like this: Brax eXvibration 1,5kg Dose ???
DJ991
Inventar
#18 erstellt: 09. Mai 2012, 10:02
Zuckerbaecker meinte, dass die TMT Aufnahme noch als Holzring realisiert werden muss, am besten aus MDF/MPX das imprägniert wird & hinter den TMT am besten noch ein Schallabsorber gehört.

Die Paste ist gut geeignet, um die Türverkleidung zu versteifen!

mfg DJ
Sealith
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 09. Mai 2012, 10:09
Achso ja das mit dem Holzring ist ja sowieso klar, da ich mir selber welche bauen muss, da die Lautsprecher sonst eh nicht passen. Der Opel Astra J hat so komische Adapterringe. Ok also noch hinter den Lautsprechern direkt eine Schallabsorbmatte?

Gruß
Marcel
Sealith
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 09. Mai 2012, 10:13
Was könnt ihr mir da Empfehlen, was direkt hinter dem Lautsprecher soll?

Gruß
DJ991
Inventar
#21 erstellt: 09. Mai 2012, 10:19
Sowas:

http://www.toms-car-...U-500x500x10-mm.html

Und zwischen das Alubutyl und den Absorber NUR im Bereich hinter dem TMT am besten noch so 30*30 cm :

http://www.toms-car-...TEC-16-4-Matten.html

mfg DJ
Sealith
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 09. Mai 2012, 10:32
Also sieht die Reihenfolge erstmal wie folgt aus:

Erst auf das Türblech: Alubutyl darauf die Paste und hinter dem Lautsprecher dieses Schallabsorbzeugs 30x30cm und wo kommt das andere hin?

Was ist denn an diesem 30x30cm Schallabsorbzeugs anders, als am normalen Alubutyl? Da steht ja auch nur was von wegen Alubutyl etc?
DJ991
Inventar
#23 erstellt: 09. Mai 2012, 10:35
Also erst das normale Alubutyl, dann das Alubutyl mit dem höheren Aluanteil hinter den TMT, also das 1.6, dann den Absorber drauf, die Paste kommt auf die Türverkleidung!

Hier gibts aber auch ein DÄmmset, wo alles drin ist:

http://www.audiophil...basic.151.444.1.html

mfg DJ

Edit: Vergiss was ich gesagt hab, geh einfach danach vor, was in der Beschreibung zu dem Set steht!


[Beitrag von DJ991 am 09. Mai 2012, 10:36 bearbeitet]
Sealith
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 09. Mai 2012, 10:56
Okay dann sag ich mal DANKE

Komm jetzt ca. auf 575€ für Frontsystem,Endstufe, Powercap, Kabelzeugs und Dämmung etc.

Mal schauen. Ich muss noch warten das der alte Mieter meine Kaution zurück überweist und dann wird wohl bestellt

Gruß
Marcel
DJ991
Inventar
#25 erstellt: 09. Mai 2012, 11:03
Was nimmst du für Stromkabel? (http://www.pro-umwelt.de/battery-cable-h07vk-35mm2-p-367.html)

Cinch reichen einfach 2fach geschirmte von AIV für 10 Euro/5m oder was die kosten...

Sicherungsverteiler dann halt anpassen für 35 mm² mit 100/125 A Sicherung.

LS Kabel reicht jedes hundsgewöhnliche 2,5 mm² OFC ausm Baumarkt!

mfg DJ
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