Kaufberatung für T4 Camper

+A -A
Autor
Beitrag
Junkrider
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2012, 15:36
Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe jetzt schon einige Stunden als stiller Mitleser hier verbracht. Leider ist's so, je mehr ich lese desto weniger weiß ich
Aber bislang schon sehr tolle Anregungen und Tipps gefunden.


Also ich besitze einen T4 2.4D von 1992 mit langem Radstand. Er hat ein Ausstelldach was sich in gewisser weiße wohl auch auf den Klang wiederspiegeln wird.
Zur Zeit ist der Wagen im "Laderaum" bis auf die Grundmauern leer. Vorne habe ich vor lauter frust die 10er Lautsprecher aus dem Armaturenbrett rausgerissen und diese durch ein 2 Komponentensystem von grauer uhrzeit ersetzt. (JBL irgendwas mit Frequenzweiche, Hochtöner und 13er Lautsprechern). Da ich wohl mal eine Doppelbank als Beifahrersitz hatte gibt es beim Beifahrer platzbedingt auch keine Türtasche. Also mal eben beim Fahrer die Türtasche aufgesägt und Lautsprecher eingesetz, beim Beifahrer einfach so in der Verkleidung eingesetzt. Jetzt würde ich dem System 15 von 100 Punkten geben (vorher 7 von 100 :-) ). Hinterher ist man auch schlauer... nachdem ich eben so viel gelesen habe und nun auch mitbekommen habe das Dämpfung da A und O ist. Naja das war nur ein " 3 Std. - ich brauch was zu tun Nachmittag"
Habe selbst die dünnen Leitungen die von den alten Lautsprechern zum Iso-Stecker führten drangelassen (Hatte keine "pins" mehr) Meine es ist 0,75 mm² Leitungen.


Vorhanden ist:
ein 2 F Kondensator (AIV Green Power 2F) [Schrott oder brauchbar]?

Radio: Kennwood KDC 455 UW (auf die schnelle gekauft und positiv beeindruckt)

Leitung: ca. 4 Meter (+) : 1ft aufgedruckt (30,48 cm) ... dachte immer das wär eine 35mm² Leitung mit 150A Sicherung und dann etwa 1 Meter für Masse

Endstufe: Dragstar DAB 4160 Dragster DAB 4160 [Schrott oder brauchbar]?

1 × 206 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 181 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 181 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
Stromaufnahme 82,6A
Wirkungsgrad 64,9%
1 × 502 Watt Kanal 1 + 2 gebrückt an 4 Ohm
2 × 502 Watt Kanal 1 + 2 sowie 3 + 4 gebrückt an 4 Ohm
Stromaufnahme 141,3A
Wirkungsgrad 52,6%

1004 Watt Gesamtleistung

Was Passieren soll:

Dämmung:
Also wie ich ja jetzt gelernt habe erstmal die Türen Komplett versteifen / dämmen.
Dafür habe ich Alu Butyl angesetz:

http://www.ebay.de/i...&hash=item257028bab0

Vorallem möchte auch das der Bus an sich leiser wird.
Zweiter Aspekt (auch wenn nicht ganz so wichtig) wäre die Dämmung / Isolation. Gibt es ein Mittel mit dem ich die Akustische Dämmung als auch die Wärmedämmung hinbekomme? Oder muss ich dort mit zwei verschiedenen schichten vorgehen? Sodas die Möglichkeit besteht auch bei Minusgraden im Bus zu Schlafen. Das würde ich ausen vor lassen wenn das zu teuer werden würde. Dann nehme ich lieber eine dicke Decke zum campen mit.

Lautsprecher:


Ich wollte eigentlich die AS Helon 165 haben. (Habe mich von Testberichten beeinflussen lassen)
Höre eigentlich alles querbet. Aber muss die Bässe hören / und spüren. Und ganz wichtig, der 2.4 L Diesel muss in der Lautstärke untergehen (Gruß von meinem Tinitus).
Was hinten musiktechnisch Passiert ist erstmal egal...habe grade sowieso nur 2 Sitze vorn

Nun habe ich hier im Forum gelesen das die Helon im Mittelton nicht besonders prächtig sind... und stehe wieder vor einem Fragezeigen.
Anordnung wäre übrigens:

Hochtöner würde ich in die A Säule integrieren (Kopfhöhe)

Mitteltöner (Um das AS-System zu kompensieren) in den originalen 10er Armaturenplatz (was nicht passt wird passen gemacht). Kann der Mitteltöner dort "Frei stehen" oder muss ich ihm auch ein "resonanzraum" bauem. (Armaturenbrett ist nach unten offen.

Und der Tieftöner dann eben in der Türtasche die ich dann hoffentlich gut gedämmt / verstärkt habe. Und alles möglichst fest / steif eingebaut ist.

Endstufe:
Hier dachte ich mir das die weiterhin die DAB 4160 nutze. 2 Kanäle für L / R in den Türen. 3/4 Gebrückt für einen Sub. Prächtig wäre es den unter den Beifahrersitz zu bekommen. Und diesbezüglich habe ich gar keien Ahung was es werden soll... Wie erwähnt, Bass muss gut hör- und spürbar sein.
So am rande: Habe den Axton AB20A gehört und war begeistert. So soll es für mich klingen. Allerdings geht dem schon recht schnell die Puste aus (und muss ja bei mir dein kein Aktiver Sub. sein)

Sub:
Hoffe das die Kanäle der DAB 4160 mit 500 Sinus was tolles Antreiben dürfen, aber wie gesagt: Da hoffe ich auf eure Hilfe.

Stromversorgung:
Die Startbatterie bleibt erstmal ausen vor. Unter den Fahrersitz kommt eine Zweite. Da bin ich mir über die AH allerdings noch nicht im klaren. Hinter dem Fahrer kommt ein kleiner Schrank in dem die Elektronik rein soll. Dort wird auch ein Spannungswandler stehen (über Leistung von diesem bin ich mir auch noch nicht im klaren) (1,5 - 3 kw dauerbelastbar)
Dieser lädt bei vorhandenem Netzstrom von ausen die Batterie unter dem Sitz (15 A Ladegerät integriert)
Hoffe es kommen keine unerwarteten Störungen durch Überlagerung von irgendwelchen Signalen.

Erfreulich wird das recht einfache Verkabeln der Endstufe (Sehr kurze wege). Also müssten ja die 35mm² gut reichen.

Ist der Kondensator dort dann noch von nöten? Soweit ich gehört habe sind Batterien zu träge für schnelle starke Bässe?

Kann das so überhaupt was werden? Oder ist da etwas. unter- / überdimensioniert? Oder allgemein alles sehr wirr?

Budged will ich mich nicht festlegen, aber lieber gebe ich ein bisschen mehr aus als dass ich eine halbherzige lösung habe die mich nach ein paar Tagen nicht mehr glücklich stimmt.

Danke schonmal für eure Mühe und Zeit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
T4-Camper Sound aufwerten
januu am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.12.2014  –  4 Beiträge
VW T4 Multivan Camper Geräuschdämmung
-RavensRunner am 07.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  7 Beiträge
Einfaches Allrounder-Autoradio für VW T4 Camper
wackerich am 27.02.2017  –  Letzte Antwort am 27.02.2017  –  2 Beiträge
Hifi Ausbau VW T4 Camper mit Hochdach Komponentenberatung
Lincoln04 am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  2 Beiträge
700? T4 Audiosystem Kaufberatung
gruselkopf am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  3 Beiträge
Anlage VW T4 Bus - kaufberatung
pysc_newton am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  10 Beiträge
Anlage für Camper-Ausbau Schlafraum
damolzqu am 03.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.04.2021  –  4 Beiträge
24v Anlage für meinen Camper
Lukix5 am 03.03.2024  –  Letzte Antwort am 04.03.2024  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Passende endstufe für emphaser t4
exit09 am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  57 Beiträge
Subwoofer Kaufberatung für VW T4 Multivan
FlashMobil am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen