Suche neue 13cm - 20cm Axial-Lautsprecher

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TheCritter
Inventar
#1 erstellt: 01. Jun 2012, 15:59
Auto ist ein Golf 3 wo ich hinten neben dem Subwoofer diese Lautsprecher verbaut habe:
http://www.conrad.de...-MM/0321150&ref=list

Bei starken Bässen scheppert schon der eine und oft ist es auch so dass ich paar mehr Leute mitnehme und daher wegen des Gepäcks den Subwoofer heraus nehmen muss. Klang ist dann so... hmmm :/
Ideal wäre in der Größe ein leistungsstärkerer Lautsprecher der auch paar Bässe mit liefert. Würde als Preis max 150Eur für ein Paar ausgeben wollen. Die Endstufe kann glaube 75-100W/Kanal (4 Kanäle).
Wenn es nicht anders geht würde ich auch einen bis 20cm nehmen und das Loch erweitern. Was wären eure Tipps?
TheCritter
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2012, 16:23
Was denkt ihr zu diesen Lautsprechern?
http://geizhals.at/de/531588?v=l


[Beitrag von TheCritter am 01. Jun 2012, 16:29 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2012, 16:26
Hast du im Armaturenbrett hochtöner und in den Türen tieftöner? Warum ein koax und keine ordentlichen lautsprecher?
TheCritter
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2012, 16:33
Ja ich hab auch im Amaturenbrett Hochtöner und in den Türen auch 16cm Lautsprecher. Die in den Türen sind aber totaler Mist. Die Membran bewegt sich zwar ordentlich, aber man härt kaum Bässe. Und wenn man etwas mehr aufdreht, so scheppern die Türen ordentlich. Die Lage da scheint nciht ideal zu sein bei der 3er Golf.
Koax deshalb weil ich die Ablage nicht zu sehr zerlöchern will. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Sound eigentlich zufrieden, bis auf paar Reserven hinten wären nicht schlecht und etwas besserer Sound wenn ich ohne Subwoofer fahre.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2012, 16:42
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege KOMPONENTEN System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-foru...ead=17123&postID=1#1

http://www.klangfuzzis.de/download/file.php?id=4156&mode=view

http://www.hifi-foru...ead=807&postID=16#16

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://beyma.de/file...ition_Door_Flyer.pdf

http://img472.imageshack.us/i/882dbb3060e411dba2825afnn7.jpg/


http://www.carhifi-s...a51d506d7161dfb6e8d1

http://www.carhifi-f...page=1&orderdate=ASC

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=40#40

http://www.hifi-foru...d=46988&postID=71#71


Adapter:

http://www.kochaudio...757&products_id=6332


http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.diaboloworld.de/alb.html

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 180 EUR benötigt!

Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3






Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS

http://www.clarion.c...f_1259559424064.html

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-BT92SD/




2-Wege Frontsystem:

http://www.hifi-music.de/shop/l-Dimension-Element-EL-6-Comp

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d




Subwoofer:

http://kl-audio.de/s...php?artikelid=180328

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d

oder

http://www.hifi-music.de/shop/Eton-Force-10-600-G



Endstufen:

http://kl-audio.de/s...elid=180141&source=2


http://www.hifi-music.de/shop/Massive-Audio-NX4

http://www.hifi-music.de/shop/Eton-ECC-5004

http://www.just-soun...stufe-b-ware/a-4729/
TheCritter
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2012, 17:08
Danke für die vielen Links. Die Kernaussage auf was das alles hinaus läuft ist ja diese:
Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötig

Das ist mir schon klar. Die Sache ist einfach das wie ich bereits schrieb es sich um einen Golf 3 handelt. Wer weis wie lange ich den noch fahre. Mglw 2 Jahre oder so. Da jetzt sonst was für Umbauten in der A-Säule, Amaturenbrett u.ä. vorzunehmen wäre unklug. Daher will ich den Klang einfach etwas verbessern.
Das der meiste Sound von hinten kommt, das stört mich im Auto nicht. Da habe ich mich dran gewöhnt.
dennis1191
Stammgast
#7 erstellt: 01. Jun 2012, 17:39
Zwei Jahre sind doch gut Zeit.
Du musst die neuen Lautsprecher mit dem Auto doch nicht mitverkaufen, sondern kannst dann einfach die originalen wieder reinpacken und das Nachrüstsystem ins nächste Auto einbauen, sofern es passt.

Das einzige, was flöten geht, ist die Dämmung. Wären dann so 125€, aber auf zwei Jahre verteilt? Ists dir der Spaß an der Musik nicht Wert? Mit etwas Glück bekommst du deswegen auch mehr Geld für den Golf, sofern ein HiFi-Interessierter kauft. Wenns jetzt z.B. iwo einen Golf gibt, der 100€ weniger kostet, wird er nicht mehr auf die Idee kommen, bei dir runterzuhandeln, bzw er würde auch nicht gehen, wenn du "Nein." sagen würdest.
Zudem wirst du dieses gerappel endlich los!

Ganz am Anfang, wo ich das erste mal was am Auto gemacht habe (vor 3 Jahren), habe ich auch hinten mit der Hutablage angefangen. Es war ein Fehler und ich würde es gut finden, wenn du aus meinem Fehler lernen würdest. Die Hutablage hat mich unnötig 100€ gekostet. Wenn du dir vorne was gescheites einbaust (Helix B 62C oder besser), es an die Endstufe anschließt und die Türen auch gescheit dämmst, dann wirst du wissen, wovon wir sprechen.

Übrigens musst du nicht unbedingt GFK-Hochtöneraufnahmen usw. machen, wenn du nicht möchtest. Kannst die HT auch einfach mit KRÄFTIGEM Montageklebeband auf die Spiegeldreiecke kleben und fertig.


[Beitrag von dennis1191 am 01. Jun 2012, 17:39 bearbeitet]
TheCritter
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2012, 18:07
Na ich sage mal so, mit den Höhen bin ich vorne eigentlich zufrieden. Hab da auch glaube 30-40€/Stück bezahlt. Das Problem sind da eher die Teile in den Türen. Wenn ich die Verkleidung ab mache, so sehe ich schon das die einen ordentlich Hub haben. Passieren tut aber nichts. Denke die sind einfach relativ ungünstig. Auch sehe ich bei anderen Autos dass die in den Türen höher sind und etwas mehr Richtung hinten.
So wie ich das mit Balance, Fader, Gain und Klangregler eingestellt habe, so schwebt der Klang in der Luft. Orten kann man ja sowieso nur die Höhen/Mitten und Bässe und Tiefen kommen halt von hinten.

Nachtrag, ich habe mir jetzt die 165er aus meinem 2. Post bestellt. Die sind für hinten gedacht, aber die müssten auch vorne in die Türen passen. Da werde ich einfach mal schauen ob da bessere Lautsprecher überhaupt was bringen.


[Beitrag von TheCritter am 01. Jun 2012, 18:17 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#9 erstellt: 01. Jun 2012, 18:37

TheCritter schrieb:
Passieren tut aber nichts

Liest Du nicht ?

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.



Da werde ich einfach mal schauen ob da bessere Lautsprecher überhaupt was bringen.

Ohne das Du den Einbau veränderst, kannst Du 1000 Euro Lautsprecher einbauen.(Und Koaxial sowieso(vor allem bei dieser Preisklasse.))

mfg Karl
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2012, 18:41

Die Kernaussage auf was das alles hinaus läuft ist ja diese:
Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,


Nein, nur ein kleiner Randaspekt,
ließ bitte nochmal durch.

Ohne ordentlichen Einbau klingt kein Lautsprecher gut.
Der EINBAU macht den Klang!


Jimmbean1986 schrieb:
Hi,

Beim Dämmen der Türen geht es nicht nur darum, dass es nicht klappern soll sondern darum die Tür (das Gehäuse) stabil und dicht zu machen!
Wird hier gespart oder gar darauf verzichtet kann KEIN LAutsprecher sein volles Potential ausschöpfen!!
Da kann man wirklich JEDEN noch so geilen Lautsprecher nehmen.. wenn er keine gute Basis hat wird er von jedem ordentlich verbauten günstigen lautsprecher an die Wand gespielt!
DAHER:
Dämmung (Alubutyl+Absorber) und stabiler Einbau (MPX Ringe oder noch besser Alu - Stahl - Rotguss Für die Lautsprecherringe) das macht LOCKER 70% des guten Klanges aus!


Grüße Jimmy :prost






Wenn ich die Verkleidung ab mache, so sehe ich schon das die einen ordentlich Hub haben. Passieren tut aber nichts.


DAS liegt NICHT am Lautsprecher, sondern am Einbau!


Nochmal:


Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto BASS
dennis1191
Stammgast
#11 erstellt: 01. Jun 2012, 19:26

Wenn ich die Verkleidung ab mache, so sehe ich schon das die einen ordentlich Hub haben. Passieren tut aber nichts.

Du, damals bei meinem Hyundai XG 30 war es genauso, als ich mir (nach dem Hutablagenquatsch) das Eton Pro 170 vorne eingebaut habe, aber die Türen nicht gedämmt waren. War zwar viel besser als mit den Originaltröten, aber man hat gehört, dass die eher komisch rumgepustet haben, anstatt ordentlich zu knallen.
Sobald wieder Geld in der Kasse war und ich meine Türen gedämmt habe, wurde der Bass richtig satt und ich hatte sogar leichte Sitzmassage.
TheCritter
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2012, 13:04
So, hinten bin ich erst mal zufrieden
Hab die auch mal in die Taschen in den Türen eingesetzt. Natürlich klangen die auch nicht viel besser als die Vorgänger. Was meint ihr, wenn ich die Taschen mit Bauschaum ausfülle, würde das was nützen?
So würde sich wenigstens die Welle die hinten am Lautsprecher raus kommt und sich keine Ahnung wo verteilt nicht mit der gegenseitig aufheben mit der die vorne heraus kommt.

Eine fertige Dämmung gibts anscheinend nicht für Golf III? Zumindest habe ich da nichts finden können.
dennis1191
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jun 2012, 14:52
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