HU für VW T3, aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jul 2012, 21:19
Hey,

in meinem T3 wird momentan ein 3-Wege Fronstystem + Subwoofer verbaut.
Die momentane HU ist ein Kenwood KDC-W7544U.
Die Endstufen sind eine Hifonics Titan für den Sub+die TMTs in den Türen, für die MTs und HTs darf eine Audio System F4-380 arbeiten.

Jetzt ist mein Problem, dass ich das ganze mit passiven Weichen trennen müsste, was ich nicht will.
Die Frequenzweichen vom Kenwood reichen auch nicht aus.

Ich hatte mir das ganze dann so gedacht:

Subwoofer Out: LP ca 300 Hz, dann in der Stufe auf Subwoofer und TMTs gesplittet. (LP für den Subwoofer gesetzt)

Zweiter Ausgang: MTs, mit LP und HP

Dritter Ausgang: HTs mit HP


Jetzt die erste Frage, kann das so funktionieren?

Die zweite Frage, was für eine HU.
Wichtig wären mir:
-LZK,
-Frequenzweichen
-USB
-iPhone Unterstützung (wäre ganz nett, aber nicht zwingend)

Jetzt die Frage zum Budget... ehrlichgesagt so wenig wie möglich, als Student schwimm ich nicht grade im Geld.. (ich weiß dass das jetzt nicht sehr aussagekräftig ist, aber ich werd dann bezahlen was ich bezahlen muss um ne HU mit den Anforderungen zu bekommen)

Ins Auge gefasst hab ich einerseits das
Pioneer DEH-80PRS
http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEH-80PRS/index.html

andrerseits das Clarion CZ 702
http://www.clarion.c...f_1259559424064.html

Dass beide keinesfalls das Nonplusultra sind weiß ich, aber preislich noch interessant, vor allem das Clarion.

Gibts Alternativen zu den beiden? Wenn ja welche?




Gruß&danke,

Flo


edit: mit nem P88RS hätt ich auch keinsterlei Probleme (wenn dann gebraucht), aber klappt das mit der iPhone Steuerung und dem Adapter?


[Beitrag von oOPsychoOo am 11. Jul 2012, 21:56 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2012, 23:35
Das sind eigentlich die zwei, die in Frage kommen, bei kleinem Budget.
Oder einen zusätzlichen Prozessor wie zB den Audison Bit Ten.

Den Sub und den TT auf einen gemeinsamen Kanal zu setzen kannst vergessen.
Die einzige Möglichkeit ist den HT und MT so nahe wie möglich nebeneinander zu bauen,
gemeinsam ansteuern und passiv trennen.

Oder das Pioneer P99 verwenden oder den Audison Bit One.
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jul 2012, 23:49
Inwiefern kann ich das vergessen?

Ja, HT u MT sind sowieso nah beieinander, aber passiv trennen ohne Messequipment?
Bekomm ich da einigermaßen brauchbare Ergebnisse hin?
Theoretisch hätt ich auch kein Problem damit alles passiv zu trennen und mein jetziges Radio zu behalten.
Sprich LP für die TMTs, HP/LP für die MTs, HP für die HTs passiv, übers Radio dann den LP für den Sub u den HP für die TMTs, aber ist das nicht etwas schwierig umzusetzen ohne Erfahrung?

Von der Praxis her (Weiche löten, usw) wärs kein Thema, aber die Weiche richtig zu berechnen?


[Beitrag von oOPsychoOo am 11. Jul 2012, 23:50 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2012, 00:09
3 aktive Kanäle:
1 x Sub
1 x TT
1 x HT/MT



ohne Messequipment?


Ohne Meßequipment kannst auch die aktive Anlage net richtig einstellen.


[Beitrag von zuckerbaecker am 12. Jul 2012, 00:10 bearbeitet]
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2012, 00:13

zuckerbaecker schrieb:
3 aktive Kanäle:
1 x Sub
1 x TT
1 x HT/MT





Wenn ich ein mir ein neues Radio kauf, ja.
Wenn ich das alte behalt wirds kniffliger =(

Messequipment werd ich mir dann definitiv zulegen.

Jetz noch die Frage, ist es für einen Einsteiger machbar halbwegs passende Weichen zu errechnen?
(Boxsim wär vorhanden, die Erfahrung (noch) nicht)

Oder ist die klügere (und teurere) Entscheidung doch ein neues Radio, HT/MT passiv trennen (also nur eine Weiche errechnen müssen)?


[Beitrag von oOPsychoOo am 12. Jul 2012, 00:27 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2012, 08:17

Jetz noch die Frage, ist es für einen Einsteiger machbar halbwegs passende Weichen zu errechnen?


Nicht ohne Meßgerät.
Erstmal musst Du ja wissen WAS der jeweilige Lautsprecher in seiner Umgebung mit dem Musiksignal anfängt,
bis es an Dein Ohr kommt, dann kannst erst sinnvoll eingreifen.


Hier kannst Dich mal in das Prozedere einlesen:

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf

Nach dem Theorieteil (ohne dieses Grundwissen brauchst eigentlich garnet anfangen) gehts dann auf Seite 20 los.

Bei aktiv sieht es im Grunde genommen genauso aus,
nur das Du vorher nix zusammenlöten musst,
sondern nur einen Regler bedienst.


[Beitrag von zuckerbaecker am 12. Jul 2012, 08:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem für VW T3
mariachi1 am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  3 Beiträge
Komplettsystem für einen VW T3
Luckass992 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  16 Beiträge
VW T3 Anlagen Verbesserung
Vwt3_ am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  7 Beiträge
Anlage in VW T3
Sebo0815 am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  6 Beiträge
Sound im VW T3
naishtherip am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  11 Beiträge
Anlage Vw T3
KnappTwo am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  17 Beiträge
VW T3 Carhifi hilfe
Henning175 am 21.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  5 Beiträge
VW T3 Ausbau -> Komponentensuche
broncoT3 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  27 Beiträge
VW T3 Frontsystem
*Busfahrer* am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  3 Beiträge
VW T3 Komplettsystem
chiksterminator am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen