Toyota Aygo - Wie bekomme ich das Blech aus dem Klang

+A -A
Autor
Beitrag
Cabo67
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2012, 22:23
Die Serienanlage des Aygo fing mich schon bald nach dem Kauf des Auto zu nerven da der Klang
schlichtweg unterirdisch ist.

Meine musikalische Preferenz liegt beim Classic Rock/Rock/Heavy.
Zwischendrin gern ein wenig Dance oder House(höre ich vielleicht zu 5%)

Viel Geld wollte ich nicht investieren, daher fing ich an nach Tauschlautsprechern für das
Armaturenbrett zu suchen.

Bei Amazon wurde ich fündig. Mac Audio MP 10.2
Ein Bewerter schrieb bei seinem C1(baugleich Aygo) sei die Klangverbesserung Top.

Mir war klar dass die Beurteilung subjektiv ist aber evtl. passt es ja dachte ich.

Nachdem Einbau kam die Ernüchterung. Es klang anders, mit viel gutem Willen "besser" die
Höhen aber waren penetrant. Daher klemmte ich die in die A-Säule integrierten Serienhochtöner ab.
Dachte die MP 10.2. spielen mir die Mitten und Höhen genügend vor.
Die Penetranz der Höhen war weg, innerlich entschied ich mich umgehend das Serienradio
ebenfalls zu tauschen.

Gekauft wurde das Kenwood KDC-U30R.
Sicher nichts weltbewegendes aber für den Preis ganz ok.

Abermals veränderte sich der Klang, bzw. durch die Einstellmöglichkeiten lies er sich sogar deutlich
verbessern.
Jetzt war ich "angefixed"

Ein paar weitere Rezensionen gelesen und entschieden der Pioneer TS-WX110A würde ausreichen
um in den Genuß von Bass zu kommen.

Den Pioneer angeschlossen, die Freude stieg weiter. Kein Megabums, aber für meine Ansprüche
ausreichend. Der Woofer passt, der Bass sitzt.

Mehr Wums unterm Sitz, der schön beleuchtete Drehknopf an der neuen Headunit verleitet zum erhöhen der Lautstärke.....und hier beginnt ein neues Problem.

Gitarren "sägen" und Stimmen klingen teilweise blechern...
Nach dem Ausschalten summen mir die Ohren, der Hörgenuß ist keiner, es strengt an. schmerzt bisweilen.
Den Fader von Anfangs +3 auf die Front Stufe um Stufe zurück gefahren, die Mitten auf -4 herausgenommen. Teilweise geht's damit, vorallem bei House oder Akkustistücken(z.b. Finish What Ya Startet von Van Halen klingt gut), aber E-Gitarrenlastige Musik nervt und tut eigentlich weh.

Nach einigem googlen bin ich auf dieses forum gestoßen und hab mich ein wenig eingelesen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-47177.html

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Tolle Thread's für mich schon hoch wissenschaftlich.

Im Prinzip möchte ich die Front soweit "bändigen" damit ich ohne Ohrensausen leben kann.
Ein erneuter Tausch der Frontlautsprecher scheint notwendig zu sein, ebenso das Dämmen
dieser Speaker..

Die von Zuckerbaecker angesprochenen Eton Pro 110 finde ich interessant.
Kann ich hierbei drauf hoffen ein deutlich homogeneres weicheres Klangbild zu bekommen
ohne eine Headunit mit 10 Band Equalizer kaufen zu müssen ?

Zu guter letzt würde ich die Türlautsprecher ebenfalls tauschen.
Gibt es hier einen Tipp?
Dachte zuerst wieder an Mac Audio, hier an die Mac Audio Pro Flat 16.2
wegen der geringen Einbautiefe.

Edit zum Subwoofer !


Der Sub ist an die Chinchausgänge der Headunit angeschlossen.
Im Menü des Kenwood kann ich Ext. Sub On/Off einstellen.
Aber egal was ich einstelle, der Sub spielt immer und Bässe werden nach wie vor in die
Türlautsprecher geleitet. Dachte eigentlich dass bei Ext.Sub "On" Bässe exklusiv über
den Woofer ausgegeben werden.


[Beitrag von Cabo67 am 16. Nov 2012, 23:13 bearbeitet]
SeppSpieler
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2012, 23:24
Mahlzeit. Weniger ist in deinem Fall mehr, also lass die LS im Armabrett ganz weg und verbau in den Türen ein 2 Weg Composystem, der Hochtöner gehört in die A Säule (oder in die Serienplätze)
Zum Thema Türen dämmen und den richtigen einbau der TMTs findest du über die Suche reichlich Lesestoff.
Beim Radio hättest gleich von Anfang an n paar Euro mehr ausgeben sollen um eins mit 2 Paar Cinchausgängen zu haben damit du das Frontsystem über eine Endstufe betreiben kannst.
'Alex'
Moderator
#3 erstellt: 17. Nov 2012, 02:04
Bitte VOR jeder Frage in der Kaufberatung LESEN!

Das Auto ist für CarHiFi nicht ganz optimal..
Zuerst ist das Fahrzeug extrem schlecht gedämmt, du hast enorme Fahrgeräusche! Zumindest den Fahrzeugboden, Radkästen und wenn möglich die Spritzwand würde ich da bearbeiten um den Innenraum etwas ruhiger bekommen. Die Türen verstehen sich mehr oder weniger von selbst, das Dach bringt idR auch nochmal einen guten Fortschritt, die oben genannten Partien halte ich in dem Wagen aber fast für unersetztlich!

Die Türen sind nicht ganz einfach zu dämmen, mit etwas Geduld bekommst das aber auch gut hin. Die Schallwand würde ich von der Rückseite, also sozusagen in der Tür, bearbeiten.
Bisher habe ich in dem Wagen nur mit Boards gearbeitet, ich weiß nicht ob du da wirklich ohne auskommst.

Gerade in dem Wagen würde ich nicht "lari fari" bisl Lautsprecher tauschen sondern durchdacht an die Sache herangehen. Ist eben wirklich kein allzu einfaches Fahrzeug.

Gruß Alex
Donld1
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2012, 18:37
Kurze Zwischenfrage. Wie sind denn die LS beim Cool Blue aufgebaut? Sind es zwei HT + vier TM? oder ist es ein 3-Wege-System? Oder ist es ein 16er Kompo + 10er Koax?

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toyota Aygo, Mittelkonsole!
Dr._Frenzelstein am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  5 Beiträge
Anlage aufrüsten Toyota Aygo
freak4eva24 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  6 Beiträge
Anlage im Toyota Aygo
der_bieber am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  27 Beiträge
Toyota Aygo Subwoofer
Bass-Janker am 26.03.2014  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  7 Beiträge
HI-FI Toyota Aygo 2009
Monoton_12 am 17.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  4 Beiträge
Weihnachtsgeschenk Toyota Aygo 10cm Frontlautsprecher
Mauby am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  25 Beiträge
MultiMedia für Toyota Aygo
ToyotaAygoMAN am 20.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  4 Beiträge
Komplettanlage für Toyota Aygo 450?
<->_Chris_<-> am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  5 Beiträge
Komplette Anlage im TOYOTA AYGO
BlackLP am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  5 Beiträge
Kleine Anlage für Toyota Aygo
gaunt01 am 21.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen