Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Up Grade für BMW Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
RaffNecK01
Neuling
#51 erstellt: 07. Aug 2014, 13:22
Und die Leistung der Endstufe ist dafür ausreichend?
Ich erinnere mich, dass dich den Sub damals über einen Monoblock von Magnat angesteuert habe.
Mit so einem...
http://amp-performance.de/949-Magnat-Xcite-801.html
RaffNecK01
Neuling
#52 erstellt: 07. Aug 2014, 13:23
Ich glaube, da kann die jbl nicht mithalten
ancientLEGEND
Stammgast
#53 erstellt: 08. Aug 2014, 06:33
Vergleich mal bitte was die 2 Endstufen an 4 Ohm an Leistung raushauen. Das ist ein Unterschied von rund 50 Watt.
Also macht das fast keinen Unterschied.
RaffNecK01
Neuling
#54 erstellt: 08. Aug 2014, 09:41
Hey!

Ich habe mir gestern dieses Video reingezogen und fange an zu verstehen, worauf man so achten muss.
https://www.youtube.com/watch?v=vvz7cpkNfgk

Kommen wir nochmal zur Endstufe von JBL.
Wenn ich die beiden HT/MT-Systeme jeweils mit 50 W ansteuer und den Subwoofer mit 230 W am gebrückten Kanal versorge...
Bei einer Gesamtleistung von 513 W, bleiben mir doch vorerst noch 183 W, die ungenutzt in der Endstufe schlummern, richtig?

Ziehen sich die Lautsprecher selbst was sie brauchen oder muss am Verstärker eingestellt werden, wieviel Leistung aus welchem Kanal fließen soll?
ancientLEGEND
Stammgast
#55 erstellt: 08. Aug 2014, 10:08
Die 183 Watt die noch in der JBL schlummern, kommen dann zur Entfaltung, wenn du die entsprechenden Lautsprecher mit 2 Ohm anschließt bzw einen 4Ohm Lautsprecher (zb. deinen Subwoofer) auf 2 Kanäle brückst. Denn dann halbiert sich der Widerstand.
Denn dann herscht ein geringerer Widerstand und es kann mehr Strom fließen. Mehr ist es nicht.

Und damit ist deine Frage ob die Lautsprecher sich selber Strom ziehen ja eigentlich schon beantwortet. Nein tun sie nicht, es fließt vielmehr der Strom durch. Deswegen ja auch Plus und Minus an den Anschlüssen.
RaffNecK01
Neuling
#56 erstellt: 09. Aug 2014, 15:54
@ancientLEGEND:
Guter Mann!

Aber jetzt nochmal für Doofe...
So, wie ich es im Vorfeld beschrieben habe, läuft der Sub ja bereits über zwei Kanäle und zieht dann 230 Watt. Das heißt doch, mehr Leistung auf den Sub geht über diese Endstufe nicht.

Und die Lautsprecher von Eton habe eine Leistungsangabe von 50 Watt pro Seite. Dann wäre es doch unklug die ebenfalls gebrückt anzuschließen, da die über einen Kanal schon mit entsprechend Leistung versorgt werden und gebrückt sicher durchbrennen würden?!
ancientLEGEND
Stammgast
#57 erstellt: 11. Aug 2014, 10:10
Morchen!

Genau, mehr Leistung bekommt der Subwoofer nicht.
Die Eton lässt du über Kanal 1 und 2 laufen und die orginalen Tieftöner über 3 und 4. Kanal 5+6 gebrückt den Subwoofer.

Und zuviel Leistung gibt es nicht, solang man diese auch geschickt einsetzt.
RaffNecK01
Neuling
#58 erstellt: 11. Aug 2014, 11:25
Du bist auch in jedem Forum unter diesem Namen aktiv, kann das sein?
Überall dein Name...

Du hast auch die Eton HT/MT drin?
Bist du klanglich damit zufrieden? Man liest ständig, dass das System bei ca 200 Hz irgendwie nicht sauber klingt.
Merkt man das als Leihe?
Und was hast du für TT unterm Sitz?
ancientLEGEND
Stammgast
#59 erstellt: 12. Aug 2014, 06:49

RaffNecK01 (Beitrag #58) schrieb:
Du bist auch in jedem Forum unter diesem Namen aktiv, kann das sein?
Überall dein Name...

Nein nicht in jedem, immer da wo es was interessantes zu lesen gibt.


RaffNecK01 (Beitrag #58) schrieb:

Du hast auch die Eton HT/MT drin?
Bist du klanglich damit zufrieden? Man liest ständig, dass das System bei ca 200 Hz irgendwie nicht sauber klingt.
Merkt man das als Leihe?
Und was hast du für TT unterm Sitz?


Ja habe auch die Eton B100T drin und bin damit zufrieden, auch klanglich. Ob die jetzt bei 200hz Trennung sauber spielen ist eine Frage des Pegels. Hört man normal bis "leicht" laut passt das, hört man richtig laut wäre eine höhere Trennung nicht verkehrt.
Als Leihe denke ich kann man das auch hören.

Unterm Sitz hab ich wie auch in meiner Signatur steht, die H/K Tieftöner von BMW. Also die vom Top-HiFi. Knallen nicht so wie die Eton B100T, machen aber dennoch nen guten Job bis jetzt. Und da sowieso noch ein Subwoofer kommt passt das ja.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage im VW Up
TimoO1978 am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  16 Beiträge
Pick Up Anlage
Sasha01 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  15 Beiträge
Anlage VW e-UP
bombadil79 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  19 Beiträge
Anlage für Bmw
redex am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  7 Beiträge
Anlage für BMW E46
knallauge am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Anlage für BMW 730i
Booma am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  9 Beiträge
VW UP! 2017 Anlage Komplettpaket
Larieas am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  25 Beiträge
BMW X3 HiFi Anlage
kallahari am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Anlage im BMW E36
Brumpft am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  13 Beiträge
BMW 318i Anlage inkl.Bandpass
Bmw_318i am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  46 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen