Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Up Grade für BMW Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
Gaga_Martin77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2012, 14:20
Servus, ich bin der Martin...
habe einen BMW 330 D Touring und begeistere mich für anständigen Klang im Auto. Da die verbaute Anlage nicht das ist was ich mir so vorstelle, möchte ich mal komplett aufrüsten. Besonders interessieren mich dabei fahrzeugspezifische Lösungen.

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin...
aber ich danke schon mal für Tipps udn Info´s..

Greetz - Maddin
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2012, 14:44
Wieviel ist Dir guter Klang wert?
Wer wird das einbauen und vor allem einstellen?



Besonders interessieren mich dabei fahrzeugspezifische Lösungen


Das ist eigentlich bei JEDER guten Anlage so.
Da gibts nix vom Band.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2012, 21:53
Herzlich Willkommen im Forum,

Gaga_Martin77 schrieb:

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin...
aber ich danke schon mal für Tipps udn Info´s..

Ja, hier bist Du grundsätzlich völlig richtig. Bevor wir Dir Infos geben können, solltest Du uns erst einmal ein paar geben.
Welche Typ 3er hast Du genau (E-Nummer vielleicht auch mit Baujahr)?
Was gefällt Dir, mit Deinen Worten gesprochen, an Deiner Anlage nicht?
Wie ausgeprägt sind Deine händischen Fähigkeiten und Dein Wissen um die 12V-Elektrik?
Und wie schon der Zuckebäcker fragte, wie hoch ist Dein Budget?
Gaga_Martin77
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 27. Nov 2012, 16:57
Es ist ein 330d touring E91

Was ich gerne hätte wären neue Lautsprecher vorne, evtl dann mit Subwoofertausch unterm Sitz plus vielleicht ne Endstufe.

Budget ist ca 500-700 €.....möchte aber unbedingt etwas von einem vernünftigen Hersteller (kein China Zeug) und es muss nicht sofort sein. Lieber vernünftig beraten lassen und dann einmal was Gutes kaufen.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 27. Nov 2012, 17:57
Hier hat der Mike mal was schönes zusammengestellt um richtig Klang in die Bude zu bringen,
daran kannst Dich mal orientieren:

http://www.kochaudio..._vorfuehrer_2010.pdf

Wenn man das ganze weniger aufwendig gestalten will,
kann man das originale Radio drinlassen
und mit eibnem externen Prozessor arbeiten,
http://www.kochaudio...835&products_id=7102
beim Teilaktivbetrieb reicht dann auch eine kleinere Endstufe aus.
Da findet sich auch noch günstigeres für Deinen Preisbereich.

http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_bmw_e90_2.pdf


[Beitrag von zuckerbaecker am 27. Nov 2012, 17:59 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2012, 18:07
Hier hab ich noch die Einsteigeranlage gefunden:

http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_bmw_e91_3.pdf
Gaga_Martin77
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Nov 2012, 12:37
Hallo Stefan,

besten Dank, das ist ja schonmal ziemlich interessant! Wenngleich das erste Paket zu teuer ist und auch etwas aufwändig...?? Gibt es nicht eine wirklich fahrzeugspezifische Lösung direkt schon vom Hersteller?
ancientLEGEND
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2012, 13:38
Servus!

Direkt von BMW kann man als Nachrüstsatz das Alpine System erwerben, was klanglich aber nicht wirklich ein Durchbruch ist und wenn man schon HiFi-Paket hat, keine Steigerung darstellt.
Und da wär auch schon die nächste Frage: Was ist bei dir zur Zeit verbaut? HiFi, oder nur Business? Oder.... Oder.... Oder...


Upgrades Überblick:
von Exact: http://www.exactaudio.de/html/v_compo_pro/kfz_systeme.php
von Audio System: http://audio-system.de/special_compos_bmw_x_200_bmw_plus.php
von Jehnert: http://www.jehnert.d...C2%AB-woofer-system/
Gaga_Martin77
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Nov 2012, 15:56
Das Alpine direkt von BMW hab ich mal im Auge gehabt sagt mir aber null zu! Es ist momentan das ganz normal verbaut also kein Hifi oder wie das bei BMW heisst.

Ein befreundeter Händler hat mir eben erzählt Eton hätte demnächst auch BMW Nachrüstsysteme? Gibt es da schon Erfahrungen zu?
Gabberdup
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2012, 16:21

Gaga_Martin77 schrieb:
Ein befreundeter Händler hat mir eben erzählt Eton hätte demnächst auch BMW Nachrüstsysteme? Gibt es da schon Erfahrungen zu?


Ja das stimmt, die sollen bald erscheinen .

Erfahrungen gibts dazu noch nicht...die Systeme kommen ja erst Anfang nächsten Jahres raus !

Mfg
Gaga_Martin77
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Dez 2012, 13:02
Aha ok! Weil jetzt schon viel drüber gesprochen wird bei uns. Manche Händler haben die sogar schon im shop??? Wie geht das wenn noch nicht lieferbar??
Gabberdup
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2012, 15:01

Gaga_Martin77 schrieb:
Manche Händler haben die sogar schon im shop??? Wie geht das wenn noch nicht lieferbar??


Das geht nicht, weil die Systeme noch nicht lieferbar sind...erst nächstes Jahr !

Lass lieber die Finger davon, bevor du den Geld hinterher rennst .

Müsste eigentlich auch dein befreundeter Händler wissen .

Mfg
Gaga_Martin77
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Dez 2012, 12:03
Ich warte einfach mal ab wie die ersten Erfahrungsberichte und Tests sind. Weil 199,00 € klingt schon gut für ein Eton System. Und die sind ja sogar irgendwie glaube ich OEM Hersteller - also hoffe ich dass das mal ein vernünftiges System zum Nachrüsten wird! Was da bisher auf dem Markt ist überzeugt mich nicht oder ist zu teuer und aufwändig..weil doorboards mag ich nicht und allzuviel schrauben/bohren/sägen....auch nicht
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 06. Dez 2012, 12:42
Dann ist Car HiFi aber nix für Dich.

Solche Lautsprechersysteme sind KEIN Fertigmenue!
Reinschrauben und guten Klang erwarten is nich.

Lautsprecher brauchen - um ihr volles Potential zu entfalten - auch die entsprechende Umgebung.


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


Der TMT braucht eine stabile Befestigung mittels Holzadapter,
Der Hochtöner muss genau ausgerichtet eingebaut werden,
Blech- und Verkleidungsteile müssen gedämmt werden,
das ganze muss dann am Ende noch richtig eingestellt und die Lautsprecher entzerrt werden.


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt durch unzählige Reflektionen und Absobtionen, bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem qualizer entzerrt werden, um den Frequenzgang glatt zu bügeln.
http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen, damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/Magazin/Labor/Phasenlage/


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher, die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert, somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto geniessen zu können.

Sowas erfordert aber keinen Automechaniker, sondern einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment, viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.
Gaga_Martin77
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Dez 2012, 13:43
Hallo Zuckerbäcker

Der TMT braucht eine stabile Befestigung mittels Holzadapter,
Der Hochtöner muss genau ausgerichtet eingebaut werden,
Blech- und Verkleidungsteile müssen gedämmt werden,
das ganze muss dann am Ende noch richtig eingestellt und die Lautsprecher entzerrt werden.


Das ist schon klar und genau deswegen denke ich es lohnt auf das Eton System mal zu warten und es zu testen? Denn wenn ich das richtig verstanden habe bietet Eton für jedes BMW modell genau einen passenden Mitteltöner an, anstatt einfach immer denselben 10er in alle Modelle reinzuhauen?!

Dämmung mache ich auf jeden Fall, ist schon alles gekauft

Ich müsste nur noch wissen, welcher Mitteltöner denn dann in meinen passt??? Die Untersitzwoofer sind ja klar, da gibts auch nur ein Modell denke ich
Gaga_Martin77
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 15. Jan 2013, 14:23
Mal ein kurzes Update - Auto ist nun komplett gedämmt (Fachhändler), das Eton BMW System B 100 T ist bestellt, ebenso der neue Untersitzbass. Ich lasse alles komplett beim Händler machen, da habe ich ein besseres Gefühl

Ich berichte dann wie das System performed, Ende Januar ist Liefertermin. Freu mich
M&M_17
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mrz 2013, 18:28
Was ist denn daraus geworden?
Würde mich mal interessieren, wie die Eton Komponenten klingen...
M&M_17
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mrz 2013, 19:11
Andere, die Erfahrungen mit dem System gesammelt haben dürfen sich gerne auch melden
Beatmaster-Beat
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Mrz 2013, 02:05
Hallo,

nehm das Audio System Xion200BMW Plus, dass ist das einzige was taugt!!!! Dazu die Audio System R100.4 das funktionier sehr gut
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 06. Mrz 2013, 09:23
Es gibt viele gute Systeme, die in dem Auto sehr gut funktionieren. Ob das AS Plus das EINZIGE ist, das was taugt, das ist mehr als nur anzuzweifeln. Für jemand, der nicht in der Lage ist, ein individuelles System gut zum Laufen zu bekommen in den aktuellen BMWs, ist es sicher eine gute und vor Allem einfache Option.


Gruß,
Andy.
Beatmaster-Beat
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Mrz 2013, 18:43
Er will etwas fahrzeugspezifisches und wie ich da zwischen den Zeilen lese auch etwas leicht verbaubares, da ist das Audio System sicher erste Wahl!!!!
Wir können jetzt noch über Aura NSB 8....oder Eton.....oder MB Quart....diese Jehnert Lösung.....oder auch Ampire reden.......

Nehm das Audio System, das funktioniert
zuckerbaecker
Inventar
#22 erstellt: 06. Mrz 2013, 20:00

Beatmaster-Beat (Beitrag #19) schrieb:
Hallo,

nehm das Audio System Xion200BMW Plus, dass ist das einzige was taugt!!!!




.........
Gabberdup
Inventar
#23 erstellt: 08. Mrz 2013, 16:21

Beatmaster-Beat (Beitrag #21) schrieb:
Wir können jetzt noch über Aura NSB 8....oder Eton.....oder MB Quart....diese Jehnert Lösung.....oder auch Ampire reden.......

Nehm das Audio System, das funktioniert


Diese Aussage versteh ich nicht !
caveman666
Inventar
#24 erstellt: 08. Mrz 2013, 20:20
Evtl haben bei ihm Systeme nicht funktioniert, die nicht einfach nur "Plug & Play" einzusetzen sind.


Gruß,
Andy.
Beatmaster-Beat
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 08. Mrz 2013, 21:04
Hallo,


ihr habt glaube ich das Problem das ihr den Ersteller des Threads nicht versteht, er sucht eine Plug and Play Lösung und da ist das Audio system sehr gut geeignet.
Ihr solltet mal auf die Bedürfnisse des in dem Fall "Kunden" eingehen und nicht nur irgendwelche "besseren" Vorschläge machen.
Das ist absoluter Schwachsinn wenn jeder sich hier breit macht und immer mehr Ahnung hat und das obwohl er die Bedürfnisse des Menschen gegenüber garnicht wahrnimmt.
So sieht es in der Car Hifi Branche leider aus und dieses unterwanderte Forum wird von diesen Händlern auch noch genutzt ihre "Spannenware" extrem gut zu reden ohne das man dabei auf denjenigen der etwas will einzugehen.
Wenn hier jemand ca. 800 Euro zur Verfügung hat, was ist dann an der Audio System Lösung falsch?
Ach ja ich vergas, hier arbeitet ja jemand nicht mit Audio System zusammen und deswegen darf man es nicht empfehlen......
Aber selbst Massive Audio Endstufen verkaufen und anpreisen obwohl diese unterirdische Messwerte haben.....
Werdet doch mal normal und objektiv und redet eine Lösung die für das aufgerufene Geld wirklich gut funktioniert nicht schlecht!!!!!
DJ991
Inventar
#26 erstellt: 08. Mrz 2013, 21:54
Ich weiß garnicht, warum hier so viel rumdiskutiert wird & iwer wegen seinem eventuellen Vertrieb angeprangert wird.
Der TE hat sich schon für das neue Eton System entschieden & bekommt es eingebaut.

Wär jedoch cool, wenn er vlt noch seine Erfahrungen damit postet für die Nachwelt

mfg DJ
Beatmaster-Beat
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Mrz 2013, 21:58
Das Eton wird sicherlich gut funktionieren!!!!!!!
Darum geht es nicht, es geht um die Arroganz und die Aussagen einiger Leute hier.....
zuckerbaecker
Inventar
#28 erstellt: 08. Mrz 2013, 22:14
Sorry - aber das einzig Arrogante hier ist diese Aussage:



Beatmaster-Beat (Beitrag #19) schrieb:
Hallo,

nehm das Audio System Xion200BMW Plus, dass ist das einzige was taugt!!!!
Beatmaster-Beat
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Mrz 2013, 22:17
Diese Aussage war etwas gewagt......
Allerdings ist genau das kein Grund hier so anzugehen sondern man kann das auch anders regeln und sagen "Die Aussage ist aber gewagt"
Das System funktioniert aber für das Geld wirklich gut!!!

Ich finde diese Aussagen von einem Herr "Caveman" eben sehr sehr fragwürdig.....vorallem das bei mir wahrscheinlich nur sachen funktionieren die Plug and Play sind, dass ist schon sehr gewagt ohne zu wissen wer hinter dem Pseudonym hier steckt............

Das Eton wird sicher super funktionieren, dass was ich auf dem Papier schon vor Monaten gesehen habe, sah zumindest sehr sehr gut aus, der 20er könnte ne wirkliche Waffe sein.....


[Beitrag von Beatmaster-Beat am 08. Mrz 2013, 22:24 bearbeitet]
M&M_17
Stammgast
#30 erstellt: 09. Mrz 2013, 02:53
Was meint die Allgemeinheit?

Wer macht da unten am meisten Krach?

Eton Earthquake oder Audio System
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 09. Mrz 2013, 15:27
Es gibt eben auch andere Lösungen, die auch zB günstiger sind und auch besser funktionieren. Deine Schreibweise verleitet Mitlesende dazu, zu glauben, dass das was du da von dir gibst, das einzig "Wahre" ist.

Zum Rest muss ich nichts schreiben - damit disqualifizierst du dich eh selbst.


Gruß,
Andy.
Gaga_Martin77
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:09
Hallo, so jetzt kann ich endlich mal meine Erfahrungen mit dem Eton BMW Nachrüstsystem mitteilen. Hat alles etwas länger gedauert, bei mir selbst ist es auch - noch - nicht verbaut, ein Freund hat aber in seinen X6 das B 100 N und 2 x die Untersitzbässe eingebaut und das habe ich mitverfolgt. Also meine Einschätzungen:

- Der Untersitzbass ist richtig wertig, stabil, schwer...im Vergleich zum Werksbass hat man da richtig was in der Hand, Membran ist eine Art Papiermembran, die aber sehr stabil wirkt. 50mm Schwingspule, Verarbeitung top. Einbau war problemlos, passt ohne Probleme unter den Sitz.

- Die Mitteltöner beeindrucken ebenfalls durch die Verarbeitung, die Membran hat Prägungen (Sinn???), eine Aluminiumabdeckung ist auf dem Schwingspulenträger aufgebracht, der Korb ist formschön und gut belüftet ...und das wichtigste- passt ohne jede Schwierigkeit, einfach Werks LS raus, neue rein, zack. Er hat auch noch den Center LS vorne gegen den B 100 N ausgetauscht.

Nachdem nur die Bässe und Frontsystem getauscht waren klang der Wagen schon um ein vielfaches besser. Ein Riesenunterschied. Ok, das Werkssystem ist aber auch wirklich Grotte Er hat dann noch einen 4 Kanal Verstärker genommen und teilaktiv angesteuert. Und jetzt ist es wirklich TOP. Klang, Bühne und Stimmen klingen perfekt, wie wenn die Bühne eben vor einem vorne wäre und nicht unten an den LS Ausgängen.....

Für mich eine klare Empfehlung! Ich kenne die Systeme der anderen Hersteller nicht, deswegen kann ich keinen Vergleich ziehen!
caveman666
Inventar
#33 erstellt: 27. Mrz 2013, 11:35
Welcher DSP wurde da eingesetzt, wenn die Bühne jetzt TOP ist?

MfG,
Andy.
Gaga_Martin77
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 21. Mai 2013, 11:35
DSP wurde nicht eingesetzt - das kommt hoffentlich noch wenn das Budget es erlaubt Ich habe die MA 150.4 Endstufe drin, funktioniert tadellos! Fazit: Ich sehe nix von den umbauten, die Endstufe ist hinten "unsichtbar", der Klang und die Lautstärke um Klassen besser. Bin happy.
caveman666
Inventar
#35 erstellt: 21. Mai 2013, 13:04
Aber wie habt ihr denn die "gute Bühnenabbildung" hingezaubert?


Gruß,
Andy.
derboxenmann
Inventar
#36 erstellt: 21. Mai 2013, 15:47
Durch den Centerspeaker erhält man zumindest eine Idee einer Bühne
Da muss nur mit dem Balanceregler nachgeholfen werdern.

ABER mit einer DSP gestützten Bühnenabbildung hat es noch nichts zu tun Da geht noch einiges mehr.
caveman666
Inventar
#37 erstellt: 21. Mai 2013, 16:18
Läuft denn HIER ein Center noch mit?


Gruß,
Andy.
derboxenmann
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2013, 16:21

Gaga_Martin77 (Beitrag #32) schrieb:


[...] Er hat auch noch den Center LS vorne gegen den B 100 N ausgetauscht[...]




so hab ich es zumindest verstanden
caveman666
Inventar
#39 erstellt: 21. Mai 2013, 16:25
Hab ich sauberst überlesen
B.Peakwutz
Inventar
#40 erstellt: 25. Mai 2013, 15:30
Hi,


Beatmaster-Beat (Beitrag #25) schrieb:
(...) und dieses unterwanderte Forum wird von diesen Händlern auch noch genutzt ihre "Spannenware" extrem gut zu reden ohne das man dabei auf denjenigen der etwas will einzugehen. (...)
Dafür gibt es den "Moderation benachrichtigen" Button unter jedem Beitrag.

Ich bitte darum, ab jetzt beim eigentlichen Thema zu bleiben.

Gaga_Martin77, bitte passe den Thementitel noch den Regeln der Kaufberatung an.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread \\\\\\\"Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen\\\\\\\" [url]http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48233.html[/url


[Beitrag von B.Peakwutz am 25. Mai 2013, 15:31 bearbeitet]
Gaga_Martin77
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 06. Mrz 2014, 11:46
Hallo so nach längerer Zeit möchte ich mich mal wieder zu Wort melden. Und nach den ganzen Diskussionen , das ist besser als jenes usw...ist doch (fast) immer Geschmackssache. Ok, bei mir ist es durchaus wichtig, dass die Sachen kein "Chinaschrott" sind, die irgendwie zu Massen im Container eingekauft werden. Und da bin ich mir bei Eton eben sicher, weil die in Deutschland produzieren und entwickeln. Zu den anderen Herstellern kann ich eben mangels Erfahrung wenig sagen aber ich denke fast jede Marke hat Ihre Für- und Widersprecher.

Ich bin jedenfalls zufrieden und fahre mit gutem Sound rum

Wie sind die Erfahrungen der anderen?
RaffNecK01
Neuling
#42 erstellt: 29. Jul 2014, 15:25
Hallo zusammen,

ich fahre den e87 von BMW und würde auch gerne das Hörerlebnis verbessern.
Über das eton-System habe ich schon gelesen und natürlich hat es auch mein Interesse geweckt, da es gut zu funktionieren scheint.
Irgendwer im Raum Köln, der damit oder mit etwas vergleichbarem rumfährt? Mich würde im Vorfeld interessieren, wie sowas klingt.

Außerdem interessiert mich, wie die usb von eton sind? Können die einen Subwoofer im Kofferaum ersetzen?
Ich habe von Magnat noch die XTC 1200 im Keller liegen und der Bass hat mich damals schon begeistert...
Ich überlege also alternativ ein zwei-wege-system vorne und den Sub im Kofferaum unterzubringen.

Was meint ihr?
RaffNecK01
Neuling
#43 erstellt: 30. Jul 2014, 16:31
Ich bin`s nochmal... :-)

Mich würde zusätzlich noch interessieren, ob bei der Kombination von Magnat xtc 1200 Subwoofer und einem 2-Wege Frontsystem der eton ma 150.4 Verstärker ausreichend ist? Ich tendiere zu einem Verstärker, der so kompakt ist, dass er in eine kleine Mulde im Kofferraum passt.
ancientLEGEND
Stammgast
#44 erstellt: 31. Jul 2014, 06:58
Servus!

Hab die Eton B100T seit 2 Wochen drin. Die erste Woche am Radio Business und jetzt zusätzlich mit dem Mosconi Gladen 6to8. Ich finde das sie das Geld echt wert sind. Hatte ja vorher Audio Development MM1 / M40neo / W600 drin und bin sozusagen ja schon etwas verwöhnt was Klang angeht.
Auch der Mitteltöner macht einen sehr wertigen Eindruck. Die B150 USB hab ich noch nicht hören können, aber rein vom Korb her sehr stabil und vom hören sagen bis jetzt jeder zufrieden damit, aber sind was die Nachrüstparts angeht ja auch am teuersten.
Dazu kommt noch das Eton das einzige ist was wirklich zu 100% Plug & Play ist, da wohl im selben Haus produziert wie die BMW OEM Lautsprecher

Wenn du jemanden suchst wo du mal rein hören kannst, dann vielleicht mal im 1erForum.de / 1eronline.de, oder auch e90Forum.de im entsprechendem PLZ-Bereich nachfragen. HIer im HiFi-Forum haben die meisten ja eher individuelle Systeme verbaut und scheint der 1er was Car-HiFi angeht auch nicht so beliebt zu sein.

Achso, sie Eton MA 150.4 funktioniert auch mit dem System. Gibt da glaub sogar ein Komplettangebot.
RaffNecK01
Neuling
#45 erstellt: 31. Jul 2014, 11:54
Hey!

Dank dir erstmal für deine Einschätzung.
Ich werde dann mal im 1er Forum fragen, ob ich die Teile mal probehören kann.

Zum eton ma 150.4...
Ich weiß, dass der Verstärker für das Komplettsystem von Eton ausgelegt ist.
Aber reicht die Leistung auch aus, um das Frontsystem (oder ein Alternativsystem) und den Sub (Magnat XTC 1200) zu versorgen?
ancientLEGEND
Stammgast
#46 erstellt: 31. Jul 2014, 13:35
Ich würde die 150.4 nur für das Frontsystem nutzen und für den Subwoofer was anderes.
Evtl. dann was gebrauchtes ausm Biete-Bereich hier im Forum oder eBay.

Hast du zu dem Woofer bar Daten?
RaffNecK01
Neuling
#47 erstellt: 04. Aug 2014, 12:48
So, da bin ich wieder...

Zum Sub habe ich nicht viele Daten. Ich habe lediglich in diesem Forum das hier gefunden:

Hier alles Wichtige zu diesem Woofer:
Gro?e: 12“ (Durchmesser 28cm)
13cm Tiefe
600 Watt Spitzenbelastbarkeit
300 Watt RMS
Impedanz : 4 Ohm
Frequenzbereich: 19-1500 Hz
Korb Material: Aluminium Druckguss
Membran Material: Beschichtete Zellulose
breite Schaumstoffsicke

Ich habe an den Verstärker von Eton gedacht, weil dieser angeblich in die kleine Mulde im Kofferraum passt.
Wenn du mir empfiehlst den Sub mit einem weiteren Verstärker anzusteuern, dann ist dieser Vorteil wieder dahin, weil zwei Verstärker nicht in die Mulde passen...

Ich habe im Keller noch dieses Teil hier rumfliegen.

http://kleinanzeigen...168-18668-?ref=myads

Technischen Daten stehen auch dabei.
Das Ding passt zwar ebenfalls nicht in die Mulde, aber dann könnte ich mir die Kohle für einen neuen Verstärker sparen. Müsste mir dann überlegen, wo ich das Teil verstecke.

Was sagt ihr zu der Kombi?
ancientLEGEND
Stammgast
#48 erstellt: 05. Aug 2014, 06:45
Morchen.

Kenne die JBL GTO nicht, aber als Übergang ists besser als nichts.
Oder holst dir die Eton MA150.4, klemmst daran die B150 USB und den Subwoofer und lässt die HT-MT Einheit erstmal über das Radio laufen und dann evtl. eine Mosconi Gladen One 120.2 wenn das so in Budget und vom Platz passt.

Man kann auch auf eine 6-Kanal sparen:
http://www.arcaudio.com/p/xdi-1200-6?pp=24
Hätte genug Power für das FS und Subwoofer und ist relativ kompakt für eine 6 Kanal. Hab diese aber noch nicht gehört. Wird sich aber bestimmt noch ändern.
RaffNecK01
Neuling
#49 erstellt: 06. Aug 2014, 12:32
Also ich hatte nicht vor zusäztlich zum Sub noch die USB einzubauen.
Ich denke doch, dass der Sub die USB unnötig macht.
Vor allem wollte ich keine 2000 Euro in den Kram investieren. So gerne ich das würde, ist Geld eine begrenzte Ressource. :-)

Da der JBL gto 6000 ein 6-Kanal Verstärker ist, wollte ich den Sub und die HT/MT über das Ding ansteuern.
Dann bräuchte ich nämlich nurnoch die HT/MT. Es müssen auch nicht die von Eton sein. Ich kann auch basteln.
ancientLEGEND
Stammgast
#50 erstellt: 07. Aug 2014, 06:30
Wenn dann alles über die JBL, HT/MT, die OEM Tieftöner und den Subwoofer.
RaffNecK01
Neuling
#51 erstellt: 07. Aug 2014, 13:22
Und die Leistung der Endstufe ist dafür ausreichend?
Ich erinnere mich, dass dich den Sub damals über einen Monoblock von Magnat angesteuert habe.
Mit so einem...
http://amp-performance.de/949-Magnat-Xcite-801.html
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage im VW Up
TimoO1978 am 29.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  16 Beiträge
Pick Up Anlage
Sasha01 am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.08.2014  –  15 Beiträge
Anlage VW e-UP
bombadil79 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 27.07.2021  –  19 Beiträge
Anlage für Bmw
redex am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  7 Beiträge
Anlage für BMW E46
knallauge am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  3 Beiträge
Anlage für BMW 730i
Booma am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  9 Beiträge
VW UP! 2017 Anlage Komplettpaket
Larieas am 04.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.08.2020  –  25 Beiträge
BMW X3 HiFi Anlage
kallahari am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  3 Beiträge
Anlage im BMW E36
Brumpft am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  13 Beiträge
BMW 318i Anlage inkl.Bandpass
Bmw_318i am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  46 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen