Vw Lupo Anfaenger, Komplettanlage, Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
-Lupo2000-
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2013, 04:53
Hallo liebes Hifi-Forum,

ich fahre einen Vw Lupo, Baujahr 2000. Mein Wissen ueber Hifi ist nicht sehr gross. Momentan sind bis auf ein Clarion cz501 Radio nur Standartkomponenten verbaut. Abgesehen davon, dass dieses System sowieso nicht besonders klang, ist nun mein rechter Mitteltoener kapput gegangen. Es wird also hoechste Zeit fuer ein Upgrade.

Zur Verfuegung stehen etwa 500 Euro. Da der Lupo nur wenig Platz bietet wuerde ich gerne 2 Lautsprecher und einen Sub, nach Moeglichkeit in der Reserveradmulde verbauen. Falls 500 Euro nicht reichen, wuerde ich erstmal mit 2 Lautsprechern und Endstufe, ggf. Hochtoenern anfangen, und den Sub spaeter dazukaufen. Ich hoere hauptsaechlich elektronische Musik, viel Hardstyle, Hardcore, Frenchcore ,Minimal, Goa etc. Also ist vor allem der richtige Sub fuer mich elementar. Ich braeuchte konkrete Kaufvorschlaege und Tipps zum Einbau, vor allem des Subs in der Reserveradmulde.

Mein handwerkliches Geschick haelt sich sehr in Grenzen, weshalb ich moeglichst wenig mit Holz etc. arbeiten muessen moechte. Mir ist klar, dass mit man mit den begrenzten finanziellen Mitteln und dem wenigen Platz kein Topsystem zusammenstellen kann, und das erwarte ich auch nicht. Ich moechte jediglich eine deutliche Verbesserung zum aktuellen "Klang" erzielen.

Vielen Dank im Vorraus fuer eure Hilfe

Mfg Benny
Bodynerv
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2013, 11:05
In die Türen passen wohl 165er Systeme, die Clarion SRP 1722S passen sicher gut zum Radio, dazu ein paar Adapteringe aus MDF (ca. 20mm stark, schau in Shops oder bei eBay, aber bitte kein Plastik) und ca. 1,5qm Alubutyl, dann sind schon um die 200 Euro vom Budget verbraucht.
Als Endstufe eine Helix B Four (200 Eus) und in die Mulde einen Audio System M 10.
Die Mulde vernünftig dämmen, zum Beispiel großen Plastesack rein mit GFK bestreichen, raus, verdichten, darüber Variotex Sili-TEC Anti-Noise und darauf eine 20cm MDF Platte mit dem Woofer. Könnte am Ende mit allem Einbaukram leicht über den 500 Eus liegen und eine ganze Menge Arbeit liegt vor dir...

Ach ja, 70% des Hörerlebnisses ist dem Einbau zuzuschreiben
Vergiss nicht dir vorher ein paar neue Clipse für die Türverkleidung zu besorgen.
marvstar
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2013, 14:15
Guten Tag,

naja also mit 500 Euro ist es schwer ne vernünftige Anlage auf die Beine zu stellen.

Radio ist schonaml drin, das ist ok....

Dämmung, Kabellage und Holzringe sind wichtige Faktoren, wie mein Vorredner schon gesagt hat solltest du schon um die 150-200 Euro investieren.

GFK würde ich in der Preisklasse nicht anfangen, schon gar nicht, wenn der TE selber sagt, dass er möglichst wenig arbeiten möchte.

Es bleiben also rund 300 Euro für Frontsystem, Endstufe, Subwoofer inkl. Gehäuse.

Ich finde folgende Systeme in der Preisklasse echt gut:
DLS Performance B6A
µDimension Element 6 Comp
Gladen M 165

Endstufe würde ich ne kleine 4 Kanäler nehmen, sowas wie ne Krüger & Matz 1004. Sind ordentliche Stufen fürs Geld.

Dazu nen 30er im Reserverad oder als Kiste im Kofferraum:
Mivoc AW 3000
RE Audio RE 12 D4
Gladen M12

Damit läßt sich schon gut Musikhören!
-Lupo2000-
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2013, 22:33
Danke fuer eure schnellen Antworten, die Komponenten werde ich mir mal ansehen :).
mm246
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jan 2013, 22:40
Hallo,

bei knappem Buget lohnt sich immer auch ein blick in den "Biete" Bereich hier im Forum!

Grüße
deeepz
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2013, 22:43
Das µDimension Element 6 Comp ist gut, das Rainbow Dreamline SLX 265 ist auch ein richtig feines System.

Türen dämmen und stabile Aufnahmen für die TMTs sind tatsächlich das wichtigste beim Einbau!

Beim Subwoofer würde ich hier mal im Biete-Bereich gucken, da geht bestimmt der eine oder andere für schmales Geld weg.

Viel Erfolg mit Deinem Projekt!

LG
deeepz
schollehopser
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2013, 22:50
Schau dir mal auch das PRojekt vom Polosoundz an. Da kannste für deinen Einbau dann ANregungen holen.
Dämmung ist ein Muss.
Ne schöne kleine Stufe,dann erst kommen Lautsprecher... würde den Tipp beherzigen und mal im Bietebereich umschauen.
-Lupo2000-
Neuling
#8 erstellt: 24. Jan 2013, 23:34
Danke fuer den Tipp mit dem Biete Bereich, ist echt ein Risenangebot. Fuer mich als Leien zwar schwer zu durschauen, da mit die bezeichnungen alle nichts sagen, aber ich schau ma weiter..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettanlage Vw Lupo
lup01.4 am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  25 Beiträge
VW Lupo
Timmey am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  10 Beiträge
Komplettanlage Kaufberatung
Cortexx am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  30 Beiträge
[Kaufberatung VW Lupo] Autoradio & Lautsprecher bis 250?
Calyphornia am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  19 Beiträge
Kaufberatung (fast) komplettes System - VW Lupo
WasWeißIchWas am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  34 Beiträge
Komplettanlage für einen Lupo zusammenstellen
EifelMarc am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  5 Beiträge
Frontsystem für VW Lupo
kaffeeschlürfer am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge
FS für VW Lupo
bbkrone am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  8 Beiträge
VW Lupo - FS + Amp
RastaDoC am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  20 Beiträge
VW-Lupo-->Anlage
Thies89 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen