Agiler, knackiger Subwoofer für 38L GG im Kombi

+A -A
Autor
Beitrag
Cha0s2k
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2013, 22:34
Suche für mein jetziges GG einen neuen Subwoofer, der agil und knackig klingt.
30cm soll er haben. Als Endstufe dient einen Eton EC 500.4.

Musik die gehört wird:
Deathmetal, Grindcore, Goregrind und zwischendurch auch mal was elektronisches.

Fahrzeug ist ein Peugeot 307 Break, also ein Kombi.
Jetz ist ein Eyebrid Y12 750W RMS verbaut, dieser klingt aber einfach garnicht, wie ich es gerne hätte.
Zu wabbelig, zu lahm, nicht pegelfest genug mMn.

Als Maximum was das finanzielle angeht, dacht ich an 200€ Neupreis. Gebraucht kommt bei mir eher in Frage, aber da kann ich ja dann auch selber suchen. Es geht ja erstmal um die Modellfindung.

Ein neues Gehäuse wollt ich mir jetzt nicht extra anschaffen, aber wäre auch eine Möglichkeit.
Das jetzige Gehäuse ist halt schön kompakt und passt vom Stoff her 100%ig zum Wagen.
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2013, 22:39

Cha0s2k (Beitrag #1) schrieb:
Ein neues Gehäuse wollt ich mir jetzt nicht extra anschaffen, aber wäre auch eine Möglichkeit.

Und ausser GG wissen wir von diesem Gehäuse nur, dass der Bezug toll zum Auto passt?

Ich werf mal den Hertz HX300 in den Raum, geht in GG ziemlich gut, ich hab den 380er derzeit verbaut, find den ganz geeignet um mit ner Doublebass-Attacke mitzuhalten....

Aber das ist halt nur eine von vielen - subjektiven - Erfahrungen....
Cha0s2k
Stammgast
#3 erstellt: 03. Feb 2013, 22:56
Sry war vllt nicht direkt sichtbar das er 38Liter hat. Hatte das nur im Titel geschrieben.
Ist ein geschlossenes Gehäuse von Emphaser 38Liter. Gedämmt mit Noppenschaumstoff.

Wäre halt ideal wenn ich es behalten könnte. Wenn es aber nicht so passt, dann wäre es halt so.


[Beitrag von Cha0s2k am 03. Feb 2013, 22:57 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#4 erstellt: 03. Feb 2013, 23:05
Ok, Schande über mein Haupt, nicht gelesen.
Naja...vom Volumen her könnte der da bestimmt interessant klingen.
Besteht denn generell die Möglichkeit mal beim Händler ein paar Chassis da reinzubasteln?
Cha0s2k
Stammgast
#5 erstellt: 03. Feb 2013, 23:10
Müsste ich mit meinem Händler hier im Ort sprechen. Aber da ich meine Eton schon bei dem gekauft habe und auch schon 1-2 Kumpels dahin geschleppt habe, die dann dort was kauften, denke ich das er das schon machen lässt.
Er hat leider viele fertige Subwoofer/Gehäuse Kombos, meist BR oder BP.
Ich werde da mal schaun, was zu machen ist.

Aber generell sind halt schon Tips recht gut, in welche Richtung man genauer schauen sollte was Hersteller/Modell angeht.
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2013, 23:43
Wenn dein Händler die Marken aber nicht vor Ort hat, bringt es dir auch nichts.
Hör dir paar an und wenn du dir unsicher bist, schreib die paar Modelle hier ins Forum und lass sie begutachten.
'Alex'
Moderator
#7 erstellt: 04. Feb 2013, 02:00
In 38l funktionieren die meisten "üblichen" CarHiFi 12er gut.

Wichtig ist das der Woofer grundlegend in dem Volumen läuft, die Einstellungen und die Anbindung zum Frontsystem spielen dann eine sehr wichtige Rolle für das wirklich saubere Funktionieren des Woofers.

Gruß Alex
Cha0s2k
Stammgast
#8 erstellt: 04. Feb 2013, 06:42
Die Grundprinzipien von den Einstellungen etc sind mir ja schon klar, habe dies auch alles so eingestellt.
Dennoch spielt der jetzige Sub nicht nach meinen Vorstellungen.
Wenn man sich ein wenig im Netz umsieht, scheint das nicht nur meine Meinung zu sein, was den Y12 angeht.
'Alex'
Moderator
#9 erstellt: 04. Feb 2013, 06:53
Aus der Ferne vermag ich das nicht zu beurteilen, mit entsprechender Rechenleistung kann man aber eine Menge korrigieren.
Es gibt sicher aber Treiber mit einer besseren Voraussetzung.

2,3 der gängigen Chassis durchzuprobieren wird aber sicher nicht schaden.

Gruß Alex
Oorithebanger
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Feb 2013, 09:32
Hi, schöne Musikrichtung haste da Kann mich der ersten empfehlung nur anschließen. Habe selbst den HX300 im gg (glaub 36l) an ner EC500.4 hängen für die gleiche art von Musik und bin äußerst zufrieden. Bringt noch genug Tiefbass um mal D'n'B laufen zu lassen und für schöne Blastbeats und ist schön trocken und schnell wenn die doublebase loszimmert ;-)
Feuerwehr
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2013, 09:45
Schau Dir den an, Volumen passt für Qtc 0,70 :

http://www.magnat.de...529d5c7caa460b44c191
Cha0s2k
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2013, 13:58

Oorithebanger (Beitrag #10) schrieb:
Hi, schöne Musikrichtung haste da Kann mich der ersten empfehlung nur anschließen. Habe selbst den HX300 im gg (glaub 36l) an ner EC500.4 hängen für die gleiche art von Musik und bin äußerst zufrieden. Bringt noch genug Tiefbass um mal D'n'B laufen zu lassen und für schöne Blastbeats und ist schön trocken und schnell wenn die doublebase loszimmert ;-)

Das klingt doch mal gut.
Ich werde mal die Tage schaun, ob mein Car Hifi Shop hier den auf Lager hat, dann kann ich mir den schonmal anhören.

Von Magnat halte ich nicht viel, da verzichte ich erstmal
Feuerwehr
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2013, 14:15
Cha0s2k
Stammgast
#14 erstellt: 04. Feb 2013, 14:18
Ja tut mir leid, ist vllt etwas voreingenommen.
Aber bis jetzt habe ich noch kein Magnat Erzeugnis gehabt, oder bei wem gehört welches mich wirklich überzeugt hat. Daher meine Zweifel.
Klar gibt es auch gute Serien bei denen, sind mir persönlich aber nunmal nicht untergekommen.
Ich habe allerdings auch kaum Leute in meinem Freundes/Bekanntenkreis die sich sonderlich für Sound im Auto annähernd interessieren.
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2013, 16:15
Außerdem ist der Magnat ein 3 Ohm Chassi. Die Eton ist aber nur 4 Ohm gebrückt Stabil.
st3f0n
Moderator
#16 erstellt: 04. Feb 2013, 16:40
Also ich mag ja den RE Audio SR12

Der spielt auch in dem Volumen
Cha0s2k
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2013, 20:21
300W RMS find ich bissl wenig um Beben in den Kombi zu bringen, oder?
Ich werde mir den Hertz jedenfalls die Tage erstmal anhören.


[Beitrag von Cha0s2k am 04. Feb 2013, 20:26 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2013, 21:00
Nicht an iwelchen Wattangaben aufhalten!

mfg DJ
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2013, 21:02
Die Eton ECC 500.4 wurde zweimal gemessen, einmal mit 380W@4 Ohm und einmal mit 362W@4 Ohm gebrückt.

Also wirst du auch nicht mehr als 400W aus ihr rausbekommen.

Und wenn es deiner Meinung nach bei 300W noch nicht bebt, wird es bei 400W auch nicht beben.


[Beitrag von Neruassa am 04. Feb 2013, 21:03 bearbeitet]
Oorithebanger
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 12. Feb 2013, 00:03

Neruassa (Beitrag #19) schrieb:
Die Eton ECC 500.4 wurde zweimal gemessen, einmal mit 380W@4 Ohm und einmal mit 362W@4 Ohm gebrückt.

Also wirst du auch nicht mehr als 400W aus ihr rausbekommen.

Und wenn es deiner Meinung nach bei 300W noch nicht bebt, wird es bei 400W auch nicht beben.



Kann ich nur absolut zustimmen. Ich hab meine EC500.4 noch nie voll auf den HX losgelassen, da bebts vorher schon so anständig, da willst garnimmer weiter aufdrehen. Nummernschilder wirst im Rückspiegel garantiert nichtmehr lesen können.. Kann nur sein dass du einige lieder hast (so wie ich leider) in denen das Schlagzeug so schwach reingemischt ist dass aufreißen musst wie blöde, aber genug Druck macht die Kombi definitiv genug.
DJ991
Inventar
#21 erstellt: 12. Feb 2013, 00:46
Je nach Trennung liegt ein "schwaches" Schlagzeug auch nicht unbedingt am Woofer.

Als ich nur mit FS unterwegs war, hatte ich auch ohne Woofer eine sehr präsente Double-Bass.
Fs war zu dem Zeitpunkt bei HP 60 HZ (12 db Flanke) getrennt.

mfg DJ
AHS
Inventar
#22 erstellt: 12. Feb 2013, 01:55

Jetzt ist ein Eyebrid Y12 750W RMS verbaut, dieser klingt aber einfach gar nicht, wie ich es gerne hätte.
Zu wabbelig, zu lahm, nicht pegelfest genug mMn.



Hast Du Dir eigentlich auch schon mal überlegt, warum der nicht richtig rüberkommt?

Der kriegt eventuell nicht genug Leistung!
'Alex'
Moderator
#23 erstellt: 12. Feb 2013, 02:09
@Dominik:
Ohne das Auto zu kennen bin ich mir recht sicher, dass der Woofer zu laut ist und das Schlagzeug, dass "schwach reingemischt ist" einfach halbwegs sauber abgestimmt sein dürfte.

DJ991
Inventar
#24 erstellt: 12. Feb 2013, 02:18
Ferndiagnose stellen ist natürlich immer schwierig.
Du wirst da wahrscheinlich mehr Erfahrung haben als ich

Wenn irgendein Instrument nicht ins restliche Setup passt, stimmen aber gewiss die Einstellungen nicht.

mfg DJ
'Alex'
Moderator
#25 erstellt: 12. Feb 2013, 02:19
Und/oder die Erwartungshaltung.
Ein sauberes Schlagzeug drückt sich nun mal nicht dadurch aus, dass es einem "derbe ins Kreuz tritt". Auch wenn das durchaus mal ganz nett sein kann.

Gruß Alex
SP
Stammgast
#26 erstellt: 12. Feb 2013, 06:26
hollywood x2 1280 ist praktisch für deine musikrichtung gemacht.

der hat obenrum einen sehr guten wirkunsgrad und spielt extrem schnell.
allerdings hatte ich ihn an einer colli...da hat sich aber auch metal so angefühlt, als ob einer auf der brust rumtrampelt^^

die neueren modelle habe ich selbst nie gehört, sollen aber ähnlich gut gehen. generell solltest du dir bei deiner musikrichtung mal was von hollywood anhören.
Cha0s2k
Stammgast
#27 erstellt: 12. Feb 2013, 14:31
Also Frontsystem ist noch ein "relativ" billiges drin.
Canton RS2.16 dürfte das sein.
Reicht mir eigentlich. Einstellungen habe ich nach Pegel grob eingestellt.
Subwoofer auf 120Hz getrennt.

Klar bekommt der Sub net genug Power. Aber selbst beim Kumpel im Polo und ner 500W Rms Endstufe kam da kaum mehr.

Kann jetzt hier in der Nähe nen Rainbow Hammer 12" bekommen. Taugt der was? Soll nen relativ guten Wirkungsgrad haben und kostet mich nur 40€
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 12. Feb 2013, 14:54

Cha0s2k schrieb:

Subwoofer auf 120Hz getrennt.

viiiiel zu hoch

Mfg Kai
Neruassa
Inventar
#29 erstellt: 12. Feb 2013, 15:03


[Beitrag von Neruassa am 12. Feb 2013, 15:03 bearbeitet]
Cha0s2k
Stammgast
#30 erstellt: 12. Feb 2013, 15:03
Auf was soll er denn spielen?
80Hz?
DigitalD
Stammgast
#31 erstellt: 12. Feb 2013, 15:07
"auf" nicht, aber bis 80Hz wäre schon mal ein Anfang!

Den Rainbow würde ich um den Preis mal testen, mir gefallen sie sehr gut!
Cha0s2k
Stammgast
#32 erstellt: 12. Feb 2013, 15:22
Ja, meinte ich doch so, ab 80Hz halt.
Mal schaun, wann ich den Rainbow bekommen kann.
Ist im Bassreflex.
Denke die Tage
Habe mir nebenbei mal nen 25cm Hertz bei meinem Händler angehört,..
Sehr agil, aber doch etwas "wenig" Druck, trotz Bassreflex.

Schade, das ich keine Einstellung im Amp habe, das er erst ab 40Hz spielt. Tiefbass brauche ich kaum.
Würde auch gerne mal etwas rumtesten, aber nuja. Fehlt mir halt der passende Amp.


[Beitrag von Cha0s2k am 12. Feb 2013, 15:23 bearbeitet]
AHS
Inventar
#33 erstellt: 12. Feb 2013, 15:30
Meiner Meinung nach sind 500 RMS für den Eyebrid auch nicht optimal.

ICH würde eine größere Stufe kaufen und den Sub in ein anderes Gehäuse bauen...
Cha0s2k
Stammgast
#34 erstellt: 12. Feb 2013, 15:54
Ich will aber nicht weg von "einer" Endstufe. Hatte früher 2 verbaut,.. zuviele Kabel finde ich.
Die ist neu gekauft worden vor kurzem. Die wird behalten.

Der Eyebrid kommt weg, das ist Fakt.
Wenns der Rainbow bringt, ist doch alles super, sonst sucher ich weiter nach etwas passendem

Einstellungen sind so eine Sache,.. will gleichzeitig Pegel und Klang haben.
Denke da ist auch mein Problem. Beides unter einen Hut zu bekommen geht iwie momentan nicht so richtig.
Zumindest glaube ich das. Habe ja schon etwas mit den Einstellungen experementiert.

Richtiges einstellen könnte ich hier vom Händler machen lassen, aber mit 150€ für sowas ists mir bissl zuviel.
AHS
Inventar
#35 erstellt: 12. Feb 2013, 16:00
Fakt ist leider auch, dass es bei der Leistung, die zur Verfügung steht einfach ein gewisses Limit gibt.

Wenn Dir das nicht ausreicht, dann ist es auch mit einem anderen Sub nicht getan...

Teste den Rainbow einfach mal, wie der sich an der Eton macht.

Und mach Dich hier im Forum schlau, wei man einpegelt und einstellt - ist kein Hexenwerk!
DigitalD
Stammgast
#36 erstellt: 12. Feb 2013, 16:02
150€ nur für einstellen finde ich etwas übertrieben,... falls das wirklich der Preis NUR fürs einstelln ist dann würde ich mir das bei deine Komponenten auch nochmal überlegen ob sich das auszahlt.
Sonst vielleicht mal beim nächsten Händler anrufen und fragen.

Ansonsten hast du ja schon einen guten Tipp bekommen mit dem HX 300, wenn den ein anderer User mit gleicher Musikrichtung so laufen hat und zufrieden ist könnte das bei dir ja auch der Fall sein, somal der HX ja als guter GG Woofer bekannt ist.
Wenn du den getetestet hast und sagst das is zuwenig Pegel, dann musst du etwas ändern, sei es auf BR wechseln bzw. mal mehr Leistung drauf schicken, ne andere Möglichkeit gibt es nicht.
Vom Klang weiß er im GG sicher zu überzeugen!
Cha0s2k
Stammgast
#37 erstellt: 12. Feb 2013, 16:50
Der Hertz war halt ein anderer 25cm Sub. Und im BR.
Kam aber recht schnell an seine Grenzen aufgrund des Volumens des Autos, ist halt ein Kombi.
30cm hatte er leider grade keinen Hertz verbaut da, und ich hatte nicht so viel Zeit als ich da war.
25er und 30er von Audio System hatte ich auch kurz drin, konnten aber irgendwie nicht überzeugen (den Händler und mich nicht).
Klar ist mir bewusst, das ich nicht zu viel erwarten kann von groben 350W die die Eton bridged raushaut.

Ich hole mir den Rainbow mal, wenn der besser klingt und drückt reichts erstmal.
Werde wohl in 2-3 Monaten eh das Auto wechseln, von daher mal schaun. Wird aber auch wieder ein Kombi.


[Beitrag von Cha0s2k am 12. Feb 2013, 16:53 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 12. Feb 2013, 19:13

DigitalD (Beitrag #36) schrieb:
150€ nur für einstellen finde ich etwas übertrieben,

ich denk das eher es das problem ist das nix eingestellt werden kann

keine laufzeitkorektur, kein seitengetrennter EQu

Mfg Kai
Cha0s2k
Stammgast
#39 erstellt: 12. Feb 2013, 19:14
Headunit ist ne Kenwood KDC-6051U.

Aber ja, soo viel kann man nun nicht einstellen.
Für mich aber schon relativ viel Bin halt nur Laie was die Einstellungen angeht.
Neruassa
Inventar
#40 erstellt: 12. Feb 2013, 19:17
Anstatt hier neue Chassis zu kaufen würde ich erstmal mit dem vorhandenen arbeiten!

Erstmal die Trennfrequenzen ordentlich machen und nochmal einpegeln. Sowas kostet beim Händler nie und nimmer 150€, das ist eine Sache von 5-10 Minuten.

Ich habe dir oben die beiden Links gepostet, darauf kam keine Antwort. Wenn du dir die Mühe nicht gibts zu verstehen warum man WO trennt und wie man einpegelt, wird das mit einem neuem Chassi auch nichts.

Ich betreibe ein 800W Chassi an ~450W und es ist ordentlich Laut. Selbst früher ohne DSP war der Subwoofer an das Frontsystem angekoppelt und konnte per SubVol auch mal ordentlich pegeln, falls notwendig. Somit war er klanglich und konnte jeder Zeit pegeln falls notwendig. Einstellungssache!

Edit:
Du musst 3! Sachen einstellen.

HPF Frontsystem
LPF Subwoofer
und Einpegeln, das WARS. Das ist in 5 Minuten gemacht wenn du dich vorher informierst WIE es geht...


[Beitrag von Neruassa am 12. Feb 2013, 19:22 bearbeitet]
Cha0s2k
Stammgast
#41 erstellt: 12. Feb 2013, 19:34
Ups, deinen Beitrag habe ich wirklich komplett nicht gesehen,..
Ich lese mich mal ein.

Sehe auch grade, das der DSP vom Radio noch einiges regeln kann.
Mit dem Lowpass vom Radio + dem Highpass vom Amp könnte ich dann ja auch einen "Subsonic" realisieren?


[Beitrag von Cha0s2k am 12. Feb 2013, 20:39 bearbeitet]
Oorithebanger
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 12. Feb 2013, 21:15
Nocmal zum thema zu schwach reingemischtes Schlagzeug, klanglich passts immer, nur ne anständige überhöhung wenn ich laune auf knüppeln hab ist manchmal nur in verbindung mit allgemeiner lautstärkeerhöhung möglich.

Wenn dein radio auf dem kanal nen lp hat kannst an der stufe n hp als subsonic einsetzen und hast damit n Bandpass ;-)
DJ991
Inventar
#43 erstellt: 12. Feb 2013, 21:19
Nein, der HP der Eton ist als Subsonic nicht zu gebrauchen, da minimal bei 50 Hz getrennt werden kann.

mfg DJ
Cha0s2k
Stammgast
#44 erstellt: 12. Feb 2013, 22:18
Schade mit dem Highpass,..
habe grade mal gesehen, das ich mich vertan habe.
Es ist nicht die Eton EC500.4, sondern die ECC500.4.

Aber nichts desdo trotz stelle ich morgen mal den DSP ein und die Frequenzen.
Den Rainbow nehme ich aber so oder so zu dem Kurs ^^
TheErdmännchen
Stammgast
#45 erstellt: 13. Feb 2013, 00:09
Bin den thread jetzt nur grob überflogen und muss den leuten recht geben, dass dein Problem an einer falschen Einstellung liegt.
Wollt dir noch ein paar alternativ Subs nennen wenn du nach was anderem suchst.
Die beiden am meisten empfehlsten Subs sind der Beyma Power, über den würd ich mich an deiner stelle mal einlesen.
Oft wird auch der Atomic Quantum genannt, muss den leuten da auch recht geben, blos finde ich den Preis von 400€ NP zu hoch. Ein vergleichbares, meiner meinung nach sogar besseres, Ergebnis bekommst du aber auch mit einem Hollywood egde 1224 hin! Hab beide aber nur im 60L Br gehört!!! Wie ich das hier gelesen hab ist das wohl ne Spielweise bei vielen Holly Subs
Aber bei deinem Gehäuse ist der neue Hertz HX300 eine seeeehr gute lösung im GG!!! ist einiges schneller und knackiger wie der Quantum oder der Edge, hast blos nicht so viel Druck. Das ist aber so im mit einem GG im vergleich zu einem BR
'Alex'
Moderator
#46 erstellt: 13. Feb 2013, 01:11
Neruassa hat die wichtigsten Faktoren angesprochen.

Ein 25er ist ein 25er und ein 30er ein 30er. Viel nehmen sich die Chassis in einer Preisklasse idR nicht was das Verschiebevolumen angeht. Klar limitierender Faktor ist eher die Endstufe.
Tatsache ist aber auch, dass du erst einmal dein System vernünftig einstellen musst. Ich setzte den TP für einen Subwoofer eigentlich nie auf 80 Hz, sondern ( uU deutlich) niedriger.

Ich würde im ersten Schritt mal das Frontsystem unabhängig vom Woofer betrachten und schauen, dass dort alles im Rahmen der Möglichkeiten ausgereizt ist. Funktioniert das soweit kann man halbwegs sinnvoll verschiedene Woofer anhören.
Für dich wäre sicher Bassreflex mit einem Tuning zwischen 35 und 40 Hz ganz sinnvoll. Das ist dann ein halbwegs sinnvoller Kompromiss aus Wirkungsgrad und Klang. In 38l funktionieren auch schon einige 30er in Bassreflex ganz gut. Gerade wenn dir Tiefgang nicht so ganz wichtig ist und es primär mal knüppeln soll funktioniert das sicher.

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 13. Feb 2013, 01:44

Neruassa (Beitrag #40) schrieb:


Edit:
Du musst 3! Sachen einstellen.

HPF Frontsystem
LPF Subwoofer
und Einpegeln, das WARS. Das ist in 5 Minuten gemacht wenn du dich vorher informierst WIE es geht...

die laufzeit muss aber auch noch passend eingestellt werden !

das hat das kenwood auch drinn

ansonsten schliesse ich mich dem @Alex seine meinung an das frontsystem zu prüfen !

gerade was "kick" und "anschlag" angeht ist ein mischsignal aus front und sub zusammen , wenn da die abstimmung/ einstellung / einbau nicht passt kann`s nicht gut klingen

Mfg Kai
Cha0s2k
Stammgast
#48 erstellt: 13. Feb 2013, 17:37
Vielen Dank für die vielen Tips, habe heute morgen den DSP, bzw die Trennfrequenzen mal grob eingestellt.
Also Fs auf 80hz HP bei 18db Flankensteilheit
Sub auf 80Hz LP bei auch 18db.

Soweit schonmal okay?

Hinzu habe ich alle Filter vom Amp genommen.

Was soll ich sagen, das hat schonmal einen Klangvorteil gebracht. Das FS war wohl eher auf grob 120Hz,.. die TMT haben zu wenig Arbeit verrichtet. Nun kommen diese auch mal in Wallungen.
Auch der Sub kommt schön hart,.. jedenfalls besser als vorher,..
Da ich den Sub ja eh loswerden wollte, hab ich das GG Gehäuse mal zum Bassreflex umgebaut.
Bei sehr starkem Bass höre ich aber schon wie er halt an seine Grenzen stößt.
Das ist ja auch normal. Auch okay soweit.

Ich denke, wenn ich mir demnächst den neuen Wagen hole, werde ich da einiges besser machen
zB auch Kickbässe verbauen. Weil irgendwie fehlt es mir immernoch am "kick".
Aber ich kann ja auch nicht zuviel erwarten bei groben 75W (?!), die die Eton raushaut an den kleinen Kanälen,.. und zudem sind die Canton mit 87,xx db auch kein Effizienzwunder?

Laufzeitkorrektur mache ich vllt gleich noch, wenn ich das halbwegs eingestellt bekomm.

Achja, heute Abend (18oo) bekomme ich dann den Rainbow 12" Subwoofer inkl. Bassreflex Gehäuse in dem er verkauft wurde. Also sollte das Volumen etc wohl hinhauen um den richtigen "Klang" zu produzieren.


[Beitrag von Cha0s2k am 13. Feb 2013, 18:15 bearbeitet]
'Alex'
Moderator
#49 erstellt: 13. Feb 2013, 23:27

Soweit schonmal okay?

Höchstwahrscheinlich nein. Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
Steht in keinem verlinkten Thread etwas von Flankensteilheit?
Der TP des Woofer muss eher Richtung 60 Hz als Richtung 80 Hz. Auch wenn man das ungehört schlecht sagen kann.

zB auch Kickbässe verbauen. Weil irgendwie fehlt es mir immernoch am "kick".

Das ist keine Konzeptfrage sondern Einbau- bzw Einstellungssache. Wurde ja aber alles ausreichend oft geschrieben.

Nach wie vor ist Rumprobierei nicht unbedingt die sinnvollste Variante um sein Material auszureizen.

Gruß Alex
Audiklang
Inventar
#50 erstellt: 14. Feb 2013, 01:06
hallo

ne saubere einstellung der laufzeit ist erforderlich , das hilft auch enorm im "kickbereich" denn da abeiten beide tmt`s plus sub zusammen um das signal wiederzugeben

wenn da was nicht passt kann es nix werden

erst wenn alle einstellungen passen dann geht das gut also trennung und Lzk

Mfg Kai
Cha0s2k
Stammgast
#51 erstellt: 14. Feb 2013, 07:05
Ah okay,.. Das mit der LZK muss ich mir also nochmal genauer anschauen.

Der Rainbow hat bei weitem mehr Druck in dem geliefertem Gehäuse, kommt auch generell relativ gut an.
Denke was die Leistungsgrenze angeht, das ich sie erreicht habe.

Sub besser als 2x2 Ohm oder 1x4 Ohm laufen lassen? Habe ihn momentan auf 4 Ohm gebrückt.

Also am Einbau des FS kann ich wohl weniger verbessern, habe schon die Türen wie in manchen "Anleitungen" mit nem Dremel geöffnet,. MPX Ringe als Verstärkung für die TMT und alles dick gedämmt.
Wenn man das FS Filterfrei spielen lässt klingt dies auch für mich schon recht gut, nur leider ist dann der max Pegel halt nicht so hoch.

Original verbaut sind die so:
http://www.imgimg.de/uploads/vorher78131163jpg.jpg
und nun in etwa so (innere der Tür halt auch gedämmt, zwar alles mit Bitumen statt alu, aber tut seinen Dienst):
http://www.abload.de/img/dsc06753_13362hrj71.jpg

und vor allem alles 100% Original Optik, passt also ideal unter die Original Verkleidung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Sub für 38L GG
klappi4900 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  13 Beiträge
Suche 12" Subwoofer für 38L Baßreflex-Gehäuse
TheHendla am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  6 Beiträge
Extrem trockener/knackiger Subwoofer gesucht.
Cha0s2k am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  25 Beiträge
Subwoofer im GG für Fabia
WilkenD am 22.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer für GG gesucht.
RooKeT am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  20 Beiträge
Subwoofer für reserveradmulde
wagnermanuel am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2012  –  9 Beiträge
12er Subwoofer für 25ltr GG
RedBull33LA am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  13 Beiträge
8 Zoll Subwoofer GG
astado am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  9 Beiträge
Subwoofer+ Endstufe für Kombi
Smello83 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  13 Beiträge
Kompakter Subwoofer für Kombi
Mr.T93 am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen