Entscheidungshilfe bei Komponentenwahl für vollaktive Anlage in Audi A3 8L

+A -A
Autor
Beitrag
Olliwars
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Apr 2013, 19:26
Hallo zusammen!
Habe mir einen neuen Alltagswagen gekauft. Audi A3 8L Bj. Ende 2001. Sehr gut erhalten und aus erster Hand.

Wichtige Information im Voraus! Mein Bekannter arbeitet bei der Firma Audiodesign, daher bekomme ich alles zu einem unschlagbaren Preis. http://www.audiodesign.de
Daher kommen nur Komponenten von Marken in Frage die dort zu sehen sind!

Ausgenommen die Elektronik, da habe ich mich für das Pioneer DEH-P80 entschieden.

Endstufe und Subwoofer sind eigentlich auch schon klar.
Sub: JL-Audio 13TW5-3 (soll in ein geschlossenes Gehäuse, denke Reserveradmulde)
Endstufe: JL-Audio HD900/5

JL-Audio deswegen, weil ich in meinem anderen Auto (Calibra Turbo 4x4) Auch den Subwoofer habe, allerdings in Kombination mit der JL 750/1. Damit bin ich absolut glücklich!

Wichtig ist mir das die Endstufe möglichst wenig platz wegnimmt und dennoch gut Dampf hat.
Verbaut ist im Moment das Chorusll. Daher denke ich das Wechsler und Minisub raus kann und ich dort die Endstufe unterbringen kann. Die 900/5 ist wirklich sehr klein!

Die grösste Frage stellt sich letztendlich dem Frontsystem und eben der gesamten Umsetzung...
Wie ich hier schon in einigen Beiträgen lesen konnte, sollte man Platz schaffen für ein 16er.
Hochtöner an der A-Säule bin ich mir noch sehr unschlüssig!! Habe im Calibra das ESX VE6.2C an einer Helix E400 und die Hochtöner auf Ohrhöhe an der A-Säule... Ist mir manchmal schon viel zu brillant der Hochton...(Fahre das System leider bisher nicht Vollaktiv...)

Daher überlege ich ob ich es im A3 auch wiederunbedingt so sein muss. Das es eine ungleich bessere Bühne ergibt ist mir klar...

Aber welches Frontsystem sollte ich wählen?? Mein Geschmack ist, es sollte einen warmen, präzisen aber keinesfalls aufdringlichen Klangcharakter haben...
Überlege es mit dann einbauen zu lassen diesmal von jemanden der richtig Plan hat! Meine PLZ ist 33397....

Vielen Dank für eure Tips!! Gruß Olli
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2013, 23:27
hallo

den händler direkt in rietberg gibt`s wohl nicht mehr ?

der hatte doch mal nen recht auffälligen ford Transit ?

Mfg Kai
B.Peakwutz
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2013, 04:08
Hi,

bitte überarbeite den Thementitel.

Viele Grüße, Christian -Moderation-



Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Budgetangabe ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread \\\\\\\"Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen\\\\\\\" http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48233.html
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2013, 08:02

Olliwars (Beitrag #1) schrieb:
Hochtöner an der A-Säule bin ich mir noch sehr unschlüssig!! Habe im Calibra das ESX VE6.2C an einer Helix E400 und die Hochtöner auf Ohrhöhe an der A-Säule... Ist mir manchmal schon viel zu brillant der Hochton



Das Geheimniss von gutem Klang liegt in JEDEM Auto im Einbau und in der Einstellung.
DAS beeinflusst das Ergebniss zu 70%

Du bekommst JEDEN Lautsprecher - sei er auch noch so teuer - zum nervigen spielen,
wenn sie labbrig eingebaut und schlecht eingestellt werden.

http://www.hifi-foru...ead=21862&postID=8#8

(mal davon ab, das diese Hochtöner auch net viel taugen)

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG

http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg

http://www.mr-db.de/...ke%20Golf%203-1.html




Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

http://www.mrwoofa.de/carhifi/audi_a3_daemmen/daemmen_audi_a3.htm

Im A3 sind Doorboards angesagt:

http://www.mrwoofa.d...orboards_audi_a3.htm

http://www.a3-freund...aid=15597&bid=198621

Oder man versteift die originalen Plätze, dann passt aber nur ein 13er System

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1802.html

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-845.html

http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&bid=279401


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.sound-install-products.de/2.html

Die Paste gibts zB von Brax:

http://www.extremeau...ise-paste-15-kg.html

http://www.csmusiksy...oise_paste/index.htm




Überlege es mit dann einbauen zu lassen diesmal von jemanden der richtig Plan hat! Meine PLZ ist 33397


Dann plane die Komponenten mit dem Einbauer,
weil je nachdem WIE er es macht,
muss man die Lautsprecher aussuchen.


In Bünde sitzt der Frank.


[Beitrag von zuckerbaecker am 04. Apr 2013, 08:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo-Anlage Audi A3 8L
Felice am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  6 Beiträge
Kaufberatung Anlage Audi A3 8L
MrDupli am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2012  –  19 Beiträge
Audi A3 8L - Beratung
WeXx2k am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  4 Beiträge
Audi A3 8L Anlagenberatung
cbr600rr_Driva am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  6 Beiträge
Audi A3 8L
rasser am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2005  –  13 Beiträge
Audi A3 8L Komplettsystem
Mobila am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  3 Beiträge
System für Audi A3 (8L)
-mKay am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  10 Beiträge
Kaufberatung Audi a3 8L
Martin1123 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  18 Beiträge
Anlage für einen Audi A3 8L 1998
e2k2e am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
Anlage in Audi A3 8L mit Freeair
ko1981 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.396

Hersteller in diesem Thread Widget schließen