Frontsystem: Einbauproblem sucht hilfreiche Tipps

+A -A
Autor
Beitrag
Dobutrex
Stammgast
#1 erstellt: 19. Apr 2013, 17:38
Servus,

Ich suche für meinen Colt Z30 ein Frontsystem das ich direkt über das Radio (Kenwood KDC-BT92SD) betreiben möchte. Nach einigem lesen in Mitsu-Foren hat sich herrauskristallisiert das die Einbautiefe der LS wohl 56mm nicht überschreiten sollte. ( Oder man muß ne Menge basteln)
Eigentlich hatte ich mir die Hertz Energy ESK 165L und die Eton POW 160 vorgestellt. Allerdings scheitern beide an der Einbautiefe so das ich jetzt was anderes brauche.
Frage mich ob ich auf 13cm LS zurückgreifen soll oder, wenn ich finde, 16er die nicht ganz so tief sind. Denke halt das ich mit 16er doch noch ein bisschen mehr Klang habe, kann mich aber auch irren da ich mich nicht sehr gut im Car-Hifi bereich auskenne.
Preislich so um die 150€ wäre ok ..
lombardi1
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2013, 17:48
Servus auch
#Bitte lesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-11124.html

mfg Karl
Noiscontrollers
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2013, 17:58
Sinus Live 165

http://www.conrad.de...2-WEGE-SYSTEM-SL-165

70mm einbautiefe , und ich finde die sind schon echt flach
Dobutrex
Stammgast
#4 erstellt: 19. Apr 2013, 18:05
@lombardi1
Danke, hatte ich schon gesehen. Allerdings mehr Infos über Dämmung als über LS. Frag mich halt wie groß der Vorteil eines 16ers gegenüber eines 13ers ist.

@Noiscontrollers
Naja die Hertz/Eton haben nur 66. Vielleicht komm ich auch mit 60 hin. Aber ich möchte die Bastelarbeit so gering wie möglich halten.


[Beitrag von Dobutrex am 19. Apr 2013, 18:07 bearbeitet]
lombardi1
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2013, 18:16

Dobutrex (Beitrag #4) schrieb:
Allerdings mehr Infos über Dämmung als über LS

Und Einbau - Weil es auch wichtiger ist.
Dir sollte klar sein , das Du mit den Ringen auf eine andere Einbautiefe kommst
und Du damit dann nicht mehr auf die 56 mm beschränkt bist
Noiscontrollers
Stammgast
#6 erstellt: 19. Apr 2013, 18:22
Stimme lombardi1 zu.

ringe sägen und mehr kannste verbauen
Dobutrex
Stammgast
#7 erstellt: 19. Apr 2013, 18:22
Da bin ich mir nicht so sicher.

Zitat aus dem Netz:
"Ich habe bei mir vorne ein Phase Linear Audiophile 5 (13cm) drin, hat eine Einbautiefe von 56mm. Mit entsprechenden Adapterringen passen diese gerade so in die Tür rein."

Das verunsichert mich ein wenig.
Allerdings hat die Innenverkleidung wohl einen Art Trichter an den Werkslautspr. Ich weiß nicht ob der derjenige diesen abgesägt hat. Dann hätte ich genug Platz. Ich möchte die Verkleidung nicht nur zum Messen mal eben abmachen (bereitet mir eh Schwierigkeiten) sondern erst wenn die Boxen auch da sind. Möchte Dämmung und LS Einbau in einem Rutsch machen. Naja im zweifel werd ich wohl doch nachsehen müssen.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2013, 18:23

Dobutrex (Beitrag #1) schrieb:
. Nach einigem lesen in Mitsu-Foren hat sich herrauskristallisiert das die Einbautiefe der LS wohl 56mm nicht überschreiten sollte. ( Oder man muß ne Menge basteln)
..


Ums basteln wirst eh nicht rumkommen.
Solch ein Lautsprechersystem ist KEIN Fertigmenue.
Einfach reinschrauben und guten Klang erwarten is nich.


Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS


Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://img528.imageshack.us/img528/5425/rechtsxl4.jpg
http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
zB in der A-Säule oder im Spiegeldreieck.

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG

http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg

http://www.mr-db.de/...ke%20Golf%203-1.html




Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:

http://www.hifi-forum.de/bild/imag0264_124876.html

http://www.hifi-forum.de/bild/imag0224_124874.html

http://www.hifi-forum.de/bild/b-corsa-tur_101026.html

http://www.hifi-foru...read=1479&postID=1#1

http://www.hifi-foru...read=1408&postID=3#3

Du siehst das durch diese Maßnahme problemlos jeder TMT zu befestigen ist.


Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter kannst auch selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/
Dobutrex
Stammgast
#9 erstellt: 19. Apr 2013, 18:27
@zuckerbaecker

danke, das ist mir schon bewußt. Ich meine mit der Bastelarbeit eher das "nicht rückgängig zu machende zersägen" der Türverkleidung. Das Auto soll im Innenraum Optisch so bleiben wie es ist... wenn es irgendwann verkauft wird


[Beitrag von Dobutrex am 19. Apr 2013, 18:29 bearbeitet]
Noiscontrollers
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2013, 19:02
schau doch im anderen Tread nach , wie er es gemacht hat ggf ist er noch aktiv.dann anschreiben und ihn fragen,ggf schickt er noch Fotos von seinem einbau.
Dobutrex
Stammgast
#11 erstellt: 19. Apr 2013, 19:06
Hab ich schon... leider ist der schon über 1 Jahr alt. Hab halt nächste Woche Urlaub und wollte dann mal loslegen. Ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen und riskiere es ev. einfach mit den ESK165.5
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#12 erstellt: 19. Apr 2013, 19:08
Audiosystem X 165 FLAT.
Da machst du nichts falsch!
Dämmen solltest du aber immer!!

Lg
Bajs
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2013, 19:21
Einbauthread

Ist ein Einbauthread.
Der Ersteller spricht von einer Vorgabe seitens Mitsubishi von 5.6cm.
Ich gehe stark davon aus dass die nicht mit Adapterringen in einer Stärke von ~20mm rechnen.

Aber ich muss jetzt doch mal eindeutig sagen:
Am einfachsten ist es, wenn du wenigstens die Beifahrertür schonmal entkleidest.
Dann weisst du es mit Sicherheit, und das ganze wenn-und-aber-Spielchen wäre hinfällig.
Sollten die ohne Adapter rechnen bist du eh fein raus, weil du dann locker auf 75+mm kommst.
Sollte da tatsächlich weniger Platz sein kann man immernoch über Alternativen sprechen.
Solange ist eh alles Spekulation, von daher....ran an die Türverkleidung, früher oder später ist die eh fällig.
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2013, 19:51

snoop3011 (Beitrag #12) schrieb:
Audiosystem X 165 FLAT.


Lg



Warum sollte man ohne Not SOWAS verbauen
Reizung
Stammgast
#15 erstellt: 19. Apr 2013, 20:26

Warum sollte man ohne Not SOWAS verbauen


Warum denn nicht ? Für Leute, die keinen Platz in der Tür haben ist das doch wunderbar. Zumal er hier nichts basteln muss.

Oder bezieht sich die "Not" auf AS selber ?

Gruß Reizung
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2013, 20:45
Die Not bezieht sich darauf, das er überhaupt keinen Flat TMT braucht.
audio-fanat
Stammgast
#17 erstellt: 19. Apr 2013, 20:54
Hmm, ist das AS X schon das richtige für direkt am Radio?

Ansonsten sollte der TE wirklich mal die TVK abmontieren, da sieht man dann alles...
Dennis-Carhifi-System
Gesperrt
#18 erstellt: 19. Apr 2013, 22:22

audio-fanat (Beitrag #17) schrieb:

Ansonsten sollte der TE wirklich mal die TVK abmontieren, da sieht man dann alles...


Genau
Dobutrex
Stammgast
#19 erstellt: 20. Apr 2013, 19:51
Genau das werde ich morgen auch machen. Hilft ja nix
Dobutrex
Stammgast
#20 erstellt: 23. Apr 2013, 20:35
Eigetnich schon am Thema Kaufberatung vorbei, aber ich will nicht für jedes Wehwehchen nen neuen Fred aufmachen. Sonst verschieben umbennen, oder ich mach auf Wunsch doch was neues auf.
aslso, hab die Türverkleidung ab und mir die Sache mal angeschaut. Auf den ersten Blick dachte ich "Schei**e" Da passt wirklich nichts rein, da gleich hinter der Fassung so nen blödes Blech ist

dsc00108mh

Allerdings in bekommt man natürlich in Verbindung mit der Türverkleidung noch ein paar cm raus so das ich letztlich bei knapp 7 cm Einbautiefe lande.
Das Problem ist, das die Türverkleidung Tatsächlich diesen blöden Tricher hat. Der muß wohl oder übel raus wenn ein 16er LS dort Platz finden soll.

dsc00104nx

Aufgrund mangelnden großen Werkzeugbestandes würde ich versuchen das einfach mit nem Cutter zu machen ( ist ja nur Plastik ) habe mich aber noch nicht dran gewagt. Bin da gerne für bessere alternativen offen.
Da Verkleidung und Tür nicht parallel zu einander verlaufen müßte ich beim Adaptering diese Schräglage ausgleichen. Ich dachte mir dafür einfach 4-5 Klötzchen zu nehmen und an der schmaleren Seite einfach dünnere zu nehmen. Ist die Frage ob die Löcher zwischen den Klötzchen zum Problem werden, oder ob es reicht diese dann mit Alubutyl zu ummanteln. Ein massiver Ring ist bestimmt besser, aber ich hab keine Ahnung wie ich den Herstellen sollte.

Zu guterletzt noch ne kleine frage was ein späteres Vorhaben angeht.
Wenn ich meine Türen jetzt ordentlich dämme und später das Frontsystem doch über die Stufe laufen zu lassen, wie bekomme ich denn die Kabel in der Tür verlegt. Läßt sich das Alubutyl einfach lösen (kann ich mir nicht vorstellen) oder schneide ich es auf und überklebe es danach wieder. Hab noch keine Erfahrung mit dem Zeug
Sonst überlege ich mit der Dämmung noch zu warten.

Sorry, hab weiter ausgeholt als ich wollte...


[Beitrag von Dobutrex am 23. Apr 2013, 20:36 bearbeitet]
Dobutrex
Stammgast
#21 erstellt: 24. Apr 2013, 13:26
Bitte verschieben. Thematik hat sich erstmal geändert. Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peugeot 306 sucht: Kompo-Frontsystem
Isn0gud am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  6 Beiträge
Tipps für ein kleines Frontsystem :)
mac-ts am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  14 Beiträge
Anfänger sucht Hilfe
Ko² am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  5 Beiträge
Totaler Anfänger sucht komplettsystem!
dance1411 am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  4 Beiträge
Oldie sucht Sound
Rotzpipn am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  28 Beiträge
Neuling sucht hilfe :D
Sl4ddy am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  27 Beiträge
Ampire MB1000.1 sucht Subwoofer
Fabsl- am 25.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  3 Beiträge
kleiner Soundausbau im Skoda Fabia - Laie sucht tipps und hilfe
Domi_0815 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  14 Beiträge
Neuling sucht...
ixi-fritzl am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  15 Beiträge
Anfänger sucht!
MrSuedpfalz am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen