Update: Audi A4 B5 Avant - komplettes Soundsystem + Profieinbau

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benjamin.s
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2014, 11:01
Hallo Hifi-Freunde,

ich habe mir vor kurzem einen A4 B5 (03/1998) zugelegt, den ich nun mit ordentlicher Hifi-Technik ausrüsten möchte.

Mein eingeplantes Budget liegt bei ca. 1.200,- €, bereits vorhanden ist ein Alpine CDE-133BT, welches ich gerne weiterverwenden möchte - bin damit sehr zufrieden. Ergänzen möchte ich dieses mit einem vernünftigen Frontsystem + Sub / Endstufe, dazu war ich bereits bei einem Hifi-Spezialisten. Ich habe mich nur kurz beraten lassen, bevor ich überhaupt mein Auto gekauft hatte. Das einzige von ihm empfohlene Teil, an dass ich mich namentlich erinnern kann, ist der JL Audio CP-112-W1V2. Den habe ich bei ihm probehören können, und der hat trotz größerem Raum bereits einen tollen Eindruck bei mir hinterlassen.

Was den Sub betrifft: dieser Händler verlangt natürlich die UVP, in diesem Fall 369,- Euro. Da ich mir den Namen gemerkt habe, fand ich ihn am nächsten Tag im Internet bereits für 200,- Euro. Der Sub ist natürlich nur ein Beispiel, und das einzige was ich seit langer Zeit an Car-Hifi gehört habe - und das nichtmal in einem Auto... Bin also auch offen für Alternativen - Bandpass oder Bassreflex?

Da es sich hier wirklich um einen erheblichen Preisunterschied handelt, gehe ich davon aus, dass es bei den anderen Teilen ähnlich stehen würde. Also würde ich mit einer kompetenten Kaufberatung (ich bitte Euch darum) ein deutlich besseres Ergebnis mit meinem Budget erzielen - den Händler würde ich dann nur noch für den Einbau beauftragen, dafür verlangt der ca. 150,- Euro (die Summe ist unabhängig vom o. g. Budget).

Was das Frontsystem betrifft - der Händler würde einfach die vorhandenen (Werks-)Front-Lautsprecher ersetzen, deren Größe bzw. der vorhandene Platz im Auto ist mir leider noch nicht bekannt. Würdet ihr mir eher zu weiteren Maßnahmen raten?

Ich bin "etwas" audiophil, zumindest was mein Heimkino betrifft. Im Auto möchte ich auf Qualität auch nicht verzichten, soweit das bei meinem geplanten Budget möglich ist. Ich höre zu ca. 60 % elektronische Musik, auch mal härterer Gangart - dafür wünsche ich mir einen knackigen, präzisen Bass. Zu ca. 30 % höre ich Rock, und die restlichen 10 % wären dann klassische Musik.

Vielen Dank vorab für jeden, der das hier interessiert liest und mir seine Meinung mitteilt!

Ben


[Beitrag von benjamin.s am 26. Feb 2014, 15:11 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2014, 13:56
Türen Dämmen ist Pflicht! Das macht viel Arbeit, kann mir nicht vorstellen das dir einer eine kompletten Einbau incl. Multiplex/Stahlringe anbringen und Türdämmung für 150€ macht.
Bezüglich der Komponentenauswahl schau dir einfach mal den Threat hier an, da geht es um was ganz ähnliches: Klick
Und vor allem, les dir die oben angepinnten Threats durch, vor allem das für alle Neulinge.

Wenn du auf Tiefgang stehst empfehle ich dir einen Earthquake DBXi 12R (geschlossen verbaut), das ist einer der best klingendsten Woofer die ich bis jetzt gehört hab und der Name ist wirklich Programm! Darüber hinaus kommt der mit so ziemlich jeder Musik klar. Aber dafür wird eine potente Endstufe mit min. 600W RMS besser noch über 1.000 W RMS nötig.


[Beitrag von king_pip am 26. Feb 2014, 13:59 bearbeitet]
benjamin.s
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2014, 15:09
Bzgl. der Kosten für den Einbau - hier ging es um mein voriges Auto, einen Golf III. Mir war schon klar, dass der Einbau im Audi mehr kosten wird, hatte das leider anfangs nicht erwähnt.

Was das dämmen betrifft, habe ich bereits einiges nachgelesen. Das bekomme ich auch selber hin, der Fachmann würde bestimmt einiges dafür verlangen.

Und danke für den Tip bzgl. Sub, den werde ich mal ganz genau unter die Lupe nehmen. Eine Frage dazu: welche Endstufe würdest du dazu empfehlen? Beziehungsweise, wenn ich 2 oder 4 Front-LS verbaue, sollten die von einer separaten Endstufe versorgt werden? Oder gibt es was vernünftiges, das Sub und bis zu 4 Front-LS ordentlich versorgt?

Bin dann mal am lesen der angepinnten Threads, vielen Dank soweit!
king_pip
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2014, 17:29
Bezüglich Dämmung: Nimm auf jedenfall gescheites Alubutyl! Variotex Evo zum Beispiel, das hat ne vernünftig Aluschicht die auch wirklich versteifend wirkt. Das billigere Alubutyl taugt zumeist eher zum beschweren. Ist auch wirklich besser das selbst zu machen, dann wird es wenigstens genau, denn das dauert schon eine weile. Hab es gerade bei meinem Auto durch. Nur die Dämmung aufbringen schafft man an einem Tag. Für den kompletten Einbau sollte man ein Wochenende frei halten.

Zum Thema Endstufen: Am flexibelsten bist du auf jedenfall wenn du auf 2 Kanal Endstufen setzt (beim Subwoofer vielleicht einen Monoblock)
Heißt für das Frontystem eine Stufe und für den Sub. Es geht aber auch eine 4 Kanal mit ordentlich Dampf a la Steg 4.02. Ansonsten kannst du dich auch bei anderen Herstellern umsehen. Audison, ESX, Mosconi beispielsweise, die machen alle richtig feine Stufen. Bedenke aber, das ab ca. 1000W RMS (je nachdem wie groß die Batterie und Lichtmaschine ist) anzuraten ist ne Zusatzbatterie einzubauen, sonst hast du schnell mal Lichtdisko wenn du nachts unterwegs bist.
Mit 4 Frontsystemen meinst du hoffentlich ein Doppel Tiefmitteltöner-System je Tür? Denn in die hinteren Türen Lautsprecher zu verbauen oder schlimmer noch in die Hutablage verschlimmbessert den Klang lediglich. NUR Frontsystem, aber dann bitte Potent und stabil verbaut, das ist der goldene Weg.

Joa, der DBX / DBXi ist wirklich ein Sub den man gefühlt haben muss. Meinen altern DBX 12R hab ich dummer weiße verkauft, ich muss immer fast heulen wenn ich den im Auto meines Kumpels höre.
Auch sehr gut, gerade bei Elektro gehen die Atomic Energy. Ich hatte mal den 15"er, aber ist lange nicht so audiofil wie der Earthquake.
benjamin.s
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2014, 18:09
Top, hat mir schon sehr weitergeholfen! Bald gibts erstmal eine Woche Urlaub und damit Bastelzeit!

Ich hatte tatsächlich auch die LS in den hinteren Türen gemeint... habe da was gelesen, wie da jemand komplett umgerüstet hat. Aber was du sagst, macht absolut Sinn! Sollte man die hinteren (Werks-)Lautsprecher dann am besten ganz abgeklemmt lassen?

Was ein ordentliches Frontsystem betrifft (Stichwort Kickbass), bin ich aber immer noch ratlos... Würde mich da noch über Anregungen freuen.

Vielen Dank!
king_pip
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2014, 18:51
Schön das du in der Hinsicht so offen bist, ich kenn Leute, die sind nach Jahren immernoch Beratungsresistent und glauben das ein Rearfill unbedingt sein muss.

Dabei ist es da logischste der Welt! Die Quelle verfügt nur über ein Stereosignal, mehr Lautsprecher führen nur zu unerwünschten Interferenzen. Stichwort Stereodreieck. Sehr hochwertige Lautsprecher im Home-Hifi werden auch nicht ohne Grund als reines Stereosystem betrieben. Außer bei Filmen machen mehr als eine Stereokette (mit Subwoofer) auch keinen Sinn, aber Filme schaut man sich ja net im Auto an.

Beim Frontsystem komm es sehr darauf an was du ausgeben willst. Schau dich mal bei folgenden Herstellen um was die so im Programm haben und lass deinen Geldbeutel entscheiden, da machst du sicher nichts falsch:
Rainbow, Hertz, Audio Development, DLS, Audio System
Wären zumindest meine Favoriten.

Ich selbst hab mir gerade ein Hertz ESK 165 verbaut. Das geht auch an geringer Endstufenleistung richtig gut, da du aber etwas größere Brötchen backen willst darf es bei dir sicher auch was gescheiteres sein.
Die Tiefmitteltöner aus der Hertz HSK hatte ich mal in der Hand, leider nie verbaut. Sind richtig ordentliche Teile, zum Klang kann ich dir leider nichts sagen.
Letztens hat ein Kumpel ein Audio System HX 165 SQ System verbaut (wird bei Ihm aber vollaktiv angesteuert) das kann ich wirklich bedenkenlos empfehlen! Die Hochtöner sind keine spur nervig, der Kickbass kommt richtig gut, klanglich sehr nahe an dem was ich als perfekt empfinde. Glaub das gibt es auch als Doppelkombo, dann geht sicher Brutal die Post ab!


[Beitrag von king_pip am 26. Feb 2014, 19:00 bearbeitet]
benjamin.s
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2014, 16:10
In den letzten Tagen habe ich sehr viel gelesen, in diesem und anderen Foren. Was ich nicht direkt finden konnte, stelle ich hier mal als Frage in den Raum:

1. Wie "groß" würdet ihr den Unterschied zwischen einem 130er und 165er TMT einschätzen?

Ich habe vor, meinen A4 ziemlich nah beim Originalzustand zu belassen (Dämmen - ganz klar, ordentlich!). An den Fronttüren hat es ab Werk Platz für 130er... konkret habe ich mich für das Audio-System HX Dust entschieden. Jetzt geht es mir halt darum, ob es sich wirklich lohnt, die Tür für 165er anzupassen (Doorboard).

Bezüglich Sub bin ich ziemlich interessiert an dem DBXi 12D Earthquake, da liest man ja nur gutes, du (king pip) empfiehlst den ja auch wärmstens.

2. Kann ich das geplante Setup (Front HX130 Dust + DBXi 12D) zusammen am HX 80.4 betreiben? Der ist ja relativ neu, wird natürlich auch von Fachpresse und Forenteilnehmern hochgelobt. Die Betonung bei "betreiben" liegt aber auf richtig gut! Falls das nicht zu empfehlen ist, bitte ich um Vorschläge für passende Amps, sodass FS und Sub richtig gut versorgt sind.

3. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem DBXi 12D in der Reserveradmulde eines A4 B5 ('98) oder ähnliches? Wieviel geht mir da ca. an Potenzial flöten, im Vergleich zum Beispiel mit dem Betrieb im Bandpass? Kann man das allgemein beurteilen?

Wäre für mich halt eine schöne Lösung, um den Laderaum nicht zu verlieren.

4. Ich habe auch darüber nachgedacht, alles "aus einem Guß" zu verwenden - da würde ich mich am wohlsten fühlen. Das würde bedeuten, ich müsste mich für einen Audio System Sub entscheiden. Welchen könnte man denn da in etwa vom "Erlebnis" mit dem DBXi 12D vergleichen?
king_pip
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2014, 21:20
Also zu dem Frontsystem: Der DBX ist schon ein ganzschönes Tier, ich glaub kaum, das ein 13er Frontsystem da mithalten kann. Den DBX würde ich auch spätestens bei 80Hz trennen und das ist schon viel verlangt. Das heißt das die TMT in etwa den Pegel im Übernahmebereich schaffen müssten. Da seh ich bei 13ern schwarz, den fehlt es da einfach an Membranfläche (kannst du dir ja mal überschlagsmäßig ausrechnen das diese paar Zentimeter doch ausmachen). Wenn du dir schon die Arbeit machst würde ich dir unbedingt 16er ans Herz legen. Du kannst dir ja auch Stahlringe anschweißen lassen, überspachteln und lackieren und dann sieht es wirklich aus wie gewollt und wird den Wiederverkaufswert deines Autos eher steigern, wenns darin deine Bedenken liegt.

Zur Stufe: Die würde den EQ mit 500W RMS beliefern. Gehen tut das sicher, aber da ist viel Potenzial verschenkt! Das Monster frisst gern 1kW und mehr! Ein Kumpel hat ihn an 660W hängen und da langweilt er sich schon. Wenns unbedingt ne 4 Kanal sein soll dann vielleicht ne Steg K4.02 (gebraucht), die bringt immerhin 800W RMS. Besser wären jedoch zwei 2-Kanal Endstufen bzw. ein Monoblock für den Sub.
Endstufen sind übrigens realtiv unkritisch. Du wirst nie und nimmer den Unterschied zwischen 2 Endstufen renomierter Hersteller raushören wenn sie die gleiche Leistung bringen. Ob du nun Audio System, Steg, Eton, Kove, Audiobank, Audison etc. kaufst um nur einige zu nennen. Was ne Endstufe wirklich bringt erfährst du übrigens hier: Klick

Zum DBXi nochmal: Diesen ausgesprochen gut klingenden Woofer in einem Bandpass zu vergewaltigen wäre kaum zu verantworten. Das einzig ware ist ein geschlossenes Gehäuse für das Teil! Damit ist er prädistiniert für die Reserveradmulde. Das ist jedenfalls eine richtig gute Wahl.
(PS: Da stehen gerade 2 fast neue bei Ebay Kleinanzeigen drin)

Zu Audiosystem: Ich kenne von denen nur den X-ion. Der kann zwar lauter als der EQ, kommt aber nicht auch nur im entferntesten an den Körperbass ran! In meinen Ohren ist das nix. Den hat ein Kumpel im Auto der nur Hakke hört, dafür tagt es. ;-) Die HX SQ sind sicher audiofiler, aber eher was für BR Gehäuse. Der eine oder andere wird sagen, die gehen auch in geschlossenen Gehäusen. Sicher! Aber da sind sind sie dem EQ in Sachen Hubvolumen halt total unterlegen. Der DBXi 12 kann knapp 9cm Hub schieben! Find mal einen Woofer in der Preisklasse der das schafft! Und wie wir schon von Motoren wissen: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum...
benjamin.s
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mrz 2014, 15:45
Update (Titel auch überarbeitet):

Ich war gestern nun mal bei einem Fachmann, Soundtastic in Bretten, um mir ein Angebot einzuholen für die nötigen Einbaumaßnahmen und zu meiner Preisvorstellung passenden Lautsprecher.

Ursprünglich hatte ich vor, diverse Arbeiten selbst zu erledigen - Türen usw. dämmen... Und vor allem beim 13er TMT zu bleiben. Aber der Chef dort hat mir dann bestätigt, was alles gemacht werden "sollte", wie, und was das bei ihm so kosten würde. Da ich keine halben Sachen machen möchte, hörte sich das auch gut an und ich denke mir, besser ganz meine Finger von den handwerklichen Arbeiten zu lassen - ich traue mir das einfach nicht zu, was übers Tür dämmen hinaus geht.


Ich liste nun das Angebot auf, unterteilt in seine Arbeiten, sowie die vorgeschlagenen Produkte:

- Türpaneele / Doorboards (GFK) für je 2 x 16er TMT inkl. Türdämmung: 600,- €
- A-Säulen mit GFK für die HT umgebaut und ausgerichtet: 300,- €
- Gehäuse für Sub und 2 Amps in Reserveradmulde + Abdeckung Bodenplatte: 350,- €
- Einbau, Verkabelung und Einstellung / Kalibrierung: 300,- €

- FS: Audison Voce 2 x Paar 16er + 1 x Paar HT: 380,- €
- Amp für FS: Audison SR4: 260,- €
- Sub: Audison Voce AV 12: 300,- €
- Amp für Sub: Soundstream REF 800.2: 220,- €

- zusätzliche Batterie SPV35 Hollywood: 150,- €
- Kabel (alles nötige): 150,- €

- HU: Clarion NZ502E: 800,- €


Hier geht es doch tatsächlich um einen größeren Betrag, falls ich keine "halben Sachen" machen möchte. Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen:

1. Was haltet Ihr von dem Kostenvoranschlag für die Umbau-/Einbauarbeiten? Top-Angebot oder überteuert?

2. Bei meinem A4 B5 (EZ 03/1998) lieber die Mittelkonsole auf Facelift / Doppel-Din umbauen für eine vernünftige Doppel-Din-HU, ODER 1-Din ausfahrbare HU wie die NZ502E zulegen? Wie seht ihr den Kosten-/Nutzen-Faktor?

3. Jetzt zum wichtigsten Punkt: ich möchte die o. g. Umbauten irgendwann machen lassen, da dies dann ein mMn vernünftiges Konzept ergibt. ABER hat jemand eine Idee für einen guten Kompromiss, bei dem ich nicht auf einmal so viel Geld in die Hand nehmen muss? Ich stelle mir z. B. vor, mein vorhandenes Radio Alpine CDE-133BT vorerst zu behalten und dies sinnvoll Stück für Stück zu ergänzen, in Richtung fertiges Konzept - wie oben dargestellt. Macht es hier Sinn, mit dem Ausbau der Reserverad-Mulde inkl. Sub und dazugehöriger Endstufe zu beginnen. Dazu dann ein günstiges Einsteiger FS mit 13er TMT + HT, dass direkt am Alpine hängt? Bitte um Vorschläge.


Bitte entschuldigt die Textmassen, das Thema beschäftigt mich gerade täglich - ich bin einfach noch "auf keinen grünen Zweig gekommen".

Vielen Dank für Eure Gedanken und Meinungen!!


PS: Mir ist bewusst, dass es die o. g. Produkte großteils günstiger übers Internet gibt, ich habe aber bewusst die auf dem Angebot angegebenen Preise mitgeteilt.
PPS: Ich wollte ursprünglich nur beim 13er TMT bleiben, um großartige Türumbauten zu vermeiden. Aber der nette Herr hat mich davon überzeugt, dass die 13er keine Chance hätten, gegen einen Sub - wie ich ihn mir vorstelle - zu spielen.
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2014, 16:51

- Sub: Audison Voce AV 12: 300,- €



Aber der nette Herr hat mich davon überzeugt, dass die 13er keine Chance hätten, gegen einen Sub - wie ich ihn mir vorstelle - zu spielen.


Naja, der Voce AV ist jetzt nicht so wirklich das Pegel oder Tiefbass Monster, dass man dort mit 2x6,5" pro Seite in der Front anrücken müsste...
Da macht ein 5" auch seinen Job.

Hast den Sub mal Probe gehört?

Schön klingen tut er.
Aber Tiefbass Orgien oder Pegel Orgien, da gibts andere Kandidaten...


[Beitrag von Neruassa am 06. Mrz 2014, 16:52 bearbeitet]
benjamin.s
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mrz 2014, 17:55
Und genau das ist der größte Fehler meinerseits gewesen - ich konnte gestern nichts probehören...

Ich hatte nicht genügend Zeit mitgebracht, und bin kurz vor Ladenschluss gekommen. Wir haben uns "nur" unterhalten (und mein Auto begutachtet) mit dem Ergebnis, welches in meinem vorigen Beitrag steht.

Es läuft wohl vorerst darauf hinaus, dass ich mir ein 13er FS hole. Ich denke da spontan an das Audison Voce AV K5, müsste dann toll harmonieren mit einem Audison SR2. Als nächsten Schritt dann Sub in die Reserveradmulde.

Edit: Habe mir direkt dafür tel. ein neues Angebot eingeholt:

- Audison Voce 13er + HT: 280,- €
- Audison Voce AV 12: 300,- €
- Audison SR4: 270,- € (Er meinte, der reicht vorerst für das FS + Sub. Dann kann später mit der Soundstream z. B. der Sub allein betrieben werden)
- Kompletter Einbau, Gehäuse für Reserveradmulde und Fronttürdämmung: 550,-
- Kabel: wie gehabt, 150,- €

Meinungen?


[Beitrag von benjamin.s am 06. Mrz 2014, 18:16 bearbeitet]
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