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Golf 2 Subwoofer, Endstufe und Lautsprecher in den Türen

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Autor
Beitrag
kabelfrost
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2014, 16:41
Hey Leute,

da dass mein erster Beitrag hier ist habt bitte etwas Verständnis mit mir, und damit, dass nicht alles perfekt strukturiert etc. ist

Ich hab seit kurzem mein erstes Auto: Ein Golf 2 Fire&Ice.

In dem möchte ich nun die Lautsprecher in den Türen erneuern und zwar mit diesen hier:
http://www.amazon.de...00_i00?ie=UTF8&psc=1

Da ich nicht genau weiß was für ein Radio verbaut ist, kann ich das leider nicht angeben aber zumindest steht dran 4x55 Watt, was dann in etwa 15W Echtleistung sind oder?, damit kann ich die Lautsprecher doch eigentlich betreiben oder?

Falls ihr die Türen des 2er Golfs kennt, wisst ihr ja dass original 2 Lautsprecher in solchen 2 "Taschen" verbaut sind. Hier kommt die Frage auf ob ich dahinter nicht irgendwie ein Loch reinmache damit die neuen Lautsprecher etwas mehr druck machen können und mehr Volumen haben? Meint ihr das wäre realisierbar?

Außerdem möchte ich in den Kofferraum eine Bassreflex/Geschlossene Bassbox stellen, und zwar mit diesem Subwoofer:
http://www.amazon.de...oliid=I3JCLSABFP20VI

Was meint ihr, ist eine Bassreflexbox oder ein geschlossenes Gehäuse besser dafür? Oder soll ich lieber doch einen ganz anderen Subwoofer in dieser Preisklasse nehmen?

Dazu bräuchte ich außerdem noch einen passenden Verstärker der nicht all zu teuer ist, d.h. um die 100 Euro, hätte da jemand eine Empfehlung für mich? Hätte hier bei mir daheim noch nen Yamaha AX-500 rumstehen, falls irgendjemand ein Tauschangebot machen möchte, da der Yamaha Verstärker ja auch so im Preisbereich von 100 Euro liegt

Außerdem wollte ich noch Fragen was für Kabel alle notwendig wären um all das zu verkabeln.


Freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich schonmal im Vorraus dafür,

Mfg
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2014, 17:10
ein drei-Wege-Triax in der Tür ist so ziemlich das falscheste was du machen kannst ... gut das du hier nachfragst! Der Hochtöner auf Kniehöhe kann nicht funktionieren, der muss aufs Amaturenbrett! Deine Computerlautsprecher liegen ja auch nicht rechts und links vom Bürostuhl

Die Einsteigertipps hast du schon gelesen?
So oder so - Musikrichtung, Budget, Laut- oder GenussHöhrer?
Richte dich mal auf eine Preisklasse von 75€ - 150€ für Dämmung, Kabel und Kleinkram ein - das ist nötig, bevor es daran geht überhaupt Lautsprecher oder Endstufen rauszusuchen!
Dr._Sound74
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2014, 17:17
Der Koax Lautsprecher geht gar nicht, da dieser beim Gitter der Türtasche bzw. dessen Montagehalter für Lausprecher ganz sicher ansteht.

Du musst das Teil ordentlich mit einem Dichtband oder Dämmmatte innen seitlich abdichten. Bitte kein Silikon nehmen, das ist ungeeignet. Dann bei der Türfläche hinter dem Lautsprecher eine Öffnung machen so das der Lautsprecher atmen kann.

Geignet sind 13 cm 2 Wege System. Am Kosten effizientesten fährst du mit einer 4 Kanal Endstufe.

Die forden Lautsprecher über Kanal 1+2, an Kanal 3/4 gebrückt einen 4 Ohm Subwoofer in einem Bassreflexgehäuse.

Mfg
kabelfrost
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2014, 17:29
Puh, zum Glück nachgefragt, dann werd ich die Lautsprecher mal schnell wieder zurück schicken, welche gibts denn da zu empfehlen in der Preisklasse? 50 Euro fürs Paar wären auch noch verkaftbar!

Einsteigertipps hab ich eigentlich gelesen, ja.

Höre größtenteils Hip-Hop mit tiefen Bässen und Dubstep/Trap/Chillstep, also diese Richtung. Bin eher Laut- als GenussHörer

Budget für Lautsprecher ist bei etwa 50€, Für Subwoofer so im Preisbereich des bereits geposteten, und Verstärker wie gesagt so 100€, kann auch gern billiger sein wenn ich für meine Ansprüche keinen guten brauche :D. Ich brauch in meinem Auto auch keinen perfekt abgestimmten Klang bei dem alles total top klingt. Ich möchte einfach vom Subwoofer etwas Druck und meine Musik laut, aber ohne Verzerrungen hören.

Was bräuchte ich denn für die Dämmung, Kabel und Kleinkram alles dass das so teuer wird?

Der von mir gepostete Subwoofer hat ja 4 Ohm, der wäre also okay in einem Bassreflexgehäuse und würde gut klingen und ordentlich Druck machen?


[Beitrag von kabelfrost am 17. Jun 2014, 17:30 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2014, 00:33
Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.

Grundregel:

Je stabiler, desto Klang und desto BASS

In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.
Dieses System wird VORNE eingebaut!

Da man beim abhören eine gewisse Bühnenabbildung,
sprich die Abbildung der Musiker auf der Breite des Armaturenbrettes
---> http://www.sub-scene.de/klang.html
http://www.motor-tal...ichtet-t1053933.html
erreichen will,
ist es ratsam die Hochtöner weit oben zu verbauen,
http://www.carhifi-portal.de/golf3/golf3_tweeter.450x300.jpg

http://www.pro-audio-gmbh.de/~upload/Smart_Road_HT.jpg

http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG

http://static.pagens...rmal/111741-3479.jpg


Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand Beispielen anschauen:


http://www.hifi-foru...read=1533&postID=1#1



http://www.carhifi-s...0dc4cb1de6c079ff37d1


http://www.motor-talk.de/attachment/458249/Golf_II_23.JPG





Das Dämmaterial nennt sich Alubutyl, den Adapter musst selbst sägen.

http://www.just-soun...auf-der-rolle/a-139/

Für Kabel, Kleinzeug, Sicherungen, Dämmaterial werden ca. 150 EUR benötigt!



Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck



Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Hier im Beispiel Nr.2 nochmal genau erklärt:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3




Sehr gutes Preis/Klangverhältniss:

Radio:

http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEH-X5500BT/page.html

http://www.clarion.c...i_1259576845190.html



http://www.kenwood.de/products/car/receivers/cdreiver/KDC-BT92SD/

http://www.clarion.c...f_1259559424064.html



2-Wege Frontsystem:

http://www.hifihit.c...437&products_id=7239

http://www.hifitest....elix-b_62c_2901.php#

http://www.etongmbh....83c58891fa5f639bc07e

http://www.pimpmysou...7cce1a6b0fe7c96b937d






Subwoofer:

http://www.mivoc.com...4-Datenblatt_WEB.pdf

oder

http://www.pimpmysou...28b1f9c96ed63879810d

oder

http://www.kochaudio...003&products_id=7057




Endstufen:

https://www.just-sou...nal-endstufe/a-6932/

http://www.ampire.de...=274&c=20099&p=20099
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2014, 01:12
hallo

man kann mit etwas geschick im zweier golf schon gut und aus günstig was aufbauen aber deine butgetvorgaben sind schon enorm wenig

zumal laut und druck auch leistung erfordert , das gibt`s nicht für umsonst

Mfg Kai
kabelfrost
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jun 2014, 15:13
@Zuckerbaecker Die Antwort hab ich schon in zich anderen Threads gesehen, trotzdem danke Sind die Sachen die du empfiehlst nicht alle schon etwas veraltet? Vieles noch von 2007, sicherlich gab es inzwischen doch einen Fortschritt in der Car-Hifi Szene oder?

Habe das Set hier entdeckt, was haltet ihr davon?
http://www.audio-system.de/set_m_series.html

Taugt das was? 400€ nur für Subwoofer, Verstärker und Lautsprecher waren eigentlich nicht mein Budget da ja auch noch 150€ für Dämmung, Kabel etc. dazu kommen, aber wenn das eine gute Lösung ist, würde ich auch nicht unbedingt nein sagen.

Oder wie wärs denn mit dem Setup: Alpine SWE-1243E mit selbstgebauter Bassreflexbox, dazu der Bull Audio BA-PA 4.200, und beispielsweise das hier noch als 2 Wege-System: http://www.amazon.de...eywords=13+cm+2+wege , wären dann um die 230€ und somit wär noch genug für Dämmung, Kabel etc. übrig.


[Beitrag von kabelfrost am 18. Jun 2014, 18:24 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2014, 15:50
Hallo Kabelfrost,
das Audio System Set ist sein Geld wert! AS ist eine solide und gute Marke, gerade im etwas gehobenen Einsteigerbereich.
Natürlich könnte man für das Geld auch andere Komponenten bekommen, aber die müssen nicht unbedingt viel besser oder schlechter sein. Ich persönlich wäre kein Fan von der etwas billig wirkenden Kabelweiche zum Hochtöner, aber das sei Geschmackssache.
Zuckerbäckers Links sind uneingeschränkt zu empfehlen. In der Lautsprecher und Verstärkertechnik gab es seit 2007 sicherlich keinen nennenswerten Technikvorsprung. Und sieh es mal so: Wenn im Jahr 2007 ein Lautsprecher anständigen Klang fabriziert hat, was soll sich dann 2013 daran geändert haben?

Wenn du Geld sparen willst / musst, spar zuerst am Bass, dann an der Endstufe, und erst zuletzt an den Frontlautsprechern - und überhaupt nicht an der Dämmung! Gebrauchtkauf ist vielleicht eine Alternative? Grad bei Endstufen lässt sich da schnell ein ganzer hunderter einsparen.
Endstufentipp: such mal auf Ebay nach der gebrauchten carpower hpb-604 (Neupreis 100€, aktuell ist eine für 60€ drin), das ist eine grundsolide Einsteigerstufe. (Nein, nicht meine Auktion und ich kenne den Auktionator nicht)

Von dem verlinktem JBL-System würde ich die Finger lassen. Vielleicht tue ich dem unrecht, denn ich habe es natürlich selber noch nicht gehört. Ich habe aber auch noch keine ernstzunehmenden positiven Berichte darüber gelesen - über die AudioSystems und die BullAudio dafür schon. Ausserdem hat auch das JBL eine Kabelweiche statt einer "ordentlichen" Frequenzweiche, wie ich schon oben schrieb bin ich davon kein Fan.
Für Systeme mit ordentlichem Preis / Leistungsverhältnis orientiere dich lieber an den 2007er Links von Zuckerbäcker! Denk dran: solide verbauter, günstiger Kram ist besser als schlecht verbautes High-End.

EDIT:
das Audio System M-Set hab ich mal gegoogelt, und wiederrufe meine Empfehlung hiermit!
Die Endstufe geht für etwa 220€, der Subwoofer für etwa 150€ und das Frontsystem für etwa 100€, zusammen 470€ (setpreis 400€).
Da würde ich eher zu einer gebrauchten Endstufe greifen (mein Tip oben, 60€), den Subwoofer nehmen (+150€, ergibt 210€) und ein solides Frontsystem nehmen (ich sag mal: Das AudioSystem R130 für neu etwa 160€, ergibt 370€). Damit bist du immer noch unter dem Set-preis. Den Qualitätsunterschied der Endstufen, und da lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster, hört man nicht!


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 18. Jun 2014, 16:03 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2014, 16:16
Bei deinem Link oben im Set befindlicher Verstärker hat einen sogenannten FSA = Front Stage Adjuster.

Der bewirkt das du auf den Kanal geschlossenes Frontsystem in die Mitte der Bühne durch die Phase in einer gewissen Frequenz stellen kannst. Des weiteren ist eine stufenlose Phasenregelung für den Subwoofer wichtig, das du die Ton-Sinus-Kurve genau auf die der des Frontsystems stellst. Somit ist dein System effektiver als mit Endstufen die dieses nicht haben.

Du brauchst dafür nicht unbedingt einen Radio mit Zeitverzögerung. Gegen eine einfache Kabelweiche spricht im ersten Moment nichts dagegen, wenn die Bauteile gut sind. Das wichtigste mit deinem Kapitaleinsatz den du stellst sollte es ordentlich funktionieren.

Der Hochtöner kann bei dir mittels Lochband im originalen Amaturenbrett Montageplatz eingebaut werden.

Die 100% perfekte Installation im Golf 2 in den originalen Türaufnahmen mit den Ersatzgitteraufnahmen ist es nicht, aber man bekommt schon ein gut spielendes Ergebnis raus, wenn man dieses ordentlich verarbeitet.

Eine Tür Dämmung ist immer empfehlenswert.

Mfg
Sound
kabelfrost
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2014, 17:01
@WhiteRabbit1981 Ja stimmt, da hast natürlich recht, wenn 2007 der Sound gut war wird er das ja heute auch noch sein, ich dachte eher dass es heute halt mehr Power für weniger Geld gibt, aber wenn das nicht der Fall ist, nehme ich auch gerne ältere Sachen.

@Dr. Sound74 Bis auf, dass das Set gut aufeinander abgestimmt ist, hab ich bei deinem Post leider nicht viel verstanden.


Wie wäre es also mit dem von WhiteRabbit1981 geposteten Verstärker, dazu der Alpine SWE-1243E mit selbstgebautem Bassreflexgehäuse (geht bitte darauf ein, meint ihr es lohnt sich das Geld zu sparen und sich ein Gehäuse selbst zu bauen wenn man damit nicht sehr vertraut ist? Jedoch hätte ich Unterstützung von meinem Vater der Handwerklich sehr begabt ist und mir da sicher gut weiterhelfen kann) und dazu passendes 2-Wege Fronsystem (das empfohlene AudioSystem R130 gefällt mir irgendwie nicht, was wäre eine gute alternative?). Ist das ein gutes Setup?
Dr._Sound74
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2014, 17:21
Hallo,

zu dem Gehäuse selber bauen, bin ich der Meinung in der unteren Preisklasse für einen Golf 2 zahlt sich das nicht aus.

Das einzige was sich auszahlen würde is ein Gehäuse für die Reserveradmulde, da du an Platz gewinnst.

Ob du dir den Aufwand und die Materialkosten, die Zeit nehmen willst musst du selbst entscheiden.

Der Unterschied zum SWE ist zu vernachlässigen, da du das Stellwerk der 80.4 mal ausnutzen solltest.

Das im Set befindliche System ist einfach und gut im Wirkungsgrad. Das nächste LS Set das du genannt hast hat eine extra Passivweiche mit mehr Einstellmöglichkeiten.

Wenn du ein Gehäuse bauen willst musst du mit ca. 80 euro an Materialkosten rechnen und zusätzlich den Maschinenpark dafür haben.

Das Gehäuse für den Woofer ist schon sehr passend und für alle Lebenslagen abgestimmt.

Mfg
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2014, 17:26
etwas offtopic:

Dr._Sound74 (Beitrag #9) schrieb:
Bei deinem Link oben im Set befindlicher Verstärker hat einen sogenannten FSA = Front Stage Adjuster.

Hallo DrSound, das wusste ich nicht (oder habe es überlesen). Das erklärt auch gleich den hohen Endstufenpreis. Hast du mit dem FSA Erfahrungen, ist das eine echte budget Alternative zum vollaktiven System mit Soundprozessor?
Gegen einfache Kabelweichen spricht natürlich nichts, ich selbst mag die halt nicht und würd sie darum nicht empfehlen. Habe aber nicht den Anspruch, nur 100% objektive Fakten von mir zu geben etwas "subjektiv" und "Meinung" gehört doch bei HiFi immer dazu!

Kabelfrost, das AS-Radion habe ich dir empfohlen, weil ich es schon in zwei Autos verbaut habe (als 10cm und als 16cm) und beide male sehr zufrieden mit dem Ergebnis war. Was gefällt dir daran nicht? Aber in der 150€ Preisklasse für Frontsysteme gibt es Auswahl wie Sand am Meer, da findet sich sicherlich etwas anderes. Im niedriger-Budget Bereich wurde bereits einiges vorgeschlagen, zum Beispiel das Combo von Bull Audio.

Zu selbstgebauten Bassreflexgehäusen kann ich nur nachplappern, hol dir dazu bitte noch eine zweite Meinung! Bei Bassreflexgehäusen ist immer eine präzise Berechnung des Gehäusevolumens und der Bassreflexöffnungen nötig, dazu braucht man die TSP (hieß das so?) Daten des Lautsprechers. Am besten lässt du dir von einem versierten Nutzer hier im Forum ein Gehäuse berechnen, oder baust ein bereits berechnetes Gehäuse für exakt diesen Subwoofer nach. "Kiste bauen, Löcher rein und Subwoofer fertig" geht leider nicht.

Aber zum Glück ist - im Gegensatz zum Frontsystem - der Subwoofer tausch absolut unproblematisch. Verzichte erstmal auf den Subwoofer, mach alles andere fertig (Kabel legen, Endstufe ordentlich verbauen, Türen dämmen!!!!) und leg Lautsprecherkabel vom Basskanal in den Kofferraum. Dann kannst du dir ein paar Subwoofer leihen und im eigenen Auto testen.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 18. Jun 2014, 17:27 bearbeitet]
kabelfrost
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jun 2014, 18:37
Gut, dass mit dem Gehäuse selbst bauen fällt dann wohl weg.

@WhiteRabbit1981 Weiß auch nicht so recht wieso mir das AS-Radion nichts so gefallen hat, vielleicht wegen der schlechten Bildqualität bei meinem ersten Suchlauf danach, aber hab jetzt nochmal danach geschaut und würde für mich schon in Ordnung gehen.

Wie wärs dann nun also mit diesem Setup:
Verstärker: carpower hpb-604
Subwoofer: M 12 BR von AudioSystem
2 Wege-Lautsprecher: R 130 von AudioSystem

ist jetzt eben die Frage: lieber direkt das Set nehmen mit dem "besseren?" Verstärker, dafür schlechtere 2-Wege Lautsprecher. Oder eben so wie ich es jetzt gerade aufgezählt habe?


Jetzt grade stellt sich noch die Frage ob mein Radio überhaupt 2 Chinch-Ausgänge und ein Remotekabel ausgang hat, wie kann ich das denn rausfinden?


[Beitrag von kabelfrost am 18. Jun 2014, 18:43 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2014, 00:58
Indem Du es rumdrehst und auf der Rückseite nachschaust,
oder wahlweise die BDA zur Hand nimmst.
kabelfrost
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Jun 2014, 01:14
BDA hab ich dazu leider keine da ich das Radio mit dem Auto gebraucht gekauft habe.
Bleibt mir wohl nichts anderes als das Radio auszubauen, dazu braucht man aber doch so 2 Messerartige Dinger, die man an jeder Seite in den Schacht steckt, damit das Radio rauskommt, woher weiß ich welche ich da brauch?
Audiklang
Inventar
#16 erstellt: 19. Jun 2014, 01:44

kabelfrost (Beitrag #15) schrieb:
BDA hab ich dazu leider keine da ich das Radio mit dem Auto gebraucht gekauft habe.


könntest ja mal die genaue typenbezeichnung vom radio nennen oder diese einfach mal bei google einmeisseln , ich wette da kommt sicher auch was bei raus !

wenn das radio keine preout`s hat ist das aber auch kein problem , endweder legst dich gleich auf die lauer und hällst nach radio`s ausschau die preout`s haben + diverse andere sehr nützliche sachen , diverse alpine / pioneer und clariongeräte gehen mittlerweile für sehr wenig geld second hand weil die keine USB anbindung haben , dafür haben die aktivweichen laufzeitkorektur und EQu onboard ( interner prozzi )

oder du klemmst nen wandler an das radio was dir aus der radiostufe nen cinchsignal dreht

subgehäuse selber bauen ist nicht unbedingt notwendig , man kann auch nen fertiggehäuse kaufen und mit nen chassis bestücken , das kann man auch noch etwas passen tunen

Mfg Kai
Dr._Sound74
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jun 2014, 09:39
Ich bin immer wieder überrascht was sich aus der M Serie rausholen lässt. Sicher ist eine externe Weiche mit mehr Einstellmöglichkeiten flexibler, aber eben auch teuerer.

Eine Einstellung über den FSA & Phase Shift lässt die meisten eben schon an Ihre Grenzen des Car Hifi Wissen stoßen. Aber es ist ein Sinnfolles Werkzeug das andere Hersteller vergessen. Ohne Phasenregelung ist es eben nur möglich den Woofer umzupolen, das war es. Es ist aber so das es vorkommen kann das genau um 70Grad der Woofer von der Phase her nicht passt.

Ein solches Werkzeug mit an Board eines Verstärkers, ist eine günstige Alternative eines DSP ohne Equilzer. Wenn der Radio dann noch einen 5 Band EQ hat für die wichtigsten Frequenzen hat man bei einer solchen Einsteiger Anlage alles erreicht.

Ich habe persönlich eine 4 x 60 Watt Endstufe mit FSA und Phase Shift für einen Passat 3BKombi plus Frontsystem in der 400 euro Liga eingesetzt. Das geht sehr ordentlich im Frequenzgang und bietet auch die Bühnenmitte und kann mit einem 25 Woofer BR sehr fies aussteilen. Das Werkzeug macht die eingesetzten Lautsprecher sehr effizient, wenn man sich damit auseinandersetzt und auch die BDA liest.

Der nur den Ton irgendwo hören will und als Hintergrund Info Berieselung haben will, der soll sich weiterhin "normales Equipment" kaufen, wo es dann reine Glücksache ist, das was tolles dabei rauskommen wird.

mfg
kabelfrost
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jun 2014, 13:57
Dann werde ich mir wohl einfach das M-Series Set von AudioSystem holen, scheint die einfachste und beste Lösung zu sein :).

2,5m² Alubutyl hab ich auch schon bestellt, das sollte ja für beide Türen reichen oder?

Was brauch ich außerdem noch? Kabel natürlich, aber was für welche, und in welcher Länge?
Ein dickes Stromkabel liegt bereits halb durchs Auto gezogen rum, nur fragt sich ob die Qualität davon okay ist, worauf kommt es dabei an?
Also ich liste mal auf was mir selbst einfällt was ich noch brauche:
-Chinchkabel von Radio bis Endstufe (gibts da unterschiede, oder ists egal was für eins ich kaufe?)
-Remotekabel von Radio bis Endstufe
-Lautsprecherkabel von Endstufe zu 2-Wege System (was für eins brauch ich da?)
-Kabel von Endstufe zu Subwoofer (was für eins brauch ich da?)
-Wie schließe ich die Hochtöner denn an?

Freue mich auf Antworten

Mfg
WhiteRabbit1981
Inventar
#19 erstellt: 19. Jun 2014, 15:52
Hallo Kabelfrost,
wenn das FSA&PhaseShift nur halb so gut ist wie DrSound es beschreibt, hast du damit sicherlich eine sehr gute und überdurchschnittliche Klanglösung. Ich finde deine Entscheidung gut, denn HiFi ist Luxus und Luxus verträgt sich nicht mit sparen

Allerdings hätte ich, da von dir anfangs jene Aussage kam:

Bin eher Laut- als GenussHörer [...] Ich brauch in meinem Auto auch keinen perfekt abgestimmten Klang bei dem alles total top klingt

nicht gedacht, dass du dich zu so einem Genuss-Klang-System überzeugen lässt
Hol dir auf jedem Fall professionelle Hilfe beim Einstellen! Währ sehr schade, wenn du das schöne Geld investierst und dann keinen Nutzen davon hast. Es gibt bestimmt in deiner Nähe einen Forennutzer der sowas kann.

Sobald es losgeht, erwarten wir alle hier einen bebilderten und detaillierten Einbaubericht, das ist klar oder?

Die Kabelfragen bekommst du sicher auch noch beantwortet
kabelfrost
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jun 2014, 16:07
Naja, meine Ansprüche waren jetzt nicht absoluter Top-Klang, aber sicherlich will ich auch kein "assozialer" Kennzeichen-Schäpperer sein, bei dem es nur darauf ankommt wie sehr die Karosserie des Autos beim Bass mitwackelt

Ich denke auch, dass ich mit diesem System eine gute Lösung gefunden habe die mich zufrieden stellen wird.

Professionelle Hilfe bei der Einstellung wäre sicher sehr von vorteil, da ich selbst in diesem Bereich absolut keine Erfahrung oder Ahnung habe, falls jemand also durch den Post hier stolpert und bereit wäre mir dabei evtl. gegen nen Kasten Bier oder sowas in der Art zu helfen, wäre ich demjenigen sehr verbunden :).

Sobald ich alles bestellt habe, bzw. weiß was ich alles noch bestellen muss mach ich mich an den Einbau und werde diesen mit Bildern begleiten :P.

Bleibt nur noch die Frage mit den Kabeln nun, hoffentlich wird die Bald beantwortet damit ich mich ans bestellen machen kann.
WhiteRabbit1981
Inventar
#21 erstellt: 19. Jun 2014, 17:28
Hallo Kabelfrost,
um in den Bereich "Top Klang" zu kommen, müsste dein Budget auch etwas höher sein Es gibt Leute, die zahlen alleine für Stahlringe (um diese an der Tür zu befestigen und die Lautsprecher bombenfest zu montieren) dreistellige Eurobeträge ... und wenn du dir ein paar Einbauberichte hier im Forum anschaust, kommen manche alleine an Alubutyl auf Summen die dein Gesamtbudget übersteigen. Von mir allerdings herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, lieber etwas mehr auszugeben und in den Kreis der "Genuss-Höhrer" zu kommen anstatt, Zitat, ein ""assozialer" Kennzeichen-Schäpperer" zu sein!

als Stromkabel nimm ein Vollkupferkabel mit mindestens 20mm². Das Stromkabel kann gar nicht zu dick ausfallen. Für deine Auswahl reicht ein 20er bestimmt dicke, aber wenn dich der Hifi-Virus erstmal packt dann willst du eh bald aufrüsten. Und wenn dann schon das 50mm² Kabel liegt ...

-Chinchkabel von Radio bis Endstufe (gibts da unterschiede, oder ists egal was für eins ich kaufe?)
Nimm irgendein geschirmtes Kabel aus dem CarHifi Bereich. Solange du nicht das allerbilligste nimmst, ist alles gut - und die 60€ Dinger von Marken wie AudisonConnection sind reiner Luxus oder Angabe.

-Remotekabel von Radio bis Endstufe
die allermeisten Chinchkabel haben ein Remotekabel dabei. Das ist eigentlich immer super dünn und dadurch schwierig zu crimpen / zu befestigen, reicht aber aus. Als Remotekabel kannst du sonst irgendwas nehmen, ein altes Stromkabel oder ein übriges Lautsprecherkabel, oder auch aufgebogene Kleiderbügel solange du die isolierst :-) oder du kaufst dir im Elektromarkt ein paar Meter Leitung mit 0,5er Querschnitt oder sowas, dann sieht das auch ordentlich aus. Traditionell nimmt man als "remote" blau isolierte Leitungen, aber dem Signal selbst ist die Farbe des Kabels egal.

-Lautsprecherkabel von Endstufe zu 2-Wege System (was für eins brauch ich da?)
1,5mm² Querschnitt aus dem Baumarkt für 1€ pro Meter. Reicht völlig. Wahrscheinlich reicht sogar ein 0,75mm² Kabel, aber wozu das Risiko eingehen.

-Kabel von Endstufe zu Subwoofer (was für eins brauch ich da?)
1,5mm² Querschnitt aus dem Baumarkt für 1€ pro Meter. Reicht völlig. Da von der Stufe bis zum Sub nur wenig Strecke (ein meter oder so) ist, kann man hier auch getrost ein "geileres" Kabel kaufen, zB ein 4mm² Querschnitt. Das klingt dann genauso, ist aber gut fürs Gewissen und sieht toll aus.

Es gibt auch ganz viele Kabelsets, in denen alles drinnen ist. Strom, Masse usw. Denk auch an die Sicherungshalter für das Stromkabel! Und an die Kabelschuhe, Adernendhülsen, Schrumpfschlauch .... eine gute Crimpzange für Stromkabel kostet schon an die 100€, aber sowas kann man sich auch leihen.

-Wie schließe ich die Hochtöner denn an?
Um bei den Beispielen zu bleiben, das AS-Radion hat eine "Frequenzweiche" an der steht "IN + -", "High + -" und "Mid + -" oder so. An IN + - kommt das Lautsprecherkabel zur Endstufe, and Mid +- das Lautsprecherkabel zu den 13cm Mitteltönern und an High +- das Kabel zu den Hochtönern.
Das M-System mit der Kabelweiche wird (glaube ich!) so angeschlossen: Den Mitteltöner per Lautsprecherkabel direkt an die Endstufe, den Hochtöner mit dem mitgeliefertem Kabel inkl. Kabelweiche parralel an den Mitteltöner, der die dafür vorgesehen Lautsprecheraufnahmen hat.
Im Zweifel: Lies die Anleitung!

EDIT

falls jemand also durch den Post hier stolpert und bereit wäre

Davon abgesehen dass ich ein FSA nicht einstellen kann und daher eh nicht in Frage komme ... zumindest deine Postleitzahl wäre hilfreich, damit jemand sich den Kasten Bier verdient. Wenn du in Flensburg wohnst, wird kaum jemand aus Bayern mal rumkommen wollen


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 19. Jun 2014, 17:31 bearbeitet]
kabelfrost
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 21. Jun 2014, 16:50
Sooo, hab ich letzer Zeit kaum ne Möglichkeit gefunden um hier mal zu schreiben.

Heute war ich bei nem Hifi-Händler in der nähe und hab mal etwas eingekauft
Da der mir "Gladen" empfohlen hat, dass wohl genau so gut wie AudioSystem ist, hab ich eben davon die passenden Teile gekauft.

Das hier ist die gesamte Ausbeute:
Einkauf Einkauf

Subwoofer steht noch im Auto da ich zu faul war den auch rein zu schleppen

Gezahlt habe ich insgesamt 600 Euro, dazu kommen noch 60€ für das Alubutyl, also doch deutlich über meinem eigentlichen Budget. Ich hoffe der Preis lohnt sich und ich bekommt was ordentliches dabei raus.

Werd mich die tage an den Einbau machen und euch natürlich auf dem laufenden halten

Falls sich jemand mit dem Golf 2 oder allgemein mit dem Thema auskennt hoffe ich, mir kann jemand die Frage beantworten ob ich das Plastik, das hinter der Türverkleidung sitzt problemlos abmachen kann und später wieder anbringen bzw. neues zuschneiden und anbringen kann?

Ich hoffe auf baldige Antwort und freu mich schon

Mfg


[Beitrag von kabelfrost am 21. Jun 2014, 16:50 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 21. Jun 2014, 17:34
Was denkst Du zuwas das "Plastik" angebracht wurde?

Warum schaust net meine Beispiele oben an?
kabelfrost
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 21. Jun 2014, 18:07
Naja zum Schutz vor Wasser wahrscheinlich

Hab mir die Beispiele mehrere male angeschaut (zumindest die Bilder),
auf keinen davon sieht man jedoch wie/ob hinterher dass Plastik wieder dran gemacht wird.
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 21. Jun 2014, 18:55
Aha.

Vielleicht weil nach anbringen des Alubutyls garkeine Löcher mehr da sind, wo Wasser reinkommen kann?
kabelfrost
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Jun 2014, 18:59
Die Einfach Antwort "nach Anbringen des Alubutyls sind keine Löcher mehr da, somit kommt kein Wasser mehr rein" hätte es auch vollkommen getan, trotzdem danke
zuckerbaecker
Inventar
#27 erstellt: 22. Jun 2014, 01:12
Man könnte allerdings auch selbst sein Gehirnschmalz etwas beanspruchen.
kabelfrost
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Jun 2014, 16:04
Okay wie auch immer.

Back to topic:
Wäre es sehr unvorteilhaft die Hochtöner in den Schacht zu setzen wo die alten Hochtöner drinsitzen, also im Amaturenbrett?

Wie befestige ich am besten die MDF-Ringe an der Türe? Mit Spachtelmasse, oder wie wurde das in den geposteten Beispielen von Zuckerbaecker gemacht?
rZn
Inventar
#29 erstellt: 22. Jun 2014, 16:16
Ich verschraube und verklebe die immer.
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 23. Jun 2014, 02:47

Wäre es sehr unvorteilhaft die Hochtöner in den Schacht zu setzen wo die alten Hochtöner drinsitzen, also im Amaturenbrett?






zuckerbaecker (Beitrag #5) schrieb:

http://data.motor-ta...toener-002-19311.JPG


sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.


Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

deeepz
Inventar
#31 erstellt: 23. Jun 2014, 03:29
Du kannst die HT auch an den Spiegeldreiecken befestigen, wo ist eigentlich egal. Wichtig ist, dass sie auf die Abhörposition ausgerichtet werden! Manche schwören auch darauf, sie auf den Innenspiegel auszurichten und leicht neben der Achse zu hören, das muss man ausprobieren.

Welcher Sub ist es denn nun geworden? Mir wären noch ein paar preiswertere Kracher eingefallen aber ich bin leider erst jetzt auf den Thread gestoßen. Du glaubst gar nicht wie gleich viele unterschiedliche Woofer am Ende doch klingen können. Immerhin geben die nur 5-10% des Musiksignals wieder. Da kann man gerade bei BR doch enorm tricksen.

OT: Übrigens braucht man für ein BR-Gehäuse nicht unbedingt TSP und zur Berechnung des Ports schon gar nicht; man kann entweder durch anpassen des Gehäuses verschiedene Woofer dazu bringen, gleich zu spielen, oder eben durch ein konstantes Gehäuse mit verschiedenen Woofern unterschiedliche Ergebnisse erziehlen. Sind unterschiedliche Vorgehensweisen. Wie auch immer, 60L netto mit 10er Rohr 30cm lang funktioniert bestimmt zu 99%. Wollte ich einfach mal gesagt haben weil hier wieder so dogmatisch an den TSPs festgehalten wird.

LG
deeepz
WhiteRabbit1981
Inventar
#32 erstellt: 23. Jun 2014, 07:13

kabelfrost (Beitrag #22) schrieb:
Da der mir "Gladen" empfohlen hat, dass wohl genau so gut wie AudioSystem ist, hab ich eben davon die passenden Teile gekauft.

Finde ich witzig! Erst gibt es den Beratungsmarathon, dann kaufst du das erste was der Händler dir empfielt
Hat die Gladen-Endstufe ebenfalls die oben angesprochenen "Front Stage Adjustment" und "Phase Shift" Optionen? Das war, falls du dich erinnerst, der ursprüngliche Grund sich für das Audio System Set zu entscheiden!
zuckerbaecker
Inventar
#33 erstellt: 23. Jun 2014, 08:48

WhiteRabbit1981 (Beitrag #32) schrieb:


Finde ich witzig! Erst gibt es den Beratungsmarathon, dann kaufst du das erste was der Händler dir empfielt





noppenbetz schrieb:

Dazu ein paar Anmerkungen:
Ein Händler will in erster Linie Geld mit dir verdienen - gute Händler zeitgleich deine Zufriedenheit.
User die dir hier Tipps geben verdienen nichts und schenken dir ihre Zeit. Sie machen das gerne weil es ihr Hobby ist. Während Kritik gerne angenommen wird, sind teilweise Kommentare von dir ein Schlag mitten ins hilfsbereite Gesicht(siehe letztes Zitat). Ohne sich hier rechtfertigen zu müssen versuche ich es dennoch im Namen derer, die dir ihre Zeit geschenkt und hoffentlich nicht geopfert haben:
Jeden Tag melden sich hier Leute an, die denken sie haben Ahnung und anstatt erst zu lesen, erstellen sie Threads mit Fragen, die bereits mehrfach(!) in den Einsteigertipps ausführlichst beantwortet wurden. Dennoch werden diese Fragen immer wieder aufs neue beantwortet. Aber immer werden die Antworten aufs Härteste in Frage gestellt
Der Händler wenn dir das selbe empfehlen würde wie wir hier, ist er dich los. Deshalb macht er erstmal genau das was du willst, ob es sinnvoll ist oder nicht. Willst du Bass, macht er Bass. Damit hat er dich gewonnen. Nur iwann wirst du feststellen, dass du es doch etwas professioneller willst und genau ab diesem Zeitpunkt erzählt dir der Händler das selbe was wir dir hier predigen. Während wir dir hier gleich den richtigen Weg zeigen, muss der Händler mit dir einen Umweg gehen damit du es verstehst. Das kostet dich dein Geld. Der gute Händler denkt sich seinen Teil, letztlich ist aber deine "Unwissenheit/Dummheit" sein Einkommen. Wir hier im Forum zeigen dir den direkten Weg und müssen uns dafür jedesmal die Besserwisserei geben. Zum Erstaunen dauert es dann ein paar Monate und Beteiligte stellen fest, dass das Forum hier eigentlich doch ne ganz feine Sache ist und man sich selbst doch ziemlich getäuscht hat. Dick auftragen ist deshalb immer so eine Sache
kabelfrost
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Jun 2014, 15:12
Naja es war eher so, dass ich den Gladen verstärker genommen hab, da er den AudioSystem verstärker nicht mehr im Angebot hatte weil der Laden wohl auf Gladen umgestiegen ist. Klar ist es dumm, mich hier ewig beraten zu lassen, was ich denn nun nehmen soll, und im Endeffekt nehm ich was anderes. Ich hab mich in dem Fall auf den Verkäufer verlassen, weil er nicht wirkte als würde er mich abziehen wollen, im gegenteil hat er mir sogar angeboten mir umsonst zu helfen falls ich beim Einbau probleme hab, und dass er mir wenn ich alles eingebaut habe das ganze System richtig einstellt und abstimmt. Ich gehe einfach davon aus dass die Endstufe mit dem 2-Wege Frontsystem und dem Subwoofer von AudioSystem M12 BR harmoniert und gut klingt.

Ich schätze es dass so viele Leute ihre Zeit für mich opfern und versuchen mir zu helfen, keines falls ist irgendeine meiner Entscheidung aus "Besserwisserei", trotz, oder sonst was entstanden. Somit "entschuldige" ich mich jetzt dass ich eure Zeit verschwendet hab und etwas anderes gekauft habe als vorgeschlagen, zumindest habe ich kein "1000W" Subwoofer mit einer "5000W" Endstufe für 50 Euro gekauft, ist doch schon mal was oder?

Im Endeffekt ging es bei der Beratung für mich mehr darum, mal einen Plan zu bekommen was in der Car-Hifi Szene gut und schlecht ist, bzw. überhaupt mal einen überblick zu bekommen was man kaufen kann und was nicht. Und ich bin mir sicher dass die Gladen Endstufe ihre Vor- und Nachteile hat, genau wie die AudioSystem Endstufe.


[Beitrag von kabelfrost am 23. Jun 2014, 15:17 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#35 erstellt: 23. Jun 2014, 16:20
Hallo Kabelfrost,

es ist keiner beleidigt (ich zumindest nicht, für Zuckerbäcker kann ich nicht sprechen)

Falsch war der Kauf aber sicherlich nicht, denn wie du ganz richtig sagtest:

zumindest habe ich kein "1000W" Subwoofer mit einer "5000W" Endstufe für 50 Euro gekauft
. Und Hauptsache du bist mit den Sachen glücklich!

Kannst du mal bitte die Typenbezeichnung der Gladen-Endstufe posten (und den Preis?). Ich hatte ja unten schon geschrieben, dass ich die AS-Endstufe zu teuer finde - bis ich die FSA- und PhaseShift Funktionen zur Kenntnis nahm! Würd mich gerne schlau machen, ob auch die Gladen "ihr Geld Wert" ist. Falls diese Funktionen fehlen, plan aus nächstes Radio etwas hochwertiges, zB. das Pioneer DEH80PRS. Es ist nur noch ein kleiner Schritt zum vollaktivem System!
rZn
Inventar
#36 erstellt: 23. Jun 2014, 16:35
Die As Stufen sind zu teuer ?!?

Wie billig denn noch?

Sind dochvernuenftig verarbeitete Endstufen mit guter Leistung. Genauso wie bei Gladen.

Die Mline Stufen von Gladen sind ja fier dieVerarbeitung preislich auch top orientiert.
Audiklang
Inventar
#37 erstellt: 23. Jun 2014, 17:15

WhiteRabbit1981 (Beitrag #35) schrieb:
Ich hatte ja unten schon geschrieben, dass ich die AS-Endstufe zu teuer finde - bis ich die FSA- und PhaseShift Funktionen zur Kenntnis nahm! Würd mich gerne schlau machen, ob auch die Gladen "ihr Geld Wert" ist.


vergiss den Phase Shift ! sinniges radio wie dein DEH80PRS neu oder dessen vorgänger gebraucht sowie diverse Alpneradio`s machen mehr sinn ( CDA 9813 / 9815 / 9833 / 9535 / 9853 / 9855 / 9887 )

Mfg Kai
kabelfrost
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 23. Jun 2014, 18:29
Die Endstufe ist die Gladen M-Series 95.4, Preis im Internet 220€ glaube ich, ich hab im Laden für die Endstufe, das 2-Wege Frontsystem Gladen M165, und den Subwoofer AudioSystem M12 BR mit ein bisschen Handeln 400€ gezahlt.
Radio hab ich auch ein neues und zwar wie aufm Bild zu sehen, das Alpine CDE-180RR, das ist doch was relativ vernünftiges?


[Beitrag von kabelfrost am 23. Jun 2014, 18:33 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#39 erstellt: 23. Jun 2014, 23:50

kabelfrost (Beitrag #38) schrieb:
Radio hab ich auch ein neues und zwar wie aufm Bild zu sehen, das Alpine CDE-180RR, das ist doch was relativ vernünftiges?


naja ist zumindest nen markenradio aber da ist mit einstellmöglichkeiten meiner meinung nach zu schnell schluss

den kleinen nachrüst DSP von Alpine kann man auch nicht drann anschliessen , ich persönlich hätte da was anderes genommen aber okay jetzt bau das frontsystem erstmal richtig gescheit ein , die passivweichen hinten nah bei der stufe verbauen so kannst später besser aufrüsten

Mfg Kai
Dr._Sound74
Stammgast
#40 erstellt: 24. Jun 2014, 17:50
Also wirst du für das M165 jetzt ein Paneel bauen oder in die Ablage schrauben??!!!

Für die originale Türtaschenaufnahme geht nur 13 cm - ferdig.
oder kennst du dich mit dem Golf en nicht aus.. hihi
zuckerbaecker
Inventar
#41 erstellt: 24. Jun 2014, 18:20
Wer schraubt denn in Originalaufnahmen ...
kabelfrost
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Jun 2014, 21:54
Ich schneid in die Türverkleidung n Loch und befestig die M165 mit den MDF-Ringen und Spachtelmasse, Kleber oder dass was halt klappt, an der Türe selbst.

Heute habe ich mal angefangen:
Habe das Radio eingebaut, 2 Chinchkabel nach hinten verlegt, Stromkabel durchs auto verlegt, Lautsprecherkabel von Endstufe zu den Türen gelegt und Subwoofer im Kofferraum befestigt.

Jetzt bleibt noch das auskleiden der Türen mit Alubutyl, das befestigen der Tweeter und das befestigen der Lautsprecher in der Türe, und anschließend dann noch das anschließen der Lautsprecher.

Hab bereits jetzt ein Problem, wo ich nicht so ganz weiter weiß, und zwar, wo kommen die Chinchkabel bei der Endstufe rein und wo schließe ich Lautsprecher/Subwoofer an der Endstufe an? Also wo ist + und wo - etc.


[Beitrag von kabelfrost am 25. Jun 2014, 22:11 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#43 erstellt: 26. Jun 2014, 04:36
O_o hast Du keine Bedienungsanleitung? Eigentlich sind die Endstufen immer entsprechend beschriftet.

LG
deeepz
WhiteRabbit1981
Inventar
#44 erstellt: 26. Jun 2014, 07:24
Stromkabel: an die Sicherung gedacht?

Von den MDF-Ringen an der Tür hätten wir gerne Fotos, genauso von der Dämmung sobald du sie angehst!

Was die Endstufe anbelangt, mach mal ein Foto von beiden Seiten. Da können wir dir dann reinmalen, was wohin gehört und was wie eingestellt wird.
kabelfrost
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 27. Jun 2014, 18:44
Doch klar hab ich ne Bedienungsanleitung, leider steht da aber nicht wo + und - ist, sondern nur irgendwas von High und Low, ist für nen Laien wie mich ziemlich kompliziert und unverständlich was da dargestellt und beschrieben ist in der Bda.

An die Sicherung habe ich gedacht, ja :).

Dass mit den MDF-Ringen wird wohl noch ein weilchen dauern, da ich mich da allein nicht rantraue und mein Vater die nächste Woche keine Zeit hat. An die Dämmung traue ich mich hingegen allein hin und werd die tage mal schauen ob ich das hinbekomme.

Hier die Bilder vom Verstärker:
VerstärkerVerstärker

Ob die Chinchkabel so stimmen, bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, wo muss denn das Chinchkabel dass beim Radio bei Subwoofer rausgeht rein? Und wo das wo beim Radio bei Front rausgeht?


[Beitrag von kabelfrost am 27. Jun 2014, 18:49 bearbeitet]
rZn
Inventar
#46 erstellt: 27. Jun 2014, 19:07
Die Ringe wuerd ich schon zusammen mit der Daemmung verbauen, dammits auch passt.
kabelfrost
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Jun 2014, 20:03
Okay dann werd ich das zusammen machen, hält Holz mit Silikon auf Metall?

Und wie siehts aus mit den Anschlüssen?
rZn
Inventar
#48 erstellt: 29. Jun 2014, 20:31
Man sollte kein Silikon nehmen, da das die Sicke angreift.

Im Baumarkt gibts Silikonfreien alleskleber fuer 10 Euro, der ist ganz gut. Wuerde aber noch zusaetzlich verschrauben.
WhiteRabbit1981
Inventar
#49 erstellt: 30. Jun 2014, 07:46
Chinch, Strom und Remote sieht schon mal richtig aus. Die Lautsprecher so:
Anschluss

Über die Einstellungen (X-Over und so weiter) reden wir später


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 30. Jun 2014, 07:47 bearbeitet]
Dr._Sound74
Stammgast
#50 erstellt: 30. Jun 2014, 09:30
Ich bin auch schon gespannt auf die forderen Türen. Denn ich lese du bist zu 99 % ein Anfänger.
kabelfrost
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Jun 2014, 21:12
Super, danke für die schöne Grafik, die hilft mir extrem weiter

Ich hab mir das mit dem befestigen an der Türe so gedacht, ich nehme eine MDF-Platte, mache mit Silikon den MDF-Ring darauf und schraube die Lautsprecher dann auf den MDF-Ring, die Platte dann anschließend mit Silikon auf das Metall der Autotüre. So kommt ja nichts von dem Silikon an die Sicke des Lautsprechers? Würd nur ungern nochmal 10€ unnötig für Alleskleber ausgeben wenn ich sowieso noch übrig gebliebenes Silikon da liegen habe.

Das einstellen lass ich beim Laden machen wo ich das ganze Zeug gekauft habe, der meinte er würde mir da gerne weiter helfen :).

All zu schwer sollte das mit den Türen doch nicht werden oder? Ich frage mich grade nur wo ich die Weiche von den Hochtönern anbringen soll. Und wie ich die Hochtöner ins/ans Spiegeldreieck bekomme.


[Beitrag von kabelfrost am 30. Jun 2014, 21:13 bearbeitet]
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