Anderer Subwoofer Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jul 2014, 12:53
Hi

Ich fahre ein Mitsubishi Galant EA0 Kombi. In dem sind Folgende Komponenten Verbaut

Radio Pioneer DHE- 80prs
Fs Rainbow w165 Slc Kick
Fs Endstufe Krüger und Matz KM1002
Sub Eton Force 12-800BR
Sub Endstufe Phase Evolution RS2
OFC 35mm Kabel
Stinger SPV 20
Türen sind gedämmt


So nun soll der Sub getauscht werden da das Gehäuse von den Sub zu groß ist und ich meine Kofferraum Abdeckung nicht mehr drauf bekomme. Auch möcht ich den Sub Tauschen da er nicht so schön trocken Spielt. Ich möchte nen Sub der auch mal schön in die Magen gegend drücken kann und dabei aber Sauber und Trocken bleibt. Momentan Fahr ich ja ein BR aber es soll ein GG rein weil der für meine Ansprüche wohl besser ist. da ich nun wirklich querbeet Höre. Ein Gehäuse hätte ich mit ca 35l noch da. Könnte mir vom Kumpel aber auch eins Bauen lassen

Nun Preislich würde ich für den Sub 200€ ausgeben wollen. Find ich da was Ordentliches ? kann auch gebraucht sein.

Ich Tendiere da zu JL Audio nur welcher ? und wo noch kann ich noch schauen ?

Gruß

Alex
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 30. Jul 2014, 13:05
Also die JL W6 Reihe ist erste Sahne, die spielt auch relativ trocken und kann wunderbar kicken. Kannst ja mal schauen ob du einen 13W6 auftreiben kannst, der macht natürlich mehr Sinn als der 12W6 wegen der größeren Membranfläche.
blackbandt
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jul 2014, 13:26
Ah das Klingt doch Super. Und der 12w6 würde aber auch gehen ? oder ist der 13w6 so viel besser ? Ansonsten ne Alternative oder sind die JL´s wirklich so gut ?


[Beitrag von blackbandt am 30. Jul 2014, 13:29 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 30. Jul 2014, 13:36
Natürlich geht der 12W6 auch, nur hat dieser eben etwas weniger Membranfläche. Ich selber habe den 13W6 noch nicht gehört, fahre dafür aber 2 12W6 im GG umher und kann mich bei Pegel, Klang und Kick absolut nicht beschweren, das sind halt richtig schöne Allrounder.

Alternativen wüsste ich keine aber hier springen ja genug Leute rum, die Erfahrungen mit etlichen Chassis sammeln konnten.
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2014, 14:19
Stop!

Soviel wie ich weis, gibts den 12W6 nur in D4 Version?
Die Stufe ist nicht 2 Ohm gebrückt stabil.

Für das Gehäuse gibts 2 Möglichkeiten:
JL 12W3 oder Alpine SWR12-D2.
Letzterer ist mein Favourit, entspricht deinen Suchkriterien. Der JL 12W3 natürlich auch.
st3f0n
Moderator
#6 erstellt: 30. Jul 2014, 14:27
Oh, da hast du natürlich recht, das habe ich nicht beachtet. Trotzdem klasse Chassis.

Und eine Kleinigkeit muss ich noch loswerden:
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
blackbandt
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jul 2014, 09:32
Danke erst mal für die Schnelle Hilfe. Warum gefällt dir der Alpine besser Neruassa


[Beitrag von blackbandt am 31. Jul 2014, 09:43 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2014, 09:46
Hallo.

Weil er mir allgemein von der Spielweise etwas besser gefällt.
Aber Geschmackssache.
Beide Woofer sind Top für das Geld.
blackbandt
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jul 2014, 09:57
Ah ok und welcher würde da eher zu mir passen mit mein Anforderung ?. Möcht Später ihm auch mehr Bums geben und die Endstufe Tauschen. Aber später halt
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2014, 10:01
Beide erfüllen deine Anforderungen.

Einziger Vorteil des Alpines:

Da er ein D2 Subwoofer ist, kannst ihn später von 4 Ohm auf 1 Ohm schalten.
Der 12W3 ist und bleibt 4 Ohm
blackbandt
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jul 2014, 10:05
Ok ich versuch einfach beide mal Probe zu hören. Danke für die Schnelle Hilfe
blackbandt
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2014, 18:46
So ich hab mir Jetzt ein JL Audio 12w3v3 Gekauft. Er ist gebraucht aber auf den Bildern Top in Schuss. Jetzt Warte ich auf ihn und hoffe Das ich mit ihm mehr Spaß habe und er besser geht als mein Eton. Gehäuse bekomm ich ein Selbstgebautes mit ca 37l Volumen dazu. Is geleimt und Verschraubt.
blackbandt
Stammgast
#13 erstellt: 12. Aug 2014, 14:19
So ich habe mein 12w3v3 4Ohm bekommen inkl einem GG mit ca 37l. Hab ebend mal den Sub in das GG verbaut und bei mir ins Auto gebaut und mal grob Getestet. Nun für den Anfang bin ich nicht begeistert.

Hab mal die Lieder laufen lassen die ich sonst auch höre. Und der JL hat voll das nachsehen im Gegensatz meinem Eton Force 12BR. Der Jl Spielt die Bässe zwar schön aber sehr zurückhalten. Also ich meine damit das er nicht so ein druck wie der Eton hat was ich aber wollte nur halt Präziser.

Hab mal Missy Elliott - Get Ur Freak On oder Seeed - Cherry Oh so wie Ariana Grande - Problem und bei allen liedern ist er nicht so druckvoll wie erhofft. Habe auch mit den Einstellung gespielt aber es brachte keine Abhilfe. Ok was ich jetzt nicht gemacht habe war ihn neu ein zu Pegeln da hab ich die Einstellung vom Eton übernommen um ein vergleich zu haben.

Der Eton lief so

FS 80hz 12 DB
rear keins
Sub 63hz 18db

So läuft der Eton Perfekt und bringt den Besten Bass. Habe dann den JL mit den Selben einstellung laufen lassen und fand ihn nicht toll.

Hab dann mit Einstellung rum Probiert aber es brachte keine Besserung. Der JL läuft so wie der Eton am Besten. Aber leider zu wenig.

Nun Das Setup Sieht so aus

Radio Pioneer DHE- 80prs
Fs Rainbow w165 Slc Kick
Fs Endstufe Krüger und Matz KM1002
Sub JL 12w3v3
Sub Endstufe Phase Evolution RS2
OFC 35mm Kabel
Stinger SPV 20
Türen sind gedämmt

Auch Finde ich das er gerade bei Missy Elliott - Get Ur Freak On nicht so stark da ist wie der Eton.

PS: Beim Kumpel der auch Nen Galant Kombi fährt ist Folgendes Verbaut

Kenwood KDC-BT73DAB
Endstufe ESX Signum SE 4120
FS Eton Pow172
OFC 35mm²
Sub Alpine SWG 1244 in 35l GG

Dort ist bedeutend mehr Bass vorhanden als bei mir mit dem JL Audio

wo liegt der Fehler ?

Mfg

Alex


[Beitrag von blackbandt am 12. Aug 2014, 14:27 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#14 erstellt: 12. Aug 2014, 14:56
Hast neu eingepegelt...?
Den JL mal verpolt angeschlossen?


[Beitrag von Neruassa am 12. Aug 2014, 14:56 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#15 erstellt: 12. Aug 2014, 16:06
Wie geschrieben hab ich ihn noch nicht neu eingepegelt. Verpolt hatte ich ihn und brachte keine Änderung.
blackbandt
Stammgast
#16 erstellt: 16. Aug 2014, 12:08
So ich habe nun noch mal alles Versucht um den JL 12w3v3 4Ohm wenigstens halbwegs an den Eton vom Bass zu bringen. Aber dies blieb bis jetzt ohne erfolg. Mir kommt das so vor als ob der JL die 50hz nicht so wirklich Spielen kann. Nun da ich sehr entäucht bin such ich was anderes und Verkauf den JL wieder.

Kann ja auch nicht sein das der 80€ Teure Alpine SWG 1244 beim Kumpel mehr druck macht als der JL.

Alle beide Spielen in 35l und ich Stinke gegen den Alpine ab. Autos sind alle beide Galant´s Kombis

Nun Neruassa meinte ja ich soll mir noch den Alpine SWR12-D2 ansehen. Ist der besser und erfüllt auch die Wünsche von mir ?

Was gibt es als Alternative ? Er sollte schon ordentlich Klingen aber möchte auch druck haben. Die 229 die der Alpine kostet würde ich auch wieder ausgeben
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 16. Aug 2014, 12:31
Also ich kenne den Alpine...
Mir gefällt seine Spielweise in jeglicher Hinsicht...
Tiefgang im GG auch vorhanden mit ihm...

Aber dass der JL12W3 nicht klingt... Bin weiterhin skeptisch.
blackbandt
Stammgast
#18 erstellt: 16. Aug 2014, 12:37
Ja versteh ich auch nicht. Hatte echt gehoft das der besser als der Eton geht. Aber wie ich schon erwähnte bei Missy Elliott - Get Ur Freak On fehlt einfach der druck. Das kann der Eton deutlich besser. Und ich mein nicht die Lautstärke. Der JL kommt auch viel schneller an seine Grenzen. Hatte erst das Gehäuse in Verdacht das es eventuell irgendwo undicht ist, und habe mir nen zu 100% dichtes mit 35l besorgt. Und auch hier das selbe ergebnis. hab mit HZ gespielt der Laufzeit usw. Geht aber kein weg rein.

Erwarte ich einfach zu viel ? Sind meine Endstufe zu schwach ?

Ich Versuch sonst wirklich mal den SWR12-D2. Klanglich auch wenn es nur der SWG 1244 war gefiel er mir.
Neruassa
Inventar
#19 erstellt: 16. Aug 2014, 12:50
Kann ich dir leider nicht beantworten ob du zuviel erwartest...
Endstufenleistung sollte genügend sein...

Kannst ja auch einfach mal ein Experiment machen.
Stell den JL mal bei deinem Kumpel ins Auto und hör ihn direkt mal gegen den Alpine.
Wenn er dort besser klingt als bei dir, hast irgendwas falsch...
st3f0n
Moderator
#20 erstellt: 16. Aug 2014, 12:52
Verpole mal den Sub und spiele mit der Phase rum, wenn sich diese Stufenlos an der Stufe einstellen lässt.
blackbandt
Stammgast
#21 erstellt: 16. Aug 2014, 13:00
Ok das hatte ich noch nicht Versucht. Das werde ich mal in Angriff nehm da bin ich ja mal gespannt.

PS: Verpolt hatte ich den Sub schon öfters und hatte nix gebracht
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 16. Aug 2014, 18:19
Der Eton läuft doch in nem "relativ" hoch abgestimmten BR - der bläst ne maßlos unmusikalische Überhöhung rein - das macht der JL im GG natürlich nich mehrso gravierend. Da schiebt die Fahrzeugreso noch n bissl rein und das wars. Wobei auch das zum ausgewogen Musikhören schon entzerrt gehört...

Willst du einfach nur übertrieben BOOM - dann auch wieder einfach in ein Boom-BR und fertig. Mit sauber Musikhörn hat das dann aber herzlich wenig zu tun


Gruß,
Andy.
deeepz
Inventar
#23 erstellt: 16. Aug 2014, 19:28
Wenn Dir der Druck bei Deinem Kumpel im Galant so gefällt und als Maßstab dient, dann nimm doch selber 1-2 Alpine SWG 1244.

LG
deeepz
blackbandt
Stammgast
#24 erstellt: 16. Aug 2014, 21:21
@caveman666 Das weiß ich doch das der BR lauter Spielt. Aber wie ich schon erwähnte ist selbst der Bass beim Kumpel besser als bei mir was ich aber nicht Verstehe da ich doch wohl den Besseren Sub habe. Und dabei Spielen beide im GG mit 35L

Mein Auto ist ein Mitsubishi Galant Kombi und Kumpel fährt auch den Mitsubishi Galant Kombi

Er hat noch nicht mal die Türen gedämmt oder ne Zusatz Batt verbaut.

Das ist einfach das was mich so irre macht und Ärgert das ich viel Geld ausgegeben habe und weitaus weniger davon habe als wie vom Kumpel.
ErikSa91
Inventar
#25 erstellt: 16. Aug 2014, 22:18
Hi,

wie ist der Sub bei dir und bei deinem Kumpel ausgerichtet? Genau das KANN Einen gravierenden Unterschied machen!

Hast du beim Pio evtl. den Pegel abgesenkt? Evtl. Lässt dein Kumpel den Sub auch bis 80hz mit flacher Trennung oder so "hoch rumpeln" ?! .. evtl. hat dein Kollege auch den EQ mega hochgedreht und quält Endstufe und Sub? Auch das sind alles Möglichkeiten die ich mal checken würde bevor ich wieder nen neuen Sub kaufen würde.

Bist du zufällig mal auf die Idee gekommen, den nächsten Sub bei nem FACHHÄNDLER zu kaufen, wo du die Möglichkeit hast zwei oder drei im Vergleich zu hören?

LG
Erik
blackbandt
Stammgast
#26 erstellt: 16. Aug 2014, 22:26
Also das Setup vom Kumpel hab ich eingebaut und auch eingestellt. Der Sub steht bei ihm links wie bei mir auch. Hatte Heute bei ihm noch mal geschaut und die Einstellung sind noch genau so wie ich es eingestellt hatte. Also bei ihm läuft es so

Fa: 80hz bei 12db
Sub 60 Hz bei 18 dB

Also alles wie bei mir.

Am Pio hab ich Sub Level auf 0 von +6 auch beim einpegeln gehabt. Da Mann ja alles auf neutral setzen soll.

Wenn ich nen Sub wieder kauf werde ich ihn auch beim Händler kaufen. Noch mal passiert mir das nicht. Der JL sollte doch normalerweise mehr bass liefern als der alpine. Oder warum kost das Teil 230 eus Neu wenn nen 80 Euro teurer woofer besser ist


[Beitrag von blackbandt am 16. Aug 2014, 22:29 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#27 erstellt: 16. Aug 2014, 22:44
Tja ganz einfach

PREIS ist NICHT GLEICH PEGEL!!
Neruassa
Inventar
#28 erstellt: 16. Aug 2014, 22:54
Nja...

Der JL12W3 sollte schon besser gehen... Als der 80€ Woofer...

Da liegt irgendwo anders das Problem...

Wenn dir der SWR12D2 nicht gefallen sollte, weis ichs auch nicht.
blackbandt
Stammgast
#29 erstellt: 17. Aug 2014, 06:15
Bevor ich mir den Kauf, Fahr ich zum Händler und höre ihn Probe
blackbandt
Stammgast
#30 erstellt: 17. Aug 2014, 10:43
Mal anders gefragt.

Ist es denn möglich mit dem JL ein starken druck zu erzeugen ? Also so das mann ihn in der Magen gegen spürt ?
Neruassa
Inventar
#31 erstellt: 17. Aug 2014, 11:20
An vielleicht 400W der Endstufe...?
Schwierig...

Ich hatte nen GG mit nem HX300... Im Bandpass läuft er weitaus besser, spielt tiefer und lauter.
Aber immensen Druck sollte man nicht erwarten, dafür ist die Membranfläche UND Leistung einfach zu wenig.
blackbandt
Stammgast
#32 erstellt: 17. Aug 2014, 11:32
Noch ne Frage bevor ich mich entscheide was ich mach.

Kann der Alpine Lauter und druckvoller Spielen. Es ist halt immer Schwer übers Forum zu Erklären oder bzw zu beschreiben was mann will und sich vorstellt. Weil dem einen Reicht schon ein wenig Bass mehr und der andere ist nicht zufrieden damit.

Ich hab auch noch mal mit der Position vom JL gespielt und ihn Rechts hin gestellt. Auch habe ich mal ein HPF von ca 25-30 Hz gesetz sieht mann leider am Poti der Phase nicht daher ca. Und ich muss sagen das er schon besser geht. Aber es fehlt immer noch was.

Habe mal mit dem EQ gespielt und die lieder Verglichen die ich mit dem Eton immer gehört hatte. Also beim JL fehlt teilweise immer so der 0-50hz. Kann das der Alpine besser. Gibt es auch ne Alternative für nen BR ? Das ich mal den Alpine im GG und noch 1 oder 2 im Br zum Hören kann ?

BR gehäuse hätte ich ja das vom Eton 12-800BR da nur kann ich dort kein Port ändern daher denk ich wohl muss ein BR Gehäuse gebaut werden. Noch mal einfach Kaufen werde ich nicht. Möchte nur noch ne Alternativen hören zum Probehören
caveman666
Inventar
#33 erstellt: 17. Aug 2014, 11:38
Macht er denn EXTREM VIEL MEHR Hub?

Wenn nein -> warum sollte dann der eine 12" großartig lauter spielen als der anderen, wenn se gleich viel Hub können...

Sind ja jetz keine grundverschiedenen Lautsprecher, wo einer mit 300 und der andere erst mit 3000Watt aus den Puschen kommt.



Gruß,
Andy.
blackbandt
Stammgast
#34 erstellt: 17. Aug 2014, 11:48
Der JL macht schon ordentlich Hub. Ich weis halt nicht wie viel Hub er abkann. Der Eton hatte nie so nen Hub gemacht.


[Beitrag von blackbandt am 17. Aug 2014, 11:49 bearbeitet]
blackbandt
Stammgast
#35 erstellt: 17. Aug 2014, 15:56
So ich hab Jetzt mal den Strom gemessen bei der Sub Endstufe. Bei Bass Schlägen geht es bis 13,2 Volt runter. Das schwankt immer zwischen 13,8 und 13,2v
deeepz
Inventar
#36 erstellt: 17. Aug 2014, 20:53
Generell kannst Du nicht erwarten, dass bei gleicher Einstellung ein völlig anderes Chassis in einem völlig anderen Gehäuse irgendwie mit dem ETON im BR vergleichbar ist. Das hat aber auch nichts mit Car Hifi zu tun. Du musst neu einpegeln und neu einmessen, sonst kann es doch gar nicht klingen.

Das "Loch" von 0 - 50 Hz, das der JL jetzt hat, kommt genau DAHER. Denn gerade was Tiefbass angeht, ist ein CB physikalisch betrachtet lauter als ein BR, weil die Flanke flacher abfällt.

Hier weiß leider keiner, wie Du vorher gehört hast, linearer Frequenzgang oder böses Bassdrücken. Schlimmstenfalls kann es sein, dass Du den Bassamp wechseln musst, damit der JL in dem gewünschten Bereich auch "drückt". Bei einer ordentlich eingepegelten Anlage kann man den auch locker an mehr als 1kW betreiben und die Frontscheibe huben lassen. Vielleicht allerdings dann lieber im BP, wo das System noch Pegel draufgibt, ähnlich wie beim BR.

LG
deeepz
blackbandt
Stammgast
#37 erstellt: 17. Aug 2014, 22:18
Den Amp zu Tauschen war auch ne Idee von mir. Nur welcher ist da die Frage.

Mein EQ ist immer auf flat. War mit dem Eton so und dem JL auch so. Das Problem ist das der JL schon deutlich mehr Hub macht als der Eton. Und für mich Sieht das schon nicht mehr gesund aus. Also ob der JL weniger ab kann als der Eton.
deeepz
Inventar
#38 erstellt: 17. Aug 2014, 23:22
Ein BR macht immer weniger Hub als im Vergleich ein CB, weil er die tiefen Frequenzen über den Port abgibt. Klar muss der JL die durch mehr Hub wiedergeben, macht ihm eigentlich nichts. Wenn wir vom Frequenzband zwischen 20 und 80Hz sprechen, sollte der JL eigentlich keine Probleme haben.

Leg das Gehäuse mal hin und lass das Chassis gegen den Dachhimmel spielen oder gegen den Kofferraumdeckel. Probier ruhig auch mal "Downfire" aus. Manchmal ist ein Positionswechsel mit mehreren dB Gewinn (oder Verlust) behaftet.

Auch darf man den EQ an der HU ruhig benutzen, um den Frequenzgang geradezubiegen; wenn er bei 50Hz ein "Loch" hat, darf man (in Maßen) entgegenwirken (bei EQ "Flat" hat der BR oberhalb der Tuningfrequenz einfach mehr Pegel als der CB).

LG
deeepz
Neruassa
Inventar
#39 erstellt: 17. Aug 2014, 23:47
Steck den JL doch mal in nen Bandpass.

Der wird zwar leider größer... Aber vielleicht sind deine Erwartungen danach besser, bei ausgiebiger Einstellerei vorrausgesetzt...

Mehr Druck, bei gleicher Leistung und Membranfläche, bekommst du nur durchs Gehäuse...

Kann natürlich gut sein, dass der Eton einen besseren Wirkungsgrad hatte als der JL.
Heißt, der Eton ist lauter, an gleicher Leistung, wie der JL.

Grade bei hoch abgestimmten Bassreflex Gehäusen zu merken, dass diese im "oberbass" weitaus lauter sind, als GGs.

Ich würd mal n Testgehäuse bauen für den JL...
Nach Fortissimo Prinzip...

Sollte sich ja genug Gehäusevorschläge zu dem Woofer finden hier und im Fuzzi Forum.


[Beitrag von Neruassa am 17. Aug 2014, 23:47 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#40 erstellt: 18. Aug 2014, 00:01
Den Fortissimo-BP muss man aber auch filtern können, sonst... jaaa, sonst wird er schmalbandig aber seeehr laut.

LG
deeepz
Neruassa
Inventar
#41 erstellt: 18. Aug 2014, 00:05
Klar.

Aber:


Radio Pioneer DHE- 80prs


Sollte das doch wohl können. Ansonsten habe ich jeglichen Respekt vor diesem Radio verloren.
deeepz
Inventar
#42 erstellt: 18. Aug 2014, 00:52
Hihi: wenn man nicht pingelig filtert erhält man einen Sub mit vieeel Oberbass und seeehr viel Pegel. Das meinte ich. Vielleicht genau das was der TE möchte?

LG
deeepz
'Alex'
Moderator
#43 erstellt: 18. Aug 2014, 13:30
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um Hilfe
danazgul am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Bitte schnell um Hilfe!
C1RCA1 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  3 Beiträge
beratung subwoofer! bitte hilfe
prazo am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  9 Beiträge
Kaufberatung: Verstärker (und Subwoofer) bitte um Hilfe!
Shakur96 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  5 Beiträge
bitte um eure hilfe beim subwoofer kauf
Qowalski am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  13 Beiträge
welches Radio, bitte um Hilfe.
yasin1302 am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Bitte um eure Hilfe
Mash252 am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  12 Beiträge
bitte um Hilfe
siempre am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 15.04.2004  –  4 Beiträge
Anlagenzusammenstellung - Bitte um Hilfe!
Unnamed_Player am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  29 Beiträge
Anlage; Bitte um Hilfe!!!
M-Compact am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen