2 Subwoofer in mein 240sx

+A -A
Autor
Beitrag
Christoph&Diana
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2014, 19:47
Hallo,
ich brauche mal zwei drei Empfehlungen welche Subwoofer (2) ich mir in mein
240sx bauen soll / kann. Das Budget pro Woofer sollte die 400 € nicht
überschreiten optimal so 300-350. Ich hatte bis vor ca.2 Stunden noch fest den
Raptor 15MK2 im Auge mit 1500 Watt RMS lag er genau in meiner Vorstellung.
ABER ich möchte ein BR-Gehäuse verbauen und habe mich etwas weitergebildet und auch hier im Forum gelesen das der Raptor einfach ungeeignet für diesen Gehäusetyp ist.

Der Subwoofer soll 4 Ohm haben.

Vorhanden ist eine JL AUDIO SLASH 1000/1V2 - Monoblock Endstufe
Daten -hier
eine zweite wird folgen...

Ich lege Wert auf Maximalen Druck im Auto, was nicht heißen soll das es wie Arsch auf Eimer klingen
darf.

Danke schonmal für eure Vorschläge.

LG


[Beitrag von Christoph&Diana am 31. Aug 2014, 19:59 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2014, 20:03
Hat der 240SX einen "offenen" Kofferraum oder einen abgetrennten?
Wieviel Platz solls kosten dürfen?
Christoph&Diana
Neuling
#3 erstellt: 31. Aug 2014, 20:37
Der Kofferraum ist eins mit der Fahrzeugzelle / nicht getrennt. Die Rückbank soll bestehen bleiben.
Ich habe ca. 255 Liter zur Verfügung ohne Ersatzradmulde.
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2014, 09:39
Die Raptor sind schon nicht schlecht.
Da hast du dich wohl bei falschen Quellen informiert.
Der Raptor ist ausschließlich für BR/BP geeignet.

Mal eine andere Frage ...
Frontsystem vorhanden und ordentlich verbaut?
Zusatzbatterie vorhanden?
Christoph&Diana
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2014, 10:05
Hier meine Quelle: http://www.hifi-forum.de/viewthread-70-21251.html
Ich will 2 Batterien verbauen mít Trennrelais. (Für die Anlage eine Stinger)
Frontsystem ist noch nicht da wird aber denke ich was von jl Audio werden.
Ja wer hat jetzt recht, Raptor top oder Flop für BR?
Neruassa
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2014, 10:32
Interessant...
Wenn dem so ist und diese TSPs richtig sind, stimmt es wohl so.

Ansonsten kannst du dort eigentlich viel gebraucht kaufen ...
DD1515, DD2515, SPL Dynamics XTR380, ...
Auch sehr interessant sind Sundown SA-15. sind noch im Budget.
Gibt auch einen deutschen Shop, der die Amis verkauft ...

Der Raptor 12 (keine Ahnung welche Version) soll auch ziemlich genial im 6th order Bandpass funktionieren.
Gab mal einen Thread im Forum samt Bauplan, vielleicht mal googeln.

Anstatt dein ganzes Geld in zwei Subwoofer und einen weiteren Verstärker zu setzen, würde ich mich an deiner Stelle erstmal um eine Pegelfeste Front kümmern.
Druck hin oder her, aber ohne Pegelfeste Front macht auch das keinen Spaß...


[Beitrag von Neruassa am 01. Sep 2014, 10:47 bearbeitet]
Christoph&Diana
Neuling
#7 erstellt: 01. Sep 2014, 12:16
Danke für die schnelle Antwort, mich
stört nur die Tatsache das die von dir vorgeschlagenen woofer 2*4 Ohm haben
ich bin jetzt nicht der Experte aber da würde ich ja wenn ich mich z.B. für die 15" DD's
Entscheiden würde noch 3 Endstufen benötigen. Da ja wie gesagt die eine schon vorhanden ist.
Anders gesagt hast du ein Woofer in peto der ca. <1000 Watt rms an 4 Ohm hat und BR- Gehäuse geeignet ist.
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2014, 13:07
Hallo.

Erstens gibt es meine genannten Woofer sowohl in:
DD: Dual 2, Dual 4
SPL Dynamics: Dual 2, Dual 4
Raptor 12: Single 4

Zweitens, deine JL Stufe leistet von 1,5 Ohm bis 4 Ohm 1 KW.
Warum willst du unbedingt einen 1x4 Ohm Subwoofer?
An deiner Endstufe kannst du folgende Dinge ohne Probleme betreiben:
2 Stk 1x4 Ohm
2 Stk 2x4 Ohm
2 Stk 2x2 Ohm
2 Stk 2x1 Ohm

Von daher kannst du an dieser Stufe auch ohne Probleme zwei 15" Subwoofer an einer Impedanz von 1,5 Ohm bis 4 Ohm betreiben.
Kannst also sowohl 2 Raptor, als auch 2 Dual 4, als auch 2 Dual 2 Subwoofer an deiner JL Betreiben.
Es würde sogar Dual 1 Ohm funktionieren...

1. Fall: 2x4 Ohm = 2 Ohm Parallel
2. Fall: [2x4 Ohm]x2 = [2 Ohm Parallel] x 2 in Reihe = 4 Ohm
3. Fall: [2x2 Ohm]x2 = [1 Ohm Parallel] x 2 in Reihe = 2 Ohm
4. Fall: [2x1 Ohm]x2 = [2 Ohm Reihe] x 2 in Reihe = 4 Ohm

Egal ob an 4 oder 2 Ohm, dein Verstärker leistet überall zwischen 1,5 Ohm und 4 Ohm seine 1 KW.
Theoretisch brauchst du nicht einmal einen zweiten Verstärker... Wobei ich dir sowieso raten würde, verkauf den JL und kauf dir einen anständigen Monoblock mit viel Leistung, wenn dir das nicht ausreichen sollte...

Zudem... Ein Subwoofer leistet keine 1000 W... Wenn dort 1000W drauf stehen...
Selbst wenn da 3000 W oder nur 200 W drauf stehen, das sind lediglich eine theoretische Belastbarkeitsgrenze...
Betonung auf Theoretisch...
Das sagt nichts drüber aus, was der Woofer wirklich aushält, wie laut er spielt, wie tief er spielt oder sowas was.
Dieser Wert sagt rein garnichts aus, komplett uninteressant.


[Beitrag von Neruassa am 01. Sep 2014, 13:08 bearbeitet]
Christoph&Diana
Neuling
#9 erstellt: 01. Sep 2014, 13:13
Danke
Das hat mir jetzt schonmal sehr geholfen 👍
Neruassa
Inventar
#10 erstellt: 01. Sep 2014, 13:19
Wenn du gebraucht kaufst, musst du nur unbedingt zwingend darauf achten, dass beide Woofer komplett indentischer Marke/Hersteller/Modell/Reihe sind.

Es gibt zig DD 2515... Keine Ahnung ob es die noch gibt, aber als fiktives Beispiel:
DD 2515a, DD2515b, DD2515g, DD2515e,...
Wenn du 2 gebrauchte Woofer kaufst, müssen es unbedingt die gleichen sein. Also nicht ein a-Reihe und ein g-Reihe, das geht nicht.

Selbiges gilt für Raptor MK1 oder MK2...

etc pp.
Beatmaster-Beat
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Sep 2014, 13:20
Hey,

nehm doch einfach 2x den Peerless XXLS 10 und pack die in nen Bandpass....da geht ordentlich was und die Chassis können richtig was! Alternativ wären sicher auch 4x JL Audio 10w0 im Bandpass sehr lustig....
Ansonsten einfach mal bei Audio System umschauen.....da gibt es so viel....
Neruassa
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2014, 13:27
Bandpass benötigt aber Abstimmungswerkzeug und Erfahrung.
Sowas ist nicht mal schnell gebaut wie ein GG oder BR...
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 01. Sep 2014, 18:00
Ich würde ohne zu zögern die beiden Spinner K12 von hier nehmen. Ich hatte den 15er und der ging absolut geil.
Christoph&Diana
Neuling
#14 erstellt: 01. Sep 2014, 18:14
Hab jetzt auch noch etwas rum geschaut wie sind die Meinungen vom Elton Move M 15 ich meine er sieht recht dünn aus aber in Bewertungen
schließt er wohl ganz gut ab...und ich kann 2 davon anschließen...
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 01. Sep 2014, 19:03
Nimm die Spinner K12, für den Preis... Oh Mann.
Christoph&Diana
Neuling
#16 erstellt: 01. Sep 2014, 19:36
und ich finde keine Daten zu...
und bin skeptisch sind ja nur 12"


[Beitrag von Christoph&Diana am 01. Sep 2014, 19:45 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#17 erstellt: 01. Sep 2014, 19:57
Warum genau müssen es 2 Subwoofer sein? Soll es show´n´shine werden? Zum Musikhören und Haare fönen reicht ein 12er im BR nämlich aus. Zumal Du ja eigentlich genug Leistung hast, wenn das mit dem Strom geklärt ist (Zusatzbatterie und dicke Kabel sind Pflicht).

Warum fängst Du mit dem Subwoofer an, bau doch erstmal eine anständige Front auf, das ist nämlich viel wichtiger und aufwändiger als sich 6 blinkende 12kW-Subwoofer reinzustellen die mit ihren Magneten den Leuten die vorbeigehen das Kleingeld aus der Hosentasche ziehen.

Es sei nur kurz erwähnt dass der Subwoofer vielleicht am meisten Spaß macht und auf jedem McDonald´s-Parkplatz sicher gebührend bewundert wird, er tatsächlich aber nur 10-20% des Musiksignals wiedergibt. Wenn Dein Frontsystem schließlich verzerrungsfrei 140dB drücken kann, bin dann auch ich beeindruckt und habe nichts mehr gegen einen Kofferraum voller Subwoofer.

LG
deeepz
Neruassa
Inventar
#18 erstellt: 01. Sep 2014, 20:07
Mal abgesehen von der Membranfläche.
2 12" Spinner > 2 15" Eton.
Aber in jeder Hinsicht...

Membranfläche ist das eine.
Dann kommen noch zig andere Faktoren hinzu.

Beachte:
Verdopplung der Membranfläche = +3 dB Kennschalldruck
+10 dB sind "doppelt so laut wie zuvor".

2 x 12" haben etwas mehr Membranfläche als 1 15".
Mit 2 15" hast du dann etwa +2dB Kennschalldruck.

Nun sind die 2 15" um +2 dB lauter, das sagt aber nichts über die Spielweise der Woofer.
Kann sogar sein, dass die zwei Spinner im Tiefbass lauter sind als die 2 Eton Move.
Hinzu kommen noch solche Faktoren wie Wirkungsgrad und Verschiebevolumen.

Beispiel: Theoretisch sind 2 15" um +2 dB lauter als 2 12".
Haben die 12" aber nun einen höheren Wirkungsgrad, sind diese lauter als die beiden 15".
Haben die 12" aber nun einen höheren Hub, können diese sogar ein höheres Verschiebevolumen haben (Hub x Membranfläche)

Joze wird bestimmt irgendwo die TSPs für den Spinner finden, ich habe grade keine Zeit.


[Beitrag von Neruassa am 01. Sep 2014, 20:08 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 01. Sep 2014, 20:17
Ich bin schon die ganze Zeit am Suchen, aber finde leider nix
Auch zu dem K15 gibts nichts mehr. Scheint halt einfach nicht mehr aktuell genug zu sein. Sagen kann ich über die Chassis: Sie haben eine niedrige Fs (war beim 15 irgendwas um die 30.xx Hz). prügeln also auch im Tiefbass noch richtig ordentlich und haben gleichzeitig einen hohen Kennschalldruck (war beim 15er 91.xx Db 1W/1m). In 60 Litern pro Chassis netto sollte da ordentlich was gehen.

Wenn du unbedingt zwei 15er haben willst, können wir dich natürlich nicht davon abhalten
Aber warum bist du der Meinung, dass du unbedingt zwei solche großen Woofer brauchst? Was hast du in der Richtung bislang gehört?
Die Move finde ich persönlich nicht besonders gelungen, zumal in meinem Bekanntenkreis einige schlechte Erfahrungen zu dem Chassis kursieren.
Neruassa
Inventar
#20 erstellt: 02. Sep 2014, 00:29
Ich würde definitiv die Spinner nehmen.

Nichts gegen Eton, aber die Move Serie hat mich nicht von den Socken gehauen.
Da haben Kontrahenten von anderen Firmen besser mitgehalten für das selbige Geld.

Hier mein Alternativer Vorschlag, wenn es unbedingt 2 x 15" und Neu sein soll.
http://fndaudio.com/...,0,0,0&SID=184557716
Ist auch etwas "exquisites", was nicht jeder hat.


[Beitrag von Neruassa am 02. Sep 2014, 00:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche 2 passende Subwoofer für mein Kofferaum
Captain_Karracho am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer in neuem Mazda 2
*ollo* am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  12 Beiträge
Welchen Subwoofer für mein Bandpassgehäuse
BadBird am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Subwoofer
ionixx am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  16 Beiträge
Wieviel Wrms braucht mein Subwoofer?
KarhShen am 01.05.2020  –  Letzte Antwort am 02.05.2020  –  15 Beiträge
Endstufe + Subwoofer + Später 2 Lautsprecher
_c0de_ am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  14 Beiträge
Subwoofer ??????????
avon am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  3 Beiträge
Welchen Subwoofer für mein Auto?
Sydec am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer....
OpE|_B86 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  8 Beiträge
Subwoofer-Kauf
Tanke am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen