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Projekt Audi A3 (8L) Sound Umbau!

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Pitbull1975
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 04. Nov 2014, 16:21
Okay soweit habe ich das ja auch verstanden, und merke 1. das es zwar funktioniert aber niemals das Optimale ist und 2. das der sogenannte Spezialist eben Quatsch gelabert hat.

Gut dann muss ich in den Saueren Apfel beißen und noch ein paar Tage warten und wieder bestellen und zwar OFC Kabel 25mm² und ANL Sicherungshalter mit 100A Sicherung, geht mir gerade zwar gegen den Strich aber was solls je länger ich warte bis ich bestelle um so länger muss ich warten bis ich die Karre endlich wieder zusammen bauen kann...

Und 3. merke ich das ich nicht richtig vorbereitet war um anzufangen mit dem ganzen Kabel verlegen.

PS: Ich habe nun auch alle 3 Chinch Kabel auf der rechten Fahrzeugseite verlegt nur denke ich mehr schlecht als recht denn mit den zwei LS Kabeln zusammen passt das alles nicht richtig unter die Einstiegsleiste.... würg!!!

Wenn ich nun das Stromkabel auf der linken Fahrzeugseite unter der Leiste verlege aber da ja auch noch die zwei LS Kabel lang müssen bekomme ich dann Störgeräusche?
WhiteRabbit1981
Inventar
#53 erstellt: 04. Nov 2014, 16:31
Stromkabel + Lautsprecherkabel ist kein Problem! Kann ja auch nicht alles immer schwierig sein :-)

EDIT: Wenn du in 997xx vorbei schaust, schenke ich dir einen Audison-Sicherungshalter Ich hab noch welche übrig.

Ansonsten:
5€ Sicherungshalter
35€ 25mm² Kabel 6,99€/m mal 5m *
*besser: 6m nehmen. Brauchst eh noch ein Stück für Minus. Und wenn am Ende 1,5m übrig bleiben, einfach einlagern fürs nächste Projekt. Wenn das Kabel aber 2cm zu kurz ist als gebraucht, oje
1€ Sicherung
2,50€ Kabelschuhe *
* besser: richtige Rohrkabelschuhe. Aber dann brauchst du jemand, der dir eine professionelle Crimpzange leiht.
1,50€ Adernendhülsen

Komm aber nicht auf die Idee die 4€ für die Kabelschuhe und Adernendhülsen zu sparen ohne die ist es Pfusch.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 04. Nov 2014, 16:41 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#54 erstellt: 04. Nov 2014, 16:35
In den Kabelkanal habe ich bei meinen Wagen einfach die Befestigungen der Originalkabel entfernt (war sowas wie ein Isoband drum) , somit konnte ich das Powerkabel super reinlegen sowie 2xLS. Zum Schluss mit Kabelbinder alles wieder befestigt. Liegt seitdem alles super im Kanal drin.


Von 1000W einer Audio-Endstufe kommen bei 20m Kabellänge und einem Querschnitt von 0,75quadrat mm an einer 8 Ohm Box nur noch 895 Watt an. Wir jedoch ein Querschnitt von 4quadrat mm verwendet, so verringern sich die Verluste auf nur 2%, so dass von 1000 Watt noch 980 Watt an die Box geraten und nur 20 W im Kabel verlustig gehen.


Quelle


[Beitrag von neo_oen am 04. Nov 2014, 16:42 bearbeitet]
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 04. Nov 2014, 18:52
Also gut übergeredet^^

Ich würde jetzt alles aus dem Shop bestellen von dem die Angebote vom Kaninchen kommen, nur eine Frage ist jetzt noch offen die bieten leider keine 100A Sicherung wie von Audiklang vorgeschlagen an, leider nur 80A reicht diese aus oder muss es eine 100A Sicherung sein?

Und danke neo oen für den Tip da muss ich wohl noch mal was abändern...
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 04. Nov 2014, 19:47
So habe nun die Bestellung getätigt in dem Caraudio-Store

Bestellte-Produkte
1 x Aderendhülsen SL
- Querschnitt: 20-25mm 2.49 €
1 x Profi PowerKabel 100% Kupfer schwarz
- Querschnitt: 25mm² 6.99 €
1 x MAH1 Mini ANL Sicherungshalter 5.00 €
1 x Ringkabelschuh 25mm² mit 12mm Loch 2.49 €
5 x Profi PowerKabel 100% Kupfer rot
- Querschnitt: 25mm² 34.95 €
2 x Mini-ANL Sicherung SL
- Ampere: 80 A 1.98 €

Zwischensumme: 53.90 €
Versandkosten (Versand nach DE: ): 4.90 €
enthaltene MwSt. 19%: 8.61 €
Summe: 58.80 €

ich hoffe doch nun wirklich alles zu haben was ich brauche, und ich mit dem verlegen des Kabels wenn es da ist auch klar komme...

Danke noch mal für eure rege beteildigung, Tip´s und die Hilfe!!!
WhiteRabbit1981
Inventar
#57 erstellt: 04. Nov 2014, 19:50
GANZ grob gerechnet: 80A * 12V = 960 Watt. Die K&M1005 hat nur 660 Watt, also reicht es.
(ja, ich weiss auf wie vielen Ebenen das falsch ist ...)

Oder anders: Ist die Sicherung zu klein, brennt sie schlimmstenfalls im Betrieb durch und es kostet dich nen Euro. Bestenfalls reicht sie aus und es passiert nix.

Übrigens:
100A 5€ / 2 Stk
100A 2,5€ / Stk
Das war jetzt nicht so schwer, oder?
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 04. Nov 2014, 20:07
Ich denke auch sollte ausreichen habe extra noch mal nen befreundeten Elektriker befragt....

Hmm ist ja doof das sie die Sicherungen ab 100A seperat gelistet haben aber egal ich habe ne 80A als ersatzt mitbestellt und sollten sie nicht ausreichen besorge ich mir halt die 100A Version...

Nein schwer war das nicht aber ist halt mehr als ich eigentlich ausgeben wollte sind nun über 100€ nur für verkabelung geworden.... Grummel

Danke...


[Beitrag von Pitbull1975 am 04. Nov 2014, 20:08 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#59 erstellt: 05. Nov 2014, 03:42
hallo

die 80 A sicherung reicht auch aus , die ist ja nur für das kabel zuständig , kleiner ist da so nicht ganz das problem nur grösser darf eben nicht sein

mit 100 € für kabelei bist doch noch gut drann , was denkst denn was das kostet wenn man mal richtig leistung verbaut mit meterweise 50 mm² und extra batterien

was noch zu beachten ist das da auch ein zusätzliches kabel vom minuspol der batterie an die karosserie gehen musss ( masseerweiterung ) das wird gern vergessen

das orginale massekabel blebt da drann und die erweiterung kommt da zusätzlich drann

auch wenn`s etwas dauert , das ganze etwas verteilen über nen zeitraum schafft dir bessere vorraussetzungen das ganze mit guten komponenten sinnig zu verbauen so das du auf ein gutes ergebnis kommst !

Mfg Kai
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 05. Nov 2014, 14:14
Naja ich hoffe Ende gut alles gut....

Kai welchen Querschnitt soll ich als Extra Massekabel verwenden???

Das die Sicherung nur der Kabelabsicherung dient ist mir auch bekannt, habe ich gelesen und mir noch mal von meinem Elektriker bestätigen lassen...

Ich will immer alles und sofort habe es nicht mit dem warten.... lach
neo_oen
Stammgast
#61 erstellt: 05. Nov 2014, 14:36
Ich habe einfach ein Reststück 25mm² genommen, 2 Schuhe drauf und ran damit. 25 plus original 16 ergibt ne gute Leitung

schleife auch die ganzen Verbindungsstellen mal nach und entferne die "letzten Jahre"
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 05. Nov 2014, 14:51
ich denke das bei dem einem Meter den ich als Massekabel bestellt habe, das stück für vorn an der Batterie abfallen könnte... lach


[Beitrag von Pitbull1975 am 05. Nov 2014, 14:52 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#63 erstellt: 05. Nov 2014, 14:52

Pitbull1975 (Beitrag #60) schrieb:
Kai welchen Querschnitt soll ich als Extra Massekabel verwenden???


minimum das was du als stromkabel nach hinten legst , dicker ist aber auch kein problem

Mfg Kai
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 05. Nov 2014, 15:56
Okay dann passt das ja so wie ich es mir schon gedacht habe....
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 06. Nov 2014, 20:34
So heute alles angekommen brauche nur noch zwei Kabelschuhe für das zweite Masse Kabel und etwas Dichtmasse zum abdichten des Kabels wo es in den Kabelkanal im Motorraum geht und nen Abzieher für die Wischerarme.

Dann werde ich mich morgen an die Arbeit machen das Powerkabel & Massekabel zu legen die Weichen aus den Türen auszubauen und die Speaker neu zu verkabeln und anschließend die Weichen auf Bi-Amping ab zu ändern, dann die Einstellungen am Radio und an der Endstufe stelle ich noch auf Standard bei Radio zurück und bei der Endstufe so wie es mir vom Kaninchen geraten wurde ein und alles anschließen....

Und dann gehts auf nen abgelegenen Parkplatz um alles so gut ich kann einzupegeln...

Es sei den euch ist noch mehr eingefallen was ich noch brauche oder ändern muss??? ^^
WhiteRabbit1981
Inventar
#66 erstellt: 06. Nov 2014, 20:42
Ja, du vermischt zwei Tipps ...

ENTWEDER stellst du Radio + Endstufe so ein wie ich es dir geraten habe, schließt die Hochtöner und TMT direkt an ihre Endstufenkanäle an

ODER du baust die Frequenzweiche um wie Kai es empfohlen hat - aber dann die Einstellungen am Radio HPF 80Hz, und an der Endstufe alles auf FLAT

Wenn du BEIDES machst, dann kämpfen die Einstellungen der Endstufe gegen die Vorgaben der Passivweichen. Wer das gewinnt kann ich nicht vorhersagen, aber dem Klang kommt es sicher nicht zu gute

Ansonsten wünsche ich gutes Gelingen!


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 06. Nov 2014, 20:44 bearbeitet]
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 06. Nov 2014, 21:23
Ach ja stimmt da war ja was, voll vergessen dann werde ich es erst mal nach deiner Methode machen Kaninchen ohne die Weichen und gucken wie das rüber kommt....

Und noch mal Danke!!!


[Beitrag von Pitbull1975 am 06. Nov 2014, 21:24 bearbeitet]
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 09. Nov 2014, 19:33
So da ich nun völlig am verzweifeln bin werde ich mich morgen in eine Befreundete KFZ-Selbstschrauber Halle begeben um dort das Stromkabel zu verlegen. (Da ist nen KFZ Mechatroniker der mir mit Rat und Tat zur Seite steht)

Ich habe heute die Scheibenwischer Arme ab bekommen und musste dann an dem Gestänge bzw. dem Scheibenwischer Motor kapitulieren da ich angst habe da mehr kaputt zu machen oder eventuell zu verstellen wenn ich es ausbaue, und später nicht mehr fuktionsfähig zusammen gebaut bekomme.

Hatte ja schon erwähnt das ich mich mit der ganzen Materie nicht auskenne, nach meine bisherigen Erfahrungen die ich beim dem ganzen rum gemache am Audi in bezug auf das Umrüsten der Soundanlage gemacht habe würde ich beim nächsten Auto sogar darauf zurückgreifen und es vom Fachmann machen lassen, es sei denn der rest ist wieder erwarten wirklich leichter als ich es mir derzeit vorstelle...

Ich denke mir aber das ich allein im Fahrzeuginneren noch so das eine oder andere Teil der Verkleidung abnehmen bzw. ausbauen muss um an das welches dann hoffentlich in Innere gefürt ist weiter verlegen zu können, Fachkundiger Rat von hilfe sein könnte...

Respekt an die Leute die das mal so eben in Angriff nehemen und einfach umsetzen, ich merke Handwerklich begabt zu sein reicht allein nicht aus wenn man mit der Materie Auto nicht vertraut ist.... lach
Audiklang
Inventar
#69 erstellt: 09. Nov 2014, 20:02
hallo

ja gewisse erfahrung ist hilfreich , ist aber keine schande sich das selber einzugestehen und sich hilfe zu holen

dümmer wäre es einfach mit der brechstange auf teufel komm raus das durch zu ziehen



Mfg Kai
neo_oen
Stammgast
#70 erstellt: 10. Nov 2014, 10:51
Kabel in den Innenraum führen oder auch in die Türen ziehen ist oft nervig. Erfahrung und routine spielen da eine große Rolle.
Wenn du das ein paar mal gemacht hast dann geht es irgendwann leichter, weil es im Grunde immer das gleiche ist.

Mit hilfe ist alles doppelt so leicht (oder auch doppelt so schwer, wenn man so ein Sturrkopf als hilfe hatte wie ich )

Ich weiß noch wie ich stundenlang Löcher in den Motorraum gelotz habe, als ich das erste mal nen Kabel in den Innenraum ziehen wollte
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 12. Nov 2014, 20:05
Ja das zeihen der LS-Kabel in die Türen war der mit anbstand schwierigste Akt an der ganzen geschichte, um nicht zu sagen einfach zum kotzen....

Der rest war eigentlich ein klacks....

Es ist nun alles verbaut und alle Kabel sind verlegt, Endstufe ist erst mal nur grob eingepeglt so das nichts knatter oder knirscht die feinabstimmung wird dann noch folgen.

Aber ihr habt nicht zuviel versprochen es ist schon mal Lauter und auch klanglich um einiges besser, aber 100% zufrieden bin ich ehrlich gesagt nicht aber das liegt auch eindeutig an dem Alpine Frontsystem da brauche ich auf jeden Fall was besseres.

Mit der Endstufe und dem Subwoofer bin ich aber vollkommen zufrieden, könnte noch ein wenig härter sein der Bass aber das bekomme ich mit der Feinabstimmung sicherlich noch etwas besser hin...

Ich denke mal das ich mir ein anderes Fronstsystem zulegen werde und noch etwas nachdämmen werde, könnt ihr noch nen anderes System als das Eton 13cm System empfehlen?

Gruß Schorse
neo_oen
Stammgast
#72 erstellt: 13. Nov 2014, 10:30

aber 100% zufrieden bin ich ehrlich gesagt nicht aber das liegt auch eindeutig an dem Alpine Frontsystem da brauche ich auf jeden Fall was besseres.


Hab ich es nicht gesagt

Aber erstmal kann man mit leben um sich was besseres anzusparen, wenn es einem nicht reicht

Wichtig ist doch das der Einbauplatz des TMT stabil ist, denn wenn ich mich nicht irre war dieser in der Pappe drin.

"Schatz das Plastik will mitspielen" musste ich gestern wieder bei mir feststellen, d.h mach dir mal darüber Gedanken oder schau wie andere das realisiert haben.
Von Eton Frontsystem hört man viel Gutes!, welches hast im Kopf?

Leider weiß ich nicht mehr so wirklich welche Kompos es in dein Auto geschafft haben, kannst die vielleicht nochmal auflisten?
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 13. Nov 2014, 14:19
Also verbaut habe ich das Alpine SPG-13CS

Und zur Auswahl stehen von Eton z.b. das Eton-POW-130
oder das Eton-RS-131 oder vielleicht habt ihr ja noch eine andere Empfehlung für mich...???

Aber erst mal werde ich noch mit den Einstellungen des Radios und der Endstufe versuchen es so klingen zu lassen wie ich es gern hätte, konnte das bislang noch nicht machen. Allein das Radio gibt ja schon so viele Möglichkeiten her den Klang anzupassen ich muss mich da auch erst mal durchwurschteln, und auch erst mal herausfinden was überhaupt was klanglich verändert.

Der Bass ist ja auch noch nicht so Hard wie ich ihn gern gehabt hätte.

Ich muss sagen das bei mir keine Vibrationen von Seitens der Autos oder der innenverkleidung auftreten wie es vorher beim Betrieb über das Radio war.

Aber wenn ich mich dazu entschleßen sollte das Frontsystem doch noch zu tauschen dann werde ich vorsichtshalber noch mal etwas dämmen in den Türen.


[Beitrag von Pitbull1975 am 13. Nov 2014, 14:20 bearbeitet]
neo_oen
Stammgast
#74 erstellt: 13. Nov 2014, 14:41
Welche Stufen hast du als Antrieb?
Probiere dich mal mit dem Equalizer aus. Mit dem kannst du noch ein wenig was rausholen.
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 13. Nov 2014, 15:42
Endstufe: Krueger & Matz KM1005

Ja ich habe eben schon mal etwas mit dem Equalizer experimentiert....


[Beitrag von Pitbull1975 am 13. Nov 2014, 15:46 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#76 erstellt: 13. Nov 2014, 16:01
Pitull, die beiden verlinkten sind passive Systeme. Du bezahlst die Frequenzweiche, obwohl du sie nicht benutzen wirst. Als "aktiver" kannst du auch nach einzelnen Komponenten schauen, oder dich auf Andys Seite oder woanders nach Aktivsystemen umsehen.
Ich würd erstmal identifizieren, gefällt dir an deinem Alpine der Hochtöner weniger, oder der TMT? Dann zB. den TMT tauschen und den Alpine HT drinnen lassen. Den Hochtöner weiter aufrüsten geht immer noch. Oder anders herum, je nachdem. Nach jedem Tausch musst du natürlich neu einpegeln und dir Gedanken über die Trennfrequenzen machen.

In 13cm finde ich dieses hier sehr lecker. Die 13er Adrians genießen einen hervorragenden Ruf als Problemlöser wenn 16er nicht möglich sind, und von der Marke Audison bin ich ja eh ein Fanboy


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 13. Nov 2014, 16:01 bearbeitet]
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 14. Nov 2014, 14:31
Soweit verstanden also kein passives System, aber das Adrian & Audison Set ist mir dann doch ne Nummer zu teuer.

Ich werde erstmal weiter Experimentieren und sehen was ich klanglich aus dem Alpine System noch rausholen kann...

Und werde mir klar wenn ich noch was nach zu bessern habe welche Komponente dies sein wird...

Danke noch mal für die Info´s!!!
XenOn90
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 18. Nov 2014, 11:28
Hast du das Stromkabel schon verlegt?
Falls nicht, in der Spritzwand ist n schwarzer Stopfen, da passt genau ein 25mm² Kabel durch und man kommt direkt unter den Pedalen rauss ;))
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 18. Nov 2014, 21:41
Alles ist verlegt XenOn90 aber danke, ich bin durch den Kabelkanal in den Wasserkasten und dort in die Schwarze Verteilerkiste gegangen und beim Öfner für die Motorhaube raus gekommen und dann einfach unter der Leiste lang nach hinten....

Aber ich musste feststellen die Endstufe ist nix für Leute die auf Bass stehen, sie bringt da nix ist rausgeworfenes Geld gewesen, die alte Billig Pyle mit ihren gebrückten 160 Watt RMS knallt 3x so gut wie die K&M 1005

Ich bin auch gerade etwas angepisst was die Endstufe betrifft zumindest in bezug auf den absolut überflüssigen 5. Kanal den der so vorn Arsch wie die Pest die will auch niemand haben...

je lauter das man hört desto weniger Bass hat man wenn ich lese höre geht der Bass aber drehe ich auf kommt da nix mehr raus...

Ich denke das die Enstufe ne schlechte empfehlung gewesen ist zumindest ist sie dafür wie ich gern Musik höre einfach nur zum einschlafen aber nicht das was ich mir für 380 Watt RMS vorstelle... Es muss doch nen Monoblock her denke ich!!!
WhiteRabbit1981
Inventar
#80 erstellt: 18. Nov 2014, 22:52
Ich habe gegenteilige Erfahrung mit dem 5-ten Kanal der K&M1005 und von so einem Problem noch nie gehört. Daher muss ich jetzt ganz doof fragen: Hast du alles richtig eingestellt? Gain eingepegelt und so weiter? Auch keine Klangveränderer am Radio, Loudness oder sowas? 100W mehr oder weniger am Bass sollten rechnerisch kaum einen Unterschied machen.
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 19. Nov 2014, 02:59
ich habe sogar alles auf vollpulle gemacht weil der Bass erbärmlich ist....

ich habe anderes gelesen da bin ich nicht der erste der sich über dieses Problem beklagt, sonst alles okay aber der Bass ist was für klassikfans aber nix für Basslastige Mucke....

Rezension bezieht sich auf: Krüger & Matz 4-Kanal-Verstärker, Endstufe 800W RMS /1600Watt Max. (KM1004) (Elektronik)

Aber ich kann des selbe über die K&M 1005 sagen!!!


Die Endstufe ist zusammengefasst brutal. Sie hat viel Leistung und drückt ohne Ende. Für den Preis ist sie mit Sicherheit das beste fürs Geld und nicht vergleichbar mit Ebay Schrottstufen. Ein weiterer Vorteil ist die Größe, die Leistung auf der Größe eines DIN A4 Blattes ist schon beeindruckend. Das Design ist ebenfalls recht schick und wirkt hochwertig. Leider war für mich der Klang nicht durchweg zufriedenstellend. Die Höhen sind auf alle Fälle sehr schön, klar und präzise, sie löst die Musik gut auf und die Dynamik ist top. Aber für kleine Subwoofer ist die Stufe eher ungeeignet, auch wenn sie die Leistung vertragen. Im Gegensatz zu meinem inzwischen uralten GTA400 Analoghobel klang der Bass viel höher, unausgewogener und billig, irgendwie als hätte man den bisher rund und sautief spielenden Pushpull Bandpass gegen eine Papprolle aus dem Mediamarkt getauscht. Viel Druck, wenig Klang. Überhaupt kein Vergleich zu vorher.
Der Grund dafür ist am ehesten an der unzureichenden Einstellbarkeit der unteren Grenzfrequenz des Amps zu suchen und natürlich bei den bei mir verbauten Komponenten. Die einstellbare Trennung endet bei 50 Hz und eine Bassanhebung z.B. bei 25 oder 30 Hz gibt es nicht. Ein weiteres Problem war in meinem Fall die niedrige Eingangsempfindlichkeit. Beim alten Amp war sogar noch viel Luft ohne Probleme, der neue musste nahezu auf maximaler Empfindlichkeit laufen um überhaupt die passende Endlautstärke zu erreichen. Also musste der Verstärker leider wieder raus, die nächste Konsequenz wäre nämlich gewesen den Subwoofer und auch das Radio nur wegen der Endstufe gegen was größeres/besseres zu ersetzen oder zwei Endstufen zu fahren, was ja nicht sein muss wenns auch anders geht. Die Erfahrung zeigt mal wieder, dass alle Komponenten egal welcher Qualität einfach zueinander passen müssen, sonst wird nichts aus gutem Klang.

Für große Anlagen z.B. umfassendes FS System mit entsprechend voluminösem Subwoofer würde ich die KM1004 uneingeschränkt empfehlen, da der Klang an sich im Mitten und Hochtonbereich sehr gut und sauber ist und die Stufe sehr viel Leistung bietet. Außerdem ist das P/L Verhältnis unschlagbar.
DJ991
Inventar
#82 erstellt: 19. Nov 2014, 03:22
Genau, am besten alle Regler ganz nach rechts stellen, also Empfindlichkeit ganz niedrig, BassBoost auf volle Stufe, Subsonic ganz raus, Tiefpass ganz weit runter....

Merkst was? Ne Endstufe einzupegeln ist mehr als nur an Knöpfchen rumzudrehen.

MfG Dominik

EDIT: Und das ne alte Pyle besser sein soll als die K&M kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


[Beitrag von DJ991 am 19. Nov 2014, 03:23 bearbeitet]
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 19. Nov 2014, 17:10
Danke DJ991

Super ich hatte den Lowpassfilter vollkommen vergessen, weil das ja alles so doof angeordnet ist bei der Endstufe nun habe ich auch einen vernünftigen Bass...
WhiteRabbit1981
Inventar
#84 erstellt: 19. Nov 2014, 17:26
Freut mich dass du jetzt zufriedener mit der Endstufe bist!


ich hatte den Lowpassfilter vollkommen vergessen

Nur aus Neugierde, was genau war denn falsch eingestellt? Hattest du den Lowpassfilter zu niedrig gesetzt und damit den Bass "weggefiltert", oder hattest du ihn vergessen und der Bass lief in Fullrange?
Wie hast du denn den Lowpass jetzt endgültig eingestellt? 80hz, oder höher?
DJ991
Inventar
#85 erstellt: 19. Nov 2014, 19:03
Hätte mich auch gewundert Schön, dass wir dein Problem lösen konnten!

MfG Dominik
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 19. Nov 2014, 19:58
Es war schon auf LPF eingestellt aber der Regler voll im unteren Bereich so das da so gut wie kann Bass rausgekommen ist....

Ist jetzt voll aufgedreht der LPF Regler!!!

Wie schon gesagt das muss drücken im Gesicht!!! ^^

Muss jetzt nur noch die Einstellungen im Radio machen dann sollte es passen, fürs erste...

Auch wenn mich jetzt gleich wieder einige lünchen wollen aber ohne Speaker hinten ist der Sound scheiße, Ergo werde ich die alte Pyle für die Hinteren Speaker verwenden....
WhiteRabbit1981
Inventar
#87 erstellt: 19. Nov 2014, 20:16
Ich wollte dir eigentlich vorschlagen, den LPF mal dezent auf 100-120hz anzuheben um den Bass etwas fetter zu gestalten ... aber:

Ist jetzt voll aufgedreht der LPF Regler!!

Auf 220hz ??? Aber ich hoffe doch, dass am Radio ein LPF gesetzt wurde?


Auch wenn mich jetzt gleich wieder einige lünchen wollen aber ohne Speaker hinten ist der Sound scheiße

Jap, fühle dich gelüncht! Aber es muss dir gefallen und nicht uns, insofern
st3f0n
Moderator
#88 erstellt: 19. Nov 2014, 20:25
Wenn ich bedenke, dass meine Breitbänder bis 250hz runter spielen und deine Subs bis 220hz hoch.

Evtl. solltest du dich mal komplett einlesen in das Thema mit aller Ruhe.
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 20. Nov 2014, 15:32
Kaninchen war mal wieder ein Super Tipp mit den 100-120hz habe es eben mal mit den Schätzeisen eingestellt und es kommt echt ein schöner Bass rüber, habe es eben nur mal im Stand bei moderater Lautstärke getestet und werde mich jetzt mal zu ner geeigneten Stelle begeben wo ich das mit bei ner höheren Lautstärke testen kann.

Danke
WhiteRabbit1981
Inventar
#90 erstellt: 20. Nov 2014, 16:23


Aber ich würde den LPF lieber am Radio einstellen als an der Endstufe, das ist genauer (und bequemer, da es vom Fahrersitz aus geht). Andererseits, von wo der Bass seinen LPF bekommt ist ihm nachher Jacke wie Hose


EDIT:
Von den Rear-Lautsprechern bringt dich keiner mehr weg, oder? Statt die olle Pyle einzbauen kannst du das Frontsystem auch wieder an der Frequenzweiche laufen lassen, dann hast du genug Kanäle an der K&M1005 für das Rear-System frei. Spart Platz, Kabel, und Strom. Und die klanglichen Vorteile des aktiv laufenden Frontsystems verbaust du dir mit dem Rearsystem ja eh wieder


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 20. Nov 2014, 16:32 bearbeitet]
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 20. Nov 2014, 16:56
Also habe das LPF Schätzeisen an der Stufe so auf ca. 110-120hz eingestellt und am Radio den X-Over auf 100hz stehen für den Sub-Woofer. Ich denke mal das wird so ok sein denn klanglich finde ich es Top und bin so echt zufrieden...

Ja wie gesagt es hört sich einfach nicht schön an wenn von hinten keine Lala kommt das ist nicht satt genug zumindest für mein Empfinden, ich denke da hat auch jeder so seine vorlieben und ich höre gern die Music so das ich vorn gerade so laut habe das ich von meiner Position hören kann das von vorn die Music so kommt das man sie gerade so vernehmen kann...

Es wäre eine möglichkeit das so zu machen das ich nur die K&M 1005 nutze und vorn wieder alles über die Weichen laufen lasse aber ich bin mir nicht sicher ob ich denn nicht wieder klanglich wo anders lande, denn ich habe mir das jetzt alles so eingestellt das ich mit allem zufrieden bin und damit zufrieden bin wie es klingt.

Aber da ich ja nun schon so lange an der ganzen Anlage am rum machen bin werde ich das auch noch mal in ruhe austesten...

Wo würdest ihr die Enstufe zur endgültigen Montage verbauen denn ich habe sie jetzt erst mal provisorisch auf der Bassbox fest gemacht, ich möchte es aber gern so haben das ich falls benötigt einfach de Bassbox rausnehmen kann um den gasammten Kofferaum nutzen zu können???
WhiteRabbit1981
Inventar
#92 erstellt: 20. Nov 2014, 17:19

Also habe das LPF Schätzeisen an der Stufe so auf ca. 110-120hz eingestellt und am Radio den X-Over auf 100hz stehen für den Sub-Woofer

Damit steht den LPF auf 100hz, nicht auf 120hz. Wenn du am Radio x-over auf 150hz stellst, dann ziehen die 110-120hz von der Endstufe. Doppelt filtern geht nicht
(X-Over IST ein LPF und nichts anderes)

Hörst du zuhause deine Musik über eine Heimkinoanlage im "5-Channel-Stereo-Upmix", oder normal mit zwei Lautsprechern? Wie gesagt, wenns dir taugt dann bau es so ... nur spricht halt sachlich alles dagegen (Stereobühne, Aufnahme, Phasenauslöschung ....) hinten LS zu haben. Die Phrase "Satt genug" ist auch schwer einzuschätzen. Wird denn die Musik auch zuhause "satter", wenn Rear-Lautsprecher mitlaufen? Aber ich predige schon wieder


denn ich habe mir das jetzt alles so eingestellt das ich mit allem zufrieden bin und damit zufrieden bin wie es klingt.

Ich dachte es klingt nicht satt genug? *SCNR*


Wo würdest ihr die Enstufe zur endgültigen Montage verbauen

Ich kenne dein Auto nicht gut genug. In meinem habe ich einen doppelten Boden im Kofferaum, in dem Endstufe, Prozessor und Batterie untergebracht sind. Auch der Platz in der Reserveradmulde bietet sich an. Oder unter den Beifahrersitz.
Einfach, aber unelegant: ein Holzbrett an die Rückbank spaxen und darauf die Stufe befestigen.
Schau dich doch mal im Bereich "Projekte der Nutzer" um, wie andere ihre Endstufen verstecken.
Audiklang
Inventar
#93 erstellt: 20. Nov 2014, 19:18

WhiteRabbit1981 (Beitrag #92) schrieb:

Also habe das LPF Schätzeisen an der Stufe so auf ca. 110-120hz eingestellt und am Radio den X-Over auf 100hz stehen für den Sub-Woofer

Damit steht den LPF auf 100hz, nicht auf 120hz. Wenn du am Radio x-over auf 150hz stellst, dann ziehen die 110-120hz von der Endstufe. Doppelt filtern geht nicht
(X-Over IST ein LPF und nichts anderes)


ist so nicht ganz richtig aber ich hab jetzt nicht die zeit um das genauer zu erklären

auf jeden fall ergeben beide filter zusammen ein anderes ergebnis wie jeder einzeln für sich

Mfg Kai
WhiteRabbit1981
Inventar
#94 erstellt: 20. Nov 2014, 19:43
Kai, wenn du die Tage mal die Zeit hast es vernünftig zu erklären würde ich mich sehr freuen - kann ja nur dazulernen. Gerne auch per PM.
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 20. Nov 2014, 21:58
Liebes Kaninchen:

Also zuhause höre ich kaum Music habe aber nen 7.1 THX System und bin von daher gewohnt Sound von allen Seiten zu hören, selbst bevor es die ganzen .1 Geschichten gegeben hat hatte meine alte Stereoanlage auch schon 4 Speaker in jeder Ecke vom Raum hing damals halt nur ne Riesen PA Box an Ketten von der Decke....

Und nun mal so am rande kann ich den X-Over vom Radio nicht ausstellen da muss nen Wert angegeben sein Standart 100hz kann weiter rauf oder runter gehen aber sonst habe ich da keine möglichkeiten....

Und ja es klingt immer satter wenn man Sound von vorn und hinten hat oder bin ich einfach nur ein Super Hero der sagen kann von wo er was hört?

Und ja wenn ich Music zuhause höre dann natürlich bei der 7.1 Anlage im Upmix auf 4.1 sonst würde ich da überhaupt keine Music drauf hören weil ich dann auch nen Radio mit einem Lautsprecher nutzen könnte aber der wird genauso wenig Flashen wie die 7.1 Anlage mit der Ausgabe auf nur 2 Speaker.

Sorry aber wenn Du nicht verstehst was ich mit Sattem Sound meine dann mach doch mal den test und setz Dich in dein Auto und höre mal Music nur auf rechts oder links das ist für mich genauso wie nur hinten oder nur vorn Music zu haben...

Ich gehe auch nicht in eine Disco wo die nur einen Speaker drin haben und freu mich daran das ich nur von einer Seite breit gekloppt werde...
st3f0n
Moderator
#96 erstellt: 20. Nov 2014, 22:02
Wenn einmal eine Anlage richtig im Auto verbaut und eingestellt ist, brauchst du die Lautsprecher hinten absolut nicht mehr, da hast du genug räumlichen Ton.
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 20. Nov 2014, 22:18
Naja ich lasse das mal so dahin gestellt das ist geschmackssache würde ich meinen oder ich könnte es auch so auslegen das meine Anlage im Auto scheiße verbaut ist oder das nur scheiße darin verbaut ist, aber das kann mir auch egal sein wenn ich für mein empfinden darin einen Super Sound habe der mir und auch anderen gefällt.

Sorry noch mal für meine Perversion auch noch hinten die Speaker zu nutzen wollen, um es mir recht zu machen....
WhiteRabbit1981
Inventar
#98 erstellt: 20. Nov 2014, 23:13
Naja, wenn du auch zuhause Musik "von hinten" genießt ist das größte Totschlagargument natürlich weg. Aber was machst du auf Livekonzerten? Da kommt die Musik nur von vorne. Oder bei Straßenmusikern?
Mir egal, ich Gewinn keinen Preis wenn ich dich überzeuge. Hauptsache dir gefällt es, die Argumente dagegen kennst du alle schon.

Stattdessen erzähle ich dir, wie ich die Musik empfinde:
Die meiste Zeit, wenn mein Industrial-Electro oder Metal läuft, währen Lautsprecher von hinten zumindest nicht störend. Aber ich höre (unter anderem) auch gerne Musik mit Effekten auf den Stereokanälen, halt solche Sachen wie Depeche Mode, Pink Floyd oder Trent Raznor. Auch mal recht audiophil aufgenommene Stücke, und ab und zu sogar Klassik Dabei genieße ich dann, dass meine hochwertige Car-Fi Anlage solche Sachen schafft wie eine Bühnenmitte auf mein Armaturenbrett zu zaubern so dass jeder denkt dort sei ein Center-Lautsprecher versteckt. Oder ein einzelnen Klang, wie das anreissen einer Gitarrenseite, akustisch weiter links zu plazieren als der linkeste Lautsprecher. All das geht nur in Stereo, also ohne Rearfill. (Und all das könnte auch deine Anlage leisten ... dioe
Dein Avatar und Nickname, ich rate einfach mal: Du bist ein Hardcore-Techno Höhrer, richtig?
Pitbull1975
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 21. Nov 2014, 00:14
Ist ja auch nix gegen ein zu wenden Kaninchen, ich höre Minimal, Dubstep, Hip-Hop sowie Metallica und die Charts auch gern Sachen mit gute Efekten aber ich brauche es nicht unbedingt dann so das ich diese auf einen Punkt haben muss, mir reicht es wenn ich sie höre und wenn ich das aus dem Raum höre finde ich es gut...

Ich mag es gern wenn ich nicht höre das die Musik von einer bestimmten stelle kommt, der ganze Raum sollte als Soundquelle dienen das finde ich halt besser...
WhiteRabbit1981
Inventar
#100 erstellt: 21. Nov 2014, 00:25

dienen das finde ich halt besser...

Gegen "das findest du halt besser" kann niemand etwas einwenden.
Aber mit "Hifi" hat das wenig zu tuen, und das hier ist nun mal das Hifi-Forum! Daher auch der erbitterte Widerstand, für viele hier (mich eingeschlossen) ist Hifi und Car-Hifi schon Religionsersatz. Und Rear-Lautsprecher halt Ketzerei


der ganze Raum sollte als Soundquelle

Ausserhalb des Autos geht das. Gib mal das Wort Radialstrahler in Google ein und staune! Aber füll vorher lieber einen Lottoschein aus


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 21. Nov 2014, 00:29 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#101 erstellt: 21. Nov 2014, 00:34

WhiteRabbit1981 (Beitrag #100) schrieb:

für viele hier (mich eingeschlossen) ist Hifi und Car-Hifi schon Religionsersatz. Und Rear-Lautsprecher halt Ketzerei


Hast du schön gesagt

MfG Dominik
Audiklang
Inventar
#102 erstellt: 21. Nov 2014, 02:13
hallo

trennung mit zwei filter : grundsätzlich ist ein filter ein funktion also der pegel des zu trennenden chassis wird nicht einfach auf 0 gesetzt sondern es wird immer leiser über einen definierten bereich

wie stark die pegelreduktion ist hängt vom filter selber ab ( 6 db/okt oder 12 db/okt oder 18 db/okt usw ) eine oktave ist eine frequenzverdoppelung oder halbierung heisst also wenn trennung 80 hz 12 db/okt dass der pegel bei doppelter / halber frequenz um 12 db le4ser ist , bei hochpass heist das dann 40 Hz -12 db bei tiefpass 160 hz -12db

wenn ich nun über zwei gerätschaften jeweils so eine trennung einstelle wirdken beide filter am ende auf das chassis > im optimalfall würde das zum beispiel ein 24 db/okt filter ergeben

wenn man eine der beiden trennungen aber verschiebt ergibt das ein so erstmal nicht vorhersehbaren filterverlauf weil man legt zwei kurven übereinander oder etwas versetzt

das ergebnis könnte man elektrisch messen was aber so nicht ganz so wichtig ist denn elektrisch hört man nicht also misst man das akkustische ergebnis sinnvollerweise und testet noch per gehör gegen


in meinem "umfeld" würde da so eher die trennerei über DSP im radio oder externes gerät bevorzugt werden und die weichen in der/den stufe/n endweder deaktiviert werden oder wenn das nicht möglich so hingedreht dass sie keinen oder so wenig wie möglich einfluss haben denn die trennung ist nicht so genau / feinfühlig und hat dabei noch paar schaltungstechnische eigenheiten , das ist aber dann schonwieder ein eigenes thema für sich

menge text draus geworden ich hoffe es ist verständlich



Mfg Kai
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